Lagerung von Verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
Giusy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2006, 21:12
Hallo allerseits, habe mal eine Frage an die Runde!

Ich beschäftige mich zwar schon etwas länger mit dem Thema HiFi und Sammle auch schon seit längerer Zeit HiFi Geräte,
eine Sache beschäftigt mich und lässt mir keine Ruhe auch weil ich diesbezüglich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe.

es geht um die Frage wie lagere ich Verstärker über einen Längeren Zeitraum (mehere Jahre)wenn ich diese nicht benutzen möchte.

Ist es Sinnvoll die Verstärker ein bis zweimal pro Jahr über mehrere Stunden ans Netz zu hängen und sie im Leerlauf
(also ohne Last) laufen zu lassen oder reicht es aus die Geräte gut und Staubdicht zu verpacken und in einem trockenen Raum auf zubewaren?

ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

Grüße Franky.
tophop
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 21:36
hi
bei mir spielen die geräte alle paar monate / wochen mal im wechsel.denke wenn sie zu lange ohne funktion sind kann es zu kontaktproblemen kommen ferner trocknen mit der zeit die kondensatoren aus aber dies passiert wohl auch im betrieb.
ciao frank
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 21:59
Moin,
meine Verstaerker haben schon jahrelange Lagerung gut ueberstanden.
Verstaerker scheinen in dieser Hinsicht die problemlosesten Geraete zu sein.
Kratzende Potis und Schalter muss man in Kauf nehmen, aber das ist in der Regel leicht abzustellen.

Pech hatte ich mit zwei CD-Spielern, die ich etwa zwei Jahre "in der Ecke" stehen hatte,
Seitdem versagen sie jeden Dienst.
Grundsaetzlich ist es daher keine schlechte Idee, die Geraete etwa zweimal im Jahr etwa
eine Stunde lang einzuschalten. Es reicht, wenn sie unter Strom stehen, sie muessen nicht
voll betrieben werden.

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 22:00
MoinMoin,

zweimal war mein Verstärker für ca. 6 Monate eingemottet (staubdicht verpackt, ohne Netzanschluß).
Jedesmal danach durfte das Gerät dann in die Reparatur!

Gelegentlicher Betrieb mit Signal und Last scheint mir daher sinnvoll zu sein!

Gruß,
beldin
hf500
Moderator
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 20:51
Moin,
ein Geraet, dass noch nicht mal 6 Monate ohne Betrieb uebersteht, hat grundsaetzliche Fehler.

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2006, 07:20
Moinn hf500,

das habe ich mir auch gedacht! Deshalb wurde das Gerät nach dem letzten Mal zu PIA geschickt und dort überholt. Ich hoffe damit die Fehler ausgemerzt zu haben.

Gruß,
beldin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie "lagere" ich eine Endstufe?
Surftoelpel am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  5 Beiträge
Alte Hifi-Geräte: Lust oder Last?
Barista am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  100 Beiträge
UNIVERSUM SYSTEM HIFI 2000 rauscht
PlattenJunkie am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
wie hifi player verpacken ?
akimbo am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  20 Beiträge
Kaufempfelung für Verstärker gesucht
maxmartingoetz am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  23 Beiträge
Der Hifi-Jugend Sammler-Thread
-Fabio- am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  1356 Beiträge
Wie lange sammelt Ihr schon Klassik-Hifi?
charlymu am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  40 Beiträge
Verstärker mit hochwertiger Phono-Sektion
Zeh4 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Zahnradkaries bei Grundig CN830 HIFI
Venyloge am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Voltage Selector umstellen sinnvoll? 240V
Duke1983 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen