Wurfantenne für alten Tuner Pioneer TX-7500

+A -A
Autor
Beitrag
TSchneider
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:08
Hallo

ich habe Probleme einen guten Radioempfang zu realisieren mit meinem alten Hifi Tuner. Mit billigen MediaMarktprodukten und Litze/Kabel als Antenne ist alles bestens.

Es sieht so aus,

dass ich eine Wurfantenne (bipol Flachband) mit Koax-Anschluss gekauft habe. So weit ich mich erinnere, waren diese Wurfantennen für 75 Ohm vorgesehen. Zumindest alle Tuner, die ich zu vor hatte, hatten einen Koax Antennen Eingang, der mit 75 Ohm gekennzeichnet war.

der Pioneer TX-7500 hat aber keinen Koax Eingang, sondern

300 Ohm BAL
75 Ohm Unbal

+ GND

(AM)

Für den 300 Ohm BAL sind zwei Schraubrädchen vorhanden.
Ihr kennt es: 300 Ohm Anschluss & BAL Anschluss. Hier wird jeweils via Schräubchen ein Kabel befestigt.

Würde ja passen für meine Wurfantenne. Ich müsste nur (z.B.) den Koakstecker kappen und die beiden Kupferlitzen jeweils an einen der Anschlüsse schrauben.


Alternativ oder besser oder schlechter oder gar nicht - 75 Ohm:
Hier gibt es eine Schelle als Kabelhalter, die entweder eine Erdungsfunktion hat oder nicht und eine Kreuzschraube, zum befestigen eines Kabels.
Hier könnte ich ähnlich vorgehen.

Bisher mache ich es so:
Ich habe ein Stück Lautsprecherkabel (3cm) an beiden Seiten abisoliert und das eine Ende an der Kreuzschraube des 75 Ohm befestigt, das andere Ende in die Mitte des Koaxsteckers der Wurfantenne gefriemelt. Ergebnis: Paar WDR Sender sind ok, aber Rauschen ist problematisch.
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:57
Diese Flachbandkabel Wurfantennen sind alle auf 300 Ohm abgestimmt.Wenn in der Antenne bzw im Koaxstecker kein Balun/ Symetrierglied vorhanden ist und am 75 Ohm betrieben wird stellt das eine Fehlanpassung dar. Aus Kostengründen wird oft darauf verzichtet.. Du kannst den Koaxialstecker also ohne Probleme abzwicken und jeweils eine Litze an jeweils eine 300 Ohm Schraubklemme anschliessen womit die Anpassung an deinem Tuner dann auch stimmt .

Die Wurfantenne spannst du übrigens T-förmig horizontal richtung Sender auf ..Sollte sich so kein akzeptabler Empfang einstellen solltest du über eine FM- Aussenantenne nachdenken oder alternativ einen eventuell vorhandenen BK Anschluss nutzen weil dort auch oft FM eingespeisst wird ;).


[Beitrag von DaPickniker am 10. Mrz 2016, 18:01 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:28
.........und so sehen die "75 Ohm"-Wurfantennen aus.



DB
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:11

TSchneider (Beitrag #1) schrieb:

der Pioneer TX-7500 hat aber keinen Koax Eingang, sondern

75 Ohm Unbal

+ GND

...
Alternativ oder besser oder schlechter oder gar nicht - 75 Ohm:
Hier gibt es eine Schelle als Kabelhalter, die entweder eine Erdungsfunktion hat oder nicht und eine Kreuzschraube, zum befestigen eines Kabels.

Genau das ist der Anschluß für Koaxkabel. An die Schraube 75 Ohm kommt die Seele, unter die Schelle wird der Schirm geklemmt.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Wurfantenne für alten Tuner (Technics 7300k)
TimD am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  26 Beiträge
Pioneer Tuner TX 606
aileena am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Pioneer SA 7500
Masta am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Lautsprechersuche/ Pioneer SA-7500
TheNotorious am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Grundig Tuner 7500
Karo3792 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  11 Beiträge
Tuner Kenwood KT-7500
julpas am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  22 Beiträge
Pioneer Tuner TX 9500 II
cr am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  10 Beiträge
Vin´tage Tuner an Kabel oder Wurfantenne
AR9-lover am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  6 Beiträge
Pioneer TX-606 (Tuner Soundproblem)
oenometer am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  5 Beiträge
Pioneer SA 7500 II brummt
getgreat am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen