Marantz PM200 macht Streß

+A -A
Autor
Beitrag
Ciamara
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2004, 15:07
Hallo @ Alle,

vielleicht finde ich hier ja Gesundheitstipps für meinen
in die Jahre gekommenen Marantz PM200 Verstärker ...

Abgesehen davon, daß die Lämpchen schon laaange nicht mehr
leuchten (das stört ja keinen großen Geist :P), hat er folgende Symptome:

Er macht erhebliche Störgeräusche - irgendwie eine Mischung
aus Knacken, Kratzen und Rauschen. Also ein nervtötendes Gekrnautzsche

Es besteht eindeutig ein Zusammenhang zu folgenden Drehreglern:
Volume, Balance, Mixing. D.h., wenn man an diesen Knöppen
dreht, wackelt, draufklopft, KANN man mit Geduld und Spucke evt. eine Stellung
ertüfteln, in der das Gekrnautzsche erträglich bis fast weg
ist (kann sich aber mächtig hinziehen ...).


Was kann das sein, und - noch wichtiger - wie kriege ich das weg???
Ich hänge an meiner schnuckeligen Antiquität (BJ 1979), das kann doch nicht das Ende sein

Hoffnungsfrohe Grüße, Ciamara


[Beitrag von Ciamara am 03. Apr 2004, 15:09 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2004, 18:32
Hallo ciamara!
Da ist wohl eindeutig kontakt Spray von Nöten!
Die Potis verstauben und verdrecken mit den Jahren, das ist normal!
Mit kontaktspray (conrad Elektronic) bekommt man das wenigstens für einige Zeit weg!
OHNE Gewähr:
Stecker raus! Gerät aufschrauben, mit dem Spray vorsichtig etwas in die Öffnungen der Potis reinsprühen, Knöpfe hin und her bewegen, das ganze 1 Std trocknen lassen und dann sollte es gegessen sein. Allerdings taucht das Phanomen, nach meiner Erfahrung, nach ein paar Monaten in wohl abgeschwächter Form wieder auf.
gruß Dieter
Ciamara
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2004, 20:23
Huhu Dieter,

danke für die prompte Antwort!
Das hört sich doch erfreulicherweise sowohl bezahlbar
als auch recht unkompliziert durchführbar an

Dann werde ich wohl gleich am Montag mal den nächsten
Kontaktspray-Laden aufsuchen und mich frisch ans Werk
machen .

Wenn's geholfen hat, melde ich mich (wenn nicht, auch )!

Liebe Grüße, Ciamara
Ciamara
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 03:02
Huhu Dieter, oh Du, mein Guru

Es hat ein wenig gedauert, bis ich das benötigte Kontakt-spray hatte ...
nach sinnlosen Versuchen solches flugs im Elektro- oder gar HiFi- Handel zu
erwerben ("Vergessen Se das! Da is sowieso die Membran kabudd -
schmeise Se des Ding ford!" :cut), hab' ich's letztlich in der Tat bei
Conrad bestellt, denn sooo leicht kann man mir meinen geliebten Marantz
nicht ausreden ...

Und wie schlau, daß ich "des Ding net fordgeschmisse" hab' - die Behandlung
des mächtig staubigen Innenlebens mit Staubsauger, weichem Pinsel
und dem von Dir empfohlenen Kontaktspray hat geradezu eine Wunderheilung
bewirkt .

Vielen Dank für den 1a Tip - endlich kann ich meiner Nachbarschaft
wieder die volle Dröhnung gönnen ,

Liebe Grüße, Ciamara


[Beitrag von Ciamara am 09. Mai 2004, 03:04 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2004, 10:42
Hallo

Kontaktspray sollte nur für eine gewisse Zeit helfen.
Richtet letztendlich mehr Schaden an.
Keine sonderlich gute Idee..

Micha
Ciamara
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2004, 22:29
Na prächtig

Wäre irgendwie nett gewesen, das VORHER zu posten,
nicht erst wenn bereits "mehr Schaden angerichtet" IST ...

Und hast Du einen besseren Tip ... für die Zeit NACH
"einer gewissen Zeit"???

Zerknirscht, Ciamara
detegg
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2004, 22:53
Hallo Ciamara,

vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, nicht den ERSTEN Tip gleich anzunehmen. (vielleicht mal die Suche-Funktion ausprobieren ...)

Das Thema "Kontaktpray" wird kontrovers diskutiert.

Info´s findest Du z.B. hier http://www.hifi-foru...29&thread=2700&z=1#9 und hier: http://www.hifi-foru...29&thread=2461&z=1#7

Mein Tip: Kauf Dir ein Fläschchen "Balistol" und behandele Deine Regler / Schalter nochmals. Dann dürfte lange Ruhe sein ....

Gruß
Detlef
Ciamara
Neuling
#8 erstellt: 09. Mai 2004, 23:20
Huhu Detlef,

ja, die Idee "nicht den ERSTEN Tip gleich anzunehmen"
hatte ich auch ... Nun war dies aber in sage und schreibe
fünf Wochen (!!!) der EINZIGE Tipp, auf den zudem nicht der
kleinste Widerspruch erfolgte (wofür ja reichlich Zeit
gewesen wäre)!

Meinst Du, ich soll nun den zweiten Tip (Balistol) annehmen
oder lieber ein paar Wochen warten? Nicht, daß ich dann
erfahre, daß ausgerechnet die Kombination dieser zwei
Komponenten Kontaktspray und Balistol zu irreversiblem
Lochfraß oder so führt ...

Grüße, Ciamara


[Beitrag von Ciamara am 09. Mai 2004, 23:21 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2004, 00:01
Hi Ciamara,

na ja, die Suchfunktion hätte Dir schon Wochen vorher Ansätze für die eigene Meinung gebracht!

Mach Dir mal keine Sorgen, SO schlimm ist Kontaktspray nun auch nicht. Es enthält halt Lösungsmittel, die den Dreck anlösen. Du verreibst ihn dann mit ein paar Betätigungen/Drehungen. Und er trocknet mit dem lösungsmittelhaltigem Kontaktspayrest ein und kann (muss aber nicht) aggresiv mit den anderen Materialien reagieren. Wenn schon Kontaktspray, dann hinterher spülen (Kontakt WL61(?), evtl. auch mit Druckluft).
Balistol (Waffenöl) enthält keine Lösungsmittel, wird für alles mögliche verwendet (Behandlung von Pferden!) und noch nie hat einer eine Warnung ".... bitte kein Balistol verwenden!" ausgesprochen ....

Gruß
Detlef

PS: Meinen Marantz PM710DC habe ich damit wieder fit gemacht!
micha_D.
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2004, 01:25
Hallo

Hab meinen alten Marantz 2275 fachgerecht Saniert.....

Saubere Potis,Schalter und drumherum...Gerät zerlegen,
zusammenbau,Beleuchtung...halt alles was dazugehört....hat 700 Eu,s gekostet...Du siehst..nicht alles was richtig gemacht wird ist auch Sinnvoll.. Kontaktspray ist drin
also würd ich solange nichts machen bis der Ärger anfängt.
Dann kannst du z.b. Tuner-Spray nehmen,wieder ordentlich in die Potis und ab damit zu Ebay!

Hab dein Posting nicht früher gesehen sonst hätt ich,s dir früher geschrieben..

Micha
horst.b.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2004, 04:43
Ciamara,

Das ganze Internet ist voller Diskussionen um das rechte Kontaktpflegemittel, Google ist dein Freund.

Oder einfach nur die Suchfunktion für hier, die ein freundlicher detegg für dich benutzt hat...

Bei meinem Marantz Receiver hat sich die gleiche Problematik gestellt, und die Antwort darauf hatte ich binnen kurzer Zeit - genau, Suchfunktion.

Beschweren kannst du dich, wenn die Supportabteilung eines Herstellers nicht für dich da ist, hier wird aber keiner bezahlt, sondern hilft aus Gefälligkeit.

Selber hab ich noch nie in einem Forum eine Frage gestellt, ohne vorher erfolglos recherchiert zu haben.


H
jock
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2004, 12:29


Balistol (Waffenöl) enthält keine Lösungsmittel, wird für alles mögliche verwendet (Behandlung von Pferden!) und noch nie hat einer eine Warnung ".... bitte kein Balistol


Balistol greift Messing an ! Spielt in dem konkreten Fall aber wohl keine Rolle.

jock
detegg
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2004, 13:42
Hi jock,


Balistol greift Messing an !


auch wenn´s hier nicht von Wichtigkeit ist - kannst Du das bitte näher spezifizieren ?! Ich habe keine derartige Info gefunden ...

Danke
Detlef
Django8
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2004, 14:38
Kenne den PM200 nicht - was für Lämpchen (und für was) hat der denn? Wäre doch nicht übel, diese auch mal zu ersetzen, oder?

PS: Keine (grosse) Sorge wegen dem Kontaktspray.... schliesslich funktioniert er nun ja wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM200 ???
elektrolurch_2 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  6 Beiträge
MARANTZ 1050 Verstärker macht plopp
puckito am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Marantz 2245
dernikolaus am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Marantz 2216b
blingbling700 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Marantz 2330B
Werner2 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  17 Beiträge
marantz
yawara am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  16 Beiträge
Marantz
hifibrötchen am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  15 Beiträge
Marantz
Thilo03 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  18 Beiträge
Service Manual Marantz 2275
Timmyboy71 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  12 Beiträge
Marantz 2270 FM-Muting
shurev15 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen