Vin´tage Tuner an Kabel oder Wurfantenne

+A -A
Autor
Beitrag
AR9-lover
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2004, 17:01
Hi,

eine kurze Frage - bin gerade umgezogen und habe im gegensatz zu früher jetzt Kabelanschluß - mein DrekoTuner zeigt aber keinerlei Empfang an (ich nehme mal an das das Signal zu stark ist)

Da ich (wie immer) lieber mit alten Geräten zu tun habe - meine Frage:

Wie kann ich wieder Radio hören und was ist klanglich sinnvoll ??? Dachte entweder an Wurfantenne (habe mal irgendwann gelesen, das dies klanglich vorteilhaft gegenüber dem Kabelanschluß sein soll) oder Signalabschwächer ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Grüsse

AR9-lover
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2004, 17:39
AR9-lover,

ungewöhnlich, wenn er gar nichts anzeigt. Kommt ein Fernsehsignal? Ansonsten mal vielleicht einen moderneren Tuner ausleihen und probieren. Ich tippe eher auf Defekt (evtl. auch der Tuner selbst - wurde er beim Umzug beschädigt?) als auf zu starkes Signal.

Falls Signal vorhanden: es gibt Dämpfungsglieder (regelbar, z.B. von Hirschmann, Auth, etc.), die man in die Antennenzuleitung einfügen kann. Damit lässt sich in aller Regel die zu hohe Spannung hinreiched für den Tuner dämpfen. Wurfantenne: kannst Du gern mal ausprobieren, ich halte nichts davon, war in allen Fällen (ob mit oder ohne Antennenverstärker) recht unbefriedigend, es sei denn, man beschränkt sich auf die starken lokalen Sender.

Gruss, Werner B.
Albus
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2004, 10:00
Morgen,

ein übersteuertes Front End führt zu stark verzerrter Wiedergabe und zu so genannten Geistersendern an Positionen, wo sie nicht hingehören, weil nicht Senderfrequenz. Läßt der Tuner - welcher? - die Schaltung auf den Mono-Modus zu? Mono benötigt für ordentlichen Empfang nur 1/10 der für Stereo erforderlichen Signalstärke. Wenn auch Mono nichts ist, dann ist auch kein Empfang gegeben. Gibt es noch Empfang bei MW/AM? Wenn auch nicht, dann stimmt etwas mit dem Front End nicht.

Ist der Antennenanschluß am Gerät, die Buchse, eventuell beschädigt, wackelt? Wurfantennen, etwa ein Stück Draht, ein Stück an der Spitze abisoliertes, also offenes Koaxialkabel oder ein Hilfsdipol (300 Ohm) kann man probieren. Typisch empfängt man damit in Hochlagen in der Nähe von Sendemasten gut - das war's dann auch.

Fast unmöglich, aber auch fast Unmögliches darf man erwähnen, dass sich eine Grundeinstellung am Drehkondensator verstellt haben könnte, in Erschütterungen während des Transportes (dickere Schrauben, lose sitzend, direkt am Drehko, zwei für FM/UKW, zwei für AM/MW). Von den sollte man die Finger lassen - Justage ist sehr schwierig.

MfG
Albus
AR9-lover
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 12:37
Hi,

erst einmal Danke für die Antworten - war ein paar Tage weg - deshalb auch erst jetzt !

Immer wieder interessant, das man sich selbst auch nach Jahren mit dem Thema HiFi noch als DAU outen kann - das Kabel war nach dem Einbauen in meinen Schrank rausgerutscht - dadurch natürlich kein Empfang - jetzt funzt es hervorragend !

Gruss
AR9-lover
Grzmblfxx
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2004, 12:47
Hallo,
freut mich, daß dein Tuner wieder geht.

Ich würde aber dennoch die Wurfantenne verwenden, da imho das Kabel schlechtere Qualität liefert.
Ich hab das bei meinem Tuner und Bayern4 ausprobiert, da klingts über Antenne einen Tick besser als übers Kabel...

Andreas
Albus
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2004, 12:48
Tag,

na denn - Murphy's Law!

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wurfantenne für alten Tuner Pioneer TX-7500
TSchneider am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Suche Wurfantenne für alten Tuner (Technics 7300k)
TimD am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  26 Beiträge
Wurfantenne: Offener vs. geschlossener Dipol ?
kuni1 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  12 Beiträge
Siemens Tuner RH 777
andi_tool am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Wurfantenne an 70er Jahre NIKKO Receiver anschließen-nur wie?
HiFi-Raritäten-Fan am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  18 Beiträge
Empfangsprobleme beim Tuner.
solextreter am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Welcher Tuner ist besser?
Arnebukowski am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  35 Beiträge
NAD 7225 an Kabel, wie geht das?
lowend05 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Nakamichi Remote Control Kabel
foxfun am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Tuner gesucht
airman1965 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen