Umfrage
Wie lange sammelt Ihr schon Klassik-Hifi?
1. 1-3 Jahre (31 %, 18 Stimmen)
2. 3-5 Jahre (19 %, 11 Stimmen)
3. 5-7 Jahre (6.9 %, 4 Stimmen)
4. 7-10 Jahre (6.9 %, 4 Stimmen)
5. länger als 10 Jahre (36.2 %, 21 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie lange sammelt Ihr schon Klassik-Hifi?

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 23:52
Ich bin ja erst vor gut 1,5 Jahren auf das Thema Klassik-Hifi aufmerksam geworden, aber einige von Euch sind ja deutlich länger dabei. Mich würde interessieren wie lange schon und ist es Euch nicht mal langweilig geworden?

Wie seid Ihr zum Thema gekommen?

Bei mir war es sehr einfach, ich habe Informationen zu meiner Urushi-Kombi über google gesucht, und da kommt man am HF nicht vorbei. Hier habe ich dann die tollen Bilder von Euch gesehen, und schon war es um mich geschehen

Lieben Gruß

Dirk
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 23:57
Hi Dirk,

meine Affinität zu dem alten Geraffel bringt wohl die Gnade der frühen Geburt mit sich - allerdings sammele ich das Zeugs nicht, sondern benutze es.

Schönes Hobby!

Detlef
georgy
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 00:05
Mir gehts da wie Detlef, was jetzt Klassiker sind habe ich früher als Neugeräte gehört/besessen.
Sammeln tue ich eigentlich auch nicht, bei mir ergibt sich das eher durch Zufall, bzw durch berufliche Gründe, ich entsorge gerne Klassiker bei mir zuhause.
charlymu
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 00:19
Ja, sammeln ist vielleicht etwas blöde ausgedrückt..

Ich sammele auch nicht sondern benutze mein Geraffel auch, aber trotzdem es hat manchmal schon etwas mit dem Jäger und Sammler Gen zu tun, oder?

Ein wirklich schönes Hobby, bei dem ich mir Träume aus meiner Jugend erfüllen kann. Was habe ich früher bei HiFi-Brandenburg in Düsseldorf am Schaufenster die Nase plattgedrückt, bei all den unerreichbaren Geräten.

Dirk
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 09:49
Habe für "3 - 5 Jahre" gestimmt. Obwohl ich schon etwas länger Klassiker besitze. Aber das waren 2005 noch eher Youngtimer als Klassiker.

Vor 5 Jahren tätigte ich meinen ersten Gebrauchtkauf, einen Yamaha Receiver von 1980.
Dann dauerte es aber noch ein weiteres Jahr, bis ich "richtig" in die Materie eingestiegen bin, sprich weitere eBay- und vor allem Flohmarktkäufe.

Um 2007-09 wurden dann auch einige "Youngtimer" durch "echte" Klassiker (d.h. noch 10+ Jahre älter) ersetzt.

"Sammeln" tue ich auch nicht wirklich, aber ich habe auch mehr HiFi-Anlagen als der Durchschnittsbürger. Meist ist/war es bei mir so, dass für jeden Klassiker-Neuzugang ein anderes Gerät gleichen Typs gehen muss(te).

Ich bin mit den Klassikern schon aufgewachsen, aber da ich in den 70ern noch ein Kind war, hatte ich selbst natürlich nicht solche Geräte (außer einem "Mister Hit" u.ä.). Habe mir in den 80ern und 90ern viele Neugeräte gekauft, aber irgendwie hatten diese nach meinem Geschmack seltener eine "Seele" im Vergleich zu den älteren Geräten. Einige meiner Geräte, speziell ab Mitte der 80er bzw. den 90ern, fand ich klanglich auch nicht mehr so berauschend.

So bin ich mit dem Klassiker-Kauf angefangen, weil a) irgendwann Neugeräte nicht mehr erschwinglich waren für mich (Einkommenseinbußen ab Ende der 90er), und b) man mit der Internet-Ära auf einmal deutlich mehr Informationen und vor allem auch Bezugsquellen für diese "Schätzchen" bekam.

Gruß
Michael


[Beitrag von gdy_vintagefan am 08. Apr 2010, 14:36 bearbeitet]
cocteau
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 12:32
Hi,
konkret laufen bei mir seit 22 Jahren solche Geräte (durch).

Sammeln tue ich gezielt nicht, alle Gerätschaften sind in Gebrauch. Zugegeben sind es wohl etwas mehr Hi-Fi-Anlagen als die durchschnittliche Partnerin als zwingend nötig erachtet.

Gruss, C.


[Beitrag von cocteau am 08. Apr 2010, 18:41 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 12:39
Ich habe meine Zuneigung für ältere Geräte erst seit etwa einem halben Jahr entwickelt. Ich bekam von meinem Onkel eine ältere Onkyo-Kette aus M-5030, P-3030 und T-6090, jedoch wegen Fehlbedienung in lausigem Zustand. Ich hab mich dann entschlossen, die Teile von armin777 auf Vordermann zu bringen, was er auch für preiswerte 250.- ca. gemacht hat. (Eine Endstufe tot, Beleuchtung komplett ausgefallen, Tuner wurde neu eingestellt, Beleuchtung bei allen Geräten wiederhergestellt)

Zunächst liefen an der Kette noch ein Paar Heco Metas 300, habe aber diese diese Woche durch ein Paar B&W DM-4 ersetzt und die Anlage klingt jetzt sehr überzeugend.

Ich denke, wenn ich mal aus meiner Studentenbude in eine größere Wohnung/Haus ziehe, werde ich vermutlich auch weiter sammeln
stefan_4711
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 20:55
Hab auch für 3-5 Jahre gestimmt. Richtig sammeln tue ich auch nicht, die meisten Geräte benutze ich tatsächlich um damit Musik zu hören (mein eigentliches Hobby). Zu den Klassikern bin ich übrigens über eine Reportage im Fernsehen gekommen. Ging da um einen Vinyl Freak Namens Platten Pedro. Der hatte einen Laden und wenn ich mich richtig erinnere gab es in seiner Wohnung auch kaum eine Wand an der sich nicht irgendein Regal mit Schallplatten befand... und mittendrin so ein alter Marantz Vollverstärker... Auf der Suche nach so einem Marantz habe ich dann meinen ersten Klassiker, einen Rotel RA-1412, gekauft. Bin dann in den diversen HiFi Klassik Foren gelandet... habs bisher nicht bereut.
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 21:01
Ich sammel nicht. Das sind alles Redundanz-Systeme, falls mal was kaputt geht.....
detegg
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 21:07
... bei dieser Art der Absicherung habe ich mich auch schon erwischt - warum habe ich eigentlich 3x Philips CD204

:-) Detlef
TomBe*
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2010, 21:28

semmeltrepp schrieb:
Das sind alles Redundanz-Systeme, falls mal was kaputt geht..... ;)


detegg schrieb:

- warum habe ich eigentlich 3x Philips CD204


monophonic
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2010, 21:53
Endlich!!!!Das Redundanzsystem!!

Das ist der Begriff, der mir einfach nicht mehr einfallen wollte.

Mein System besteht sogar aus Mehrfachredundanzen. Man weiss ja nie in diesen unsicheren Zeiten.

Ein Leben ohne Vintageschätzchen. Unvorstellbar.

Ich weiss nicht wie ich es nennen würde, aber "Leben" will so gar nicht mehr passen.

Gruß

Michael
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Apr 2010, 22:38
Irgendwas ist ja immer momentan im Eimer, da braucht man Redundanzsysteme.
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 23:14
1978 haben mir meine Eltern einen PIONEER SX-450, PL-514, SONY TC-U5 paar Pioneer + Paar Sonics Boxen gekauft.

2002 fing ich an zu sammeln - also vor 8 Jahren.


gdy_vintagefan
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2010, 23:43

stefan_4711 schrieb:
... Der hatte einen Laden und wenn ich mich richtig erinnere gab es in seiner Wohnung auch kaum eine Wand an der sich nicht irgendein Regal mit Schallplatten befand... und mittendrin so ein alter Marantz Vollverstärker... Auf der Suche nach so einem Marantz habe ich dann meinen ersten Klassiker, einen Rotel RA-1412, gekauft. Bin dann in den diversen HiFi Klassik Foren gelandet... habs bisher nicht bereut. :prost


"Gefunkt" hat es bei mir auch erstmals, als ich 1992 einen Marantz 2240 in einer damaligen Videothek (damals noch mit CD-Verleih) gesehen und gehört habe. Irgendwie gefiel mir das Teil, wenngleich ich noch nicht im Traum daran dachte, selbst mal solche Klassiker zu besitzen (man bedenke, weit vor dem Internet-Zeitalter).
Der 2240 war optisch nicht gerade in gutem Zustand. Ende der 90er wurde er durch einen modernen Verstärker ersetzt, wenige Jahre später war die Videothek verschwunden. Aber u.a. dieses Gerät prägte mich für mein späteres Klassiker-Hobby.

Einen Marantz habe ich mir bis heute nie leisten können, das muss aber auch nicht sein. Mein einziger japanischer Receiver ist der Yamaha CR-240 ("klein aber fein"), ansonsten hat sich mein Interesse in den letzten 3-4 Jahren doch sehr zu den deutschen Receivern (v.a. Grundig) verlagert, was mir auch aus Budgetgründen sehr gelegen kam.

Gruß
Michael
Elos
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2010, 00:08
Ungefähr, wie Siamac, auch vor 8 Jahren, habe ich angefangen zu sammeln.
Alles was mir in die Quere kam.
Dann hatte ich lauter Schrott herumstehen, nichts Ganzes und nur einige ganze oder halbe Systeme.

Heute habe ich meinen Revox Turm (B750 MKII,B77 MKII, B760, B710 MKII, B790).

Marantz-Turm (1300DC, 170DC, 3250, 2130, 5030, 6350)

Pioneer-Turm 1 (SPEC4, SPEC1, CTF 1000, CTF 700, RT 707).

Pioneer Rack 2 (blaue Serie) (RT 909, CTF 1250, SA-9800, SG-9800, TX-9800, SR-303, SG-2, TX-D1000)

Der Pioneer Turm wird noch komplettiert, da fehlen die Einschübe und noch und ein Rack.

Auf jedem Pioneer Rack je ein Plattenspieler PL 630

Dann noch 3 Rotel Komponenten (RX-1603,RA-1312,RT-1024).

Meine Teac Bandmaschinen (TEAC X-2000R, TEAC X-2000M)

Eine Tascam 38 8-Spur Bandmaschine

Ach ja, eine Akai 77 Bandmaschine, habe ich noch

Der Rest Schrott ist jetzt schon fast alles verkauft.
Das war es dann auch schon.


[Beitrag von Elos am 09. Apr 2010, 00:17 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2010, 00:15
Ich hab mit 5-7 Jahre lang abgestimmt.

Ich sammel seit ich mir das erste Paar Lautsprecher mit 12 gekauft hatte und gleich dazu einen Luxman L410 in der Kette stehen haben durfte.

Das war vor gut 7 Jahren und ein bisschen länger.



[Beitrag von sound_of_peace am 09. Apr 2010, 10:08 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2010, 07:27

Elos schrieb:

Alles was mir in die Quere kam.
Dann hatte ich lauter Schrott herumstehen, nichts Ganzes und nur einige ganze oder halbe Systeme.


Ich auch.

Ich zeitweise mal 23 Großspuler und haufenweise Tape Decks.
philanthus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Apr 2010, 17:24

semmeltrepp schrieb:
Ich sammel nicht. Das sind alles Redundanz-Systeme, falls mal was kaputt geht..... ;)


Hallo,
das ist auch mein Stichwort: Redundante Systeme
Ich hab vor ca. 2,5 Jahren angefangen, mich für "Vintage-Hifi" zu interessieren. Ging damit los, dass mein Neunzigerjahre-Sony-ES-Verstärker Probleme mit dem Eingangswahlschalter bekam. Für was Neues konnte ich mich nicht so recht erwärmen oder konnte es mir nicht leisten. Meine erste eigene "Hifi-Stereo-Anlage" bestand in den Siebzigern aus Technics SU-7300K+ST-7300K+RS-615US mit Dual 510 und JBL L19, das prägt! Die Anlage bekam irgendwann mein Bruder, aber ich wollte jetzt auch wieder sowas haben, ganz wichtig dabei: Verstärker mit Drehspulinstrumenten zur Pegelanzeige, und natürlich in Silber! Hab mich dann per Studium der Seiten von Vintageknob und Wegavision (ganz herzlichen Dank an die Betreiber ) sowie diverser Foren schlau gemacht. Zwei Jahre, einige Bucht-Käufe und -Verkäufe sowie allerlei "Basteleien" später besitze ich nun eine Saba-Anlage mit MI 215 und MT 201 (konnte man zum Einstieg günstig kriegen, steht im Schlafzimmer) sowie als Hauptanlage Kenwood KA-9100 und KT-7500. Die Geräte habe ich jeweils doppelt, die Zweit-Kenwoods haben als Alternative die Woodcase-Gehäuse in schönem Originalzustand. Vom ursprünglich vorgesehenen Wiederverkauf der Zweitgeräte habe ich schließlich abgesehen, weil sich nach der reingesteckten Arbeit zur technischen und optischen Optimierung der Verkauf nicht mehr recht lohnte, da halte ich sie lieber als Tauschgeräte für den Problemfall vor. Da ich nun mit diesen Anlagen höchst zufrieden bin (auch klanglich gefällt mir der Kenwood KA-9100 noch besser als mein Sony TA-F 690 ES) bilde ich mir ein, in dieser Hinsicht zunächst nicht weiter sammeln zu brauchen
Gruß
Martin
Archibald
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Apr 2010, 17:40
Hallo Dirk,

mir geht es wie detegg :

Hi Dirk,
meine Affinität zu dem alten Geraffel bringt wohl die Gnade der frühen Geburt mit sich - allerdings sammele ich das Zeugs nicht, sondern benutze es.
Schönes Hobby!


und georgy :


Mir gehts da wie Detlef, was jetzt Klassiker sind habe ich früher als Neugeräte gehört/besessen.
Sammeln tue ich eigentlich auch nicht, ...


Folgerichtig haben mir meine Klassiker schon viele Jahre gut gedient.

Gruß Archibald
hf4711
Stammgast
#21 erstellt: 09. Apr 2010, 18:25
Ich selber bin seit wenigen Jahren wieder verstärkt bei Klassischen Hifi-Geräten. Eigentlich war ich nie ganz weg davon. Ein Wega HiFi-Turm von Anfang der 80er hat mich ständig begleitet und wurde nie ausgemustert (nichtmals auf den Speicher verbannt in all der Zeit).

Vor ein paar Jahren dann bekam der Verstärker Probleme mit den Potis (insbesondere Lautstärke- und Balanceregler). Nicht völlig ungeschickt mit den Händen hab ich mich dan rangesetzt und das gute Stück wieder hingekriegt.

Wie das nunmal so ist, hab ich gleichzeitig im Netz und bei Ebay nach diesen Geräten geschaut und weil mir der reparierte Amp und der ganze Turm ans Herz gewachsen ist, hab ich aus Sicherheit/Redundanzgründen mir noch ein paar identische Ersatzgeräte zugelegt.

So hat's angefangen. Es folgten weitere Käufe von anderen, schönen und klasssichen Geräten. Auch eine nicht ganz so "klassische" Sony Anlage aus den 90ern, für die ich damals niemals 20.000 DM ausgegeben hätte, die aber heute für 10% dieses Geldes immer noch einen 1A Spaß macht.

Bei mir ist die Motivation daher dreigeteilt:
- Ersatzgeräte für den "Notfall"
- Vormals unerschwingliches günstig erwerben
- und vor allem der Spass an diesen schönen alten Geräten

VG, HF
ST3026
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Apr 2010, 20:02
Hi,
sammeln tue ich seit Ende der 90er. Auslöser war die Marantz-Anlage meines Vaters, die inzwischen mein Onkel hatte. Als ich sie dann zurück bekam gings bei mir richtig los. Bislang haben sich angesammelt:

Akai GX77 (2x)
Akai MM-77
Akai GX635-D
Akai GX260-D (die geht demnächst an einen Kumpel)
Akai X-201 (will die jemand haben? Ersatzteilspender?)

Marantz 22
Marantz 2245
Marantz 2440
Marantz 5220
Marantz 5420
Marantz 2110
Marantz 2130 (2x)
Marantz 1300DC (2x)
Marantz 300DC
Marantz SM-800
Marantz 4000
Marantz 3800
Marantz 120
Marantz 5010B
Marantz 3250
Marantz SLT-12 sowie SLT-12 U (Der 12er als Organspender für den 12-U!)
Marantz AX-

Onkyo TA-2066

Pioneer CT-F 900
Pioneer RT-707
Pioneer RT 909

Revox B-226

Sony TC-161 SD
Sony TC-K 45

Teac X-300R
Technics SL-1210 MkII
Thorens TD-160 Mk nix (verdammt niedrige Seriennummer!)
Transrotor AC

Die Geräte, die doppelt sind und das 5010 sind meine und stehen bei meinen Eltern.
Dann noch ein wenig modernes Zeugs von Marantz (Range-Serie)
und so'n Gelumpe wie DAT-Recorder und SACD.

stefan 4711 schrieb:

Zu den Klassikern bin ich übrigens über eine Reportage im Fernsehen gekommen. Ging da um einen Vinyl Freak Namens Platten Pedro. Der hatte einen Laden und wenn ich mich richtig erinnere gab es in seiner Wohnung auch kaum eine Wand an der sich nicht irgendein Regal mit Schallplatten befand... und mittendrin so ein alter Marantz Vollverstärker...


Den Laden hat er immer noch hier in Berlin im Tegeler Weg unweit vom Schloß Charlottenburg. Zeitweise hatte er auch noch einen zweiten Laden ein paar Häuser weiter, da gab's dann nur Klassik-Scheiben.
Der Verstärker ist übrigens ein 1060, den wollte ich ihm schon damals aus der Brust leiern. Mitte der 90er war das erste Mal drin. Den müsste er noch heute haben.

Hab ich was vergessen?
Dann stehen hier noch etliche Video 2000 Recorder rum, aber das ist ja nunmal kein HiFi. Einen Sony SL-HF950 (Beta) hab ich auch.

Schönen Abend


Wernsen
TomBe*
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2010, 20:06
Hallo Wernsen,

ganz schön viel, dafür dass du erst so kurz hier angemeldet bist


[Beitrag von TomBe* am 09. Apr 2010, 20:07 bearbeitet]
ST3026
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Apr 2010, 20:15
Naja, ich sammel ja nun nicht gerade erst, seit dem ich hier angemeldet bin.
Ich war hier lange Zeit nur stiller Mitleser und habe die Bilder genossen. Mit meinem alten Rechner hatte ich das Problem, daß das HF immer regelmäßig die Kiste zum Abstürzen gebracht hat. Deshalb habe ich mich nie angemeldet und habe immer von Arbeit aus mitgelesen. Aber mit dem neuen klappt alles ganz gut. Keine Ahnung wo da der Hund begraben lag, selbst meine IT-Profis in der Firma haben's nicht verstanden

Wernsen
TomBe*
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2010, 20:28
...war ja auch nur scherzhaft gemeint
Der Browser muß immer auf dem aktuellsten Stand sein, damit alles funzt.
Meiner hatte sich auch regelmäßig verabschiedet, bis mir ein Mod geschrieben hat, ich solle ihn mal aktualisieren.
referenz21
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2010, 22:33
Ich kenne meine Gerätschaften noch aus meiner Jugend.

Aber so richtig sammeln (horten) tu ich erst seitdem mich die Bucht beglückt.

In letzter Zeit ufert der Kram wieder ein wenig aus,irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo ich fast alles wieder verhökere,man muss halt nur gut einkaufen (was mir manchmal schwer fällt!

Jetzt stehen hier 20 Paar Lautsprecher,meist Sony aus 1978.

Udo ,haste die RS 4.5 noch ?

referenz21
georgy
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2010, 23:18

referenz21 schrieb:
Jetzt stehen hier 20 Paar Lautsprecher,meist Sony aus 1978.

Udo ,haste die RS 4.5 noch ?

referenz21


Wie jetzt, die meisten Boxen sind von 1978?
referenz21
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2010, 23:34

georgy schrieb:

referenz21 schrieb:
Jetzt stehen hier 20 Paar Lautsprecher,meist Sony aus 1978.

Udo ,haste die RS 4.5 noch ?

referenz21


Wie jetzt, die meisten Boxen sind von 1978?



Ein Paar aus 78 habe ich selbst gekauft,der Rest ist angesammelt (heute ist mir ne SSG 5 entfleucht).

Warum sollte ich Verstärker bzw. Receiver ersteigern?,die klingen doch alle gleich !So besitze ich je nach Musik die praxisgerechten Speaker,für Nahmicrophonierung stark bündelnde Schallwandler (JBL 4430 ARSCHBACKE,Schmacks-Horn-der absolute Knaller!!!)und für allgemeine Dudelei Norlmalos oder Raumstrahler.

referenz 21
georgy
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2010, 23:36
Ich hab mich halt gewundert, dass jemand überwiegend Boxen von 1978 hat und nicht etwa von Mitte oder Ende der 70er.
referenz21
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2010, 23:48

georgy schrieb:
Ich hab mich halt gewundert, dass jemand überwiegend Boxen von 1978 hat und nicht etwa von Mitte oder Ende der 70er.



1978 ist etwa der Durchschnitt des Erscheinungsdatums,es streut natürlich um einige Jährchen.

Man sammelt gerne dass,was man sich früher nicht leisten konnte,geauso kritisch ist die audiophile Bewertung zu betrachten!

Ea macht mir halt Spass (darf allerdings nicht ausufern!)mit "altmodischen" Speakern zu hören,zumal der techn. Fortschritt nicht stattfand (keinen hörbaren!)

...ausserdem ist man als "KLassiker" am werkeln,man ist der Technik vertraut,da ist eine gewisse Betrachtungsweise sehr zweckmässig.

so jtzt gehts ins Bettchen

gute Nacht

refernz 21
Dino_J
Stammgast
#31 erstellt: 10. Apr 2010, 00:24
Meinen ersten Kenwood KA-7100 habe ich 1983 zusammen mit einem Päärchen Dynaudio Jadee 2 gebraucht gekauft.
Seither sind halt einige dazu und wieder weggekommen.
Jedoch nie Plastikkisten


[Beitrag von Dino_J am 10. Apr 2010, 00:26 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#32 erstellt: 10. Apr 2010, 08:47

stefan_4711 schrieb:
Zu den Klassikern bin ich übrigens über eine Reportage im Fernsehen gekommen. Ging da um einen Vinyl Freak Namens Platten Pedro. Der hatte einen Laden und wenn ich mich richtig erinnere gab es in seiner Wohnung auch kaum eine Wand an der sich nicht irgendein Regal mit Schallplatten befand... und mittendrin so ein alter Marantz Vollverstärker...


Hallo Stefan,

unglaublich - so klein ist die Welt! Platten Pedro (der im wirklichen Leben schlicht Peter heißt) ist ein guter Kumpel von mir. Sein Plattenladen, auch im Internet zu finden, ist in Berlin Charlottenburg, in dem rund 130.000 gebrauchte Schallplatten für äußerst zivile Preise herum stehen, aus allen Genres (Rock/Pop, Klassik und Jazz). Als Stammkunde habe ich natürlich auch alle seine Geräte restauriert - auch den zitierten 1060er Marantz. Zu Hause hört er übrigens mit einem TRX-2000 von Telefunken, im Laden hat er bessere Sachen...

Ich beschäftige mich schon inbrünstig seit 1967 mit Hifi, erst aus unbändigem Interesse, später dann auch beruflich - bis heute...und niemals bereut! Also 43 Jahre - bietet jemand mehr? (Claus-Michael, Carnik oder Michael-Otto??)

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 10. Apr 2010, 09:56 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2010, 09:17
Hallo,

die Frage wie lange sammelt ihr könnte ich mit seit Ende der 80er beantworten, da habe ich zum ersten Mal Gerätschaften erworben, nur um sie zu besitzen, also nicht unbedingt um sie in eine Anlage zu integrieren, sondern um sie zu sammeln.

Die Musiktruhe der Eltern habe ich schon in den 50ern jahrelang belagert, wenn ich einen Zeitpunkt der Beschäftigung mit selbst erworbenen Eigengeräten nennen sollte, so würde ich 1965 nennen, da habe ich mein erstes Tonbandgerät gekauft, nur war zu dem Zeitpunkt bei mir, wie auch bei allen Bekannten, auch älteren, noch alles Mono. Noch beherrschten die Röhrenradios der 50er und auch die Monotruhen der 50er und Anfang der 60er die Wohnszene.

Stereomäßig ging es bei mir 1967 los und da war ich in meinem großen Bekanntenkreis Vorreiter, allerdings ging es dann Stereomäßig auch bei fast allen anderen Bekannten innerhalb von Monaten ziemlich schnell los.

armin777
Gesperrt
#34 erstellt: 10. Apr 2010, 09:52
Hallo Dieter,

das ist also nicht nur bei mir das Zauberjahr!

Übrigens eines meiner ersten Geräte war dieses hier:



(das wirklich erste hatte noch integrierte, ovale Lautsprecher!)

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 10. Apr 2010, 09:55 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#35 erstellt: 10. Apr 2010, 10:47
Hallo Armin,

stereomäßig ging es bei mir mit dem Grundig TK 245 Stereo Tonbandgerät los, als musikalischer Zulieferer ein Telefunken Musikus 'Stereoplattenspieler (mit Kristallsystem) und als 2. "Endstufe" für den rechten Kanal neben der eingebauten im Tonbandgerät für den linken Kanal ein Röhrenradiogerät der 50er. Kurz darauf der erste Elac (Körting) Receiver T 2000 mit 2 auch noch nach heutigen klanglichen Maßstäben für Boxen dieser Größenordnung hervorragenden Braun L 450/2 Flachboxen.

oldsansui
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2010, 13:29
Ich bin seit 35 Jahre High-End-User und war sicher gelegentlich Euer Lieferant.
Habe meist alles neu gekauft und bald wieder verhökert.
Da waren Klassiker Legenden dabei, einige kennen es hier, daran möchte ich lieber nicht erinnert werden

Erst vor einem Jahr hatte ich aus Langeweile im Internet mal den Suchbegriff meines Lieblingslabels aus den 70ern "Sansui" eingegeben und war erstaunt,
dass diese "Gurken" noch reichlich leben - und wie schön sie auf den Bildern wirkten. So einen oder zwei als Deko wäre nicht schlecht ?!

Also holte ich mir Anfang 2009 für 45 EUR einen Sansui 771 Receiver, das war der Anfang vom Ende

Die Restaurierung eines jeden Teiles macht Spass und ist eine wahre Freude im Ausgleich zu meinem Schreibtischtäter-Job.
Gruss Rainer


P.S.:
Vor einem Jahr musste mich in einem Forum anmelden, da ich technischen Rat brauchte.
Ich bekam innerhalb von Minuten Tipp's, als wären sie von Sansui-Entwicklern aus den 70ern. Danke Euch allen
armin777
Gesperrt
#37 erstellt: 10. Apr 2010, 14:49

oldsansui schrieb:
Vor einem Jahr musste mich in einem Forum anmelden, da ich technischen Rat brauchte.
Ich bekam innerhalb von Minuten Tipp's, als wären sie von Sansui-Entwicklern aus den 70ern. Danke Euch allen :)


Na, Rainer,

stellst Du da Dein Licht nicht etwas unter den Scheffel?

Ich bin der Überzeugung, Du hilfst anderen mindestens ebensoviel, wie Du Hilfe aus dem Forum erhälst. Aber genau so sollte das ja auch laufen!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 10. Apr 2010, 15:11 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#38 erstellt: 10. Apr 2010, 15:04
Die erste Musik hörte ich auf einer Mono Gretz Pult-Anlage. Danach kamen tragbare Sachen, Philips + Sony ..

Meine erste Stereoanlage kam 1978 von SONY TC-144 CS.
Habe ich mir vor paar Jahren wieder für 12,50 Euro gekauft.



[Beitrag von Siamac am 10. Apr 2010, 15:04 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Apr 2010, 15:08
1976 hatte ich die erste Stereoanlage, bis 1982 hatte ich dann jede Komponente schon mindestens drei mal ausgetauscht. Das Bessere ist der Feind des Guten.
cocteau
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Apr 2010, 15:22
Wohl so um 1999 liquidierte ich das letzte Lager mit Klassikern, stapelweise jedoch direkt in den Müll.

Die meisten USA-Marantze, Harman-Kardons und Macintoshe vertickte ich damals nach Deutschland, denke einige hier werden wohl auch noch ein Gerät aus meinem Fundus besitzen.

Gruss, C.


Edit: Warum, wie.. usw. dazu gekommen.

Mit sechzehn einen schwarzen Turm aus japanischer Produktion erworben. Mein Alter, der eremitierter RTV-Techniker war (bei einer bekannten Firma, die wegen ihren Rumpelkisten von PS mit Schlabber-Tonarmen und von unten an das Plattenteller drückenden Rädern gelobt werden :-)), vermachte mir einen kleinen, alten Pioneer Receiver, und urplötzlich war Musik im Hause. Dann ging es flott: Einige alten Marantze, Seiki-Dreher, AR & Dynaco Speakers. Dann der Quad II mit einem TD 135 an Leak-Speakers... 18 Monate später hatte ich ein Geschäft für Vintage-Audio


[Beitrag von cocteau am 10. Apr 2010, 15:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Klassiker habt ihr und wie lange sammelt ihr schon?
db_powermaster am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  28 Beiträge
Wer sammelt Mono-Hifi-Klassiker?
TrueHighFidelity am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  19 Beiträge
Sammelt jemand Tapedecks?
Dem_Depp_sein_Spion am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  24 Beiträge
Wie lange halten Hifi Klassiker?
Lukcy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  56 Beiträge
Klassik UND Moderne? (Grundig-Beratung)
Tischkante am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  27 Beiträge
Yamaha Hifi Klassik- neuer DSP soll her!
Mari_hank am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  3 Beiträge
Gibt es eigentlich ein Thema: Grundlagen HiFi Klassik?
ooooops1 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
[Wieder Mal] KLASSIK EINRICHTUNG?
classic.franky am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  61 Beiträge
WIE ALT SEID IHR SO, IHR KLASSIKER ;) ?
classic.franky am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  131 Beiträge
Klassik trifft Moderne
digitalo am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen