erste Stereo Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Hörnschen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2005, 16:33
Meine Lieben Oldiefreunde!!

was war eure erste Anlage?????
fandet ihr die damals klasse oder meint ihr das sie einfach nur mittelmaß war und in diesem Hifi Boom unterging.

Meine Erste Anlage war ein komplettes Braun Atelier Set mit dem R1 Reciever und den LS 130
Ich muss sagen die klangen und klingen noc bis heute einfach einmalig halt einfach Braun!!!!

Also liebe Leute Postet mal schön!!!!!!!!!
maddin
dicko1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2005, 17:01
Meine erste „richtige“ Anlage hatte ich kurz nach der Konfirmation.
Sansui AU/TU 4400 , CEC BD 2000, Uher SG520 Variocord und Boxen von CLR. Bezeichnung der Dinger weiß ich nicht mehr. Waren relativ kompakt, aber ordentlichen Klang. Die Sansuis und der CEC waren Vorführgeräte von meinem HiFi-Händler in Kiel (Hört-sich-gut-an). Wer aus der Ecke kommt und schon etwas älter ist, wird den Laden bestimmt noch kennen.
Für damalige Verhältnisse sicher schon eine sehr gute Anlage. Trotzdem hat man da schon mal neidisch auf die Technics-Anlage des Kumpels geschaut. Die hatten ja VIEL mehr Knöpfe…

Dirk
joker555
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 19:21
moin moin

meine erste richtige anlage war die 210er serie von luxman..l 210 verstärker, k 210 tape und t 210 tuner..zum geburtstag gabs dann einen onkyo integra cd-player dazu..massives grosses teil mit 18 bit / 8 fach..boxen waren selbstgebaut mit visatonbrocken...ich war 14 damals und war der king
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 00:23
Ich habe zwar auch schon in den 70ern die Geräte meiner Eltern benutzt (der größte Musikfreak in der Familie war damals schon ich), aber meine erste "wirklich eigene" Anlage, die auch in meinem Jugendzimmer stand, war folgende:

Verstärker: Yamaha A-460 (der tut bei mir heute noch seinen Dienst)
Kassettendeck: Yamaha K-350
Plattenspieler: Mitsubishi DP-11
Lautsprecher: ITT IF 1-80 Regalboxen (die habe ich heute auch noch, und zwar in meinem "Büro")

Das Ganze stammt aus dem Jahr 1982, damals war ich 12 Jahre alt (der Tuner Yamaha T-500 kam genau 1 Jahr später dazu).

Für mich war das damals schon eine spitzenmäßige Anlage (die meisten meiner Kollegen hatten damals noch gar keine, das ging erst ab Mitte der 80er los mit irgendwelchen Kompaktanlagen, z.B. Schneider SPP oder NoName-Türme, einige hatten auch noch länger einen Ghettoblaster).

Auch heute bin ich noch sehr zufrieden mit dem A-460 (hatte zwischendurch schon mal einige andere, aber der 460er gehörte zu meinen bestklingenden).

Vorher hatte ich natürlich auch schon solche Sachen wie den Plattenspieler "Mister Hit", aber das kann man ja nicht als Anlage zählen...


[Beitrag von gdy_vintagefan am 29. Dez 2005, 00:29 bearbeitet]
66er
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 14:40
Meine erste Anlage habe ich 1967 gekauft:

Verstärker: SABA-TELEWATT TS-90/A, 2 x 13 W Sinus, 998,- DM
Tolles Gerät, habe die Leistung nie als zu gering empfunden (Zimmer ca. 25 m²)

Tuner: SABA-TELEWATT FM-2000/A, nur FM, 1.500,- DM
Klang sehr gut, aber viele technische Schwächen (u.a. große Temperaturabhängigkeit, unbefriedigende Funktion der Messgeräte für Abstimmung und Feldstärke)

Lautsprecher: SABA Box IV, 50 Liter, 35 W Nennbelastbarkeit, Stück 598,- DM
Der größte Fehlkauf meines Lebens! Seither weiß ich, dass man Lautsprecher NUR mit den Ohren kauft. Das letzte Wort hat natürlich der Geldbeutel.

Plattenspieler: DUAL 1019, 528,- DM ohne System
Bis aufs zu starke Rumpeln (Reibradantrieb!) ein gutes Gerät, Antiskating, Tonarm auch für eine Auflagekraft von 1 g gut genug
Tonabnehmer: Shure V15 II, Auflagekraft 0,75 - 1,5 g, 340,- DM
Ein phantastisches System, natürlich ein wenig zu schade für den Plattenspieler
Beides verwende ich heute noch, wenn ich mal eine meiner alten Platten hören will.

Tonbandgerät (Deck): UHER 22 Special, Zweispurgerät (natürlich!), 1.100,- DM
Klanglich sehr gut, mechanisch auf Dauer nicht zufriedenstellend

Gruß, 66er
Krackdog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 15:38
Also meine erste Stereo-Anlage war und ist bis heute ebenfalls
eine Braun Atelier mit Verstärker A1, Tapedeck C1, Tuner T1 und Plattenspieler P1 mit den lautsprechern L8060HE. Ich habe diese Anlage von meinem Vater "geerbt". Der hat sie 1980 zum Freundschaftspreis von ca 3000 DM gekauft. Leider gab es zu dieser Zeit noch nicht den pasenden CD Player. Ich denke jedoch, dass ich mir diesen bald zulegen werde. Klanglich schlägt diese Kombination locker Gräte von heute, die teilweise (viel) teurer sind. Solange mir nichts kaputt geht sehe ich auch keinen Bedarf an einer neuen Anlage.


Mfg , Krackdog
A2driver
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2005, 20:52
Ja, lang ists her,
ITT Monoradiorekorder (das schönstes Weihnachtsgeschenk meiner Kindheit) dann ein Grundig Reciever von meinem Vater..
Dann als Lehrling immer ein paar Monate gespart und dann neues Gerät gekauft.


Philips Boxen,
Conrad Elektroniks Lautsprecher
Telefunken Cassettendeck,
Quadral Lautsprecher
Kenwood Verstärker Ka 87?
" CD Player DP47
" Cassetendeck KX 550HX
" Tuner KTl 550,
" Plattenspieler Typ?

Heute benutze ich aus damaliger Zeit nur noch den Tuner.
doc_relax
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2005, 22:29
Hallo,
bei mir war es eine Anfang der 90er neu gekaufte Kombi aus Kenwood KA-1010 (Verstärker) KT-1020 (Tuner) und Aiwa Kassettendeck AD-F 550 sowie Boxen RFT k23 (DDR). Der Verstärker klang passabel, ihn habe ich inzwischen verschenkt. Die Boxen würde ich vom Preis/Leistungsverhältnis heute immer noch als top bezeichnen (inzwischen verkauft), das Tape war der absolute Schrott - billigste Qualität, leider vom Preis her gar nicht billg, und nach 2maligem Laufwerksdefekt entsorgt.



Krackdog schrieb:
Also meine erste Stereo-Anlage war und ist bis heute ebenfalls eine Braun Atelier mit Verstärker A1, Tapedeck C1, Tuner T1 und Plattenspieler P1 mit den lautsprechern L8060HE.


Das finde ich interessant, den A1 höre ich heute auch. Tolles Gerät. Habe ihn zusammen mit L8070HE erstanden, die mich aber so gar nicht überzeugen konnten. Zu flach im Klang, wenig Dynamik. An anderen Amps hat sie besser aufgespielt. Schonmal andere LS dran gehabt? Habe Canton Ergo 300DC dran, phantastisch für meinen Geschmack.
Gruß
doc


[Beitrag von doc_relax am 29. Dez 2005, 22:30 bearbeitet]
Tonkopf
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2005, 23:11
Lang lang ist´s her :

Verstärker : Universum Dynamic´s 2500, ein Hammerteil, habe ich heute noch

Dreher : Dual 1225

Tapedeck : JVC KD 7 A

Bandmaschine : Uher Royal de Luxe

Equalizer : Technics SH-8020 Equalizer,

Boxen : Kühlschrankgrosse Teile von weiss nich mehr, hatten 500 W Musikleistung, einen grossen 384er Bass, haben jedenfalls einen Mörderlärm gemacht

Das war so Anfang der Achtziger .

TONKOPF
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 31. Dez 2005, 12:36
Hallo,

meine erste Anlage kam von Pioneer; das war Anfang der 80er Jahre.

Typbezeichnungen kann ich nur so wiedergeben,wie sie meine Erinnerung

Verstärker: SA-408 (kleinstes Gerät), damlas ca 298,- DM

Tuner: TX-408 (kleinstes Gerät), damlas ca 298,- DM

Cassettendeck: CT-F650(mittleres Gerät), damlas ca 698,- DM
blaue Aussteuerungsanzeige, Laufwerksteuerung über Klaviertasten

Dreher: PL-500 ? (mittleres Gerät), damals ca. 500- 600 ,- DM
Grundsolides und schweres Gerät mit S-förmigen Tonarm, Abnehmbare Headshell, Direkttiebler

Boxen: Visonik David mit 70/90 Watt, Preis wies ich nicht mehr

Damals, ca. 1982, habe ich die Anlage verkauft, um mit einem Acuphase E303 den Grundstock für meine heutige Anlage zu legen! Die Peripheriegeräte und die Lautsprecher haben noch ein- zweimal gewechselt. Nun fange ich an Geräte aus dieser Zeit wieder zu sammeln.

Gruß,
beldin
Superhirn
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2005, 13:03
Daual CV 31
Dual CT 18 - Spitzentuner, weil die drei starken Ortssender in Stuttgart alles andere üpberdeckt haben.

Alles vom "Lerche" eigenhändig, mühsam, aber stolz heimtransportiert.
Plattenspieler BSR P144R
http://hometown.aol.de/Ekaess/Bsr.jpg[i]

von einem Pforzheimer Versandhaus.

Grundig TK 42 von meinem Vater


"Lerche", Bewohner des "Mittleen Neckarraumes" wissen, was ich meine.
War ein Schock für mich, als ich hörte, das der zu macht.
citation-fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2005, 14:54
meine erste richtige bestand aus Sony Receiver STR 6036,
Dual CS 510 Plattenspieler und irgend nen Toschiba Flach Deck mit DNL Rauschunterdrückung und Realistic Boxen von Tandy!
Leider alles nichts mehr vorhanden!
Dafür aber nun einen 1978er harmankardon Citation Receiver, Linn LP12
Denon DCD3560 und Selbstbau 2Wege Stand LS aus Dynaudio HT D260 und SonusFaber 180mm TMT(made by Dynaudio) aus der ElectaAmator 1 in einem Gehäuse mit Schieferfront!
In den 90ern hatte ich sogar mal audiolabor schnell und brinkmann Pre, aber nun gefällts mir klanglich und optisch am Besten! War immer ein "Receiverhollic"!
Zweck0r
Moderator
#13 erstellt: 31. Dez 2005, 15:25
Hi,

meine erste Stereoanlage bestand aus:

- einem Röhrenreceiver, baugleich Grundig Stereomeister 300, nur etwas anderes Gehäuse,
- Tonbandgerät Grundig TK 745
- kleinen Breitband-Boxen, Dual CL6 (?).

Alles vom Sperrmüll

Grüße,

Zweck
Badhabits
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2005, 18:17
Hallo Leute

Meine erste Stereoanlage wie könnt's auch anders sein war von Marantz.

Verstärker: Modell 1060
Plattenspieler: Modell 6100
Boxen: Modellbezeichnung weiss ich nicht mehr war aber ebenfalls von Marantz (3-Wege).

Hatte mich damals (hab sie neu gekauft) ein kleines Vermögen gekostet.

Heute hör ich (welch Überraschung) immer wieder gerne Marantz-Oldies aus dieser Zeit - und sie klingen immer noch gut.

Gruss Badhabits
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2005, 19:45
Meine erste richtige Stereoanlage war ein Plattenspieler Dual 1219, ein Tonband Grundig TK 245 Stereo de Luxe, ein Elac Receiver T 2000 und 2 Braun Boxen L 450/2. Das TK 245 und den Dual habe ich immer noch und eine Braun Box, die 2. war irgendwann defekt. Alles zwischen 1967 und 1969 neu angeschafft.

Gruß
musicus66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2005, 20:35
Meine erste "Anlage" bestand aus einem Plattendreher vom Neckermann, war glaube ich ein BSR ganz aus Plastik mit Kristallsystem, einem Selbstbauverstärker nach Bauvorschlag der Elektronikzeitschrift "Elektor" nämlich der 20Watt "Edwin" und die Boxen Selbstbau mit Breitbandlautsprecher von Monacor. Klang natürlich gruselig, aber hat ausgereicht um die Nachbarn mit "Deep Purple" ganz schön zu stressen.
Der Verstärker war einfach zu klein und ist mir durch dauernde Überlastung mehrmals abgebrannt; er wurde dann durch den Equa-Verstärker (Bauvorschlag Elektor) ersetzt, natürlich in der 100W-Version. Die Boxen wurden vergrößert; 4 Monacor Breitbänder pro Box.
1 Jahr drauf bin ich dann richtig aufgestiegen; hab bei einem Hifi-Händler einen gebrauchten 2270 für 750DM gekauft; das war für mich als Schüler natürlich richtig viel Geld aber für ein fast neuwertiges Gerät mit geradezu utopischem Neupreis echt die Gelegenheit.
Boxen hatte ich dann die größte Selbstbaukombination von Heco (4-Wege) gezimmert.
Plattendreher hatte mein Papi zu Weihnachten einen Dual 721 spendiert; nächstes Jahr zum Abitur gabs dann noch ein Akai-tape, das GXC-325D. Das war also schon eine recht ordentliche Kombination.
Da der Receiver auf Partys etwas geschwächelt hatte, hab ich ihn 2 Jahre später gegen einen 1300DC getauscht, den ich als Ausstellungsstück für sensationelle 1250DM erworben habe. Der klang sogar noch hörbar besser. Leider hat ein Bekannter von mir den 1300DC beim Transport zu einer Party geschrottet
Heute hab ich eine ganze Sammlung verschiedener vintage-Geräte, die ich immer wieder mal durchtausche.
Klangster
Neuling
#17 erstellt: 28. Sep 2010, 09:51
Meine erste Stereoanlage war n Verstärker von NAD n Tapedeck von Onkio und die Boxen waren von Magnat. Hatte da auch so Spezialboxenständer aus Metall mit Sad drin auf spikes.
the_maltese
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2010, 11:09
Sehr zum Leidwesen meines alten Herrn, der seinerzeit eingefleischter Luxman-Fan war und die Teile auch verkauft hat, habe ich mit einer kleinen Technics-Anlage an Wega mini-direct-Boxen angefangen. Verstärker und Boxen habe ich heute noch (die Boxen sogar in Betrieb im Wintergarten), Tape und Dreher habe ich irgendwann verkauft.

mp3dj
Neuling
#19 erstellt: 28. Sep 2010, 12:02
meine erste stereoanlage sah ungefähr so aus:http://www.elektronik-star.de/Audio_und_Hifi/Stereoanlagen/mit_Plattenspieler/HiFi_Stereoanlage_Plattenspieler_Kassettenrecorder_i297_2609_0.htm
die boxen waren allerdings von meinem großvater selbstgebaut. mit 12 habe ich dann einen wega verstärker zu weihnachten bekommen: http://www.audioanalog.at/assets/images/VEGA_JPS351_-2.JPG
the_maltese
Stammgast
#20 erstellt: 28. Sep 2010, 12:20
Das war ja dann vermutlich ein echter Quantensprung!
Hast du jetzt auch einen anderen Plattenspieler?

zweiflo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Sep 2010, 17:51
Bei mir war es altersbedingt erst 1994 so weit, und dann gabs nur einen Turm weil die Komponenten Anlagen ''uncool'' waren:

Grundig M10 mit zugehörigen Boxen MBX II, für 899 DM von Allo Pach (RIP). War aber qualitativ gar nicht so schlecht im nachhinein betrachtet.

Hab aber trotzdem mehr vor der Väterlichen Grundig Anlage (R2000,CF5000,PS3000) gesessen.


[Beitrag von zweiflo am 28. Sep 2010, 17:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1992: Meine erste Anlage
Django8 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  7 Beiträge
Braun Atelier R1 Fragen
YDavidY am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  10 Beiträge
Braun Atelier
SirAlex92 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Erste Vintage-Anlage
InflamedSoul am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Wert einer "Braun Atelier" Anlage???
timinese am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Einfach toll meine Anlage
Timmyboy71 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
Aufnahmefunktion bei Braun Atelier
swanlakefarbe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  10 Beiträge
Braun Anlage T1
becky am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Braun Atelier
Karachi_King am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  95 Beiträge
Braun Atelier 2
Canton-Lover am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen