vom alten Tonband überspielen

+A -A
Autor
Beitrag
steff517
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 16:25
Hallo zusammen,

ich versuche alte Tonbandaufnahmen zu überspielen und habe auch schon einen Adapter von DIN auf Klinke. Das Problem ist aber, dass die Aufnahmen am PC völlig übersteuert sind. Ich habe den Line-In Eingang benutzt. Auch mit dem Fieldrecorder Zoom-H2 hatte ich es versucht - gleiches Problem.

Hier habe ich mal ein Foto von den Ausgängen gemacht, die das Tonbandgerät hat:
Bild

Hat jemand eine Idee? Gibt's spezielle Adapter, die den Pegel reduzieren? Ich dachte immmer DIN hätte niedrigere Spannung als Cinch? Wobei mir die abgebildeten Symbole garnichts sagen, um welchen Ausgang es sich dabei genau handelt.

Gruß,
Steff517
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 19:22
Bist du direkt vom Tonband an den PC gegangen

Mach mal den Umweg über einen Verstärker, also Tonband an "Tape in" und von "Tape out" an den PC. Dann mit der passenden Software aufnehmen (z.B. Audacity, Freeware) und fertig.
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 19:10
Der mit der Wellenlinie und den zwei Pfeilen, der isses.
Der andere mit der Wellenlinie und dem Pfeilnach unten ist ein Eingang für einen Tuner oder einen Kristallplattenspieler usw.
Das Projektorsymbol: Da kenn man ein Diaprojektor-steuergerät anschließen.
Der Anschluss mit dem hellen Pfeil ist mir nicht klar.
Die zwei mit ._ sind für Lautsprecher


[Beitrag von Superhirn am 24. Nov 2009, 19:14 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 19:15
Sieht nach Uher Royal de luxe aus.

Hier gibts die Anleitung: http://wegavision.pytalhost.com/uherRoyalDeLuxe/


[Beitrag von semmeltrepp am 24. Nov 2009, 19:17 bearbeitet]
steff517
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 01:40
Respekt
Das ist er!
Seltsam ist nur, dass der Cinch-eingang übersteuert beim Aufnehmen. Denn laut Datenblatt kommen 0.7V raus, was auch im grünen Bereich für cinch sein sollte oder?
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 11:56
Hallo,

ja, 0.7V sollten für Cinch ok sein!

Gruß
Bernhard
JJ
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 16:29

steff517 schrieb:
Respekt
Das ist er!
Seltsam ist nur, dass der Cinch-eingang übersteuert beim Aufnehmen. Denn laut Datenblatt kommen 0.7V raus, was auch im grünen Bereich für cinch sein sollte oder?


Öh...
Ich habe ein Uher Variocord 263, und habe es direkt an die Soundkarte Line In eingestöpselt. Geht ohne Probleme. Es ist der DIN-Ausgang mit den zwei Pfeilen.
Wenn ich allerdings mit einem Cinch-Gerät in Line-In gehe, dann übersteuert es.

Deshalb schleife ich so ein Gerät über ein zweites Kassettendeck durch, und reduziere mit dem Aufnahmeregler die Ausgangsspannung. Ok, ist vielleicht nicht optimal.

Und ich habe für die Aufnahme, also wenn ich mit dem Uher von einer Anlage mit Cinch aufnehme, in die Aufnahmeleitungen einen 100 kOhm Widerstand eingelötet. Oder waren es 300k?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überspielen Philips Tonband-PC
Götz88212 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  18 Beiträge
Tonband Anschlüsse
Klaus1189 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  9 Beiträge
Akai Tonband
crickelcrackel am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  22 Beiträge
Altes Tonband
DrLettort am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  10 Beiträge
Teac, Tonband
udohorn am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
uher tonband
postpaul am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Tonband-Testband
BK-Tech am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  6 Beiträge
Suche Bandmaschine (Tonband)
Central_Scrutinizer am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  27 Beiträge
Akai 4000 DS mk2 Tonband
earl-of-gaarden am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Tonband oder Kassette
nostalgiker am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen