pioneer sa 9500

+A -A
Autor
Beitrag
dmnfrkh
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 12:29
hallo!
is mein erster eintrag hier, hab dieses forum gerade erst einmal aufgegabelt.
mein problem:
gestern kauf ich einen pioneer sa 9500 beim pfandleiher um 99,9 eier, schlepp ihn durch halb wien und jetz funktioniert er nicht.
60 tage garantie sind drauf aber bevor ich das ding wieder zurück schleppe hab ich mir gedacht ich check mal ob es da einen trick gibt, irgendwas was man als nichtauskenner gern falsch macht oder ähnliches. ich hab jedenfalls alles angeschlossen wie ichs bisher immer gemacht habe, der verstärker leuchtet auch aber auf die boxen kommt absolut kein saft, nicht der geringste mucks.
regt mich ordentlich auf, der verstärker sieht nämlich sehr vielversprechend aus.
vielen dank schon mal, liebe grüsse:
demon freakh
cr
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 12:56
Eine SA 9500 Thread gibts schon unter Hifi Klassiker. Suchfunktion nützen.

hier:

http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=1927


[Beitrag von cr am 05. Apr 2005, 16:27 bearbeitet]
Badhabits
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 00:42
Hallo dmnfrkh

Hast Du hinten am Verstärker Chinchbuchsen mit der Bezeichnung "Main-In / Pre-Out"; jeweil für den linken und rechten Kanal? Und sind diese miteinander verbunden (gebrückt)? Wenn nicht solltest Du diese miteinander verbinden. Denn damit verbindest Du Vor- und Endstufe. Der Pioneer SA9500 scheint keine automatische, interne Brückung zu haben.

Gruss Badhabits


[Beitrag von Badhabits am 06. Apr 2005, 00:54 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 08:58
Richtig, der Pioneer 9500 muß extern verbunden werden (mit einem Cinchkabel oder Brücke). Intern gibts nichts.
dmnfrkh
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 19:03
wahnsinn wenn das so is, ich werds gleich checken!
nämlich hab ich den verstärker heute zurück gebracht, für defekt erklären lassen und als defektes gerät gleich wieder gekauft, für 20 euro. also wenn das was wird!
vielen dank!
demon
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2005, 12:48
Der SA 9500 hat an der linken Seite, oberhalb der Buchsenleiste einen kleinen Schiebeschalter mit dem man Vor-und Endstufe auftrennen kann. Im Urzustand ist dieser Schalter durch eine kleine Plexi-platte gesichert. Man muß also nicht die main-in - pre-out Buchsen darunter mit Cinchkabel verbinden.
Außerdem sollte beim Einschalten nach ein paar Sekunden das leise klicken eines Relais zu hören sein - aber vielleicht ist ja da nur etwas kaputt.....
So oder so, Du hast da wirklich ein Schnäppchen gemacht, der Pioneer SA-9500 ist ein wundervoller Oldie der alle Mühen wert ist ihn zu erhalten, ich repariere/restauriere diese Geräte regelmäßig, ein optimaler SA-9500 ist heute 400,- Euro wert - und die Preise werden steigen!

Gruß, Helmut
cr
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 13:12
Der SA 9500II hat das nicht, zumindest meiner (internationale Ausführung 110/120/220/240 V). Hier heißts extern verbinden. Standardmäßig wird er mit Metallbrücken geliefert.
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2005, 00:03
@ Ruesselschorf,

"...und vielleicht ist ja da NUR etwas KAPUTT "

dmnfrkh
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2005, 13:10
ja, leider, extern überbrücken hat nichts gebracht...
schiebeschalter mit plexiglasfixierung hab ich auch schon in allen variation ein und ausgeschaltet, tut sich nichts. auch nicht das RELAIS KLICKEN -meine hoffnung. da ich aber schnell im aufgeben bin und ich mich mit elektrik nicht im geringsten auskenn hab ich das ding gestern zu einem hifidoktor gebracht, der sieht sich alles gratis an und macht mir dann einen kosten voranschlag, bin schon gespannt. der termin is am 26.04., ich werd euch dann wieder berichten. bis dahin wünsch ich einen schönen frühling, danke für die antworten.
demonfreakh
dmnfrkh
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2005, 17:48
ha!
die kiste is repariert und klingt einfach unbeschreiblich!
der hifi doktor hat mir zwar erklärt was los war aber ich habs mittlerweile wieder vergessen, jedenfalls aber hat er die ganze schalterfront gereinigt und irgendwas ausgetauscht weil durchgebrannt, ich glaube eine art sicherung aber ich weiss es leider wirklich nicht mehr.
die hauptsache nämlich is der irre sound, wirklich nicht zu glauben was der verstärker allein bewirkt ohne dass ich neue boxen dazu hätte. so klingen jetzt meine alten 60er jahre kapsch särge wirklich satt und erzeugen eine art raumklang, versteh es zwar nicht aber die musik scheint jetz regelrecht zu schweben.
ja, wunderbar alles, hat mich zwar ganze 194 eier gekostet(reparatur 174) aber das wars wert.
das erste was ich gespielt habe?
-fantomas suspended animation
-cathedral 7th coming
-ligeti lux aterna

liebe grüsse,
demon


[Beitrag von dmnfrkh am 29. Apr 2005, 17:49 bearbeitet]
Badhabits
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2005, 00:57
Hallo dmnfrkh

Die 194 Euro ist er allemal wert. Ich hab zwar "nur" den 8500 II aber schon der ist in Sachen Klang und Verarbeitung ein absolutes Traumteil.

Noch viel Freude mit Deinem Pioneer-Boliden.

Gruss Badhabits


[Beitrag von Badhabits am 30. Apr 2005, 00:58 bearbeitet]
dmnfrkh
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2005, 11:08
jaja, so schön kann es sein. bin wirklich ausser mir, habs schon erwähnt, jetz interessieren mich aber noch zwei sachen:
1.weiss jemand wieviel das gerät gekostet hat als es neu war?
2.gibts irgendwo dafür bedienungs- oder gar reparatur anleitungen zum downloaden (man weiss ja nie)?
danke schonmal,
demonfreakh

nachtrag:
klingt jetz ganz blöd wahrscheinlich aber ich weiss es eben nicht:
kann man den widerstand der lautsprecher erhöhen wenn man einfach die entsprechenden ohm davorklemmt? also wenn ich 4 ohm boxen auf 8 bringen will.
und ob man den verstärker auf 230 volt umbauen kann würde mich auch interessieren, oder ob man die 230 auf 220 runterbringt.
nochmal demon lg


[Beitrag von dmnfrkh am 03. Mai 2005, 13:50 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2005, 16:29
Du brauchst den Verstärker net auf 230 Volt umbauen. Die Spannung im Netz schwankt sowieso oft zwischen 210 -240 Volt. So isses bei mir daheim auf jeden Fall. Meine Hifi Geräte haben deswegen auch noch keinen Schaden genommen. Solche Toleranzen werden vom Hersteller auch meistens einkalkuliert. Früher hatten wir in Deutschland ja auch 220 Volt und diese alten Geräte laufen ja auch alle an 230 Volt problemlos

Das mit dem Widerstand würde ich lassen. Der Sa 9800 hat sehr stabile Netzteile und Endstufen ( getrennt für jeden Stereokanal ) und kommt auch mit 4 Ohm Ls ohne Probleme zurecht. Ausserdem verschlechters du mit einem Widerstand in Reihe vor dem Ls den Dämpfungsfaktor und die Kontrolle des Verstärkers über die Ls sowie den Klang. Nur wenn du vier Boxen an den Verstärker anschließen willst, solltest du darauf achten, das jeder Ls mindestens 8 Ohm Impendanz hat
cr
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2005, 01:27
Der SA 9500 kann doch sowieso auf 240 V umgestellt werden.
Und sonst wird ers auch überleben, da er noch immer funktioniert.

Nein, du kannst keinen Widerstand vorschalten, damit ruinierst du jegliche Klangqualität. Wozu überhaupt?

Im Jahre 1975 hat er mich (Großhandelspreis Ö) 800 Euro gekostet, das müßte ungefähr der damalige VK-Preis in D sein. Auf heutiger Preisbasis sind das wohl >1600 Euro.
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2005, 13:08
Genau! Wenn's Dich beruhigt, kannst Du auf 240Volt umstellen. Der Verstärker hat dann etwas weniger Leistung, in der Praxis aber unerheblich.
Der SA9500 hat zwar nur einen Netztrafo für beide Kanäle, aber keinerlei Probleme mit 4 Ohm Boxen. Also das mit den Vorwiderständen würd ich sein lassen!

Gruß, Helmut
classic70s
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2005, 10:32
Der SA 9500II hatte 1978 in Deutschland durchschnittlich 1600 - 1700,-DM gekostet
dmnfrkh
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mai 2005, 11:28
alles klar, vielen dank.
das mit den widerständen hat mich eh nur grundsätzlich und in eventuellem hinblick auf quattro interessiert, volt sorgen hab ich jetz auch keine mehr...alles perfekt.
tolles forum, wirklich.
DEMONFREAKH
(rock n roll will never die)
cr
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2005, 12:46
Quadro geht nicht (4-Kanalverstärker erforderlich), du meinst wohl 2xStereo.
Das kannst du aber vergessen, bringt gar nichts, ist eher klangschädlich wegen Auslöschungen der Signale.
dmnfrkh
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mai 2005, 13:12
aha, wieder was gelernt!
demon, michi freakh
Siamac
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2005, 19:05
Der SA-9500 hat laut Preisliste von 1975 2250,- Dm gekostet. Mein SA-9900 2850,- DM


http://www.hildegards.de/ebay/pics/9900SA.jpg


[Beitrag von Siamac am 15. Mai 2005, 19:07 bearbeitet]
dmnfrkh
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2005, 17:09
hallo nochmal!
hab letzhin im plattenladen einen holzigen pl 505 full automatic plattenspieler gesehn, ein schönes ding, hat mich sofort schwer beeindruckt. ich denke der würde gut zu meinem verstärker passen, allerdings kostet der ganze 160 eier, ohne echte garantie (:na, wenn er schon nach zwei tagen kaputt is könn ma noch reden), ausserdem hab ich angst davor zum sammeln anzufangen...,mein aktueller onkyo funktioniert nämlich einwandfrei.
brauch also expertenrat. kann die kiste was? is er nur schön oder is es meine plicht sofort zuzuschlagen?
und wenn nicht, ich habs wirklich nicht leicht, is der xl 300 gemini empfehlenswert? gibts um 49 eier inklusive nadel und garantie beim trödler und und lacht mich jeden tag an mit seiner dj folklore.
herrschaftszeiten!
demonfreakh
Badhabits
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2005, 17:37
@demonfreakh

Ob der PL 505 was taugt weiss ich nicht, hab selber noch keinen gehabt aber scheint schon ein hochwertiger Dreher zu sein.

Zum Preis: letzthin ist ein PL 505 bei Ebay für 152 EURO weggegangen.

Gruss Badhabits
Siamac
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2005, 00:02
Ich habe einen PL-505. Es ist ohne Zweifel ein wunderschöner Plattenspieler. Vollautomat, toller Quartz-Direktantrieb. Mit gutem System, super Sound!

Leider ist das Gehäuse nur aus Sperrholz und mit Folie überzogen. Ein Nachteil ist das nicht SME-Norm-gerechte Headshell. Das Gewicht des PL-505 macht auch keinen besonderen Eindruck. Zu meinem PL-630 z.B. sind da Welten!
dmnfrkh
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mai 2005, 10:56
ja, dann isses klar. werd ich mir sparen das ding, eventuell den gemini checken.
...ausserdem wären ordentliche boxen noch viel wichtiger.
vielen dank, demonfreakh
dmnfrkh
Stammgast
#25 erstellt: 06. Sep 2005, 16:01
hallo!
jetz war ich schon länger nicht mehr da, bin gespannt ob das noch wer liest hier:
hab mir heute, vor einer stunde, einen
sony automatic stereo turntable system direct drive ps 242
plattinger gekauft, ohne system um 20 eier.
sieht ganz gut aus und vor allem hat er eine feinabstimmung für die geschwindigkeit und dieses rote leuchtensystem mit dem man die korrekte geschwindigkeit kontrollieren kann, das wappnet mich vor zu langsamer musik.
zuhause hab ich ihn jetz angesteckt und das system meines alten herton aufgeschraubt, alles perfekt.
nur hab ich keinen ton.
ich hab noch nicht das massekabel angeschlossen und daher noch das brummen, damit kann ich mich spielen (wenn ich zum beispiel den arm angreife wird es stärker), aber wenn ich die nadel auf die platte lege kommt kein sound durch (die miniatur is allerdings an nadel/system selbst zu hören).
schlecht find ich das. ich hab natürlich die system-arm verbindung kontrolliert aber ich kann da nichts erkennen, sieht alles sehr ok aus. zur info:
es is ein leicht geschwungener arm, rund im durchschnitt. am ende is eine manschette zum festziehen des sytems und in dieser sind vier kleine bolzen, angeordnet im quadrat. wenn ich mich nicht täusche sind die gefedert.
vielleicht kennt man das problem...
danke schonmal. ich hoffe ihr hattet einen schönen sommer.
meiner war super, ich glaub die durchschnitts temperatur war unter 20 grad und regen jeden tag.
michi freakh
Siamac
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2005, 16:43
Versuche es mit einem anderen Headshell. Vielleicht sind die 4 Kontakte für deinen Sony zu kurz. Headshell ist das Teil, welches den Tonabnehmer trägt und verschraubt wird.

Bei Ebay kriegt du auch günstig Tonabnehmer mit intregiertem Headshell (Ortofon Concord z. B.)
dmnfrkh
Stammgast
#27 erstellt: 13. Sep 2005, 21:04
leider, die kontakte sind es nicht. ich weiss schon was es ist:
die kabel sind im gehäuse inneren fünf millimeter ausserhalb des lochs aus dem sie tonarmwärts kommen abgezwickt, zu den anschlussstücken fehlen ungefähr zwei zentimeter.
mir fehlen zum verbinden 2 zentimeter!
aarrrgghhh!
unfassbar. 20 euro, keine garantie. was ich immer kaufe!
michi freakh


[Beitrag von dmnfrkh am 13. Sep 2005, 21:05 bearbeitet]
cr
Inventar
#28 erstellt: 15. Sep 2005, 10:38
löte halt ein kurzes Zwischenstück ein.
dmnfrkh
Stammgast
#29 erstellt: 28. Sep 2005, 21:05
ja, wenn man kein internet hat wirds in foren ein bisschen zäh...
tut mir leid wenn ich keine schnellen antworten schreiben kann!
das problem mit dem löten is dass ich keine ausrüstung noch kenntnis davon hab. aber ich hab die kiste schon einem freund gebracht, der baut modell dtm wägen und auch irgendwelche selbstprogrammierbaren roboter. wenns der nicht hinkriegt schmeiss ich das ding weg.
nein, dass würd ich nicht übers herz kriegen...
liebe grüsse, michi freakh
dmnfrkh
Stammgast
#30 erstellt: 22. Okt 2005, 22:46
so, da bin ich wieder!
neuigkeiten beim tonabnehmer kabel problem. ich hab den plattenspieler eben meinem lötspezialisten gegeben und der hat retourniert mit den worten:
is doch unmöglich!
da reichts mir und ich fahr eigenhändig mit dem lötkolben spazieren, resultat:
ich habe an der platine wo die original kabel münden sollten einfach vier eigene angelötet und bin damit aus dem gehäuse von aussen über den plattenarm zum system nach vor gefahren. sieht eigentlich sehr gut aus, richtung cyber punk/cyber assi.
und funktioniert!
der sound zumindest kommt. und noch ein bisschen mehr:
es brummt verzerrt, ganz schrecklich. und ich finde weit und breit kein massekabel. ich hab schon eins am verstärker angeschlossen und damit im und am plattenspieler gesucht aber ich kann keinen punkt finden wo es ansprechen würde. immer nur dieses öde brummen.
hilfe!
ich bin schon so weit und dann das!
technisch schaut es so aus:
es kämen 5 kabel aus dem tonarmloch ins gehäuse innere,
die platine wo sie hingehören sollten hat vier normale anschlüsse und einen separaten, den ich natürlich dem 5.kabel anrechne. vom system aussen krieg ich aber nur vier kabel rein, klar. woher, wohin das fünfte?
kann mir jemand helfen?
um himmels willen!
michi, demonfreakh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-9500
hifi-fred am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
Pioneer SA 9500
mazyvx am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  19 Beiträge
Pioneer SA-9500 Schaltplan
haifikopp am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Pioneer SA-9500 II
JochenHaase am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
pioneer sa 9500
Mvb44 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  24 Beiträge
Pioneer SA 9500 II.Trafo
Mvb44 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
-> Pioneer SA-9500 II?
classic.franky am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  26 Beiträge
pioneer sa 9500 II
KAIO am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  51 Beiträge
Pioneer SA-9500 /2 Endstufeneingang?
digitalo am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9500 - wer repariert fachmännisch?
MStarz am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen