Technics direct drive automatic turntable system sl-m3

+A -A
Autor
Beitrag
florkku
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 22:19
Moin Leute,
Ich hab vor kurzem einen gebrauchten Technics Plattenspieler gekauft- gesehen und verliebt. Ein Technics sl-m3, mit Direktantrieb und Tangentialarm. Da es sich wohl um einen Exoten handelt gestaltet es sich recht schwierig Infos darüber zu bekommen (Gebrauchsanweisung m. Pflegehinweisen?). Auch würde mich interessieren ob, wie der Verkäufer berichtete, nur eine limitierte Stückzahl (10.000) hergestellt wurden. Hab auch schon per e-mail bei technics angefragt, aber die Affen haben nichtmal geantwortet. Egal, ich jedenfalls bin begeistert vom sl-m3, auch wenn ich mein exemplar noch etwas aufpäppeln müsste (stand wohl die letzten 10 Jahre in einem Keller). Freue mich über jede Info, bzw. Erfahrungsaustausch!
Florkku
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 22:31
Hallo!
HZerzlichen Glückwunsch zum M3, den hätte ich auch gerne. Eventuell kommst du über diese Page weiter. http://www.vinylengine.com/
Die Technics Seite kennst du wohl bereits: http://www.vintagetechnics.com/menu.htm
Viel Spaß noch mit dem tollen Teil.

MFG Günther
joern
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 17:19
Lese den Thread gerade zum ersten Mal, aber vielleicht liest der OP ja noch mit.

Glückwunsch zu dem tollen Plattenspieler! Ist auch mein Lieblingsgerät.

Eine Limitierung auf 10.000 ist mir nicht bekannt. Vielleicht sind insgesamt in der Größenordnung ungefähr soviele verkauft worden, aber limitiert war der SL-M3 meines Wissens nicht.

Anleitung und Service Manual gibt's bei
http://www.schaltungsdienst.de/
zu bestellen.

Der Spieler ist weitgehend wartungsfrei. Evtl. ist der Tonarm mal durchzusehen:
1. Genug Schmierung an der Schiene?
2. Seilzug noch straff und in Ordnung?
3. Gummi-Antriebsriemen am Tonarmmotor noch straff?
4. Nadelaufsetzpunkt für automatisches Abspielen ok?
5. Tonarm exakt tangential im Spielbetrieb (evtl. Winkelgewinn und Offsetwinkel neu einstellen)?

Allgemeine Wartungspunkte:
1. Funktionieren alle Bedienknöpfe (evtl. Taster mit Kontaktspray reinigen)?
2. Zustand des Tellerlagers ok (evtl. Lager ölen)?
3. Tellerdrehgeschwindigkeit ok, wenn im Pitchbetrieb (siehe Strobo, evtl. mit Poti unter dem Teller exakt justieren, wenn Pitch auf 0% steht)?
4. Tellerbremse beim Stoppen ok (evtl. mit Poti unter dem Teller einstellen)?

Genaueres siehe Wartungsheft.

Ansonsten ist natürlich nachzusehen, welcher Tonabnehmer eingebaut ist, und ggf. Nadel oder System wechseln.

Gruß
Pat
florkku
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 08:12
habe gerade durch zufall nochmal reingeschaut, 1000 dank für die tips!!!
sieht so aus das sich die genannten funktionen noch etwas besser einstellen lassen, versuche mein bestes...
l.g. florkku
PREDATOR3
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 18:48
Hallo Leute, bin neu hier im Forum, habe gesehen Ihr sucht einen Technics SL-M3 Plattenspieler mit Klavierlack, mit Tangential Tonarm, habe das begehrte Teil, mit Ortofon Tonabnehmer und Ortofon Vor-Vorverstärker, wer Interesse hat soll sich mal melden! Mfg PREDATOR3
nikolausewald
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 00:48
Hallo Leute,
ich habe auch den Technics SL-M3 und möchte ihn über den heute erworbenen NAD PP 2 an meinen Kardon anschließen. Allerdings weiss ich nicht ob der SL-M3 ein MC oder MM - System hat. Das muss am Vorverstärker eingestellt werden. Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Klaus




PREDATOR3 schrieb:
Hallo Leute, bin neu hier im Forum, habe gesehen Ihr sucht einen Technics SL-M3 Plattenspieler mit Klavierlack, mit Tangential Tonarm, habe das begehrte Teil, mit Ortofon Tonabnehmer und Ortofon Vor-Vorverstärker, wer Interesse hat soll sich mal melden! Mfg PREDATOR3
joern
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 00:53
@nikolausewald

Ob Du ein MM oder MC System hast, hängt von Deinem Tonabnehmer ab. Für das Einstecksystem T4P, das der SL-M3 besitzt, gibt es beide Varianten.

Wenn es noch das Originalsystem ist (nicht ausgetauscht), hast Du ein EPC-P33. Das ist ein MM System.

Sag am besten mal, welches System Du hast.

Gruß
Pat
nikolausewald
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 01:41
Hallo Pat,

ja vielen Dank, es ist das Originalsystem, MM. Hab`s gerade angeschlossen und klappt einwandfrei. Klasse Sound.

Viele Grüsse

Klaus



joern schrieb:
@nikolausewald

Ob Du ein MM oder MC System hast, hängt von Deinem Tonabnehmer ab. Für das Einstecksystem T4P, das der SL-M3 besitzt, gibt es beide Varianten.

Wenn es noch das Originalsystem ist (nicht ausgetauscht), hast Du ein EPC-P33. Das ist ein MM System.

Sag am besten mal, welches System Du hast.

Gruß
Pat
joern
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 14:43
Das EPC-P33 ist an sich nicht schlecht. Aber wenn Deine Nadel genauso alt ist wie der Plattenspieler selbst, würde ich mal darüber nachdenken, eine neue zu besorgen. Es sei denn, die Nadel wurde in der ganzen Zeit fast nie benutzt.

Wenn ein Austausch ansteht:
Nadeln (EPS-P33) gibt's nur noch als Nachbau für ca. 15-20 Euro, deren Qualität schwankt. Darum wäre zu überlegen, ob nicht ein neues Tonabnehmersystem Sinn macht. Preise für T4P Systeme ca. zwischen 25 und 250 Euro.

Gruß
Pat
nikolausewald
Neuling
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 13:24
Hallo Pat,

vielen Dank fü den Tipp. Werde mich um eine Esatznadel kümmern.

Grüße
Klaus





joern schrieb:
Das EPC-P33 ist an sich nicht schlecht. Aber wenn Deine Nadel genauso alt ist wie der Plattenspieler selbst, würde ich mal darüber nachdenken, eine neue zu besorgen. Es sei denn, die Nadel wurde in der ganzen Zeit fast nie benutzt.

Wenn ein Austausch ansteht:
Nadeln (EPS-P33) gibt's nur noch als Nachbau für ca. 15-20 Euro, deren Qualität schwankt. Darum wäre zu überlegen, ob nicht ein neues Tonabnehmersystem Sinn macht. Preise für T4P Systeme ca. zwischen 25 und 250 Euro.

Gruß
Pat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler: Direct Drive oder Quartz Drive besser?
Curd am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Dual CS 621 Automatic Direct Drive
gyros-komplett am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Technics Design zugehörigkeit ?
DL1YDW am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Welche Technics Boxen passen zu SU-VX600
DL1YDW am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  16 Beiträge
Pioneer Full Automatic Turntable PL-L550
michelchen am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  11 Beiträge
suche KLEINEN Direct-Drive Plattenspieler
mjusikmän am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
Universum "direct drive" (?) Pitches-Frage
sporty2001 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  6 Beiträge
Plattenspieler Riemen oder Direct Drive ?
Siamac am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  48 Beiträge
Homepage über Direct Drive Plattenspieler
jackabe am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
identifizierung eines sony direct drive Plattenspielers
highfreek am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen