Pioneer SA 7500

+A -A
Autor
Beitrag
Masta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 20:47
Huhu,

Kennt jemand diesen besagten Verstärker?
Also hab nach langem sparen genug Geld um mir nette Standboxen zu kaufen und habe die möglichkeit diesen Verstärker zu benutzen.
Der gehörte meinem Vater. Ich find ihn vom aussehen her sehr ansprechend und um einiges schöner als die Plastikbomber die aktuel sind.
Nur, frag ich mich ob er es mit den "modernen" Ls noch bringt...
Also ich kenn mich nicht sehr gut aus und hab auch nicht viel im internet darüber gefunden. Hier auch nicht. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Denn ich habe nur Geld für Standboxen, also ordentliche. Lohnt es sich diesen Verstärker zu nutzen, oder soll ich lieber noch warten bis dass meine Brieftasche mir erlaubt in das volle Programm zu investieren?

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Viele grüsse.
wegavision
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 21:40
Naja, in diesem Forum zu fragen, ob ein SA 7500 was taugt...
Ich habe den SA 7500 als Drittverstärke (es könnten ja mal mein Rotel und mein SA 9100 ausfallen). Er ist auf jeden Fall noch nicht so protzig wie die ganz großen Serien und klingt meiner Meinung nach sehr gut.
Also ein wirklich schöner und handlicher Verstärker, ich muss mal suchen irgendwo im Forum hat Michael-Otto auch die Daten aus seinem Archiv verraten.


Ok, ich darf mal mal hüter des Unergründlichen spielen:

Hallo lulabu,

auch wenn das Netz nichts hergibt, hier die Daten.
Quelle: Pioneer Prospekt von 1977/78

SA-7500 II integrierter Stereo-Verstärker
Bei der Wiedergabe großer Leistungsspitzen wird einem Netzteil viel abverlangt. Darum verrwendet Pioneer in semen Netzteilen sehr große Kondensatoren (2 x 10.000 uF) die diese starken Impulse verarbeiten können. Nach DIN gemessen liefert der SA-7500 II 67 Watt Sinus-Ausgangsleistung an 4 Ohm. Klangregler in Click-Stop-Technik wie bei SA-8500 II, der 32 stufige Volumenregler (in dB geeicht) und Band-zu-Band-Überspielen geben auch diesen Verstärker einen professionellen Touch. Weitere Ausstattung; Tone-Defeat, Loudness und Tiefenfilter
Nennausgangsleistung beide Kanäle in Betrieb bei
20 Hz-20 kHz, 8 Ohm 2x45W
20 Hz-20 kHz, 4 Ohm 2x50W
1 kHz, 8 Ohm (DIN) 2x54 W
1 kHz, 4 Ohm (DIN) 2x67 W
Klirrfaktor bei Nennausgangsleistung 8 Ohm20 Hz-20 kHz < 0,05 %
Intermodulationsverzerrungen (SMPTF) bei Nennausgangsleistung an 8 Ohm (50 Hz :7000 Hz; 4 : 1) < 0,1 %
Übertragungsbereich für AUX-Eingang 10 Hz-40 kHz (+0 dB,-1 dB)
Signal/Rausch-Abstand (IHF)
Phono > 73 dB
Tuner/Tape PB /AUX >95dB
Eingänge (Empfindlichkeit/lmpedanz)
Phono 1 2,5 mV/50 kOhm
Tuner/AUX/Tape PB 150 mV/50 kOhm
Klangregler Bässe (100 Hz) +9, -8 dB
Klangregler Höhen (10 kHz) +8, -6 dB
Tiefenfilter 15 Hz (6 dB/oct)
Höhenfilter 8 Khz (6 dB/oct)
Loudness(-40 dB Aussteuerung) +6 dB (100 Hz) +3 dB (10 kHz)
Übersteuerungsfestigkeit
Phono 1 200 mV
Max. Leistungsaufnahme 400 W
Abmessungen (B x H x T) mm 380 x 139 x 308
Gewicht (kg) 9,1

Gruß

Michael-Otto


zietiert aus: http://www.hifi-foru...hread=745&postID=7#7


[Beitrag von wegavision am 11. Dez 2005, 21:47 bearbeitet]
Masta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 22:23
Danke für die superschnelle Antwort.
Denke dass ich da schon etwas mit anfangen kann.
Also auf dem Foto wird wohl ein 7500 II abgebildet sein, denn meiner Unterscheidet sich ein wenig.

Da die Daten ja für den 7500 II sind weiss ich jetzt nicht genau ob ich 4Ohm oder 8Ohm Ls haben muss, is das egal? oder gibts eine empfehlung?
Also dass ich den Verstärker umstellen kann hatte ich schon verstanden, aber wollte damit fragen ob es besser ist 4 oder 8 Ohm Ls zu nehmen.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
wegavision
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 22:38
Der 7500 II hat geringfügig mehr Leistung 50 statt 45 Watt.
Die Ohmzahl der Lautspreche ist im Prinzip zweitrangig, sollten eben gut klingen. Traditionell gibt es in D eher 4 Ohm in Amiland eher 8 Ohm-Lautspecher. Umstellen kannst du da nichts (denke ich zumindest).
Siehe auch HiFI-Wissen in diesem Forum.

hier der ohne II


[Beitrag von wegavision am 11. Dez 2005, 22:46 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 23:22
Hallo,
warum sollte es der Verstärker nicht "bringen"? Technisch gesehen unterscheidet sich dieser Stereoverstärker nicht von den neueren. Du wirst sicherlich zufrieden sein.
Zu den Boxen: normalerweise ist es ratsam, die Belastbarkeit ein wenig unter der Leistungsabgabe oder gleich der des Verstärkers zu wählen. In deinem Fall wirst du aber wahrscheinlich neu nur Boxen finden deren Belastbarkeit über den Daten des Verstärkers liegt, zumindest demnach was auf dem Paier steht. Du solltest schauen daß die Wattzahl nicht zu sehr über der des Veestärkers liegt, damit er nicht überfordert ist.
Gruß
doc
Masta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2005, 13:37
Ok, das war sehr hilfreich. Werde da mal schauen.
Ich wollte nicht damit sagen dass er es nicht mehr bringen kann, nur wusste nicht wie sich das alter auf verstärker auswirkt, bzw ob es sich auswirkt. Weil er auch eine längere Standzeit ohne dass er benutzt wurde hinter sich hat. Das waren so meine Gedanken.
Danke lulabu für das zweite Foto, genau das ist er.

Grüsse
Nicolas
Pioneer-Technics-Sony
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2011, 21:12
Wie viel ist der Pioneer SA-7500 II eigentlich wert? Ich hab vor mir einen zuzulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diesen Verstärker?
Smirgol am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Kenn jemand diesen Verstärker?
DJ_62 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
Lautsprechersuche/ Pioneer SA-7500
TheNotorious am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen Verstärker?
MsCain am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  13 Beiträge
Technics SA - 505
TrickyTrisi am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
PIONEER SA-9100 wie gut ist er ?
dkonly am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  23 Beiträge
Pioneer SA 7500 II brummt
getgreat am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Pioneer SA-7800 sehr dumpf?
riverdancer am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher
Kinzo am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  17 Beiträge
marantz ss-99: bitte um mehr Info zu diesen LS
vontalsen am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen