Marantz 2330, Pioneer SA-9800: Welches nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
chavi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 15:44
Wenn jemand Euch ein von diesen beiden Geräte schenken würdet, welches würdet Ihr nehmen ? Ich habe mich für das erste entschieden, aufgrund seiner Optik und des Tuner-Teils.

Ich bin eigentlich zufrieden mit ihm, weiß manchmal aber nicht, ob meine Entscheidung richtig war.
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 16:31
Wie den hast du geschenkt bekommen ?

Na dazu Glückwunsch

Ist es der Marantz ohne B ?
RSV-R
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 22:58
Die Frage kann man so nicht beantworten - gegensätzlicher können zwei Geräte nicht sein. Der Marantz wird auf jeden Fall im Falle des Verkaufs mind. das Doppelte des Pioneer bringen. Die Marantz sind im Grunde genommen um den Faktor zwei zu teuer. Aber so funktioniert halt die Marktwirtschaft.
Der Neidfaktor ist allerdings ähnlich bei beiden Geräten - wobei der Pio durchaus häufiger anzutreffen ist.
digitalo
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 00:28

RSV-R schrieb:
Die Frage kann man so nicht beantworten - gegensätzlicher können zwei Geräte nicht sein.


Ich habe den 2330 ohne B u. finde ihn klanglich überzeugend.
An ihm höre ich die Unterschiede zwischen Quellgeräten sehr deutlich. ZB. Sony DTC-1000 vs. DTC-2000.
Das konnte ich beim Pioneer SA-9500MK2 nicht. U.a. deswegen musste der auch wieder gehen. Falls der SA-9800 in die gleiche Richtung geht lohnt sich sicher ein klanglicher Vergleich. Den 2330 hatte ich leicht defekt ursprünglich als Spekulationsobjekt erworben. Werde ihn ob seiner klanglichen Fähikeiten aber behalten und Top herrichten.
classic.franky
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 00:33

RSV-R schrieb:
...Verkaufs mind. das Doppelte...


in welcher höhe liegt der preis eines 2330
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 10:11
Hallo chavi,

also wenn mir jemand einen Marantz 2330B und einen Pioneer SA-9800 schenken würde, dann täte ich folgendes:

den Pioneer würde ich zum Musikhören behalten
und den Marantz würde ich teuer verkaufen.

So hätte jeder etwas davon und der Hype bestimmt den Gewinn.

Beste Grüße
Armin
chavi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 13:03
Vielen Dank für den Glückwunsch und für die Antworten. Ein Lob von mir an das Forum.

Ja, das ist das Modell 2330 ohne B, fast nagelneu, hat sogar den orriginalen Karton. Der Pioneer SA-9800 war nicht ganz neu und hat keinen originalen Karton. Das war auch ein Grund, warum ich den Marantz genomen habe.

Zu dem 2330: An den wolkenreichen Tagen, strahlt von seinem Metallgehäuse irgendwie Licht aus. Ich möchte es nicht übertreiben, aber es ist wahr. Deswegen rauche sehr ungern vor ihm. Ich mache mir immer Vorwürfe, wenn ich doch vor ihm rauche. Dann drücke ich meine Zigarette nach ein paar Minuten aus !

Wenn meine Kamera repariert wird, könnte ich von ihm ein Bild machen und hier reinstellen.

Ich bin kein Fachman, aber ich glaube, daß es richtig war, den 2330 genommen zu haben.
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 13:07
Ist dochb ein schönes Gerät , viel Spaß mit dem Marantz

Bilder sind immer herzlich willkommen hier

Gruß Brötchen
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 16:05
was kostet ein guter 2330 im schnitt?
celsius
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2008, 16:11
Defekt hatte ein 2330 ohne B für 412 Euro den Besitzer gewechselt

Marantz 2330


vermutlich würde ein 2330 im neuzustand und mit originaler Verpackung das doppelte bringen.....


[Beitrag von celsius am 05. Sep 2008, 16:14 bearbeitet]
Siamac2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 16:18
Der Auktionspreis bei Ebay ist von beiden ca. gleich. 400 - 700,- Euro würde ich sagen.

Den Marantz finde ich aber das wertvollere Gerät. Der Pioneer wäre ohne die blaue Anzeige lang nicht so begehrt (teuer).
soneer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Sep 2008, 21:19
Also auch wenn ich mich da gegen einige hier stelle. Marantz ist sicher toll, aber die Optik kommt lange nicht an die des Pio ran.

Pioneer hat allgemein ein besseres Design. Irgendwie technischer ohne schnrikelschrift und die Kipphebel sind tausendmal schicker gemacht.

Der SA 9800 ist eben ein echtes Tier.

Deshalb hab ich auch passende Komponenten dazu.

SG9800 TX9800 CT F 950 und ich würde nie im leben gegen Mazantz tauschen!
RSV-R
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Sep 2008, 22:36
Dann fehlt Dir ja nur das CTF-1250 zum perfekten Glück.
soneer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Sep 2008, 12:10
JA. Aber vielmehr fehlt mir eine RT - 909!!!
Timo
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2008, 21:51
immer dieses Pioneer vs. Marantz
RSV-R
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Sep 2008, 23:30
Was stört Dich da? Geschmack ist immer subjektiv empfunden - Toleranz allerdings will hart erarbeitet werden. Wenn nicht vom Elternhaus mitgegeben.
Timo
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2008, 08:02

SG9800 TX9800 CT F 950 und ich würde nie im leben gegen Mazantz tauschen!


Hallo,

das sind sicherlich alles ganz gute Geräte, aber verarbeitungsmäßig und haptisch habe ich da schon besseres vom Sanyo, Toshiba und Konsorten gesehen- und das in einer anderen Geräteklasse.

Was Marantz angeht: Die Verarbeitungsqualität und Materialauswahl und Verarbeitung des Marantz 2130 Tuners ist der des Pioneers TX 9800 weit überlegen. Was den Empfang angeht tuen die sich offensichtlich nicht bemerkenswert viel.


SG9800 TX9800 CT F 950 und ich würde nie im leben gegen Mazantz tauschen!


Gegen Marantz-Unter- und Mittelklasse Verstärker würde ich die auch nicht tauschen wollte. Ich nehme an, Du hast einen der großen Pioneer Verstärker? Die sind schon OK und sehr gut.


Was stört Dich da?


Mercedes vs. BMW vs. Audi,(oh nein, Autovergleiche)

mich stört oder besser gesagt irritiert das einfache Gegenüberstellen von Marken. Man sollte doch(um ansatzweise objektiv zu urteilen) nur bestimmte Produkte/Modelle mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen miteinander vergleichen- und nicht komplette Marken.


und die Kipphebel sind tausendmal schicker gemacht.


Schicker als was?

Wenn der SA 9800 über die gleichen Kipphebel wie mein TX9800 verfügt, zweifel ich an mancher Einschätzungsfähigkeit was Haptik und Materialanmutung von Geräten angeht. Von der Frontplatte wollen wir mal gar nicht erst reden.
Ihr wollt Euch doch nur wie ein Pilot in seinem Cockpit vorkommen, der wichtigste Schalter umlegt, drückt und checkt Das bereitet einem natürlich das Gefühl von Wichtigkeit Aber das ist ja auch schon mal was!

Zum Schluss noch der übliche , weichspülende und relativierende, toleranzgeladene Satz:

Jeder kann alles machen und gut finden und kaufen wie und was er will. Alle Geräte haben sicherlich hier und da was Gutes und Schlechtes. Kein Gerät ist perfekt (außer Pioneer SX 1980).

viele Grüße
Hape1238
Stammgast
#18 erstellt: 08. Sep 2008, 09:30
Hallo!

Regaman schrieb:

immer dieses Pioneer vs. Marantz


Am Besten, man besitzt Beides; Einen schönen Pioneer Amp und einen schönen Marantz Reciever.
Beides gut, beides Anders. Sicher nicht so ohne weiteres zu Vergleichen.

Gruß Hape!
RSV-R
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Sep 2008, 10:38
[quote="Regaman"]
Hallo,

[/quote]
das sind sicherlich alles ganz gute Geräte, aber verarbeitungsmäßig und haptisch habe ich da schon besseres vom Sanyo, Toshiba und Konsorten gesehen- und das in einer anderen Geräteklasse.

Das kann ich so nicht glauben und auch nicht bestätigen. Die Kassettendecks der blauen Serie von Pioneer sind von der Haptik her schon herausragend. Kaum einer hat stabilere Kästen gebaut - einige Hersteller gleichwohl in äquivalenter Anmutung. Mag sein, dass die Serie etwas anfälliger von den Motoren ist. Aber das ist subjektiv und läßt sich von vielen Decks sagen, das mit der Anfälligkeit bei spezifischen Ausprägungen.


[b][u][quote]Was Marantz angeht: Die Verarbeitungsqualität und Materialauswahl und Verarbeitung des Marantz 2130 Tuners ist der des Pioneers TX 9800 weit überlegen. Was den Empfang angeht tuen die sich offensichtlich nicht bemerkenswert viel.[/quote][/u]
[/b]

Auch das ist nicht nachvollziehbar. Zweifellos ist der 2130/2130e ein selten schöner Tuner. Aber die Haptik und Materialauswahl ist nicht besser. Oszi aussen vorgelassen. Der 9800 sieht dagegen ohne Frage etwas biederer aus, aber Frontplatte ist dicker und Knöpfe sind schwerer. Beide haben einen Fünfgangtuner von Alps und verwenden ähnliche IC's und Bauteile - bei Marantz ein paar mehr. Dafür hat er auch - bezogen auf den Pioneer - ein Viertel mehr gekostet. Nicht unerheblich zu dieser Zeit.


[b][u]
[quote]mich stört oder besser gesagt irritiert das einfache Gegenüberstellen von Marken. Man sollte doch(um ansatzweise objektiv zu urteilen) nur bestimmte Produkte/Modelle mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen miteinander vergleichen- und nicht komplette Marken.[/quote][/u]
[/b]
Absolut d'accord

[b][u][quote]Kein Gerät ist perfekt (außer Pioneer SX 1980).[/quote] [/u][/b]

Auch der ist nicht perfekt - gleichwohl ein prächtiger Bursche mit nicht allzuviel ernsthaften Bewerbern um seine Pole Position.


Wie schafft man es, dass die einzelnen Zitatbrocken so schön grau unterlegt dargestellt werden? Bin noch nicht so vertraut mit der Werkzeugkiste hier.


[Beitrag von RSV-R am 08. Sep 2008, 10:43 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#20 erstellt: 08. Sep 2008, 10:49
Hallo Alois,

schön, daß es nicht nur "Marantz-ist besser-als alles-andere"-Meinungen gibt. Ich glaube auch nicht, daß eine Marke so viel besser ist, als eine andere.

Im Moment repariere ich gerade einen SPEC-1 von Pioneer und kann dazu nur sagen, verarbeitungstechnisch absolute Superklasse - habe ich in dieser Qualität bei Marantz noch nicht gesehen.

Zu deinem Zitatproblem:
Setze das Zitat zwischen die beiden Tags:
(quote)---Zitat---(/quote), dann klappt es!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 08. Sep 2008, 13:41 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2008, 12:55

Siamac2 schrieb:
Der Auktionspreis bei Ebay ist von beiden ca. gleich. 400 - 700,- Euro würde ich sagen...

deswegen auch meine frage, habe den SA-9800er auch schon für über 800€ gesehen



RSV-R schrieb:
...Der Marantz wird auf jeden Fall im Falle des Verkaufs mind. das Doppelte des Pioneer bringen. Die Marantz sind im Grunde genommen um den Faktor zwei zu teuer. Aber so funktioniert halt die Marktwirtschaft...


[Beitrag von classic.franky am 08. Sep 2008, 12:56 bearbeitet]
Timo
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2008, 20:06

Auch das ist nicht nachvollziehbar. Zweifellos ist der 2130/2130e ein selten schöner Tuner. Aber die Haptik und Materialauswahl ist nicht besser.



Aber die Haptik und Materialauswahl ist nicht besser


ums kurz und knapp zu machen: doch!


RSV-R
Gesperrt
#23 erstellt: 08. Sep 2008, 20:15
Kann ich offen gestanden nicht nachvollziehen. Ich hatte den TX 9800 und ein Freund von mir den 2130 neben einem 10B. Für den 10B würde ich das sofort unterschreiben. Den 2130 hat er zum Jahreswechsel für einen hohen Betrag bei ebay veräußert.


[Beitrag von RSV-R am 08. Sep 2008, 20:17 bearbeitet]
Timo
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2008, 20:23
10B- Das ist noch ein "richtiger" Marantz- der ist ohnehin außen vor.
chavi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2008, 10:27
@Happe: Ich stimme Dir zu, deswegen denke ich ab und zu an den SA-9800.
Jeremy
Inventar
#26 erstellt: 09. Sep 2008, 13:26

chavi schrieb:
@Happe: Ich stimme Dir zu, deswegen denke ich ab und zu an den SA-9800.


In gutem Zustand aber nicht so leicht zu bekommen!
Man muß dann in nächster Zeit schon sehr die Augen offenhalten u. auch bereit sein eine gewisse Summe zu investieren - die gehn' gut erhalten schon ganz ordentlich teuer weg.
Aber ich würde auch zum Kauf des SA-9800 raten - ich hatte eine ganze Weile einen u. kann (da ich auch den Marantz 2330 hatte) sagen, daß er (überholt u. abgeglichen, also vollfunktionsfähig), gegenüber dem 2330 den wärmeren, 'smootheren' Klang hat.
Kleinere Modifikatiionen lohnen sich hier übrigens in klanglicher Hinsicht (auch wenn ihr's vielleicht nicht glauben wollt - hatte es ausprobiert): Ordentl. Lapp-Ölflex-Netzkabel o. ä. verwenden (bei der Überholung gleich 'ne Kaltgerätebuchse installieren lassen) + die billigen 'Jumper' durch kurze, qualitativ gute NF-Kabelbrücken ersetzen.

BG
Bernhard
Timo
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2008, 20:45
kennt jemand diesen hier?

http://cgi.ebay.de/w...ategories%26_fvi%3D1

Ist zwar nicht der größte, sieht man aber nicht sehr oft.
Jeremy
Inventar
#28 erstellt: 09. Sep 2008, 21:49

Regaman schrieb:
kennt jemand diesen hier?

http://cgi.ebay.de/w...ategories%26_fvi%3D1

Ist zwar nicht der größte, sieht man aber nicht sehr oft.


Ja, das habe ich mich zugegebenermaßen auch schon gefragt - aus welcher 'Serie' der wohl stammen könnte...?
Kenne ihn auch nicht; vielleicht weis ja Siamac etwas Genaueres zu diesem Modell.
Sieht ein bisschen aus, wie ein aus dem 'C-21'-Vorverstärker abgeleiteter Vollverstärker.

BG
Bernhard
Timo
Inventar
#29 erstellt: 10. Sep 2008, 11:14
Tommy_Angel
Inventar
#30 erstellt: 10. Sep 2008, 11:52
Wieviel Watt an 8 Ohm wird der haben???
classic.franky
Inventar
#31 erstellt: 10. Sep 2008, 12:00

Tommy_Angel schrieb:
Wieviel Watt an 8 Ohm wird der haben???



mhhhhhhhhh laut dem link:


Pioneer SA-3000

Des Herstellers: Pioneer, Japan

Leistung Watt/Dezibel: IEC 4/8 ohm (W/dB) 65(138) / 50(137) (0,7%)

Bandbreite: 4/8 ohm (Hz) 5-130 000/5-130 000 (0,7%)

Distanz Signal /Rauschen: IEC, 4/8 ohm (dB) 90 / 90

Intermod. SMPTE, 4/8 ohm(%) 0,015 / 0,010

Tonkontroll: ( + dB) 11dB(50Hz); 9dB(10kHz)

Sensibilität Eingang :MPU 2,5mV; 50k, ph - Tuner 150mV; 50k, ph - Band 150mV;
50k, ph - Res 150mV; 50k, ph
Maße BxHxD (cm) 38 x 9 x 30 / Metall, silber
Timo
Inventar
#32 erstellt: 10. Sep 2008, 12:48
auch aktuell KOMPLETT bei ebay zu erwerben!

http://cgi.ebay.de/P..._trksid=p3286.c0.m14
harald64646
Stammgast
#33 erstellt: 11. Sep 2008, 02:23
hi leute...

marantz gegen pioneer?

in diesem fall..
keine frage pioneer gewinnt 1:0 wegen des designs
marantz holt auf, klingt ganz gut und hat ein radio...1:1

wer einen richtigen bolzen von vollausgestattetem verstärker sucht und einen tuner hat---> pioneer

wer sich in die marantzsammleriege unauffällig einreihen und hintenanstellen will und ein gerät das nimand sonderlich beachtet, wo der blechdeckel billigst mit holz lackiert oder beklebt ist, na ja... und über diese schwule schnörkelschrift kann man eh streiten...wems gefällt

übrigens ist der marantz nicht teuerer als ein 9800 wie kommst du denn auf das schiefe brett?

ich hab meinen 9800 und der bleibt auch, ach ja 3 ct-f1250 hab ich auch noch und wisst ihr was...3 ct-f1000 hab ich auch noch


p.s. noch ein geheimnis gefällig...







2 ct-f700 hab ich auch noch


u
s
w


harry...
armin777
Gesperrt
#34 erstellt: 11. Sep 2008, 09:53
Hallo Harry,

so,so, ein Cassettendeck-Fan also! So viele CT-F...

Beste Grüße
Armin
harald64646
Stammgast
#35 erstellt: 11. Sep 2008, 09:57
ja armin, du solltest nicht so viel reparieren sonder mal deine website in schwung bringen, vielleicht können wir ja das ein oder andere geschäftchen machen, oder schreib mal was du so zu bieten hast an geräten...pn...
armin777
Gesperrt
#36 erstellt: 11. Sep 2008, 10:11
Hallo Harald,

das sagt sich so leicht! Webseite in Schwung bringen. Die Geräte sind in Riesenmengen vorhanden, die allermeisten müssen erstmal restauriert werden. Wenn die Restauration fertig ist, ist den meisten Leuten der Preis zu hoch (oder mir das Angebot zu niedrig, wie herum man das betrachten mag).

Das ist die große Schwierigkeit in unserer "Branche" - dank ebay haben alle extrem niedrige Preise im Kopf. Ich höre immer so Sachen wie: für einen PIONEER CT-F700 muß man etwa 40-60 Euro anlegen! Das stimmt ja auch, aber eben für einen Dachbodenfund! Wenn ich ein solches Gerät ankaufe und es von Grund auf restauriere, weil ich ja mit 12 Monaten Gewährleistung und Rücknahmemöglichkeit verkaufe(n muß), mache ich das auch sehr ordentlich und benötige oft 3-4 Stunden Arbeitszeit dafür. Manchmal lasse ich den Deckel neu professionell lackieren, das kostet mich nochmals rund 25 Euro.
Und wenn dann der CT-F700 wie neu da steht und auch so funktioniert, dann höre ich von Interessenten: "Ja, bei ebay ist kürzlich genau so einer für 47,- Euro weg gegangen!" und wundern sich, daß ich 150,- Euro dafür verlange.
Daher habe ich es aufgegeben, die Geräte einfach so zu restaurieren und dann anzubieten, sondern ich preise alle Geräte in meinem (nicht virtuellen, sondern realen) Laden mit dem Wunschpreis aus und wenn dann ein Interessent kommt und ihn kauft, dann restauriere ich ihn. Daher findest Du keine Angebote auf meiner homepage.

Da ich in der Zwischenzeit von irgendetwas leben muß, repariere ich halt doch von morgens bis abends, zum Glück wollen ja immer mehr Leute ihre alten Schätzchen repariert haben.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 11. Sep 2008, 10:13 bearbeitet]
micha_d
Stammgast
#37 erstellt: 11. Sep 2008, 10:50
Also...

Ich würds nicht schaffen eine komplettrenovierung innerhalb
3-4 Stunden durchzuführen...oftmals scheitert es auch an benötigten Teilen...so hab ich mich kürzlich von einer Luxman 5M21 getrennt,die man eigentlich schnell wieder hin bekommen hätte..nur hab ich 2 Jahre versucht,den originalen Netztrafo zu bekommen und entnervt aufgegeben.
Hin und wieder könnte ich schon jemand gebrauchen,der ab und an ein Gerät für mich repariert..weil mir die Zeit immer knapper wird..das gute Arbeit entsprechend kostet und den Aufwand dafür ist mir wohlbekannt...nur gibts leider viele,die ein Gerät zwar irgendwie wiederbeleben..aber dafür auch eine Art "Bastelruine" daraus machen...nach dem Motto.."Irgendwas kann man schon reinkloppen"....
Aber genug o.T..

Ich hab noch einen alten Marantz Receiver 2275 den ich eher als technische Durchschnittsware bezeichnen würde..und die Bauweise findet sich sowieso auch bei den grösseren Modellen wieder....wem also ein klassenmäßig vergleichbarer Pioneer besser gefällt,soll sich sowas holen....

Vermutlich wird in dieser Klasse sogar ein SABA Receiver..z.B ein 9260 o.ä besser abschneiden als Pioneer oder Marantz..

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-9800 Woher?
h-maker am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  14 Beiträge
Pioneer SA-9800, Holzgehäuse?
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
-> PIONEER SA 9800 stromkabel?
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Suche Pioneer SA-9800
Kaster am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  46 Beiträge
Verstärker Pioneer SA-9800?
classic.franky am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  29 Beiträge
pioneer sa 9800 beleuchtung
Audio_Mike am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  16 Beiträge
Probleme mit Pioneer SA 9800
fonse2 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  19 Beiträge
Display Pioneer sa 9800-sa8800
Audio_Mike am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA-9800 oder SA-9900
Mr_Twister am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  18 Beiträge
MARANTZ 2330
UBV am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen