HGP CP 100 FERTIG

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 19:00
hi leute,
kennt sich jemand mit älteren ls von hgp aus?
hab von einem bekannten eine hier bei mir zum durchchecken, weil sie nicht mehr funktioniert.
es ist eine kompakte 2-wege br.box in trapezform mit klavierlackfinish. die box ist sieht sehr ramponiert aus, über die typbezeichnung war etwas drübergeklebt, sodass man nun nix mehr lesen kann (sonst könnte ich auch konkreter fragen ).
ich hab die chassis (sind die originalen) nur mal rausgeschraubt, als dämmmaterial kam mir alte kleidung aus dem reißwolf entgegen, da ahnte ich schon etwas; zu meiner überraschung fand ich nämlich eine weiche, die sehr nach selbstbau aussah, sprich keine platine und auch keine wirklich professionell anmutende lötarbeit. nun die frage ob ich mich täusche und es in älteren hgp´s wirklich so zugeht oder ob es sich hier um einen traurigen fall von "verbastelung" handelt.

gruß und dank kadi

ps: bilder kommen noch nach
markusred
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 16:06
Hallo Kadi,

hast Du Horst selbst schon gefragt? Auf seiner Homepage von HGP findest Du sicher die Kontaktadresse.

Könnten die Lautsprecher diese hier sein?

http://www.hgpaudio.com/downloads/STARLING.pdf
oder
http://www.hgpaudio.com/downloads/cp70_1988.pdf
oder
http://www.hgpaudio.com/downloads/NIGHTINGALEstereo.pdf
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 18:48
hi markus,

saubere arbeit, schneller als ich mit meinen bildern .
ja, allem aussehen nach ist es die cp70 von ´88, der lack passt, die bananaanschlüsse sind auch dran und der ht von audax mit dem hgp-logo ist denk ich noch original, nur der mtt ist ein anderer als auf dem bild, und zwar ein "davis" 13cm-konus-mtt 17KLV6 (hab dazu im intertechnik-shop ein reperaturangebot gefunden), aber auch aus glasfaser, also evtl. ein späteres baujahr?
auf jeden fall gibt keiner der beiden treiber auch nur einen mux von sich, auch nicht beim eizeltest nach dem ausbauen.


(((omannomann, wenn man die bilder aus der stereo mit der box vergleicht, die ich hier hab, könnte einem glatt schlecht werden, wie kann man sowas nur vergammeln lassen?! deswegen lass ich die bilder lieber noch weg ). )))


angenommen, bei beiden treibern sind die schwingspulen durch, z.b. durch zu arge belastung, ist dann idr auch die weiche mitgenommen? ich trau sie mich noch nicht ausbauen, muss erst noch nen schalt/lötplan machen...

alles in allem wird mich die restaurierung denk ich mal mein studentenbudget ziemlich übersteigen, der besitzer der boxen hat selber auch nicht recht viel mehr.
leute, was soll ich tun? restaurieren, neuaufbauen, verkaufen geht erst mal nicht und wegschmeißen krieg ich auch nicht übers herz???

ach ja, horst hab ich noch nicht gefragt, ich kenn ihn auch nicht, und bis vor kurzem hat seine homepage auch nicht so funktioniert.



gruß max


[Beitrag von kadioram am 23. Mai 2006, 18:57 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 17:37
so,

nach vielem suchen und nicht finden hatte ich mich nun dazu durchgerungen, die ls (übrigens CP 100, lt. h g paul) trotzdem mit den gegebenen mitteln wiederherzustellen.

ursprünglicher tmt: Davis 17 KLV 6, ersetzt durch einen 17 KLV 6A, ebenf. Davis, erstere ganz ohne daten, also blindflug

ursprünglicher ht: Audax HD 12X 9D 25 (nicht variante HR), nach einem telefonat mit hr. krönke von proraum das nachfolgemodell TW 025 A0 bestellt. problem: runde (aber zum glück auswechselbare) frontplatte, und die originalen ohne bohrungen, also entsp. löcher gemacht > passt

problem mit den davis: lochabstand ca. 5mm geringer > vorhandene löcher erweitern (mittels bohrer als fräse) und einschlagmuttern "verschieben". hat aber auch geklappt (hätt ich dickere arme gehabt, hätt ich ein problem gehabt), zudem hab ich noch aus moosgummi dichtungen ausgeschnitten, verlötet und fertig.

wie klingts?
natürlich müssen sie sich noch einspielen, aber ansonsten bin ich begeistert! zwar sind die zwei keine tiefbasswunder, trotzdem liefern sie anständig alles ab, mit was man sie füttert. sehr klares und präzises klangbild, v.a. eben in den mitten und höhen, aber auch die bässe kommen nicht zu kurz. jazz kommt am besten rüber.

einziges manko: der ht ist mir etwas zu hart und spritzig, evtl. sollte ich noch einen widerstand mit verlöten (-3db).

mein fazit: notoperation mit spenderorganen geglückt, es sind nun wieder sehr ausgewogene und feine lautsprecher

gruß max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Testbericht HGP Viva + Groppo
Anton_ am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  4 Beiträge
marantz cp 430 einmessen
rosi am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo CP-1007A
cheiron am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt-Artech CP 2790
Curd am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Sharp Optonica CP 2525
Herr_E_aus_A am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo CP 1057F & AT UL-3 (5)
muminek0 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
Fisher CP-7000 + Fisher CC7000
Darkness-GFX am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  11 Beiträge
Blaupunkt CP 2800 CD-Player
earl-of-gaarden am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Endstufe Fisher CP-7000 Daten und Meinungen
Maliq am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  18 Beiträge
Infos über Sharp CP-7700, Infos gesucht
Cpt_Chaos1978 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen