Harman Kardon 75+ -Ist das was?-

+A -A
Autor
Beitrag
Cobra71
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 12:10
Hallo Leutz,
mir wurde vor einigen Tagen von einem Gebrauchthändler ein Harman Kardon 75+ quadro Receiver in optisch sehr guten Zustand für 90,- Euro angeboten.

Einziges Manko, der En-Schalter wurde festgeklebt da er wohl nicht mehr einrastete, aber das ist wohl wieder rückgängig zu machen, ansonsten ist das Gerät vom Holzgehäuse und von der Frontplatte her erste Sahne.

Das Gerät hat wohl neue Endstufen bekommen und läuft.

Meine Frage jetzt, wie ist das Gerät im Stereobetrieb klanglich anzusiedeln...ist es ein Highlight wie z.B. Marantz 2270, etc. oder eher nicht so der Bringer?

Alleine bei der Optik juckt es mich schon in den Fingern, wenn der jetzt noch gut klingt würde ich den sofort mitnehmen.

Ausserdem hat der noch nen Plattendreher Elac900 für 90,- Euro rumstehen.
Macht auch einen sehr guten Eindruck das Gerät, wie sieht es da mit den klanglichen Qualitäten aus?

Habe derzeit Einen Rega Planar 3 und einen Lenco 75 im Einsatz.


Cobra71


[Beitrag von Cobra71 am 26. Jun 2006, 12:30 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 12:47
Wenn , wie Du sagst, optisch gut kannst für 90,- nichts falsch machen. Rechne nochmal soviel für ne techn. Überholung falls nötig, hast Du für 200,- einen wirklich raren Klassiker.

Gruß, Helmut
Cobra71
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 14:16
Danke erstmal für die Antwort aber wie ist denn jetzt das Gerät klanglich...isses ne Granate oder doch eher klanglich ne Niete, oder guter Durchschnitt?

Nur wegen der optik wollte ich ihn nicht kaufen denn dazu ist mir mein Geld sowie Platz zu kostbar, zumal beides nur begrenzt zur Verfügung steht.


Cobra71
dicko1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 14:44
Warum hörst du ihn dir nicht einfach mal beim Händler an? Wichtig ist doch, das er DIR klanglich gefällt.
Ich habe eine ganze Reihe von Harman-Receivern aus der Twin-Powered-Serie(HK 430, HK 630, HK730 sowie den HK150+ und 800+) und finde den Klang ganz hervorragend.


Gruß, Dirk
Cobra71
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 15:23
Naja, das macht wohl wenig Sinn wen ich mir den beim Händler anhöre denn mein Hörraum inkl. meiner Lautsprecher ist ja bei mir daheim.

Der gebrauchthändler hat nicht wirklich Lautsprecher die mir qualitativ zusagen würden in sofern ist es natürlich schwer.

ausserdem ist die "Hörecke" auch sehr beengt und fernab dem idealen Hörplatz.

Aber wenn Du sagst das der 150+ hervorragend klingt dann dürfte sich das ja beim 75+ genauso verhalten, da war doch bis auf die Ausgangsleistung alles identisch oder irre ich da?

Cobra71
dicko1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2006, 15:55
Da wird schon noch etwas mehr als nur die Ausgangsleistung anders sein.
Der 150+ hat ja z.B. auch regelbare Mitten etc. pp.
Trotzdem habe ich bisher nur Gutes über den 75+ gehört. Allerdings solltest du über passende Lautsprecher verfügen - riesige Kappas oder Ähnliche dürften den kleinen Harman dann doch überfordern. Der leistet übrigens im Stereobetrieb 2x 37,5 Watt RMS.
Vielleicht gibt dir der Händler das Gerät ja zum Test mit nach Hause, oder räumt dir eine Rückgabe innerhalb 2 Wochen ein?

Gruß, Dirk
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2006, 16:10
Hallo,

wie dicko schon sagt, ob Dir das Gerät klanglich gefällt kannst Du eigentlich nur selbst in Deinem Hörraum beurteilen - objektiv kann Dir hier im Forum keiner helfen.
Zu beachten ist auch dass so ein 33 Jahre altes Gerät zumindest erst mal einen Abgleich der Elektronik braucht um wirklich zu seinem ehemaligen Niveau aufzulaufen.

Gruß, Helmut


[Beitrag von ruesselschorf am 26. Jun 2006, 16:11 bearbeitet]
Cobra71
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 16:15
Ja, ich werde Ihn mal beknien das ich den mal mitbekomme.
Das Gerät wäre eh derzeit nur ein Backup-Backup-Backup-Backup-Gerät... (scheiß Sammelleidenschaft )
Eigentlich höre ich mit Röhren Vor/End Kombi oder mit Pioneer C/M90 oder Arcam A60 oder Marantz 2270.

Das gute Stück würde an ESS AMT1c laufen, die haben zwar einige Hundert Watt die sie verkraften aber durch Ihre 94dB sind die recht genügsam und laufen auch an z.B. einem A&R (Arcam) A60 mit ca. 2*35 Watt sehr gut.

Hat eigentlich jemand einen Link zu einer Seite über den 75+?
Ich habe gegoogelt und gegoogelt um was über das Gerät zu erfahren, aber entweder bin ich zu blöd oder da ist wirklich nichts zu finden. (ersteres will ich gerne eingestehen)


Cobra71
dicko1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 16:24
Ich könnte dir höchstens mit dem Link zum Service-Manual beilflich sein…

http://manuals.harman.com/hk/Service%20Manual/75+%20sm.pdf

Gruß, Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Model 75+
herr_frank am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  12 Beiträge
Harman/Kardon
Snaip am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Harman Kardon
ralle1265 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Harman-Kardon
brock am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
harman/kardon 150+ Röhrenverstärker
sebastianeisenbart am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
HARMAN / KARDON hk-330i
doigge am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK6550 ersetzen?
arghgra am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  11 Beiträge
Harman Kardon Citation 16
bluetoons am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  6 Beiträge
harman kardon PM 655
luchs72 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  42 Beiträge
Harman-Kardon Desaster
Django8 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen