Gibt es eigentlich ein Thema: Grundlagen HiFi Klassik?

+A -A
Autor
Beitrag
ooooops1
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 14:27
Moin,

wie mein Titel schon sagt.....

Dauernd stoße ich hier auf die gleichen Fragen. Meistens nach:

Lautsprecher Anschlüsse: DIN - BANANA - lose KABELENDEN etc.
Anlagen Anschlüsse Lautsprecher: DIN
Anlagen Anschlüsse Geräte: DIN - 5 Pol - 3 POL - Klinke 3,5 - etc.
Anlagen Anschlüsse Kopfhörer: Würfelstecker - 3,5mm Klinke - 6,3mm Klinke
Anlagen Anschlüsse: wie schließe ich ein TAPE an (hier DIN - Cinch)
Anlagen Anschlüsse: wie schließe ich einen Plattenspieler an (hier DIN - Cinch - Erdungskabel - Entzerrervorverstärker etc.)

und so weiter..................

Könnte man da nicht einen Grundsatzbeitrag erstellen, wo jeder nachlesen kann was er wissen muss? Hier sind mind. 50 Beiträöge auf den ersten 10 Seiten die sich um diese Themen drehen. Die machen das Forum etwas unübersichtlich (finde ICH) weil immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden

Würde mich freuen, wenn Ihr euren Senf dazu geben würdet. Oder stehe ich gar mit meiner Meinung alleine da?

Ooooops1
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 14:34
Hi,

mW bisher nicht.
Aber Du kannst ein solches ja erstellen, das wir dann "pinnen/antackern" können.
Idealer Weise mit ein paar grundlegenden Infos.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 19. Jan 2012, 14:34 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 16:02
Moin,

Grundlegende Infos wären für mich z.B. so etwas.
Beispiel:


Lautsprecher:

Entsprechend der Stecker gibt es natürlich auch die passenden Buchsen, auf die hier deshalb nicht näher eingegangen wird (außer durch entsprechende Fotos).
DIN:
2 polig (+ und -)
Kleiner runder Stift: Plus
Breiter Stift: Minus
Der passende Querschnitt des LS Kabels ist 0,75mm, es passen aber auch 1,5mm, da ist aber ev. etwas Fummelei notwendig.

DIN Lautsprecherstecker

Da würde ich dann aber gerne NICHT ALLEINE dran arbeiten, weil sich bestimmt Forenmitglieder mit einigen Themen besser auskennen

Ooooops1
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 21:40
Das sind die zum Löten, da bekommt man nur so einen kleinen Querschnitt rein. Es gibt noch welche zum Schrauben, die sehen äußerlich genauso aus, da passt maximal 2,5mm² rein. Die nutze ich an meinem TRX.
ooooops1
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 21:57
Moin,

lieber germi1982

DAS ist nur ein BEISPIEL, wie es aussehen könnte, wenn man so einen Beitrag verfaßt.
Ich benutze auch keine zum löten Aber das Foto hatte ich grade da.
Es geht ja darum, ob es überhaupt so einen Beitrag als Sticki geben sollte.......

Ooooops1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie lange sammelt Ihr schon Klassik-Hifi?
charlymu am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  40 Beiträge
Yamaha Hifi Klassik- neuer DSP soll her!
Mari_hank am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  3 Beiträge
Klassik verstärker mit Hochpassfilter ?
nolie am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Klassik trifft Moderne
digitalo am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Klassik UND Moderne? (Grundig-Beratung)
Tischkante am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  27 Beiträge
Lautsprecher für Klassik(anlage)
rosenbaum am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  9 Beiträge
[Wieder Mal] KLASSIK EINRICHTUNG?
classic.franky am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  61 Beiträge
Klassik wiedergeben-welche Geräte?
klasssik-LP am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  7 Beiträge
Hifi-Klassiker und Kopfhöreranschluss
Wilke am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Lappi läuft nicht an Klassik-Receiver, Kreischtöne.
mathi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen