-> Pioneer SA-9500 II?

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 15:51
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist das der größte der serie? warum haben die nach 9800er keine blauen displays mehr?

was passt den für ein plattenspieler zum 9800er?


tommyknocker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 17:43
Hi, hier kannst du ein bisschen nachlesen.
http://www.silverpioneer.netfirms.com/Integrated%20Amps.htm

Gruss, Tommy
digitalo
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 21:12
Hallo,
Die Displays an Verstärkern waren eine Modeerscheinung mit dem gleichen Nutzen wie Heckflossen an Autos.

Der SA 9500 MK2 hat sicher eine Optik, auf die Liebhaber fliegen. Nur klanglich darf man nicht allzuviel erwarten.
Das Teil rauscht wie verrückt,vor allem mit aktiviertem Klangregelnetzwerk. Klang allgemein, für mich nur langweilig. Ich war froh, als der weg war u. ein PA-1000 von Tu.A ins Haus kam. 350,- Euro? Der hat'n Rad ab
badMoon
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 23:18
Hallo,

also, erst einmal, ich war jahrelang stolzer Besitzer des kleineren Bruders, des SA 8500-II. Klanglich einfach einwandfrei, von Rauschen keine Spur. Verarbeitungsmäßig vielen Geräten dieser Zeit weit überlegen. Und darüber hinaus - in der Stereoplay-Erstausgabe hervorragend getestet.

Was den Preis bei ebay betrifft -

meinen SA 8500-II habe ich vor ca. fünf Jahren meinem Neffen geschenkt. Ca. ein, zwei Jahre später ging das gleiche Modell bei ebay für 300 Euro weg. Meines Erachtens, wenn man das nicht nur qualitativ sondern auch mit "Liebhaberaugen" betrachtet, ein Preis, der in Ordnung ist.

So, mach was draus ;-)

Gruß,
Wolfgang
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 01:25
digitalo schrieb:;
Der SA 9500 MK2 hat sicher eine Optik, auf die Liebhaber fliegen. Nur klanglich darf man nicht allzuviel erwarten.
Das Teil rauscht wie verrückt,vor allem mit aktiviertem Klangregelnetzwerk. Klang allgemein, für mich nur langweilig. Ich war froh, als der weg war u. ein PA-1000 von Tu.A ins Haus kam. 350,- Euro? Der hat'n Rad ab


also, wenn der SA9500II so gerauscht hat, war sicher etwas nicht in Ordnung mit dem Gerät. Man sollte einem 25 Jahre altem Gerät schon mal eine ordentliche Wartung gönnen bevor man es beurteilt. Auch dürfte ein guter SA-9500II nicht nur von der Optik und Haptik her, jeden modernen Amp für 350,-€ ziemlich nass machen.

Gruß, Helmut
digitalo
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 14:09

ruesselschorf schrieb:
digitalo schrieb:;
Der SA 9500 MK2 hat sicher eine Optik, auf die Liebhaber fliegen. Nur klanglich darf man nicht allzuviel erwarten.
Das Teil rauscht wie verrückt,vor allem mit aktiviertem Klangregelnetzwerk. Klang allgemein, für mich nur langweilig. Ich war froh, als der weg war u. ein PA-1000 von Tu.A ins Haus kam. 350,- Euro? Der hat'n Rad ab


also, wenn der SA9500II so gerauscht hat, war sicher etwas nicht in Ordnung mit dem Gerät. Man sollte einem 25 Jahre altem Gerät schon mal eine ordentliche Wartung gönnen bevor man es beurteilt. Auch dürfte ein guter SA-9500II nicht nur von der Optik und Haptik her, jeden modernen Amp für 350,-€ ziemlich nass machen.

Gruß, Helmut
digitalo
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 15:21
Hallo,
ich weiß, dass ich in Liebhaberaugen sehr hart ins Gericht gegangen bin. Ich bin selbst ein großer Fan der späten 70'er. Dennoch sollte die kritische Distanz nicht verloren gehen. Spätestens beim Klopftest auf den Deckel muss man schon beide augen zudrücken. Ich habe meinen anno 1987 für 650,-DM als Zweitbesitzer erworben. Als Ersatz für einen DUAL CV-1450. Habe damals von Vertärkern nicht mehr gewusst als Unterschiede in der Ausst. u. Watt- Angaben. Einen klanglichen Zugewinn konnte ich keinen feststellen. U. das Rauschen war damals schon vorhanden. Boxen damals: 3-Wege Systeme von ACR.
Als Neu Karlsruher lernt man zwangsläufig einen gewissen Jürgen Leppert u. seine berühmte 1 Man Lautsprechermanufaktur kennen. (Schaut mal im Netz, es lohnt sich)U. dieser hatte für eine Heimvorführung bei mir einen kleinen NAD für 350,-DM Neupreis dabei. U. ich schwöre bei Gott, dass war eine Offenbarung für alle (meine)Sinne u. das definitive Aus für den Pioneer in meiner Anlage. Konkretes Schlüsselerlebnis: Die "Brother in Arms" auf CD. Der kleine NAD in Leichtbauweise hat den dicken Brocken nicht "Nass" gemacht, sondern weggespült. Da aber für einen Vintage Freak die kleinen NAD's kaum verdaulich sind, kam ein Accu E-206. Leider nur auf den Namen vertraut u. nicht Probe gehört. In meiner Anlage dann wie der Pioneer ein Temperament wie eine Schlaftablette. Dann ein Tu.A PA-1000. U. das war endlich der richtige ohne Kritikpunkte. Habe später öfter gelesen, dass es Pioneer Amps eher "gemütlich" angehen. Mitte der 90'er kam der in klassischer Vintage Optik gehaltene Onkyo A-9911. Aber leider klanglich auch eher nüchtern.
bei einem Bekannten läuft seit Ende der 70'er ein Marantz 2238. Der macht richtig Musik u. die Füße wippen mit. Reiht nicht einfach Töne aneinander. Der Marantz PM-8 kann das auch. Zu gerne hätte ich mal einen richtig dicken Marantz gehört. Oder den Kenwood 907.
Bei der dicken Frontplatte des Pioneer, er hat einfach seine Grenzen.

Versönliche Grüße, digitalo
badMoon
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2006, 23:47
Hi Digitalo,

also, es gibt sicher keinen Grund, hier eine leicht versteckte Entschuldigung für Deine Meinung zu posten. Wenn Du Deine Meinung hier kund tust, sollte das so völlig in Ordnung sein. Letztendlich muss und braucht sich ja nicht jeder Deiner oder meiner Meinung anschliessen.

Was ein Zufall ... ;-), Dein erwähnter Onkyo-Verstärker A-9911 tut nun seit einigen Jahren bei mir absolut zuverlässig seine Dienste. Er betreibt, zu meiner vollsten Zufriedenheit, ein Paar Canton Ergo RC-L. Bei dieser Kombination habe ich keinerlei Kritikpunkte. Kristallklare Höhen und abgrundtiefe, knackige und präzise Bässe.

Aber... das hier ist ja nicht unser Thema. Es gehört(e) dem Pioneer

Gruß,
Wolfgang


[Beitrag von badMoon am 20. Jul 2006, 23:48 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2006, 14:58
Hallo,
mann sollte sich unter Liebhabern ja immer ein wenig sensibler ausdrücken.

Der große Onkyo war für mich der erste Verstärker, der rein optisch den Pioneer würdig ersetzen konnte. Ist ja auch noch wuchtiger u. schwerer. Ich empfand ihn klanglich allerdings nicht besser. Was aber auch in zwei Richtungen interpretiert werden kann. Wenn man bedenkt, dass ca. 15 Jahre Entwicklung u. 500,-DM Preisdiffernz unberücksichtigt der Inflationsrate zwischen den beiden stehen.

Wer nicht pingelich auf Originalität besteht, kann heute aus dem Pioneer bestimmt noch einiges rausholen. Drastische Verkürzung der Signalwege, neuere u. bessere Bauteile. Ich hatte ja schon das LS Terminal modifiziert u. den Umschalter abgeklemmt. Aber sicher ist es stilvoller, seine kleinen Schwächen lieben zu lernen.

Da er auftrennbar ist, könnte man ein externes, motorgesteuertes Lautstärkepoti z.B. von Creek dazu kaufen.
classic.franky
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2006, 15:20

digitalo schrieb:
...Der große Onkyo war für mich der erste Verstärker, der rein optisch den Pioneer würdig ersetzen konnte...

hast du davon ein bild? würde den gerne mal sehen

edit: der hier:


hat noch jemand bessere bilder?

wie teuer war der früher!


[Beitrag von classic.franky am 21. Jul 2006, 15:22 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2006, 16:22
Hi,

wenn Du ernsthaft an Bild / Test interessiert sein solltest, suche ich gerne mal meine (Asbach)uralt(en) Stereoplays und Audios durch und stelle einen Scan hier ein. Wenn ich die entsprechenden Ausgaben nicht mehr finden sollte, mach ich ein Bild von meinem und stell das hier ein. Dann fehlt natürlich leider der Testbericht.

Aber bitte, wirklich nur bei ernsthaftem Interesse. ...das dauert nämlich ganz schön lang, ein paar Hundert Zeitschriften zu durchsuchen


(... und gerade läuft "I Love You" von Daniel Lanois aus den Boxen. Whow, was ein Gefühl in der Magengegend. Der präzise, knackig-kurze Bass haut mich immer wieder um )

Gruß,
Wolfgang


[Beitrag von badMoon am 21. Jul 2006, 16:27 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2006, 16:37
bild reicht mir auch von deinem! testbericht wäre aber auch nicht schlecht
digitalo
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2006, 22:48
Habe noch drei schöne Bilder vom Pioneer. Vorne, hinten, innen. Nur per Mail. Ich bekomme das mit dem Hochladen hier nicht hin. Außerdem noch vom sehr ähnlichen Universum u. dem Phase Linear 4000. Den muss man gesehen haben, bevor man sich für den Pioneer oder Onkyo entscheidet. Vom Onkyo selbst habe ich nur den Integra Katalog. Aber selbst die besten Bilder lassen m.E. dessen Wirkung in Echt nur erahnen. Einen subtantiell guten Testbericht habe ich in der "Image-Hifi" gelesen. Um 1995 rum? Die Gold Version gabs in Deutschland nicht oder?
Ich wette, der Onkyo wird mal ein brandheißer Klassiker, wenn er es nicht schon ist. Besonders wohl die Natursilbernen.
Eine Schwachstelle soll der Quellenumschalter sein.
Stormbringer667
Gesperrt
#14 erstellt: 21. Jul 2006, 22:52

Außerdem noch vom sehr ähnlichen Universum


Der meines Wissens aber nicht von Pioneer,sondern von Goldstar ist.Sieht zwar ähnlich aus,ist aber nicht von Pioneer,Die Kippschalter habe ich auch schon bei Sharp u.ä. gesehen.Gab wahrscheinlich damals irgendeine japanische Messer-Manufaktur,die die Dinger in Massen hergestellt hat...
digitalo
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2006, 23:02
Ja, die optische Ähnlichkeit ist auch alles. Aus einem SA-9500MK2 könnte man zwei Uni's machen. Frontplatte nur halb so Dick u. innen reichlich Luft. Ein Kumpel hatte den u.ich war so neidisch, dass ich den Pioneer dann gekauft habe. Aber wie gesagt, klanglich leider enttäuschend. Wobei die Hauptschwäche der Vorverstärker sein muss. Als reine Endstufe war der nicht schlecht.
Stormbringer667
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Jul 2006, 23:08
@ Digitalo: Nun mach mal die Pio´s nicht so schlecht! Es gibt sicherlich genug Menschen,die ihre Pio´s mögen und wahrscheinlich auf´s Blut verteidgen würden.Mach denn doch bitte einen Pioneer-Hasser-Thread auf.Jeder hört anders,und mein Gehör paßt wahrscheinlich sehr gut zu den Pio´s und rauschen tut da nix!Isch bin begeischderd!
digitalo
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2006, 12:10

Stormbringer667 schrieb:
@Isch bin begeischderd! :D

Derjenige, der meinen dann gekauft hat isch a soo begeischgert gwäe. Kam abends um 23.30 noch von Heidelberg angereist (nach Karlsruhe). Nach meinem Inserat im Sperrmüll hätte ich den 20 Mal ungesehen verkaufen können. Hätte ich das geahnt, hätte ich den Preis "etwas anders" angesetzt

Keine Sorge, nachdem ich in der Bucht aus Nostalgie wieder einen geschnappt habe, werde ich den in den Himmel loben.
Nein, von "Hass" kann absolut keine Rede sein,im Gegenteil. bitte nicht missverstehen. U. wenn ich mal einen höre, der nicht rauscht, könnte ich ihn sogar lieben. Aber aus klanglicher Sicht hat der in meinem Bekanntenkreis keinen begeistert. U. der oben erwähnte Hr. Leppert hat mir sogar verboten, "seine Lautsprecher" in der Vorführung mit einer "alten japanischen Kiste" zu verkabeln. U. da schon ein kleiner NAD um Welten besser klang, kann ich die Begeisterung für das Gerät halt nicht ganz nachvollziehen.

-Oder er war wirklich defekt-

Er hat ja schon im zarten Alter von 8 Jahren gerauscht. Ist aber in den zehn Jahren bei mir nicht weiter schlechter geworden.
Also, ihr habt es geschafft, das mich das Teil irgendwie wieder interessiert u. ich der Sache gerne auf den Grund gehen würde.
Stormbringer667
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Jul 2006, 13:17
Ich muß aber auch gestehen,daß ich die Pioneer-Geräte nicht unbedingt wegen ihrer audiophilen Fähigkeiten mag.Aber die Optik und Verarbeitung sind schon eine Klasse für sich.Nicht,daß andere Hersteller das in den 80ern nicht auch hinbekommen haben.Ich sag nur: ITT Hifi 80 !!

Ich stehe nun mal auf Alu,Kippschalter,blaue Displays,VU-Meter,rastende Potis und daumendicke Frontplatten.Wenn das ganze dann auch noch hübsch beleuchtet ist,dann ist bei mir sowieso alles vorbei!

Die Pioneers waren eben die ersten,die mir begegneten.Es war also Liebe auf den ersten Blick.

Ich hab heute bei der Arbeit erstmal den 80er-Prospekt von lulabu´s Seite durch den Laserdrucker gejagt.Ist zwar nur s/w,aber dann kann ich auch mal auf dem Sch....haus oder sonstwo,wo kein Rechner steht....ist doch viel besser als irgendsoein billiges Pornoheftchen.....
digitalo
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2006, 14:27
Hallo,
Vieleicht sollte man hier im Forum eine Art Zeugnissprache entwickeln. Die Korrelation zur Bucht wird langsam bedrohlich Artikelnummer: 180007255971

Noch ein sonniges Rest WE.
classic.franky
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2006, 11:29

digitalo schrieb:
Habe noch drei schöne Bilder vom Pioneer. Vorne, hinten, innen. Nur per Mail...

so hier sind die fotos und noch paar andere










digitalo hattest du nicht ein paar fotos von dem Onkyo?


[Beitrag von classic.franky am 24. Jul 2006, 11:32 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2006, 21:56
Hallo,
hast Du ja gut hinbekommen, mit den Bildern.
Vom Onkyo habe ich keine, nur den Integra Katalog. U. einen Kurzbericht einer Vorserienversion mit kleinem Bild. Aber hier war doch jemand, der den hat, vieleicht kann er ja.....
Sonst mal im www.onkyo-forum.de fragen. Habe den auch noch nie in der Bucht gesehen. Vieleicht sollte man sich bei Zeiten einen/welche schnappen, als Altersvorsorge
Gruß, digitalo
Gardi
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2006, 03:46

digitalo schrieb:
Hallo,
hast Du ja gut hinbekommen, mit den Bildern.
Vom Onkyo habe ich keine, nur den Integra Katalog. U. einen Kurzbericht einer Vorserienversion mit kleinem Bild. Aber hier war doch jemand, der den hat, vieleicht kann er ja.....
Sonst mal im www.onkyo-forum.de fragen. Habe den auch noch nie in der Bucht gesehen. Vieleicht sollte man sich bei Zeiten einen/welche schnappen, als Altersvorsorge
Gruß, digitalo


Hallo digitalo,

die von Dir angegebene URL funktioniert nicht, Schreibfehler ?

Sonst hätte ich hier auch noch ein Onkyo Forum

Onkyo Forum

Grüße an alle,

Dirk G.
musicwasmyfirstlove
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Aug 2008, 02:12
Hallo liebe Pioneer-Gemeinde,

ich bin auch seit langem ein grosser Fan der Pioneer-Verstärker. Ich übernahm mal vor Jahren den SA 6500II von meinem Vater und stellte überrascht fest, dass dieser kleine Verstärker sehr gut klang (im Vgl. zu meinem damaligen Denon PMA 655R). Habe mir dann nach und nach einen Pioneer SA 8500, einen SA 9100 und zuletzt einen SA 9500II zugelegt.

Der 9500II hat nun zwei Regler, die ich nicht kenne und da ich keine BA habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiss, was diese bedeuten. Sie sitzen rechts vom Lautstärkeregler und oben drüber steht Cartridge Load. Der obere Regler reicht von 100 bis 400, der untere von 10 bis 100. Natürlich würde mich auch interessieren, wie ich diese Regler idealerweise einstelle.

Schliesslich würde mich noch interessieren, ob der SA 9500II anstatt Transistoren ICs besitzt. Ich bin Laie was Elektronikteile angeht, konnte aber rein optisch feststellen, dass der SA8500 an den Kühlrippen grössere Teile eingebaut hat (richtige Transistoren) als der Sa 9500II.

Danke für Eure Infos,

herzliche Grüsse, musicwasmyfirstlove
ruesselschorf
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2008, 04:18
Hallo,

der SA-9500II ist noch weitgehend diskret aufgebaut - also einzelne Transistoren. Bei den Endstufen handelt es sich um 'modernere' Transistoren im Plastikgehäuse
Die 'cartridge load' regler beeinflussen nur den Phono Eingang, man kann hier den Phonoeingang optimal an das verwendete Tonabnehmersystem anpassen. Sonst haben die beiden Regler keine Funktion.

Ansonsten: Glückwunsch zu einem der wertigsten Pio - Klassiker

Gruß, Helmut
krossi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Aug 2008, 07:47
Auch, wenn der Kommentar jetzt nichts hilft, es muss eine Bekenntnis her:

Den SA 9500 II hatte ich lange und könnte mich immer noch wohin beißen, dass ich ihn wegen "Neu ist besser" Irrglaubens wegegeben habe. Wenn ich nicht noch meinen Saba hätte, der klanglich dem SA 9500 II mindenstens ebenbürtig ist, nur ausstattungstechnisch eher "puristisch" gegenüber dem Pioneer, dann würde ich alles dran setzen, die Mondpreise für das Gerät aufzubringen.

Übrigens: Guter Phonoteil für MM und MC.

Gruß, Klaus
Soundfreaky79
Neuling
#26 erstellt: 23. Apr 2009, 05:00
Hallo zusammen.. ich Schreibe zum ERSTENMAL überhaupt in einem Forum8) habe mir aber Gedacht...das ich unbedingt mich auch noch Äussern muss was der PIONEER SA-9500II Betrifft!
Ich bin nun seit Gut 13 Jahren im Besitz von diesem Traumgerät, was der an Druck hinbekommt einfach Phänomenal, ein Kraft Packet das seines gleichen sucht und die Klangreinheit ist auch Tip Top, die Musik ist Enorm Lebendig!! Bei meinem Amp. den ich Zuhause habe, ist an der Vorstufe auf der rechten Seite etwas Defekt, kommt nicht mehr der volle Druck, wenn er Eingeschaltet ist (muss wohl scheinbar wirklich eine Schwachstelle am Gerät sein) habe aber das Problem mit einem Technics 12 Band Equalizer Perfekt gelöst (der 9500IIer hat zum Glück (PRE IN + PRE OUTS )!! Ich hatte kurzzeitig einen Pioneer Surround Verstärker (VSA-AX10i-S)(kurzer Fiebel für Surrund wegen den DVDs die Aufkahmen) ca. im Jahre 2001 und war eher Entäuscht..ich vermisste die Klang-Echtheit im Stereo Betrieb, welche der 9500 II Hervorragend zur Geltung bringt. Als Lautsprecher Verwende ich die Bowers+Wilkins (DM 604 S3) für Front und auf dem B LS-Paar habe ich den BOSE Accustimas III passiv Subwoofer mit ebenfalls zwei B+W (DM 303) Anstelle der "Schreiwürfel" von BOSE ( die originalen kleinen vom Woofer )

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Pioneer herzlich Bedanken, für dieses Spitzen-Gerät, es ist jeden Tag aufs neue ein Wunderbares Klang Erlebniss

Auch ich hätte noch eine Frage, kann es sein das der End-Verstärker IMMER voll Ausgesteuert ist, denn wenn ich über den EQ am Tape Eingang vom EQ etwas Anschliesse, hat der Volume Regler vom Amp. keine Wirkung mehr, ist das so weil der EQ direkt auf die Endstufe geht?? dies ist nicht weiter ein Problem für mich, da mein iPod auch Regelbar ist!

Gruss Soundfreaky79


[Beitrag von Soundfreaky79 am 23. Apr 2009, 05:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer sa 9500 II
KAIO am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  51 Beiträge
Pioneer SA-9500 II
JochenHaase am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Welcher Nachfolger für Pioneer SA-9500 II
KAIO am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  20 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für PIONEER SA 9500 II
Lass_mal_hören am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  10 Beiträge
pioneer sa 9500
dmnfrkh am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  30 Beiträge
Pioneer SA-9500 Schaltplan
haifikopp am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Pioneer SA-9500
hifi-fred am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
pioneer sa 9500
Mvb44 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  24 Beiträge
Pioneer SA 9500 II.Trafo
Mvb44 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Pioneer SA 9500
mazyvx am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813