Pioneer SX-838 - Problem mit dem Treble-Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
macrue
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 10:47
Hallo Forum,

vor einigen Tagen habe ich einen Pioneer SX-838 erstanden. Das Geraet ist soweit top in Schuss.

Ich habe allerdings ein seltsames Verhalten des Schalters fuer den Treble-Einsatz:

Wenn ich den Schalter von 2,5kHz auf 5kHz wechsle, etwas warte und dann anschliessend wieder zurueckschalte, gibt's einen sehr lauten "Knall".
Laut Service-Manual wird mit diesem Schalter nur ein Serien-Kondendsator in der aktiven Klangregelung kurzgeschlossen (in Stellung 2,5kHz).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Klassiker und kennt auch dieses Problem? Liegt da ein Defekt vor, oder ist das sogar ein Konstruktionsfehler?

Gruss,
Marc
UBV
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 11:37
Hallo Marc,

die Kontaktflächen des Schalters sind oxydiert und müssen gereinigt werden.

VG Bertram
macrue
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 15:10
Hallo Bertram,

danke fuer die Rueckantwort. Die Schalter habe ich eigentlich alle bereits gereinigt. Kratzen/Knirschen tut da (derzeit) nix.

Es scheint fast so, als ob der Kondensator (Keramik) DC-Ladung haelt und durch den Schlusss mit dem Schalter eine Entladung stattfindet. Diese wird dann durch den Audio-Zweig als "Knack" hoerbar. Der Effekt ist auf beiden Kanaelen identisch. Die Staerke des Knackens ist abhaenging davon, wielange der Schalter auf "offen" steht.

Soll' ich da nochmal am Schalter reinigen, oder liegt da doch eher ein anderes Problem vor?

Gruss,
Marc


UBV schrieb:
Hallo Marc,

die Kontaktflächen des Schalters sind oxydiert und müssen gereinigt werden.

VG Bertram
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 16:04
Meine Meinung.. Kondensator raus und nen neuen einlöten. Dann weisst du ja obs an dem gelegen hat. Im Servicemanual steht ja die erforderliche Kapazität drin
macrue
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 17:25
Hier ein Update dazu:

Eine "ordentliche" Reinigung des Schalters hat nichts gebracht.
Ein zweiter SX-838 zeigt identisches Verhalten. Daher vermute ich entweder ein Design-Problem oder dass die Bauteil-Alterung bei beiden Geraeten zum gleichen Fehler fuehrt.

Ich belass' es erstmal bei dem Knacken. Ist nicht wichtig.

Ansonsten ist der Pioneer ein sehr schoenes Geraetchen. Ich bin vor allem von der Qualitaet der Phono-Eingaenge ueberzeugt.
Dafuer muesste man heute einiges an Geld hinlegen.

Gruss,
Marc
6killer
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 17:37
Ich hab auch einen 838, da knackt der Schalter auch, mal mehr, mal weniger. Ist aber wirklich nicht so wichtig, wann ändert man schon mal die Turnover-Frequenz.
DB
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 19:18
Hallo,

die Lösung ist doch ganz einfach:
Schaltplan hernehmen, schauen was vor und hinter dem Schalter liegt, Gleichspannung messen und grübeln, ob und wieviel es sein dürften.
Üblicherweise gammeln die Koppelelkos zwischen den Stufen und führen dazu, daß es beim Betätigen von Schaltern, die eigentlich gleichspannungsfrei sein sollten, ordentlich poltert.

MfG

DB
Friedensreich
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 19:37
Bei meinem SX-939 tritt das Problem nicht auf und das sind doch bestimmt die gleichen Bauteile. Habs mehrfach ausprobiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 838
Bratbaer am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Schutzschaltung Pioneer SX 838
vampir am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SX-838
vampir am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  15 Beiträge
Pioneer SX 838 !
Louisachristina am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Pioneer SX 838 Reparatur - Austausch des Basspotentiometers
marais am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
LS-Poti im Pioneer SX 838
R-S am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Pioneer-Receiver SX-5570 (= SX-950)
R-S am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SX-450 Seitenteile
charlymu am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  19 Beiträge
Adaptor-Schalter am Pioneer SX-950
marais am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  8 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt passt in Pio SX 838
igor.krapotnik am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen