Pioneer SX 838 Reparatur - Austausch des Basspotentiometers

+A -A
Autor
Beitrag
marais
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2006, 21:13
Ich bin traurig - mein Pioneer SX-838 wurde beim Umzug beschädigt, und jetzt ist das Potentiometer für den Bassregler abgebrochen. Die Hälfte der Potiachse steckt noch im Drehknopf, den ich zum Glück im Wagen gefunden habe. Wahrscheinlich kann ich durch vorsichtiges Ausbohren die Achse ohne Beschädigung des Knopfs entfernen.
Das grössere Problem ist das Potentiometer selbst. Weiss jemand eine Bezugsquelle? Es ist wirklich schade, der 838 ist ein schönes Stück. Mit dem abgebrochenen Poti wirkt eher verstümmelt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Andreas
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2006, 21:42
Möglicherweise hab ich passendes Potentiometer, ruf mal an 09776 7632
Gruß, Helmut
marais
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 23:57
Hi,
ich habe Dir eine email geschrieben. Ich melde mich am Wochenende gerne mal telefonisch. Danke schon mal!

Gruss
Andreas
marais
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 14:32
Helmut,
da kommt eine Ansage, dass Du zur Zeit nicht erreichbar bist. Bitte melde Dich per email, sobald Du wieder im Lande bist.

Gruss
Andreas
marais
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 17:56
Ok, also das hat nicht geklappt, irgendwie kommt kein Kontakt zustande. Ich habe mir inzwischen den Reichelt-Katalog besorgt, und da gibt es nur Potis mit 4 und 6mm-Rundachst, aber nicht mit diesen sternförmigen Achsen, wie sie an dem Receiver verwendet werden. Wisst Ihr eine Bezugsquelle für solche Potentiometer?

Gruss
Andreas
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 21:56
Hallo,

bin fast immer im Lande, aber nur ab 13 Uhr bis 0300 Uhr!

Gruß, Helmut
marais
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 22:18
DAnke für das Gespräch, Helmut. Habe gerade mal geprüft - ich bin vom 25.5. - 29.5. in Deutschland und melde mich dann mal. Dann habe ich das Gerät vor mir und kann Dir auch sagen, ob ich die Achse aus dem Knopf rausbekommen habe. Ich kann dann auch ggf. Fotos schicken.

Gruss aus Frankreich
Andreas
marais
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 20:32
...ich wärme diesen Thread mal wieder auf, meinem 838 fehlt noch immer das Basspoti. Aus einem anderen Gerät - einem Optonica 7100 Verstärker - habe ich einen 100k Regler, stereo, gerastet, ebenfalls mit dieser Steckachse - weiss jemand, ob der für den 838 als Bassregler passen würde?

Gruss
Andreas
marais
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2007, 20:34
Der grosse Augenblick ist gekommen - dank Helmuts Hilfe habe ich einen neuen Basspoti und bin dabei, das Gerät zu zerlegen. Zum Abnehmen der Frontplatte muss ich den Tuningknopf vom SX-838 entfernen. Ich habe den Eindruck, dass der Knopf mit zwei winzigen Imbusschrauben befestigt ist. Kann das jemand bestätigen, bevor ich hier noch grösseren Schaden anrichte? Mein kleinster Imbusschlüssel, eigentlich winzig, greift irgendwie nicht. Braucht man ein ungewöhnliches Spezialwerkzeug, oder stelle ich mich dumm an?

Gruss
Andreas
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2007, 22:51
ja, Inbuss 1,5 oder 2mm!

Gruß, Helmut
lyticale
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2007, 22:54
Stimmt, sind 2 Inbus. Dürften die selben sein wie bei meinem 939.

Gruss
Andreas
marais
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2007, 14:02
Ein Trauerspiel! Da muss der Vorbesitzer mal versucht haben, mit einem Schraubendreher beizukommen, jedenfalls sind die Inbusschrauben ziemlich rundgedreht. So geht's also nicht.
Wisst Ihr, ob man auch ohne die Frontplatte komplett zu entfernen das Basspoti austauschen kann? Ich kann die Frontplatte 2 cm nach vorne ziehen, evtl. reicht das. Mir ist aber nicht ganz klar, wie die Klangregelplatine an der Front befestigt ist.

Gruss
Andreas
ruesselschorf
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2007, 15:02
Die Klangregelplatine ist mit einigen Phillips - Schrauben am chassisblech hinter der Frontplatte befestigt, denke da kommst Du nicht ran.
Beim SX-1980 hab ich mal die Schwungmasse mitsamt der Schnurrolle für das Skalenseil abgeschraubt, die Tuning- Achse war dann noch innen mit einem Sprengring gesichert. Nach Entfernung des Sprengrings konnte ich die Achse einfach nach Vorne abziehen. Möglicherweise funktioniert das beim 838 genauso....

Gruß, Helmut
marais
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2007, 16:55
Prima Tip, danke Helmut! Es ist fast so wie beim 1980, die innere Achse ist mit zwei Schrauben auf einer Hohlachse (die mit der Schwungmasse) fixiert. Nach dem Lösen kann man die Achse rausdrehen - sie ist am vorderen Ende noch mit einem Gewinde versehen. Ich habe ein Foto gemacht, das ich bei Interesse einstellen kann.
Danach ging alles relativ einfach: Die Klangregelbaugruppe ist mit 4 Schrauben an der Front befestigt, man muss dann noch 6+2 Schrauben lösen, um den Metallkäfig zu entfernen, und kann dann das Poti auslöten.
Ich verpasse meiner Front jetzt noch eine Wäsche - so eine Gelegenheit kommt schliesslich so schnell nicht wieder. Prima Forum, danke Jungs!

Andreas
eay
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Nov 2007, 20:20
Stimmt, sind 2 Inbus
detegg
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2007, 01:41

marais schrieb:
Ich verpasse meiner Front jetzt noch eine Wäsche - so eine Gelegenheit kommt schliesslich so schnell nicht wieder. Prima Forum, danke Jungs!

... und, Andreas, nicht vergessen - wir sind hier u.a. so freundlich, weil wir gerne BILDER von den alten Schätzchen zu sehen bekommen wollen!

Detlef
marais
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2007, 21:56
Mit dem grössten Vergnügen! Hier ist die Schönheit:




Gruss

Andreas

(ich habe auch ein paar Bilder während der Operation gemacht - bei Interesse...)
marais
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2007, 22:14
...aber die eigentlich interessante Frage ist: Wer erkennt die Geräte im Hintergrund?

A.
marais
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2007, 12:56
Ich möchte die Sache mit der Achse noch mit einem Bild illustrieren. Wie man sieht, ist es mir nicht gelungen, den Knopf zu entfernen, allerdings kann die Achse nach dem Lösen von zwei Schrauben (nicht sichtbar) herausgedreht werden. Man sieht deutlich das Gewinde am Ende der Achse.



A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-838
vampir am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  15 Beiträge
Pioneer SX 838
Bratbaer am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Schutzschaltung Pioneer SX 838
vampir am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SX 838 !
Louisachristina am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
LS-Poti im Pioneer SX 838
R-S am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Pioneer SX-838 - Problem mit dem Treble-Schalter
macrue am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Pioneer-Receiver SX-5570 (= SX-950)
R-S am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt passt in Pio SX 838
igor.krapotnik am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Pioneer SX 1980
Akimo01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen