Klassik trifft Moderne

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 22:59
Hallo,
gibt es hier User, die eine moderne Surroundanlage mit klassischen Geräten aufgebaut haben?
Meine Anforderung:
- Uneingeschränkter Vintage Sound der 70er für gute Musik.
- 5 Kanal Stereo für Elektro, Techno u. AC/3, DTS für TV.

Vorhandene Geräte:
- Marantz 2330
- Pioneer SA-9500/2
- Rotel RSP-1066

Scenerie 1
Falls der heilige Klangcharakter der Amps im Vorverstärkerteil erzeugt wird, darf ja der Surround Prozessor nicht in den Signalweg eingeschleift werden. Das hieße, eine neue Endstufe mit umschaltbaren Eingängen, oder? Verwendung von Y-Kabeln am Pre Out einmal direkt in diese Endstufe und einmal in den Rotel. Von dort wiederum in die Endstufe.

Scenerie 2
Falls aber die Endstufen der Amps klangentscheidend sind, wäre die Sache einfach, und der Rotel könnte in einen der Amps zwischen Pre- und Endstufe eingeschleift werden. Für die Rückkanäle würde der zweite Amp an die Rotel angeschlossen.
Nächstes Problem scheint der Subwoofer, der in jedem Fall gebraucht wird. Wie könnte man den einerseits für den LFE Kanal bei Filmton und gleichzeitig für Musikwiedergabe über die Amps nutzen, falls Scenerie 1 maßgeblich ist?
Kennt jemand noch den alten DENON AVP-A1 von 1996? Der würde alle Probs auf einmal lösen. Die einzige Surround Vorstufe, die echten Vintage Sound erzeugt. Daran dann die Endstufen von Marantz und Pio und die sache wäre geritzt. Nur ein Haken: Das Teil gibt es hier nur in Gold, was bei mir optisch gar nicht geht. Alternative: Ein Zweitgerät aus USA holen und umbauen. Mit utopischen Kosten.
ich hoffe doch, es geht irgendwie einfacher. Wäre echt dankbar, wenn hier jemand helfen könnte. falls mir noch zu helfen ist.
Gruß, digitalo
dirk67
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 22:49
Glaub mir, das wird ein Gebastel, mit dem du auf Dauer nicht glücklich wirst. Kauf dir einen Quadro Receiver und schliess den DVD Player über 5.1 Analog Ausgang an. Im Player musst du natürlich dann den Center und Subwoofer rauskonfigurieren.
Habe ich genauso gemacht, nur mit PC anstatt DVD Player. It rocks!

Gruss,
Dirk
digitalo
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 00:23
Hallo,
Du meinst, ich sollte den Sub ausbürgern, die Integrationsbemühungen für den Rotel Migranten als erfolglos beenden und Marantz samt Pioneer in die zementierte Arbeitslosigkeit überführen? Das ist aber problematisch für meine bunte Hifi-Landschaft.
wergel
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 08:09
Aus 5.1 mach 4.0 ? Bei mir tummeln sich auch allerlei Klassiker gepaart mit Neuzeitlern.
2 Gründe, warum ich das nicht über Quadro mache:

- Wenn, ich überhaupt mal was am 5.1 verstelle, dann betrifft es die Sprachverständlichkeit des Centers aufgrund unterschiedlicher Abmischungen von Filmen. Das will ich dann aber schon vom Sofa via FB aus vornehmen können.

- Neuzeit-Receiver schaltet Bild via hdmi mit um, kann also nicht entlassen werden.

Das Nebeneinander habe ich in beiden Räumen über einen Verstärkerumschalter gelöst. Der ermöglicht es, zumindest immer die gleichen LS anzufahren, sonst hätte man da auch noch verschiedenen Baustellen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 13:49
Klangentscheidend sind nur der Raum und die Lautsprecher, die Verstärker sind da nachrangig. Es sei denn, du spielst gerne an den Klangreglern.

Ich habe auch eine Vintage 4.1 Kombi mit modernem AVR am laufen, klingt sehr gut.
Überspannung
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 14:51
Ich hatte das so ähnlich vor, habs aber sein lassen weil 2.1 mit virtual surround so gut klingt das mir die erweiterung auf 5.1 den aufwand nicht wert ist.

Der plan war ein vintage verstärker für die front nehmen und einen 3.1 receiver von yamaha der speziel zur erweiterung von vohandenen stereo systeme gedacht is mit einzubinden.
digitalo
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 00:25
Hallo,
habe gerade den Rotel RSP-1066 am "Main In" des Pioneer angeschlossen. Es kommt nur flüsterleises Rauschen. Ebenso vom regelbaren Output des CD-Players. Die ganze Geschichte funzt also erstmal nicht.
Unabhängig davon müsste aber der Sub arbeiten. Ebenfalls tot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik UND Moderne? (Grundig-Beratung)
Tischkante am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  27 Beiträge
Pioneer SA-9500 /2 Endstufeneingang?
digitalo am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Eignung alter Systeme für moderne Musik
schabeee am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  21 Beiträge
Frage zu Pioneer SA-9500 /2 + Marantz 2330
digitalo am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2330, Pioneer SA-9800: Welches nehmen?
chavi am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  37 Beiträge
Klassik-Anlage mit Surround-Prozessor "Aufrüsten"?
tyr777 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  14 Beiträge
Pioneer SA 9500 II.Trafo
Mvb44 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
-> Pioneer SA-9500 II?
classic.franky am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  26 Beiträge
Ersatz für Marantz 2285B und 2330 ?
digitalo am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Braun Regie 510 und Canton Karat, Klassiker trifft Moderne
zombiehero am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen