Keine Beleuchtung aber Vollausschlag am Yamaha cr-3020

+A -A
Autor
Beitrag
dominicvictor
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:40
Hallo zusammen,
ich bin rel. neu hier,nur Anwender und suche kompetenten Rat von den HIFI-Profis.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yamaha cr-3020 receivers. Ein wahrlich beeindruckendes Stück HIFI-Kultur der goldenen 70 er.Sowohl der optische Zustand (sprich die makellose Rosenholzummantelung sowie die kratzerfreie Metallfront)begeistert das Auge,als auch der (bei kräftigem loudness-Gebrauch) warme und satte sound verwöhnt das Ohr.

Seit kurzem schwingen beide VU-meter welche die Last anzeigen nur noch bis zum maximalen mechanischen Anschlag.
Im Feldstärkemodus bei UKW-Empfang arbeitet das selbe Zeigerinstrument aber korrekt.Muß also irgendwas in der Signalaufbereitung für die Lastanzeige " durch " sein.
Hat vielleicht jemand eine Vorstellung worin der Fehler begründet sein könnte bzw.ob es dafür eine Reparaturmöglichkeit gibt ?
Ach ja ,es funktionieren keinerlei Skalen-oder Instrumentbeleuchtung (vielleicht finde ich auch nur den Lichtschalter nicht ).
last but not least: Auf welchen Spannungswert 220 , 230 oder 240 Volt sollte man den Eingang setzen ?

Ich würde mich sehr über fachlichen Kommentar freuen !
Schönes Wochende,
mfG
dominicvictor
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:09
Hallo ich weiß leider keinen Rat, aber ich finde dein Gerät gut wenn du es eines Tages verkaufen möchtest, ich würde mich gern dafür melden . wieviel bringt deiner auf die Waage in Kg ? Best Regards Hifibrötchen
UBV
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:09
Hallo,

da hast du ja ein wahres Monster. Den Spannungswahlschalter stelle ich bei meinen Geräten , wenn noch nicht geschehen immer auf 240 Volt . Zur Beleuchtung : Es sind warscheinlich alle Birnchen der Scalenbeleuchtung defekt . Der Fehler mit der Leistungsanzeige kann komplexere Ursachen haben und ist daher aus der Ferne nicht zu beantworten.

MfG Bertram
hf500
Moderator
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:15
Moin,
was die VU-Meter angeht, da gibt es zwei Moeglichkeiten, eine ist eher harmlos.
Entweder sind die Anzeigegleichrichter defekt, oder schlimmer, die Verstaerker schwingen.
In dem Fall sind die Lautsprecher in Gefahr.

Es muss also unbedingt naeher untersucht werden.

73
Peter
dominicvictor
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 22:21
Laut technischem Datenblatt schlappe 37 kG
dicko1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 22:51
Ein 37kg-Bolide bei dem sich der Loudness-Regler „in kräftigem Gebrauch“ befindet? Das gibt mir zu denken…

Gruß, Dirk
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 23:02
Hallo Bertram,

UBV schrieb:
Zur Beleuchtung : Es sind warscheinlich alle Birnchen der Scalenbeleuchtung defekt .


Hat der 3020 eine Skalenbeleuchtung?
Ich kenne nur die "kleinen" 2020,1020 die haben einen beleuchteten Skalenreiter.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 10. Mrz 2006, 23:28
Moin,
kauft Ihr Euer Hifi nach Gewicht?
;-)

Uebrigens, auch 100kg koennen nichts daran aendern,
dass eine leise Wiedergabe ohne Loudness flach klingt.

73
Peter
dominicvictor
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:11
Hallo Peter ,
danke für deine Einschätzung !
Werden denn beide VU-meter von einem Gleichrichter versorgt ?
Beide Instrumente haben zur gleichen Zeit die korrekte Funktion aufgegeben (was bei getrennten Bauteilen doch großer Zufall wäre.)
hf500
Moderator
#10 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:43
Moin,
Die Ausgangswechselspannung des Verstaerkers wird gleichgerichtet und zur Anzeige gebracht.
In der Regel ist das nur eine einfache Schaltung, die mit einer Diode, einem Kondensator und Abgleichwiderstaenden auskommt.

Es haengt von der Schaltung dieses Gleichrichters ab, ob auch Gleichspannung am Verstaerkerausgang
(die immer einen Fehler anzeigt, wenn groesser als etwa 50-100mV) angezeigt werden kann.

Wie gesagt, der Verstaerker muss jetzt genau ueberprueft werden und sollte nicht mehr in Betrieb genommen weren.
Wenn er schwingt, sind die Hochtoener in Gefahr.
Wenn er ein Lautsprecherschutzrelais hat, schaltet das noch ein?

73
Peter
dominicvictor
Neuling
#11 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:12
Hallo Peter,
danke für deine Ausführungen (verstehe sogar ich )
Das Lautprecherschutzrelais (welches nach betätigen des Netzschalters aktiv ist ?)funktioniert tadellos.
Fahre den cr-3020 jetzt 24 h im nonstop-Betrieb mit meinen alten MIG 05.Denen gehts prima auch bei forcierter Ausgangsleistung. Folgendes habe ich noch festgestellt.
Die UKW-Feldstärkeanzeige geht bei KEINEM Empfang nicht ganz auf "Null", sondern bleibt bei ca. 10 % Ausschlag.
Bei satter Feldstärke schwingt das Instrument leicht mit variierender Ausgangsleistung (bitte nicht lachen),was sie ja in diesem Arbeitsmodus eigentlich nicht soll.
Ist wohl der Wurm drin
Falls jemand ein Original Yamaha cr-3020 manual abzugeben hat,würde ich mich fürstlich erkenntlich zeigen

Falls jemand einen kompetenten HIFI-Elektroniker im Raum Köln-Bonn kennt,der sich daran traut,bitte melden.

Danke !

carpe diem


[Beitrag von dominicvictor am 11. Mrz 2006, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-3020
Supper's_Ready am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  19 Beiträge
Yamaha CR-600 - Wert?
miragemusic am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
yamaha cr-420 hat er eine skala beleuchtung?
hifijc am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Yamaha CR-920 ?
Curd am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CR 1020
Observer01 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha CR-820 Hilfe
winda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Yamaha cr 1020 Klangcharakter ?
mr._carpenter am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge
Yamaha CR 640 nebst Anhang
achim96 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Yamaha CR-820
EBRoGLIo am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen