Ältere Marantz.

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 23. Jun 2006, 00:00
Hallo, an alle Marantzkenner!

Ein Bekannter von mir ist mit einem Marantz CD-Player, dem CD-11, auf die Schnauze gefallen. Bei dem nicht gerade billigen Gerät ist nach 7 Jahren das Laufwerk kaputt gegangen. Marantz hat auf Nachfrage nach Ersatz nur eiskalt gesagt, es gebe keinen Ersatz mehr. Er war stinkesauer, wie man ja auch verstehen kann. Jetzt hat er einen Naim.
Ich hatte mir Ende ´98 auch einen Marantz gegönnt, einen Marantz CD-63. War bis vor zwei Jahren glücklich damit. Viel gelaufen ist er bei mir nicht, habe nur etwa 40 CDs. Dann ZAPP! Funktioniert er nicht mehr... Power geht, Schublade geht... Spielt nicht mehr... Irgendwelche Elektronik kaputt. Marantz! Reperatur lohne doch nicht, ich solle doch ein neues Gerät kaufen!
Damit war CD-hören für mich vorerst gestorben, da mir auch mittlerweile die Marktstrategien der großen Labels gegen den Strich gingen.

Ich will mit den zwei Geschichten keinen Krieg auslösen. Daher an alle Marantzfreunde, ihr braucht die Firma nicht zu verteidigen. Solche Geschichten hört man nicht nur von Marantz! Die Qualität hat generell nachgelassen...

Aber wie steht das mit Marantz-Geräten vor Baujahr 1980? Wie sind die qualitativ? Ich habe gehört sie sollen sehr gut sein. Aber da ich gebranntes Kind bin, bin ich halt skeptisch. Aber eine Firma kann sich in 20 Jahren ja auch sehr ändern.
Ich würde mich freuen, wenn die Besitzer der "alten Schätzchen" sich zu Wort melden und mich darin bestätigen, das man alte Marantzgeräte ohne Magengrimmen kaufen kann. Irgendwann einen Marantz 1090 ins Regal zu stellen hätte was...

Gruß
Lars G.
Alecexx
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 00:34
Ich habe während der guten Zeiten, den 70ern, von Marantz nicht gelebt...bzw. war dann in den 80ern ein kleines kind...aber ich besitze einen Marantz SR 7000G Receiver von 81...und da gleich 99% der leute hier dir von den 80ern abraten werden, wollte ich mal dagegen halten. Die großen Modelle wie meiner oder mindestens SR 6010DC sind sehr gut. alles was drunter ist ist grotten schlecht. Nach der übernahme von Phillips wurden die Geräte im mittleren Preissegment und unterem Preissegment sehr schlecht die höheren modelle aber eben blieben gut, wie ich finde. Die 70er hingegen sind wohl alle super...

Ich kann weitervermitteln zu jemanden der einen SR9000G mit 180Watt sinus an 4 ohm hätte = 250€! und Bei ebay ist ein 7000G wie meiner zu bekommen für 159€ soforkauf mit 140Watt 4ohm sinus!

der SR9000G ist sehr selten
detegg
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 00:34

Tamushad schrieb:
Aber eine Firma kann sich in 20 Jahren ja auch sehr ändern.

... tja, wohl wahr! Und wenn man erst die letzten 35 Jahre betrachtet

Ernsthaft - hier im Forum ist (speziell zu den alten) Marantzen eine Menge zu finden (HiFi-Klassiker) - es lohnt sich!

In Kurzform:
Die 70er waren die Glanzzeiten von Marantz (USA), auch wenn der Laden schon seit langem nicht mehr Saul Marantz gehörte.
Die Marke wurde 1979/80 an Philips NL verkauft - ein ca. 15 Jahre währender Niedergang. Dann besann sich Philips auf den guten Namen der ehemaligen Nobelmarke Marantz - heute ist diese wieder ein Aushängeschild des Konzerns.

CD-Player gibt es erst seit 1983 - einige hier im Forum (mich eingeschlossen) lieben die ersten HiTech-Produkte dieser Zeit, die Philips unter eigenem und fremden Label produzierte - Marantz CD73, Philips CD10x/20x/30x etc.

Gruß
Detlef
detegg
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 01:10

Alecexx schrieb:
...und da gleich 99% der leute hier dir von den 80ern abraten werden, wollte ich mal dagegen halten. Die großen Modelle wie meiner oder mindestens SR 6010DC sind sehr gut.

... und zeigen den Zeitgeist der "neuen" Epoche

+ Compu-Tuner mit LED-Anzeige
+ elektronischer Senderspeicher
+ Hybrid-Endstufenmodule
usw.

Ich habe einen SR8010DC von 1980 und bin eigentlich zufrieden damit.
Die Unterschiede zu den 1978er Modellen (2385 etc.) sind IMHO aber gewaltig.

Detlef
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 09:38

detegg schrieb:
Die Unterschiede zu den 1978er Modellen (2385 etc.) sind IMHO aber gewaltig.


Positive oder negative Unterschiede?

Danke für die Bestätigung, daß Marantz vor 1980 sehr gute Geräte gebaut hat. Das bekräftigt mich in meiner Entscheidung, mir, bis auf meine Lautsprecher (da sind moderne einfach doch besser), eine schöne Oberklasse Kette aus dem Ende der 70er zusammenzustellen. Eventuell auch mit einem Marantzverstärker... Obwohl ein großer Kenwood auch nicht zu verachten wäre. Ich muß mich erstmal über Geräte aus dieser Zeit schlau machen...
Wenn sich jetzt noch die Fans der 70er zu Wort melden würden, wäre ich überglücklich!

Gruß
Lars G.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 10:26
Nochwas anderes... Was ist das für ein Marantzverstärker? Der sieht ja super aus. Ich konnte die japanische Beschreibung leider nicht lesen.



Kennt dieses Gerät irgenjemand?

Gruß
Lars G.
rosi
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 10:36
Hallo Tamushad,

es könne das Modell 7T sein. Der Nachfolgevorverstärker vom 7'er mit Transistorbestückung.
Schönes Teil...
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 10:42
Danke! Dann war das 7T doch die Typenbezeichnung in dem Kauderwelsch... Habe mal eine Bildersuche mit "Marantz 7T" gemacht. Die Geräte, die gezeigt werden sind identisch... Welcher Endverstärker gehört dazu?

Edit: Was heißt Transistorbestückung, hat der 7er noch Röhren?
rosi
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 10:57
Die Modelle 7, 8, 9 und 10B waren ja die Kultgeräte aus den 60 Jahren. Vergleichbares gab es von McIntosh (C-22, MC-275 und MR 71 MX-110 etc), SCOTT und The Fisher Audio.
Alle mit Röhrenbestückung und wie ich finde tolle Geräte die ihren Charme haben.
Welcher Endverstärker zum 7T passt weiss ich nicht so genau, vielleicht ein Modell 16...
JesusCRamone
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2006, 11:00
Mein Marantz 2226 von 1978 ist nur äußerlich gealtert (ein wenig)


Das erste was ich mache wenn ich zur Tür reinkomme, ist es den Receiver anzumachen und vor dem Schlafen geht er wieder aus, es ist zwar nur einer von den kleineren, aber er war jeden Cent wert!
rosi
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jun 2006, 11:08
Die marantz Receiver bis 78/79 sind legendär!!!
Ich hatte mal einen 2270. Ein super Teil.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 11:13
Moin,

Tamushad schrieb:

detegg schrieb:
Die Unterschiede zu den 1978er Modellen (2385 etc.) sind IMHO aber gewaltig.

Positive oder negative Unterschiede?

... meine Bewertung fällt ganz klar zu Gunsten der 70er Geräte aus

Die vollständigste Zusammenfassung der Marantzen vor 1980 hat Ben Blish auf seiner Seite --> http://www.classic-audio.com/marantz/mindex.html

Ich bin durch die Kombi 170DC mit Vorverstärker 3250B mit dem Marantz Virus befallen worden. Schöne Teile ...



Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 23. Jun 2006, 11:18 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 11:27
detegg schrieb: "... Ich bin durch die Kombi 170DC mit Vorverstärker 3250B mit dem Marantz Virus befallen worden. Schöne Teile ..." (Sorry, aber die Zitatfunktion hat geklemmt! )


Kann ich verstehen... Echt schöne Teile. Würde mir sowas gerne mal anhören. Wäre gespannt, wie einiger meier Scheiben mit solchen Schätzen klingen.

Ich glaube, ich habe ein neues Fernziel gefunden. Irgendwann steht sowas auch bei mir!!!

Gruß
Lars G.

PS: Und sch*** auf den kaputtgegangenen CD-63... Kaufe sowieso keine CDs mehr!
lolking
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2006, 11:36
Wichtig scheint mir jedoch, dass man ältere Geräte (zumindest wenn sie zu den "höherpreisigen" gehör(t)en) mal restaurieren lässt. Praktisch, dass DER Experte für die alten Marantzen auch hier im Forum unterwegs ist (Rüsselschorf)...

Ich hatte meinen Sansui bei ihm und nun wo alles wieder in Ordnung ist gefällt er mir nochmal so gut!
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 23. Jun 2006, 11:40
Jau! Danke für den Tip... Aber das Projekt hat noch Zeit. Ich müßte sowieso erst mal die nötige Kohle zusammentragen. Außerdem wollte ich nochmal schauen, was es bei den anderen Größen dieser Zeit so an netten Geräten gibt. Bin erst am Infos zusammentragen...

Gruß
Lars G.
lolking
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2006, 11:43
Eins schonmal vorweg: Designmäßig wirst du kaum was schöneres finden!

Revox, Sansui, Onkyo und Pioneer sind aber Hersteller die du dir auf jeden Fall mal ansehen solltest.
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 23. Jun 2006, 11:48
Danke! Von Revox habe ich eine A77 mit 2 Spur Studiotonkopf, bin von der Maschine begeistert (muß sie nur irgendwann mal überholen lassen), und ein Etappenziel ist ein B795. Von Onkyo war ich schon als Kind begeistert... Die Knöpfe gingen so satt, und die großen Zeiger bei der Endstufe! Sansui ist für mich eine unbekannte Größe und von Pioneer kenne ich nur den Kram ab 1988... Was ist mit Kenwood aus der Zeit?

Wow! Das ist der 16 von Marantz!



Bj ´69 bis ´70... Das glaubt einem Keiner! Der ist designtechnisch sowas von seiner Zeit vorraus!

Gruß
Lars G.
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2006, 13:27
Hallo und Moin Moin darf ich frage was aus den CD 11 wurde ?
Gruß Hifibrötchen
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 23. Jun 2006, 13:42
Er hat ihn verkauft... Der Mensch ist blind und kann nicht selber basteln. Außerdem hatte er die Schnauze voll von Marantz!

Gruß
Lars G.
hifi-collector
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2006, 14:15
Hallo Lars,

wenn einen alten Marantz, dann spare lieber noch ein bißchen auf einen großen! Ich habe den Receiver 2385, der ist optisch eine Augenweide, klanglich vom Feinsten und von der Verarbeitung bzw. Haptik her ein Traum.

http://img134.imageshack.us/img134/511/23856xm.jpg

Leistungsmäßig kann man auch Turnhallen problemlos damit beschallen. Am besten ein Gerät mit Holzkabinett, das sieht sehr edel aus.

Gruß

Andreas

P.S. an die Marantzkenner im Forum: gab es eigentlich die Scopemodelle 2500 und 2600 auch in schwarz?
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 23. Jun 2006, 14:30
Jau! Wenn Marantz, dann in etwa so eine Kombi, wie detegg eine hat, oder noch verrückter, einen 7er mit 16er Endstufe! Wie gesagt, es ist ein Fernziel, und wenn schon, dann klotzen nicht kleckern... Und als Dipl. Ing. mit Job verdient man ja auch nicht schlecht (muß nur nach meinem Diplom einen Job kriegen ).
Für den Übergang muß es dann halt ein bißchen kleiner sein.

Gruß
Lars G.
Jeremy
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2006, 14:59
Hallo Andreas,

m. W. gab's den 2500 u. 2600 nur mit champagnerfarbener Frontplatte - so ist's ja auch in www.classic-audio.com archiviert.
Habe übrigens - genau wie Du auch, ebenfalls den 2385 in schwarz u. mit Holzgehäuse (v. Schreinermeister Kreuder in Bonn) - Black-face Varianten v. 2385 sind ja dann doch zieml. selten.
Klangl. bin ich auch sehr angetan v. 2385 - läuft bei mir an Dynaudio Focus 220; welche LS betreibst Du mit Deinem 2385?
Ich hab'jetzt allerdings noch mal einen klangl.Quercheck zum 2270 gemacht, den hab'ich auch.
Der 2385 ist dem 2270 klangl. in allen Punkten überlegen - bis auf einen doch nicht zu vernachlässigenden Aspekt - und da behalten die alten Marantz-Kenner doch tatsächlich recht: Der 2270 hat die schönere, musikalischere - wie auch immer man es nennen will - Mitteltonwiedergabe - ich hätt's vorher auch nicht geglaubt.

Gruß

Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 23. Jun 2006, 15:28
In der Bucht wird ein Marantz 3250 Vorverstärker und eine 170 DC Endstufe angeboten... An dem Vorverstärker ist rüsselschorf schon dran! Die Dinger werden wahrscheinlich so hoch gehen, daß sie mein Budget übersteigen...

Was ist eingentlich mit den Superscope Modellen? Darüber findet man bei classic-audio.com leider nichts...
JesusCRamone
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2006, 15:33
Es müssen nicht immer die großen von Marantz sein, die "kleinen" sind auch solide, fast für die Ewigkeit gebaut gebaut!
rosi
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2006, 15:53
Hallo Jeremy,

glaube nicht das deine Dynaudios die passenden LS für einen 2270 sind. Obwohl Dynaudio super Chassis herstellt...brauchen die doch Leistung. Hast du vielleicht andere LS am 2270 ausprobiert? Ich hab die Erfahrung 2270 mit alten Heco´s, Canton, REVOX Symbol MK2 und JBL L90 gemacht. Das passte super...an meinen Scriptum 4S (Dynaudiobestückung) kam der marantz nicht so richtig in Schwung (wie auch immer ich das beschreiben soll).

Grüße
DAC324
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jun 2006, 15:56
Ich hab einen Marantz CD-52 ,
bei diesem Schätzchen ist wohl dem Vorbesitzer die Welle, auf der das Ritzel für den Schubladenantrieb sitzt, weggebrochen. Irgend jemand hat dann mit einem Nagel improvisiert - Folge: mehrere Zähne aus dem Ritzel ausgebrochen.

Ich habe die fehlende Welle durch eine passende Schraube ersetzt; bei günstiger Stellung des Ritzels schafft es der Antrieb auch, die Schublade aus- und einzufahren. Auf Grund der fehlenden Zähne ist es aber manchmal problematisch.
Gibts dieses Ritzel als Ersatzteil oder muss man versuchen, die fehlenden Zähne irgendwie nachzumodellieren?
Original-Zahnrad wäre so was hier:
Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei, und ich hätte es gerne wieder richtig repariert
Vielen Dank für alle Tipps im voraus und beste Grüße

DAC324
lolking
Inventar
#27 erstellt: 23. Jun 2006, 16:29

glaube nicht das deine Dynaudios die passenden LS für einen 2270 sind. Obwohl Dynaudio super Chassis herstellt...brauchen die doch Leistung.


Welcher Standartverstärker bietet denn heute mehr Leistung als ein 2270 Receiver?
rosi
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jun 2006, 16:38
Äh stimmt schon, der 2270 hat Power genug. Ich denke aber das es auch um Dämpfungsfanktor bzw. Ausgangswiderstand eines Verstärkers geht... bzw wie schnell Signale verarbeit werden können. Und da reagieren Dynaudios empfindlich, nach meiner Erfahrung.
Sorry, aber die Focus 220 habe ich auch noch nicht gehört, kenne nur die alte Contour Serie etc.
lolking
Inventar
#29 erstellt: 23. Jun 2006, 16:53
Naja, mit einem Sansui Seven hat zusammen mit den Dynaudio Contour irgendwas eigentlich alles gestimmt. Sie klangen absolut nicht mehr so nüchtern wie ich das vorher bemerkt hatte. Imho tut ihnen also dieser 70er Jahre Klang vom Receiver ganz gut.

Naja, zum Glück hat jeder andere Vorlieben! Wo kämen wir denn sonst hin?!
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 23. Jun 2006, 16:58

Tamushad schrieb:
...Was ist eingentlich mit den Superscope Modellen? Darüber findet man bei classic-audio.com leider nichts...


Um mich nochmal selbst zu zitieren und das Thema wieder auf Marantz zurückzubringen.

Gruß
Lars G.
Earl_Grey
Inventar
#31 erstellt: 23. Jun 2006, 17:18
@DAC324:
Ich kann auf dem Foto nicht ganz nachvollziehen, um welches Teil es sich handelt.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Reparatur lohnt, insbesondere ob Du überhaupt ein (einzelnes) Ersatzteil bekommst (normalerweise gibt es nur ganze "Einheiten"): http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
(Am 25. und 26.06. laufen in ebay zwei aktuelle CD52-Angebote aus)

Alternative (ohne Gewähr!): kleiner "Griff" (z.B. ein dezenter Streifen Isolierband) an/unter die Schublade und "manuelle" Bedienung (Bei einem Bekannten von mir wird so seit bestimmt zwei Jahren ein CD-63 beschickt - Bisher keine negativen Auswirkungen).
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 23. Jun 2006, 19:53
Mich hat vor einiger Zeit auch der Marantz Virus erwischt ,...und dann habe ich mir diese beiden zugelegt:

2330



2385




...beide finde ich klasse,..aber der kleinere 2330 ist mein Lieblingsgerät!

...ein model nineteen und ein 2270 mit champagnerfarbiger Front würde mich auch noch reizen!




wie oft soll der hier eigentlich noch verkauft werden? ...ist doch immer wieder erstaunlich:

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem


____________________________________________________________
(...nein, vernünftige LS habe ich immer noch nicht!)
rosi
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jun 2006, 20:24
Hallo telefünkchen,

du schreibst ...beide finde ich klasse,..aber der kleinere 2330 ist mein Lieblingsgerät!

Wie sind die klanglichen Unterscheide, wenn es denn welche gibt.

Und so klein ist ein 2330 ja auch nicht...
airmax78
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jun 2006, 20:28
Hallo!

Mein Regal biegt sich langsam aber sicher immer mehr durch... unter der Last diverser Marantz Receiver... alle zusammen wiegen locker 50-60 kg... ich bin also auch durchaus ein Fan der älteren Marantz Prdukte bis 1980...

Nach allem, was ich bisher gesehen habe, kann ich sagen: Grundsätzlich kann man jedes hifi Gerät klein kriegen, auch das schwerste und solideste... ich weiß zwar nicht wie, aber ich habe schon des Öfteren die Resultate gesehen...

Richtig ist, dass die älteren Marantzen äusserst dankbare Restaurierungsobjekte sind, das liegt am weitgehehnd diskreten Schaltungsaufbau und auch an der mechanisch soliden Verarbeitung... das Gleiche kann ich aber genauso über z.B. Braun sagen... (Gleicher Anspruch, gleiches Schicksal?)

Dennoch muss man sich Folgendes fragen: Warum wurde Marantz seinerzeit "geschluckt"? Etwa weil sie im Geld geschwommen haben? (eher nicht!)
Würde es diese Marke heute überhaupt noch geben, wenn Philips sie nicht damals übernommen hätte?

Klar, Philips wollte wohl in erster Linie Geld verdienen, und man hat den guten Ruf dieser Marke ganz schön strapaziert... (man kann es natürlich auch freundlicher ausdrücken: Philips hat Marantz für ein sehr breites Publikum zugänglich gemacht...)

Immerhin hat Philips es anscheinend noch rechtzeitig gemerkt, und seit gut zehn Jahren gibt es keine Unverschämtheiten mehr im Marantz Sortiment, sondern z.B. auch einen der allerersten CD Recorder überhaupt... wohl dem, der heute sowas hat!

Nachdenkliche Grüße,

Maurice
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 23. Jun 2006, 20:36
rosi:

ich selbst kann keine wirklich gravierenden Hörunterschiede feststellen, aber ich muss zugeben, dass ich weder über genügend Hörerfahrungen/Vergleiche, noch geeignete Ls verfüge.

Meiner Meinung nach klingen beide auch unter miesen LS-Bedingungen gleich gut. Ich bilde mir trotzdem von Zeit zu Zeit ein, dass der 2330 ein wenig besser klingt- was immer das auch heißen mag.

Rein optisch gesehen- und das spielt bei mir auch eine nicht untergeordnete Rolle,...ist der 2330 eindeutig die elegantere und schönere Erscheinung.

Der 2385 hat aber einen wesentlich besseren UKW-Empfang.

...beide Geräte würde ich mir immer wieder anschaffen, besonders den 2330. Ich kann nur sagen:

...sobald mal einer auftaucht,...kaufen!!!
hifi-collector
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jun 2006, 21:55
Hallo Bernhard,

tja, mein Holzgehäuse stammt auch vom Schreinermeister Kreuder aus Bonn. Die Gehäuse von ihm sind wirklich erstklassig und meiner Meinung nach liebevoller gebaut als die originalen Marantz Kabinette. Ich betreibe meinen 2385er zusammen mit einem Micro Seiki BL-91 momentan an Magnat Standboxen (Typ weiß ich nicht, da müßte ich drunter nachschauen) mit schwarzem Klavierlackfinish... und das ist auch der Grund, warum sie im Wohnzimmer stehen. Die Magnats sind klanglich recht nett, aber noch nicht das die Endlösung. Ich teste noch aus. Als nächste Alternative werde ich Tannoy Dual Concentrics (HPD 385) daran hängen, die aber leider nur in häßlichen PA Gehäusen verbaut sind. Mal schauen, wie die daran klingen und was meine Frau zur Optik sagt. Als weitere Alternativen stehen noch Spendor BC-1 bereit oder vielleicht auch meine Focal Onyx. Das hat aber alles noch Zeit, da ich meine Hauptanlagen in einem anderen Zimmer betreibe. Und da geht es z.T röhrig zu (Quad II Endstufen an einem Stax Vorverstärker) bzw. mit Power (Onkyo P und M 3060).

Liebe Grüße

Andreas

P.S. to whom it may concern: ich suche noch Tannoy Originalgehäuse für HPD 385 A Chassis, also z.B. Berkeley oder Arden!
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Jun 2006, 22:03
Hier ein Teil meiner Marantzanlage bestehend aus:
Reciever 2330B
Vorstufe 3250B
Endstufe 170DC
Tape 5010
Plattenspieler 6370Q
und neu dazugekommn (seit gestern) eine Vorstufe sc-8 (muss noch Bild machen, aber Akku von Digicam gerade am laden)



Also ich kann dir nur zu einer Marantz Vor/Endkombi vor 1980 raten.

Gruß VotT
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 24. Jun 2006, 00:33
Auwei! Da habe ich ja was angerichtet... Ihr Marantz-Fans kriegt euch ja garnicht mehr ein... Aber macht weiter so, ich habe mit diesem Beitrag mehr über Marantz erfahren, als im meinem Leben zuvor.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Was hat das eigentlich mit diesen Superscope Geräten auf sich... Ist das auch Marantz oder sind das Lizenzbauten? Ich habe irgendwo gelesen "Superscope designed by Marantz"... Stimmt das?

Gruß
Lars G.
aileena
Gesperrt
#39 erstellt: 24. Jun 2006, 01:11
Superscope ist der eigentliche Entwickler(Pusher) der hier so enthusiastisch beschrieben Marantz-Schöpfungen. -- URL entfernt --http://www.marantz.c...story&cont=de&bus=hf[/url] und -- URL entfernt --http://www.superscop...erscopehistory.shtml[/url]
detegg
Inventar
#40 erstellt: 24. Jun 2006, 01:22

Tamushad schrieb:
Was hat das eigentlich mit diesen Superscope Geräten auf sich... Ist das auch Marantz oder sind das Lizenzbauten? Ich habe irgendwo gelesen "Superscope designed by Marantz"...

... During this era, Superscope pursued a strategy of marketing Marantz has a premiere brand of quality consumer audio products, and Superscope consumer audio products as its budget line "made by Marantz." Naturally enough, the two brands became intertwined in consumers' minds.

Gruß
Detlef
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 24. Jun 2006, 01:36
Danke, wieder was gelernt!

Da gibt es noch den Marantz MR-215, MR-230... etc. Die Receiver tauchen bei classic-audio.com leider nicht auf. Im Forum steht etwas darüber, daß sie mit anderen Receiver Modellen identisch sind, nur daß sie eine Acrylabdeckung haben, wo die anderen eine Alufront haben... Stimmt das? Wenn ja, sind es technisch gesehen, ja die gleichen Geräte. Mit welchem Receiver wäre zB. der MR-215 zu vergleichen?

So, ich gehe wieder ins Bett, ist noch zu früh!

Gruß
Lars G.
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 24. Jun 2006, 13:50
So, ich hoffe ihr steinigt mich nicht, aber ich habe mir einen Rotel RA-314 gekauft. Die Marantzgeräte, die mir gefallen würden, liegen momentan über meinem eingeplanten Budget... Und mit Rotel habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit Geräten aus den 90ern.

Aber das Endziel Vor- und Endverstärkerkombi von Marantz, oder einen der ganz fetten Verstärker oder Receiver aus der Oberliga von Marantz ist noch aktuell.

Vielleicht wird das mit dem Nordmende PA-1100 nichts, dann wird es eventuell doch ein Marantz-Receiver der kleineren Bauart für meinen Bekannten.

Um nochmal auf die oben gestellte Frage zurückzukommen:
Was ist mit der MR Serie von Marantz? Also MR-215, 230 ... Mit welchem Receiver wäre zB. der MR-215 zu vergleichen?

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die hier so fleißig gepostet haben und mitgeholfen haben meine Bedenken über diese Firma zu zerstreuen.

Gruß
Lars G.
aileena
Gesperrt
#43 erstellt: 24. Jun 2006, 13:53
Paßt schon . Viel Spaß mit dem Rotel.
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 24. Jun 2006, 13:56
Jau! Danke!

Habe die Antwort zur MR Serie selbst gefunden. Danke Lulabu! Der MR-215 ist identisch mit dem 1515, er hat nur die Acrylabdeckung statt Alu. Warum die MR in der Bucht angeblich günstiger sein sollen, kann ich nicht verstehen. Haut mich, aber mir gefallen die MR optisch besser...

Gruß
Lars G.
bodi_061
Inventar
#45 erstellt: 24. Jun 2006, 23:10

Tamushad schrieb:
So, ich hoffe ihr steinigt mich nicht, aber ich habe mir einen Rotel RA-314 gekauft. Die Marantzgeräte, die mir gefallen würden, liegen momentan über meinem eingeplanten Budget... Und mit Rotel habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit Geräten aus den 90ern.

Aber das Endziel Vor- und Endverstärkerkombi von Marantz, oder einen der ganz fetten Verstärker oder Receiver aus der Oberliga von Marantz ist noch aktuell.

Vielleicht wird das mit dem Nordmende PA-1100 nichts, dann wird es eventuell doch ein Marantz-Receiver der kleineren Bauart für meinen Bekannten.



Hallo Lars,

ich denke der Rotel ist erst einmal die bessere Wahl! Die Marantz MR Serie, hat außer dem Namen "Marantz", nicht mehr viel mit den tollen Geräten der siebziger zu tun. Ich würde lieber zur MR Serie "Phillips" sagen. Sorry!

Viel Spaß mit dem Rotel!

Gruß bodi_061
Gelscht
Gelöscht
#46 erstellt: 24. Jun 2006, 23:32
Danke für den Hinweis... Ich bleibe erstmal bei dem Rotel, bis das Geld für mehr reicht! Also eine ganze Weile...

Gruß
Lars G.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 73 brummt!
vinyljul am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Marantz CD
Luger61 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Marantz CD-73
fidibus am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Marantz CD 73
wegavision am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Marantz CD 85
hifibrötchen am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  7 Beiträge
Marantz CD 84
ichwillhifi am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  20 Beiträge
Probleme Marantz CD 73
haifisch2 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  25 Beiträge
marantz reciver-cd player
rodnas am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Marantz CD-73
Superingo1968 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  17 Beiträge
Probleme Marantz CD 73
haifisch2 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen