Bilderklau

+A -A
Autor
Beitrag
newnoiserockt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 00:11
Da stöber ich heute ein bisschen bei Ebay und was seh ich: bei einem Angebot eines Yamaha A-960 MK2 verwendet der Verkäufer ein Bild von mir, das ich für ein Angebot desselben Verstärkers aufgenommen und im Internet verwendet habe. Keine vorherige Anfrage und auch kein Hinweis im Angebot, dass es sich nicht um Originalbilder handelt! Find ich irgendwie nicht so nett! Ach ja, hier die Artikelnumnmer: 7629961107.

Mathias
lakritznase
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 00:23
Mail an den User, mit der Aufforderung, SOFORT das Bild zu entfernen. Andernfalls androhen, binnen 24 Stunden zum Anwalt zu gehen und diesen eine Abmahnung versenden zu lassen.
Davon hast DU dann nichts, es ist keine Schadenersatz-Klage, sondern "nur" ein Verstoss gegen das Urheberrecht, der von einem Anwalt abgemahnt wird.
Der Anwalt aber freut sich, denn das ist für ihn GANZ leicht verdientes Geld.

Parallel dazu unbedingt eine Mail an ebay senden, denn bei offensichtlichen Rechtsverstössen zögert ebay überhaupt nicht lange und reagiert prompt und sehr rigide.

Hilfreich: http://www.aconcagua2000.de/web/bilderklau.html

Gruss, Ralph
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 00:39
wenn dein angebot schon abgelaufen ist dann ist das doch sch...egal ......

find das ziemlich albern sich deswegen anzustellen ....
hab sowas auch schon gesehen dass jemand mal meine bilder verwendet hat. meine auktion war abgelaufen .... und wenn bitte stört das dann ????

von wegen anwalt und so ....... lakritznase ..... hast du nix besseres zu tun ?
Metal_Man
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 00:48
@ Frankman_koeln:
Einerseits muss ich dir recht geben (man sollte sich nicht so anstellen).
Andererseits sollte man auch sehen, dass der Verkäufer durch das Verwenden von einem "geklauten" Bild eine Ware anpreist, die er gar nicht besitzt. Vielleicht hat seine Ware Kratzer oder Macken, die auf dem von ihm geklauten Bild nicht sind. Der Käufer der Ware wird sich jedefalls kaputt ärgern, wenn die Ware, die auf dem Bild gut aussah, völlig verkratzt ist.
Grüße
Markus


[Beitrag von Metal_Man am 17. Jun 2006, 00:48 bearbeitet]
Badhabits
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 00:51
Hallo newnoiserockt

Mir hat ein Ebayer gleich 11 Bilder geklaut und den Verkaufstext auch noch dazu. Hier war klar, dass der Anbieter gar nicht über die Geräte verfügte. Ich hab das dann Ebay gemdeldet und die haben die Auktionen gestrichen.

Auch wenn in Deinem Fall der Ebayer über ein gleiches Gerät verfügt. Sollte er Dich um Erlaubnis fragen und den Umstand eines nicht originalen Fotos im Text erwähnen. Es wird ja auch der mögliche Käufer getäuscht, den das Foto zeigt nicht das zum Verkauf stehende Gerät. Das hat Metal_Man richtig beschrieben.

@ Frankman_koeln: oh Mann, oh Mann...

Gruss Badhabits


[Beitrag von Badhabits am 17. Jun 2006, 00:55 bearbeitet]
lakritznase
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 00:54
@ frankman

Ich bin halt ein freundlicher Mensch, der - wenn man um Hilfe bittet - gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich finde das insgesamt produktiver und effektiver, als in einem Fach-Forum irgendwas zu posten - und dabei noch
a) den Fragesteller und
b) den Antwortenden
anzup*ssen ...

Dieser "Kavaliers-Delikt" des Bilderklaus ist ein straffähiges Vergehen gegen das Urheberrecht!

Btw, ich habe ZWEI Autos und wenn man mir eines klaut, mit der Bemerkung "... kannst ja 'eh nur eins fahren ..." dann würde ich ganz schön sauer werden ...

Vielleicht fehlt Dir aber auch nur die Vorstellungskraft, dass auch Fotos Arbeit, Mühe, Vorbereitung, Zeit und Geld kosten können.

Gruss nach Kölle, Ralph
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 01:46
hi ralph ...

ich wollte niemanden anp*ssen ..... sondern hab nur mit meinen worten meine in dem fall klare meinung dargestellt ...

mir ist sowas schon passiert, ich hab sowas auch schon gemacht ..... natürlich sollte man dies nur unter der voraussetzung tun dass die angebotene ware auch wirlich dem foto entspricht .... heißt für mich wenn ich ein einwandfreies teil bei ebay anbiete ( und wie in meinem fall damals da hatte ich grad keine digicam ) hab ich mir auch ein foto woanders rausgezogen, gewartet bis dessen auktion vorbei war ( will ja kein konkurrent sein ) und dann hab ich mein teil neu eingestellt.

für mich ist das unter diesen umständen okay, wenn sich jemand darüber beschwert ist das imho kleinkariert !!
lakritznase
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 02:22
Ich will hier keine Wertediskussion vom Zaun brechen, aber Diebstahl ist Diebstahl ist Diebstahl ...

Wenn Deine Moral da anders tickt, dann ist das eben so.

Was spricht denn dagegen, dass man vorher FRAGT???
Das kostet 30 Sek. Arbeit und - schwupps - schon ist es legal.

Wie fändest DU es denn, wenn DU z.B. ein von Dir gemachtes und in einem Forum veröffentlichtes Bild zum Jahresende in einem frei verkäuflichen Kalender wiederfinden würdest?
Wärest Du dann stolz auf Dein Kunstwerk oder eher verärgert, weil andere mit DEINER Kreativität Geld verdienen?
Genau SO ist es mir nämlich passiert - und genau DESHALB bin ich über diese Art von "Lapalie" extrem verärgert!

Und - da bin ich ganz ehrlich - bei MEINEN ebay-Auktionen gibt es auch die von mir als Tipp genannte Verwarnung an den DIEB nicht mehr. Fax an den Anwalt, basta.

Gruss, Ralph
Saarbiker66117
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 09:24
Wir deutschen lieben es halt uns vor Gericht zu zanken,also meins ist das nicht,da ist mir meine Zeit zu schade,aber es gibt immer wieder Leute die nix bessres zu tun haben
Schili
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 09:31
Hi.

Die Verwendung von fremden Bildmaterial ist aus urheberrechtlicher Bestimmung her fest definiert.

Stellt man lediglich ein Bild zu unkommerziellen Zwecke (man hat das gleiche Gerät und will es zeigen..)ins Netz und ist es frei verfügbar, so stellt es keinen Verstoß dar.

Ist das Bild mit einem Copyright versehen oder es wird zu kommerziellen Zwecken (und das ist in diesem Fall erfüllt)verwendet, so ist dies verboten und verstößt zudem gegen das Urheberrecht.

Da gibt es gar nix dran zu diskutieren und zu interpretieren.

Gruß, Schili
Druide16
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 10:04
Hallo,

soweit ich weiss, gehen die Bilder in den Besitz von eBay über, wenn sie erstmal hochgeladen worden sind. Ebay drückt ja auch seinen Stempel drauf.
Falls ich mich irre, bitte um Korrektur.

Gruß,

V.
Schili
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 10:16
Hm...weiß ich nicht, ob das Ebay so praktiziert (bin kein Ebayer..)

Juristischer Fakt ist: Wenn der Gegenstand (also auch ein Bild)nicht Eigentum des Anbieters ist, kann der spätere Nutzer dementsprenend NIE Besitz erlangen (spitzfindig ausgedrückt wäre dies der klassische Fall der Hehlerei...-ich erlange Besitz (nicht Eigentum!)von einem Gut, welches nicht mir gehört...)

Ergo dürfte Ebay - rechtlich betrachtet - auch nur Eigentum an den Bildern erlangen, die zuvor auch tatsächlich Eigentum des Anbieters waren...

Ein generelles Abtreten des Bildrechts, nachdem es bei Ebay eingestellt wurde, halte ich für unwahrscheinlich und juristisch nicht nachhaltbar - es sein denn, es ist in den Nutzungsbedingungen von Ebay explizit so gefordert und geregelt......aber bei Ebay weiß man ja nie.. Ich denke, man kann bei Ebay nicht drauf pochen, dass das einmal eingestellte Bild entfernt wird oder das es zurückgeschickt wird...geistiges Eigentum des Besitzers/Erstellers wird es wohl in jedem Fall bleiben..

Gruß, Schili
T25
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 10:29
Copyright gibt es in Deutschland nicht und irgendwas mit dem Zeichen zu versehen ist überflüssig.
Nach unserem Urheberecht hat man das Copyright automatisch, da man ja etwas erschafft hat und damit der Urheber ist.

Läuft also anders rum: man muss schon explizit sagen, dass z.B. ein Bild frei verwendbar ist.

Zum diskutierten Fall:
rein rechtlich ist die Lage klar. Aber solang es nur um ein eBay-Bild geht (das vermutlich keinerlei künstlerischen oder persönlichen Wert hat) würde ICH mich nicht drüber aufregen und meine Zeit lieber mit was anderem verbringen.

Markus
Schili
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jun 2006, 10:40

Copyright gibt es in Deutschland nicht


Es heisst Urheberrecht und bedeutet rechtlich genau das Gleiche. Es ist lediglich vom Begriff her ein Tribut an die Globalisierung bzw. eine globale Transkription.


Nach unserem Urheberecht hat man das Copyright automatisch


Führt ergo deinen zuvor gebrachten Satz Ad Absurdum...


Aber solang es nur um ein eBay-Bild geht (das vermutlich keinerlei künstlerischen oder persönlichen Wert hat) würde ICH mich nicht drüber aufregen und meine Zeit lieber mit was anderem verbringen.


Diese Beurteilung und Würdigung solltest du schon dem Urheber überlassen. Wie Du Deine Zeit verbringst, bleibt selbstredend Dir überlassen.

Wenn ich ein Produkt Online kaufen möchte, speziell ein Gebrauchtes, fände ich es NICHT unerheblich zu wissen, ob es sich um das Originalbild von dem Produkt, sondern um ein Vergleichsphoto handelt; zudem es in so einem Fall kommerziell genutzt wird.Mglw. wird durch das Photo ja ein ganz anderer Pflege-/Gebrauchs-Zustand des Artikels vorgegaukelt. Natürlich sollte man aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber deine persönliche Ansicht bzw. die Überflüssigkeit einer Diskussion darüber, steht nicht im Konsens einer rechtlichen Betrachtung und Würdigung.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 18. Jun 2006, 09:20 bearbeitet]
newnoiserockt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2006, 10:46
Hallo,

ich wollte natürlich nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen! Mir ging es vor allem darum, dass der Verkäufer in seinem Text nicht darauf hinweist, dass die Bilder (zumindest zum Teil) keine Originalbilder sind! Wenn ich bei Ebay ein Bild sehe, das ein gebrauchtes Gerät zeigt, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich auch um das angebotene Gerät handelt. Mein Bild habe ich übrigens nicht im Rahmen einer Ebay-Auktion verwendet, sondern unter anderem im Rahmen eines Angebots hier im Forum. Und da wäre es einfach sehr leicht für den Ebay-Anbieter, mich zuvor kurz zu kontaktieren. Das fände ich einfach netter. Juristische, insbesondere urheberrechtliche Feinheiten finde ich zwar sehr interessant, darum ging es mir aber nicht vorrangig.

Mathias
Schili
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2006, 10:58
Hi.


Wenn ich bei Ebay ein Bild sehe, das ein gebrauchtes Gerät zeigt, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich auch um das angebotene Gerät handelt.


Daraufhin bezog sich ja auch der Sinn dieser kleinen juristischen Exkursion...


Juristische, insbesondere urheberrechtliche Feinheiten finde ich zwar sehr interessant, darum ging es mir aber nicht vorrangig.


Schon klar. Aber warum sollte man Aussagen,die in etwa den Inhalt "boh - haste sonst keine Probleme" haben, nicht mal einer kleinen rechtlichen Analyse unterziehen sollen?

Man könnte diesen Fall halt nicht nur durch die Ebay-Brille betrachten. Wenn ich ein tolles Photo ins Netz stelle und jemand anders nutzt dieses Photo und gewinnt damit einen Photo-Wettbewerb und damit eine vier-wöchige Reise auf die Fiji-Inseln, wird einen das Urheberrecht plötzlich doch evtl.plötzlich etwas mehr interessieren...

Man muß mit der Verwendung von Bildmaterial sehr vorsichtig und umsichtig sein. Da kann es sehr schnell zu juristischen Scherereien kommen. Und das muß ja nicht sein...

Von der Höflichkeit mal abgesehen...da verweise ich dann immer auf meine Signatur.

Schönes Wochenende

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 18. Jun 2006, 09:22 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Jun 2006, 11:55
Ich bin auch der Meinung, man sollte immer den Einzelfall prüfen. Insofern hat jeder der hier Beteiligten Recht. Aber die zwei Kernpunkte sind wirklich der Bilderdiebstahl und das mögliche Vortäuschen eines Zustandes einer Sache. Bei etwas Neuem würde ich mich dafür nicht packen. Bei gebrauchten Dingen sieht das schon anders aus. Da folgt unter Umständen eine böse Überraschung. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, das in den letzten Monaten verstärkt bei einem Sony STR V5 immer die gleichen Bilder in unterschiedlicher Zusammenstellung präsentiert wurden. Einmal sogar zeitgleich - konnte also nicht das gleiche Gerät sein. Ein bißchen googlen brachte dann Klarheit. Die Fotos waren samt und sonders von drei verschiedenen amerikanischen homepages. Kein einziges originales Foto. Das ist mir dann doch zu heftig. Wenn einer für etwas Neues ein entsprechendes (sollte ich sagen "ansprechendes") Bild verwendet, ok. Trotzdem bleibt hier natürlich das Urheberrecht. Außerdem hat der Bildersteller meist auch einiges an Zeit investiert für das Erstellen der Fotos. Mir geht es jedenfalls so. Obwohl meine Fotos sicherlich wegen Mangel an künstlerischer Note nie geklaut werden.
Mr._Universum
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2006, 12:19
Hallo,

bei der Bilderauswahl ist dem Anbieter sogar ein Fehler unterlaufen:

Er bietet einen Yamaha A-960 II an. Auf dem ersten Bild ist aber die Front des Modells A-960 zu sehen, das andere Frontbild zeigt hingegen den A-960 II.

Fazit: Wenn man schon Bilder klaut, sollte man wenigstens genauer aufpassen.

Gruss,

Hansi
ruesselschorf
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2006, 15:21
Hallo newnoise,

wenn sich der Anbieter nicht bei Dir meldet, (...meine Digicam ist kaputt...bla bla bla, was aber inWirklichkeit heist 'ich bin zu faul selbst Bilder zu machen und /oder mein Gerät sieht wirklich sch... aus')
Mail die Bieter an und sag denen dass was nicht stimmt mit dem Yamaha - das drückt den Auktionspreis sicherlich

Gruß, Helmut
Schwergewicht
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2006, 09:18

ruesselschorf schrieb:
Hallo newnoise,

wenn sich der Anbieter nicht bei Dir meldet, (...meine Digicam ist kaputt...bla bla bla, was aber inWirklichkeit heist 'ich bin zu faul selbst Bilder zu machen und /oder mein Gerät sieht wirklich sch... aus')
Mail die Bieter an und sag denen dass was nicht stimmt mit dem Yamaha - das drückt den Auktionspreis sicherlich

Gruß, Helmut

Hallo,
geht das denn noch, wenn man selbst nicht auf den Artikel bietet, einen anderen Bieter zu erreichen? Mir ist es zuletzt nicht mehr gelungen, wurde immer von Ebay gesperrt. Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

Gruß
dicko1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Jun 2006, 11:18
Hallo Schwergewicht,

du kannst mit jedem Mitglied über die Bewertungsliste Kontakt aufnehmen.
Und an die kommst du doch über die Gebote auf den Artikel…

Gruß, Dirk
Curd
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jun 2006, 11:24

Schwergewicht schrieb:
..geht das denn noch, wenn man selbst nicht auf den Artikel bietet, einen anderen Bieter zu erreichen?

Sollte funktionieren - ich hatte damit keine Probleme.

Zum Thema: In der letzten ct steht ein interessanter Bericht zum Abmahnungsmissbrauch in Deutschland mit der einzig wahren Erklärung:
Zitat ct:

Waren im Jahr 1990 noch 56.638 Anwälte bei den deutschen Kammern zugelassen, sind es heute mehr als 138.000. In 16 Jahren hat sich die Zahl also mehr als verdoppelt. Jährlich steigt sie kontinuierlich weiter um rund fünf Prozent......All die neuen Juristen wollen beschäftigt sein.

Das bedeutet das wir uns auch in diesem Bereich den USA annähern - die Zahl der ausgebildeten Juristen nimmt ständig zu während die Zahl der E-Ings. stagnierend bzw. abnehmend ist. Die meisten RA würden auch in diesem Fall von privaten Bilderklau zum Klagen raten und den Streitwert auf 30.000 Euro ansetzten. IMHO ist Mathias nicht geschädigt worden - er macht sich mehr Sorgen um den zukünftigen Käufer, das der betrogen wird, ein nette Eigenschaft von ihm

Ich habe den Verkäufer gerade angemailt, mal sehen was er antwortet,
noch einen schönen Sonntag
skygott
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2006, 11:53

Schili schrieb:
Hi.

Die Verwendung von fremden Bildmaterial ist aus urheberrechtlicher Bestimmung her fest definiert.

Stellt man lediglich ein Bild zu unkommerziellen Zwecke (man hat das gleiche Gerät und will es zeigen..)ins Netz und ist es frei verfügbar, so stellt es keinen Verstoß dar.

Ist das Bild mit einem Copyright versehen oder es wird zu kommerziellen Zwecken (und das ist in diesem Fall erfüllt)verwendet, so ist dies verboten und verstößt zudem gegen das Urheberrecht.

Da gibt es gar nix dran zu diskutieren und zu interpretieren.

Gruß, Schili :prost


Keine Ahnung was man da wieder rumdiskutieren muss!!
Wenn ihr Bilder ins Netz stellt und nicht wollt das ein anderer sie nochmal verwendet, dann macht halt ein Copyright drauf!!!
Ansonsten ist es wie Schili geschrieben hat, vollkommen legal soweit die Bilder auf einer Plattform abgelegt wurden.
Manchmal frage ich mich echt, was einige hier für ein Rechtsempfinden haben!!
Anstatt soetwas einfach mit der Betreffenden Person zu klären, wird dazu hier ein neues Thema eröffnet.

Nichts für ungut, aber soetwas kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Trotzdem noch einen sonnigen Tag.

Gruß Tobias


P.S.: Schreibt der eigentlich irgendwo das es original Bilder sind?!
skygott
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jun 2006, 14:52
Hier übrigens nochmal die Vorgehensweise von ebay; soweit man Sie informiert!!

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-photos.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler-Angebot im E-Center
wingman am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  30 Beiträge
Yamaha A-960 II Ausgangsimpedanz
caldis am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Hinweis auf Angebot im Biete Bereich erlaubt?
berlidet am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  3 Beiträge
Umschalter für Yamaha A 960
dengelonkel am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SA-740 Angebot
jakob216 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
YAMAHA A 960 II brauchbar?
Titus_G. am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Zwei Marantz 4400 im Angebot
Klassik-Fan am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Sansui 9090DB ( Sansui 9090 DB ) Angebot bei Kleinanzeigen
HiFi-OCD am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Yamaha natural sound stereo amplifier a-05
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  11 Beiträge
unmoralisches angebot erhalten
suelles am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen