Sony STR 5800 Problem!!! Keine Hilfe???

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 15:44
Habe nach längerer Zeit einen STR 5800 reaktivieren wollen - ging aber nicht. Strom ist da, aber aus allen Kanälen kommt nichts - nicht mal der Hauch von Rauschen. Die fünf Sicherungen hinten im Gerät sind alle ok. Ich krieg die Krise, weil ich den für meinen Jüngsten einsetzen wollte. Ansonsten ist das Teil top in Schuß, hätte ihm nur noch neue Holzwangen verpaßt. Hat jemand eine Idee?
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 18:46
Habe noch mal mein Ohr drangehängt: das Relais höre ich nicht schalten beim Anmachen. Kann das ein grund sein, wie könnte man das in den Griff bekommen? Hat keiner eine Info für mich? Auch nicht die "alte Garde"?
Giusy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 21:33
wie lange hat das Gerät unbenutzt gestanden?
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 22:24
Drei Monate etwa. Davor auch nur immer sporadisch.
UBV
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 22:47
Hallo,

bei dem Receiver müßten zwei Hybriedenstufen verbaut sein. Es ist durchaus möglich , daß eine davon def. ist und das Relais dadurch nicht freischaltet. Mal messen ob am LS - Ausgang ( dirkt am Relais) eine Gleichspannung zu messen ist.

MfG Bertram
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Mai 2006, 00:32
Hallo Bertram,

stimmt. Zwei große silberne Teile. Aber wie geht das Messen ?

Ich bin technisch interessierter Laie. Habe aber ein Multimeter! In der Tat scheint schon mal eine Endstufe ausgetauscht worden zu sein (Lötsstellen anders). Das Teil ist ansonsten noch wie neu. Kannst Du mir eine einfache Schritt für Schritt-Anleitung verpassen? Ich würde ihn ungern weggeben wollen (wegen der Wirtschaftlichkeit).

Danke im voraus


[Beitrag von aileena am 04. Mai 2006, 00:38 bearbeitet]
UBV
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2006, 10:26
Hallo,

das Multimeter nehmen und 100V Messbereich ( Gleichspannung bzw.DC )vorwählen. Das LS-Schutzrelais suchen und auf der Lötseite der Platine Messen. 2 Anschlüsse sind für die Wicklung des Relais und sitzen direkt unter der Spule ( die interessieren uns nicht ). Jetzt den Minuspol des Multimeters mit der Gerätemasse verbinden und mit der verbleibenden Meßstrippe bei eingeschaltetem Gerät an den restlichen Relaiskontakten prüfen ob irgendwo eine Gleichspannung ( größer etwa 5 Volt ) anliegt. Sollte das der Fall sein ist garantiert ein Endstufenhybried hinüber.

ACHTUNG KEINE NETZSPANNUNGSFÜHRENDEN TEILE BERÜHREN !!!!!!

Sollte keine Gleichspannung dort messbar sein hilft nur ein Schaltplan des Receivers und ( oder ) jede Menge detailliertes Fachwissen um den Fehler aufzuspüren.

MfG Bertram


[Beitrag von UBV am 04. Mai 2006, 10:32 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Mai 2006, 23:27
Hallo Bertram, danke. Werde es morgen angehen.Wenn aber etwas an einer der Endstufen etwas sein sollte, habe ich schlechte Karten - gell? Hat mir HF 500 schon bedeutet. Was für ein Elend - so ein schönes Gerät. Und fast wie Ladenneu.
UBV
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2006, 07:57
Hallo,

ich denke an massive Beschaffungsprobleme und außerdem die Außenbeschaltung ( Dioden etc. )des Endstufenblockes checken da ein " neuer IC " ansonsten gleich wieder ziemlich alt aussehen würde. Aber in der Bucht wird sicher ein optisch schlechtes bzw. defektes Gerät auftauchen und damit gibt es Ersatzteile.

MfG Bertram


[Beitrag von UBV am 05. Mai 2006, 07:59 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Mai 2006, 16:08
So, habe jetzt wie beschrieben den Test ausgeführt. Dabei habe ich entdeckt, dass an einer Endstufe eins von zwei Massekabeln gebrochen war - auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Jetzt schaltet auch das Relais wieder. Sonst ist allerdings leider alles beim alten. Stille. 100V hat mein Multimeter nicht. Also habe ich mit 20V/DC folgende Werte ermittelt: +0,00/ +0,00/ -0,00/ -0,00.

Bei 200 V : -0,00 -0,00/ -0,06/ -0,06 . Heißt das nun, um dem Ganzen wenigstens etwas positives abzugewinnen, das die beiden Endstufen zumindest ok sind? Was kann ein schlichtes Elektronikgemüt wie ich sonst noch tun?
hf500
Moderator
#11 erstellt: 05. Mai 2006, 17:10
Moin,
jetzt wird es schwierig.
Das heisst, zu (meiner) Standardmethode zurueckzukehren und alle Betriebsspannungen
im Geraet nachmessen.
Wenn das Geraet immer noch schweigt, obwohl das Relais wieder anzieht, kann das bedeuten, dass
Teile der Schaltung keinen Strom bekommen und z.B. der Vorverstaerker nicht arbeitet.

Die von Dir gemessenen Spannungen sind OK, denn das Relais zieht an, ausserdem ist ja fast nichts zu messen.
(Bei Digitalmultimetern brauchst du keine Angst zu haben, wenn Du mal den falschen Messbereich erwischt.
Solange Du nicht den Innenwiderstand einer Steckdose, oder ihre Stromlieferfaehigkeit messen willst,
zeigt es nur Anzeigenueberlauf an. Der Messeingang des Messchaltkreises ist gegen Ueberspannung geschuetzt.)

Irgendwo im Geraet sind zwei groessere Elektrolytkondensatoren. Sie gehoeren zum Endstufennetzteil und an ihnen
musst Du eine Spannung zwischen etwa 30 und 60 V messen koennen (Spannung abhaengig von der Verstaerkerleistung)
Daneben erzeugt das Netzteil noch einige andere Spannungen fuer Vorverstaerker und Empfangsteil.

73
Peter
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Mai 2006, 20:37
Ja, den dicken Elko (8200+8200 in einem Gehäuse) werde ich mal messen. Dann bin ich mit meinem Latein wohl am Ende.
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Mai 2006, 00:55
Elko ist überprüft: liegt im Rahmen - Minus 43,6 und Plus 43,6. Nu weiß ich nicht mehr weiter. Der Sony hat noch eine Adaptor Schaltung In/Out für links u. rechts mit Schalter auf der Frontplatte. Was ist das? So was wie eine Auftrennung der Vor-/Endstufe. Da tut sich jedenfalls beim Schalten und brücken mit Kabeln ebenfalls nichts... Und ich hatte schon neue Gehäuseseitenteile gemacht

Ich bin frustriert.
hf500
Moderator
#14 erstellt: 06. Mai 2006, 16:32
Moin,
wenn Deine Kenntnisse nicht mehr ausreichen, dann muss ein Fachmensch 'ran.

Meine Herangehensweise waere jetzt das schon erwaehnte konsequente Nachmessen der Betriebsspannungen.


73
Peter


[Beitrag von hf500 am 06. Mai 2006, 16:34 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Mai 2006, 22:39
Moin,

es sei denn Du könntest mir Tipps geben wo ich messen soll und was angezeigt werden muß . Bis jetzt hat es ja gut geklappt. Ist nicht so, dass ich es mir nicht zutraue. Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen muß .

Natürlich nur, wenn Du Zeit und Musse hast. Ich kann mir vorstellen, dass es unerquicklich ist mit Hobybastlern zu kommunizieren. Trotzdem bis hierher vielen Dank.
UBV
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2006, 08:54
Hallo,

hatte der 5800 nicht zwei Kippschalter direkt auf dem durchsichtigen Frontglas? Ich glaube mich zu erinnern , wenn da einer falsch stand , daß man keinen Ton hörte.

MfG Bertram
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Mai 2006, 11:43
Moin,

er hat zwei Kippschalter: Tape copy Monitor

2-1 Tape2

Source Source

1-2 Tape1

Hinten ist noch ein Anschlußfeld für Ext ADPT

output input

L

R

mit zugehörigem Schalter auf der Front. Weiß nicht wofür das ist. Zum Einschleifen von Equalizer & Co?
hf500
Moderator
#18 erstellt: 07. Mai 2006, 21:12
Moin,
eine beliebte "How to use my Equipment" Fehlerquelle sind tatsaechlich
falsch gestellte Tape-Monitor- und Schalter fuer Sonderfunktionen.

Der ext-ADPT (external Adapter) Anschluss kann tatsaechlich fuer Effektgeraete sein.
Hier muss natuerlich auch auf die korrekte Schalterstellung geachtet werden, sonst ist der
Signalweg unterbrochen.

Ich wuerde Dir ja gerne sagen, wo Du messen sollst, aber ohne Schaltbild kann ich Dir die Messpunkte nicht nennen.

Ein Hinweis aber doch: Bei den kleinen japanischen Transistoren sind Basis- und Emitteranschluss fast immer die
aeusseren beiden Draehte.
Wenn der Transistor arbeitet, stehen zwischen diesen Anschluessen 0,6-0,7V

Der mittlere Anschluss ist der Kollektor. Er fuehrt meist eine mehr oder weniger hoehere Spannung (einige Volt bis fast Betriebsspannung)
gegen Masse.

Obwohl der Verstaerker nichts sagt, Lautsprecher abschalten und Lautstaerke zu. Man kann bei intakten Verstaerkern beim Antasten besonders der Basis
nette Knaller im Lautsprecher erzeugen. Die Pruefung soll erstmal zeigen, ob und wo ueberhaupt Strom ist.
Es gehoert etwas Erfahrung dazu, die tatsaechlichen Stromversorgungsleitungen zu finden, deshalb die etwas ungewoehnliche Methode.

Pass auf, dass du keine Kurzschluesse zwischen den Transistoranschluessen machst. Es muss nicht unbedingt einen Schaden geben, aber er ist moeglich.

Ein STR ist doch ein Receiver. Kann man am Abstimminstrument feststellen, ob Empfang da ist?
Leuchtet bei Stereosendungen die Anzeige?
Wenn nicht, fehlt wohl Strom ;-)

73
Peter
aileena
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Mai 2006, 22:31
Danke Peter,

natürlich ist Strom auf der Kiste und die Zeiger bewegen sich schon mit einem kleinen Draht vorbildlich, inkl. Stereoindikator Schaltbild habe leider nicht. Gibt ja heute nichts mehr beim Kauf dazu an Unterlagen.
hf500
Moderator
#20 erstellt: 07. Mai 2006, 22:50
Moin,
OK, dann ist der Teil abseits der Endstufen nicht ganz stromlos.

Jetzt wird es ausser den genannten Allgemeinplaetzen schwierig, zu helfen,
wenn man das Geraet nicht genau kennt oder selbst untersuchen kann.

73
Peter
aileena
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Mai 2006, 23:13
Ok Peter,

werde dann für meinen Teil auch mit der Suche aufhören. Vielen Dank dass Du mich soweit geleitet hast. Ich habe etwas dazu gelernt.
/Zauberer/
Neuling
#22 erstellt: 19. Sep 2010, 16:05
Hallo
Suche Bedienungsanleitung für STR 5800.
Wenn jemand so eine noch hat,bitte melden
Zauber_Willi@gmx.de
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR 5800 Meinungen
Dom92 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  16 Beiträge
SONY STR-V7 + STR-V6 + STR-V5
Siamac am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  53 Beiträge
PROBLEM mit Sony STR 7055
vichti am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  6 Beiträge
Sony STR 7055 Netzspannung?
Bügelbrett* am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  38 Beiträge
Sony STR 7055A auftrennen
monty2000 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
SONY STR-6046?
Django8 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  4 Beiträge
Sony str v4l
Greencone am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Sony Verstärker/Tuner STR-AV30R
claha am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
SONY STR-6800SD
Peter_Roth am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Sony STR V7 Beleuchtung
HIFI_Chris am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen