Altes Tonband

+A -A
Autor
Beitrag
DrLettort
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 20:30
Hallo,

nachdem ich wieder auf den rechten Weg gekommen bin, sprich
mich wieder dem Analogen Hörgenuss verschrieben habe, interessiere ich mich auch für ur-alt Geräte.
Heute habe ich ein Grundig Tonband TK20 gekauft.
Das Gerät funktioniert, der eingebaute Röhrenverstärker ist
in Ordnung.
Problem: An der Rückseite des Gerätes befinden sich
4 DIN-Buchsen ähnliche Ein/Ausgänge anscheinend 5 Polig...sind aber nu mal keine DIN sondern etwas größer.
Frage: Wer kennt diese Anschlüsse und wo bekomme ich entsprechende Kabel her um das Bandgerät an einen Verstärker
anschliessen zu können ?

wünsche allen noch ein schönes Restwochenende
hf500
Moderator
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 22:15
Moin,
DIN-Stecker schon mal ausprobiert?
Es wuerde mich sehr wundern, wenn es keine DIN-Anschluesse sein sollten.

73
Peter
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 11:06

So sieht das Anschlussfeld aus. Es sind normale, dreipolige DIN-Stecker. Die schwarzen Markierungen sind die eigentlichen Anschlüsse, rot ist die mittlere Hohlniete, die den Stecker zusammenhält, also KEIN Kontakt, und gelb ist die "Nase" des Steckergehäuse-Anschlusses.
Problem gelöst dank Google.
Superhirn
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 15:39
richi44 und hf 500 haben recht.
Ich hab' ein TK 25, das ist weitgehend baugleich mit dem TK 20, hat aber 2 Bandgeschwindigkeiten.
Seltsamkeit: Die Buchse mit dem Lautsprecherzeichen ist die Anschlußbuchse für ein Radio/einen Receiver und nicht die Lautsprecherbuchse vom TB. Die Buchse mit den zwei Wellenlinien ist die Buchse für den Lautsprecher, die anderen sind Plattenspieler und Mikrofon

@richi44: Wie kriegt man da was über google heraus? Welche Begriffe hast du da eingegeben?


Dieses Adapterkabel hier hat auch zwei Widerstände eingebaut, damit man es an moderne Receiver anschließen kann, denn die Cinch-Buchsen liefern zu viel Spannung.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302145


[Beitrag von Superhirn am 26. Jun 2006, 15:48 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 16:25
Grundig TK20 eingeben, dann kommt unter 537 anderen dies:
http://www.gbaudio.co.uk/data/tk20.htm
heraus.
DrLettort
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jun 2006, 16:52
Schande über Schande........

Es stimmt, es sind DIN Anschlüsse. Ich Knalltüte dachte aber, dass es 5 polige sind und dann konnte der Stecker
natürlich nicht reingehen, weil es 3 polige Stecker sein
müssen. Na ja, ich übe ja noch.
Vielen Dank für euer Interesse und eine angenehme Woche
wünscht DrLettort
hf500
Moderator
#7 erstellt: 26. Jun 2006, 17:47
@Superhirn
Moin,
mit Deinem Adapterkabel hast Du den Hochpegel-Aufnahmeausgang
mit RCA-Anschluessen zum Stromausgang nach DIN umgebaut.
Die Widerstaende in der Aufnahmeleitung sollten hier 330-470k Ohm haben, das duerfte passen.

73
Peter
Superhirn
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 23:58
@DrLettort: Mein empfohlenes Kabel wird nicht passen, weil "es" stereo aber "du" mono bist.
Evtl. die überzähligen Stecker in der Din-Buchse entfernen.
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jun 2006, 07:17
Du kannst aus Steoe Mono machen, wenn Du die beiden Kanäle pr Cinch bis zum DIN-Stecker führst und dort am PIN 1 zwei Widerstände von 470k anlötest, welche mit den Cinchleitungen verbunden werden. So hast Du die gewünschte Dämpfung, die Monoschaltung und den DIN in einem.
Oder Du verwendest nur einen Kanal und steckst das ganze am Tonbandgerät am Plattenspieleranschluss ein. Dort ist Aufnahme PIN 3.
Superhirn
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2006, 18:42
DrLettorts TK 20 hat nur 3 polige Dinbuchsen. Stereobuchsen passen da nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonband Anschlüsse
Klaus1189 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  9 Beiträge
Pinbelegung DIN Tonband
Morfeus am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
GRUNDIG MR200->MCF100 DIN-Kabel 8 polig
Compu-Doc am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
vom alten Tonband überspielen
steff517 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  7 Beiträge
Saba-DIN-Problem
Andi1020 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  12 Beiträge
uher tonband
postpaul am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Tonband-Testband
BK-Tech am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  6 Beiträge
Akai Tonband
crickelcrackel am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  22 Beiträge
Verschenke Telefunken Tonband-Maschine
zonebattler am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  5 Beiträge
Revox A77 - Tonband-Einstieg
wameniak am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen