Hilfe und Infos gesucht für Tandberg TD 20 A 4

+A -A
Autor
Beitrag
HisVoice
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2006, 19:09
Hallo Leute hoffe mit diesem Thread auf ein wenig Hilfe(und das ich hier richtig bin)

Da ich nun mein Tandberg aus seinem ca15jährigen Schlaf im Keller wecken will würde es mich freuen wenn ihr mit Infos und Tipps helfen könnt zu den Themen.

Welches Schmier-Pflegemittel kann ich für Lager,Gummis,Poties,Schalter(leider scheint es Mittel zu geben die die Potis und Schalter "süchtig" macht,das würde ich mir gerne ersparen)
Mit was kann ich die Innereien reinigen auch zb Frontplatten knöpfe etc(Nikotinverseucht Jep ich habe mal geraucht).

Gummipflege ist warscheinlich ein heikles Thema ist es nötig (von nutzen)sie zu reinigen ,muß dazu sagen das Gerät ist offen und nichts porös oder "schimmellig".

Sollten die Bremsbänder gereinigt werden (Wartung) wenn ja wie und kann man sie einstellen?

Was mir aufgefallen ist einige Federn im Spannbereich sind rostig,kann man da was machen?

Und wer weis ob es im Rhein-Main Gebiet jemanden gibt der mir das Gerät einstellt (für einen moderaten Preis) Azimuth etc

Danke erst mal an alle die Ideen haben und helfen können

Grüße Martin
Matthias41
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2006, 21:08
Hallo Martin,

wende Dich mal an MichaelB (Admin/MOD) aus dem www.tonbandinfo.com/forum, der wohnt in Deiner Nähe und kennt sich mit Bandmaschinen sehr gut aus und hat auch alle Hilfsmittel zum Einmessen einer Bandmaschine.

Reinigen der Oberfläche würde ich mit Fensterreiniger. Die Schalter und Drehknöpfe würde ich mit Balistol reinigen.
Das "Giftmittel" ist Kontakt 60, dieses nur bei extremen hartnäckigen Fällen nehmen und dann mit Balistol nachspülen.

Gruß
Jürgen

Nachtrag:

Sollten die Bremsbänder gereinigt werden (Wartung) wenn ja wie und kann man sie einstellen?

Ja diese sollten gereinigt und eingestellt werden, ABER NUR wenn man die Mittel hat den Bandzug auch zu messen und auf den im Service-Manual geforderten Wert einstellen kann. Siehe Text erster Absatz.

Die Benötigten Federn bekommt man noch neu bei Jochen Schmitt, www.tandberg-hifi.de. Diese würde ich aber erst Austauschen wenn's denn sein muss. Kann MichaelB Dir dann sagen.


[Beitrag von Matthias41 am 22. Apr 2006, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TANDBERG - TONBANDMASCHINE -TD 20 A 4 Spur
Tinkeropa am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Tandberg TD 20 A Stromversorgung
jessie_unt am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge
Tandberg TD 20 A 4 Spur Gerät / Fragen zur Aufnahme
flott.weg am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  8 Beiträge
Tandberg TD 20 / On-OFF-HIFI
zzztwister am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Tandberg TD20-A Entzerrung
mvorbau am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  13 Beiträge
Tandberg TDC 440 A
Therese am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
suche Infos zum Tandberg 2060
martin-f5 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Tandberg Solvsuper 3 - Röhren gesucht
mawilty am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Infos zu Blaupunkt A 150 gesucht
Arnop am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
Infos über AKG P25 gesucht
hififlieger am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen