Temperatur Yamaha M60

+A -A
Autor
Beitrag
bstaiger
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2004, 15:52
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Yamaha M60. Das Gerät funktioniert soweit gut. Was ich mich jedoch frage:

Die Temperatur oben am Gehäuse im Bereich der Kühlkörper ist ziemlich hoch (mehr als handwarm, ich tät mal sagen, so 50°C), auch wenn er im Leerlauf ist. Bei normaler Zimmerlautstärke ändert sich daran nichts mehr.

Bei meinem bisherigen Verstärker (A520) war das stark abhängig von der Lautstärke, im Standgas blieb der völlig kalt. Lautsprecher blieben gleich.

Ist das normal, oder muß man sich hier Sorgen machen?

Gruß Björn
Albus
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2004, 16:03
Tag,

der M-60 läuft bei Dir höchstwahrscheinlich im Modus Auto Class A (Switch linke Seite des Gerätes, davon der rechte Taster gedrückt). In Class A ist der Ruhestrom etwa 10-mal höher als in Class AB (etwa 350 mV gegenüber ca. 15-30 mV).

In Stellung Auto Class A darf das Gerät heiß werden. Im Übrigen verfügt der M-60 intern über eine Schutzschaltung, dazu auch gegen Übertemperatur (Fühler auf den Kühlkörpern).

MfG
Albus

NS: Hast Du eine Bedienungsanleitung? Wenn nein, dann hier: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/SepA/M-60.pdf
A.


[Beitrag von Albus am 20. Jul 2004, 16:17 bearbeitet]
bstaiger
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2004, 11:24
Hallo Albus,

Danke, das wars wohl. Schaltet man Auto Class A ab, bleibt das Gerät schön kühl.

Anfängerfrage: Was hat es denn mit diesem Class A und Class AB auf sich? Kann das jemand mit einfachen Worten erklären?

Gruß Björn
tucky5
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 09:00
Hallo Björn,
durch den höheren Ruhestrom soll es zu einem erheblich ausgewogenerem Klang kommen. Weiß aber auch nicht ob das stimmt.
Gruß tucky5
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jul 2004, 09:08
A und AB-Betrieb hat was damit zu tun, in welchen Kennlinienbereich der Transen verstärkt wird.
Google sagt auch ein bisschen was darüber.
MAC666
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2004, 12:05
Hmm, ich habe Jahrelang einen 70er Jahre Hitachi Verstärker betrieben (sollte Class AB sein), der auch bei niedrigen Lautstärken und zusätzlicher Kühlkörper bei Partys gelegendlich dazu genutzt wurde, Würstchen darauf zu grillen... Das ist NICHT übertrieben, man konnte auch Wasser darauf kochen...

Das hat er ein paar Jahre auch gut mitgemacht, aber nu isser tot und ich bin zu doof zum reparieren...

Was ich damit sagen will: Auf Dauer is hohe Temp. sicher nicht förderlich...
Kaster
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2004, 23:29

Hmm, ich habe Jahrelang einen 70er Jahre Hitachi Verstärker betrieben (sollte Class AB sein), der auch bei niedrigen Lautstärken und zusätzlicher Kühlkörper bei Partys gelegendlich dazu genutzt wurde, Würstchen darauf zu grillen... Das ist NICHT übertrieben, man konnte auch Wasser darauf kochen...

Das hat er ein paar Jahre auch gut mitgemacht, aber nu isser tot und ich bin zu doof zum reparieren...

Was ich damit sagen will: Auf Dauer is hohe Temp. sicher nicht förderlich...


Schäm dich! Für Partys gibts PA Endstufen!


Was mir noch zu dem Thema einfällt: Überprüfen, ob der Spannungswahlschalter (wenn vorhanden) richtig eingestellt ist. Wenn er auf 220 Volt steht, sollte man ihn lieber auf 240 stellen, wenn das geht... Schont die gute alte Technik
MAC666
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2004, 23:37
Von wegen, der ist auch im leisen Zimmerbetrieb so heiss geworden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M60 Spannung
Schwarze_Magie am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  9 Beiträge
Yamaha C-60 Rauschen
spliffhunter am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  11 Beiträge
Musical Fidelity P 270 Temperatur
holger_73 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  4 Beiträge
Parametrische Klangregelung? Yamaha c-50
sundaydriver am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Yamaha C-4 wird sehr heiss
dural am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Yamaha CR-800
Christian_1996 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
Yamaha AX-530 lautstärke
onkelbob am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Temperatur Frage. Weitere Komponenten auf die Endstufe stellen?
NADuerlich am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  10 Beiträge
Yamaha C-2x
Panikus am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  6 Beiträge
Yamaha C-50 - gerechter Preis?
hifiursus am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen