GRUNDIG HF 10 Decoder 6

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 13:59
Hallo,
könnte mal einen Rat gebrauchen: Mein Grundig HF 10 in Verbindung mit Decoder 6 rauscht deutlich stärker (auch nach Durchsicht des örtlichen Radiohändlers) als meine anderen Geräte.Die Empfangsstärke (magisches Band als optischer Maßstab) ist sehr gut. Wo kann das Problem liegen?
Gruß Nostalgiker
hf500
Moderator
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 19:56
Moin,
schwierig zu beantworten.
An das HF10 passt naemlich kein Decoder6, Du hast demnach einen Decoder4/5 oder ein HF10L.
;-)

Das HF10 ist ein hochwertiger, empfindlicher Empfaenger mit einer Empfindlichkeit von
typ. 1,5µV an 300 Ohm fuer 26dB S/N bei 15kHz Hub.
Auf Mono darf der bei normalen Empfangsverhaeltnissen nicht nennenswert rauschen.

Die Schaltung der Decoder ist ebenfalls so ausgelegt, dass sie ziemlich stoerarm ist.

Das Problem laesst sich nur finden, indem man tatsaechlich die Mono- und Stereoempfindlichkeit
nachmisst und den Geraeteabgleich ueberprueft. Das kann allerdings kaum eine Rundfunkwerkstatt.

Man sollte allerdings wissen, dass die Magischen Augen bei UKW in der Regel recht frueh schliessen
und dass fuer rauschfreien Stereoempfang die 10fache Antennenspannung gegenueber Monoempfang erforderlich ist.

Und ich weiss jetzt nicht, was du als Vergleichsgeraet nimmst.
Viele modernere Geraete haben oft Schaltungen, die bei schwaecheren Sendern die Stereokanaltrennung verringert
und so auch das Rauschen mindert.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 15. Nov 2005, 21:59 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 20:49

hf500 schrieb:

Das Problem laesst sich nur finden, indem man tatsaechlich die Mono- und Stereoempfindlichkeit
nachmisst und den Geraeteabgleich ueberprueft. Das kann allerdings kaum eine Rundfunkwerkstatt.


Servus Peter,

heute könnten es die Rundfunkwerkstätten, wenn sie wollten, sind doch ordentliche, ca. 20..25 Jahre alte, stereotaugliche R&S Meßsender bei eBay schon für sehr erträgliches Geld zu bekommen....

Grüße

Herbert
hf500
Moderator
#4 erstellt: 15. Nov 2005, 21:22
Moin,
nur macht diese Anschaffung kaum noch Sinn. So ein Messender wird einfach zu selten gebraucht.

Das ganze Jahr hatte ich kein Geraet auf dem Tisch, dass einen Messender noetig gehabt haette.

Im Moment ist es fuer die Werkstaetten wichtiger, in Messgersaete fuer Digital-Empfangsanlagen zu investieren.

73
peter
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 15. Nov 2005, 21:32

hf500 schrieb:
Moin,
nur macht diese Anschaffung kaum noch Sinn. So ein Messender wird einfach zu selten gebraucht.

Das ganze Jahr hatte ich kein Geraet auf dem Tisch, dass einen Messender noetig gehabt haette.

Im Moment ist es fuer die Werkstaetten wichtiger, in Messgersaete fuer Digital-Empfangsanlagen zu investieren.

73
peter


Da magst Du wohl recht haben....die Qualitäten eines ordentlich abgeglichenen UKW-FM-Empfängers nimmt sowieso nur noch eine Minderheit an Rundfunkhörern wahr (zumal auf der Senderseite die Qualität auch immer lausiger wird) und bei den heutigen Glotzen hat sich dieses Thema dank Monitorfunktion für irgendwelche Vorsatzreceiver aus chinesischer Billigproduktion sowieso erledigt....

nachdenkliche Grüße

Herbert
nostalgiker
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2005, 21:55
Hallo HF500,
da mein Decoder die Bezeichnung 6 trägt, wird das Empfangsteil wohl HF 10 L sein; eingebaut ist alles in der Konzertruhe Schönbrunn. Beim Monoempfang ist in der Tat der Rauschpegel in Ordnung, nur beim Umschalten auf Stereo liegt er eindeutig zu hoch. Was tun, wenn der Radiohändler keine Abhilfe schaffen kann? Ich würde die Truhe sehr gern einwandfrei betreiben, denn es ist ein wunderschönes Teil, optisch und klanglich - bis auf das Rauschen eben.
Gruß Nostalgiker


[Beitrag von nostalgiker am 15. Nov 2005, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig HF 260
nostalgiker am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Grundig Stereo-Decoder
nostalgiker am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Marantz 2270 HF-Stereo
nostalgiker am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Grundig NF 10/HF10L
nostalgiker am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
GRUNDIG NF-10 ?
nostalgiker am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  11 Beiträge
Grundig Studio 2040 + 6 Audioramas
LBX1982 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  13 Beiträge
Grundig RT 40
stefan452 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung Grundig Mini 10
Niemar am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Grundig Konzerttruhe
nostalgiker am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
Grundig 8040 Truhenchassis
nostalgiker am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen