10² Kabel an alte Klemmanschlüse. Wer kann weiterhelfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Krümelkater
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 17:19
hallo zusammen
am wochenende habe ich eine endstufe von uher ersteigert. leider hat das gerät nur einfache kabelklemmen und ich kabel, mit 10² durchmesser je ader. wie löse ich am sinnvollsten mein anschlussproblem?
hier der link zur endstufe: http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

eine möglichkeit währe, die kabel zu halbieren (natürlich nur für ein ganz kurzes stück an den anschlussterminals) und dadurch an der endstufe, sowie an den lautsprechern alle 4 anschlussplätze zu belegen. also sowas wie bi-wiering mit nur einem kabel.
auf dünnere kabel umsteigen möchte ich nicht. wer in der nähe von düsseldorf andere kabelanschlüsse an die endstufe einbaut, weiß ich leider auch nicht. aber vieleicht hat ja jemand einen guten tip.

gruß

hajo
hf500
Moderator
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 20:36
Moin,
welchen Sinn soll denn Starthilfekabel fuer LKW beim Anschluss
von Lautsprechern machen?

In Deinem Fall hilft nur, duennere Kabel, Klemmen gegen groessere Tauschen,
oder Kabelpins zu nehmen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 05. Jul 2006, 20:39 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 20:39

Krümelkater schrieb:
... leider hat das gerät nur einfache kabelklemmen und ich kabel, mit 10² durchmesser je ader. wie löse ich am sinnvollsten mein anschlussproblem?

... vielleicht ist Dir aufgefallen, das (fast) alle alten Geräte nur Klemmen bis max. 2,5qmm haben, das hatte ja auch seinen Grund!
... Deine 10qmm solltest Du "halbieren" oder "vierteln"
... zum bi-wiring bitte die erlaubten Anschlussimpedanzen der UHER No.1 beachten
... schönes Teil

Detlef
bodi_061
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 21:32
Hallo hajo,

2,5qmm - 4qmm sollten vollkommen ausreichen. Ich habe bei meinem Hifi-Klassiker, sowie bei meinem neueren Verstärker jeweils 2,5qmm Lautsprecherkabel verwendet.

Ich habe nicht das Gefühl, etwas zu vermissen.

Gruß bodi_061
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 23:33
Hallo Hajo.

10 mm² sind schon heftig. Was ist das denn für ein Kabeltyp?
Krümelkater
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2006, 23:50
hi zusammen
ich freue mich auch schon auf die endstufe .
starthilfekabel ist gut . als ich so ca. 1986 meine mb`s gekauft hatte, wollte ich die dicken dinger einfach haben. seit dem hatte ich dann auch nur noch verstärker mit schraubanschlüssen .
welche anschlussimpedanzen gibt es zu beachten? meine idee war, so ca. 10cm vom kabel ab zu isolieren und dann jeweils ca. 5mm² vom z.b. plus lautsprecher links, an endstufenausgang plus links auf die ausgänge a+b zu verteilen.
was sind denn kabelpinns? gibt es dazu ein bild, oder einen link? denn wenn die klemmen nur ca. 2,5mm² aufnehmen habe ich im grunde ja noch immer das gleiche problem.

danke schonmal

hajo
Krümelkater
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 23:55
hier mal ein bild vom kabel an meinen mb-quart:
detegg
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 23:57
<<räusper>> - wenn denn Deine Kabel partout nicht passen sollten, könnte ich Dir die Endstufe auch abnehmen


Detlef
Krümelkater
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 00:04

detegg schrieb:
<<räusper>> - wenn denn Deine Kabel partout nicht passen sollten, könnte ich Dir die Endstufe auch abnehmen


Detlef


nee nee, dann lieber dünnere strippen .
ich freue mich schon sehr auf die endstufe. wenn ich nächstes jahr meine umschulung beendet habe und wieder vernünftig verdiene, versuche ich als front-ls ein pärchen mb-quart 2000 zu ergattern. da brauche ich einfach so viel leistung .

gruß

hajo
Krümelkater
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2006, 11:45
hallo zusammen
die endstufe ist geliefert worden .

ein paar bilder dazu:



besonders im ersten bild wird mein problem deutlich .
aber, dank hf500 und der suchfunktion, weiß ich jetzt auch was kabelpins sind. deshalb fahre ich gleich mal los, ein paar davon einzukaufen.

vielen dank nochmal

hajo
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Jul 2006, 12:30
Hast Du ja fast die passenden Kabel zum Forum


[Beitrag von aileena am 06. Jul 2006, 12:44 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2006, 12:36

aileena schrieb:
Hast Du ja fst die passenden Kabel zum Forum :D



ja ja, das war 1986 in weiser voraussicht gekauft

gruß

hajo
hf500
Moderator
#13 erstellt: 06. Jul 2006, 18:37
Moin,
die MB-quart sind 4 Ohm Lautsprecher mit 120W Belastbarkeit.
Das entspricht einem Strom von etwa 6A.
Dafuer ist ein Querschnitt von 2,5qmm weit mehr als ausreichend.
Denn schon der Verlustwiderstand einer normal langen 1,5qmm Leitung (5m)
ist weit geringer als der der Lautsprecherweiche in der Box und damit bedeutungslos.

73
Peter
bodi_061
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2006, 18:49

Krümelkater schrieb:
was sind denn kabelpinns? gibt es dazu ein bild, oder einen link? denn wenn die klemmen nur ca. 2,5mm² aufnehmen habe ich im grunde ja noch immer das gleiche problem.

danke schonmal

hajo


Hallo hajo,

hier ein Beispiel zu Kabelpins.

http://www.dienadel....en=0Tsuche--kabelpin

Gruß bodi_061
Krümelkater
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2006, 09:41
hallo zusammen
die kabelpins sind angeschlossen und die anlage probeweise aufgestellt. fehlt nut noch der cd-recorder.
hier noch ein bild:




irgendwas ist aber schiefgegangen. seit ich den vorverstärkerausgang vom yamaha benutze, funktioniert der sub nicht mehr. ich hoffe mal, dass nur ein bischen staub der verursacher ist. das macht mich ganz schön nervös und ich komme erst am montag dazu, die anlage zu kontrollieren .

mit der klangverbesserung bin ich allerdings sehr zufrieden, erstrecht für den preis den ich für die endstufe bezahlt habe. das ganze klingt jetzt "luftiger, lockerer, weniger angestrengt" (einfach blöd einen klang zu beschreiben).
das sich impedanzen verändern, nur weil ich EIN kabel, dass ein bischen dicker ist, auf die endstufenausgänge A+B aufteile und dann aber damit nur einen ls anschließe glaube ich nicht. macht einfach keinen sinn.

gruß

hajo

ps.: separate endstufen können auch klangverändernt wirken.
bodi_061
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2006, 21:01
Hallo hajo,

na da freut man sich doch mit! Hoffentlich ist die Sache mit dem Sub nichts schlimmes!

Berichte einmal wenn Du das Problem gelöst hast.

Schönes Wochenende.

Gruß bodi_061
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Jul 2006, 00:05
Hajo,

die Komponenten sehen ziemlich eingepfercht aus. Verschaff' Ihnen doch etwas Luft. Ist sicherlich besser für die einzelnen Bausteine (Stichwort: thermische Belastung).


[Beitrag von aileena am 08. Jul 2006, 13:08 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2006, 00:35
Hallo Hajo,

ich will ja nun nach soviel Zuspruch von den anderen HiFi-Freunden nicht gerade den "Ober-Spaßbremser" mimen, aber was nix taugt, taugt nunmal nix

1.) Egal welche Kabelpins Du Dir besorgst, diese Schneideklemmen an Deinem UHER-AKW sind als Relikt aus 0,75 mm² Kabelzeiten der allerletzte Mist !

Solltest Du auch die Kabelpins da nicht "reingewürgt" bekommen, was ich aus eigenen Erfahrungen heraus befürchte, dann besorge Dir im Baumarkt einen extrem scharfen 3 mm Cobalt-Metallbohrer und bohre damit von Hand die gleichzeitig aufgespreizten Klemmen etwas größer... ACHTUNG... Innen nix beschädigen und Metallsplitter mit dem Heinzelmann wechsaugen

2.) Diese perfekt aussehenden Voll-Cupfer-Gabelschuhe Deines Kabels deshalb zu "schlachten" halte ich geradezu für ein Sakrileg

Es gibt diverse einbaubare Einzel- und Doppel-Polklemmen mit denen Man(n) Deine Original-Terminals ersetzen könnte, nach meiner Meinung die einzig wirklich konsequente und zukunftsträchtige Lösung Deines Problems !

Mach doch mal ein Bild von der INNEREN Anschlußseite und stell´ doch gleichzeitig mal die Maße der Original-Ausschnitte bzw. Bohrungen fest... dann kann Sie lt. Verona eventuell besser & konkreter geholfen werden

Wenn Du zum Schrauben & Löten wirklich 2 linke Hände hast, könnten wir Beide ja mal über eine rheinländisch-niederrheinische Lösung reden... wird Dich allerdings mit Sicherheit ein Vermögen kosten

3.) Schließe ich mich 100%ig @aileena an !
Der Standplatz im Schrank mit 2 Geräten obendrauf dürfte sonst Dein Problem in Kürze in (heisse & rauchige) Luft aufgehen lassen

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 08. Jul 2006, 00:37 bearbeitet]
detegg
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2006, 01:24

Dualese schrieb:
... aber was nix taugt, taugt nunmal nix

... dann aber bitte auch ganzheitlich denken und gleich das ganze Innenleben des UHER austauschen - die "Kabel" werden drinnen ja immer dünner

Detlef
Dualese
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2006, 01:31
o.K. Detlef @detegg,

...FALLS... Hajo sie Dir aus Verzweiflung schenkt, baue ich sie Dir bezüglich Verkabelung komplett um...
kostet dann halt DICH ein Vermögen und nicht den guten Hajo
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
detegg
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2006, 02:06

Dualese schrieb:
baue ich sie Dir bezüglich Verkabelung komplett um...

... komme vlt. darauf zurück

OT-0n:
Stichwort Onkyo DX 7711 - ich habe 2 dieser Teile, kannst Du mit Links, Empfehlungen etc. zur "Verschlimmbesserung" dienen?
OT-off

Gruß aus dem Münsterland

Detlef


[Beitrag von detegg am 08. Jul 2006, 02:08 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2006, 12:34
Hallo Detlef,

Für die Verkabelung wirst Du "Alt-Inschennieöhr" mich ja wohl kaum brauchen, oder

Und bezügl. ONKYO... habe ich vor 3½ Jahren einen "handgestrickten" Tuning-Plan von einem sehr erfahrenen & befähigten Kollegen in die Finger bekommen, der mehrere DX-7711 / DX-7911 Umbauten nach diesem Strickmuster gemacht hat !

Da nunmal "OT" schicke ich Dir nähere Einzelheiten per PM

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
hf500
Moderator
#23 erstellt: 08. Jul 2006, 18:03
Moin,
Endstufen sind Dinger, die warm werden und solche gehoeren immer obendrauf.
Selbst sehr starke Verstaerker haben einen erstaunlichen Gluehfaktor, wenn man sie nur mit 2x 10 W
dauerbelastet.

Wenn die Lautsprecherklemmen zu garnix taugen, dann hilft tatsaechlich nur eine Radikalkur.
Die besteht aus dem konsequenten Ersatz dieser Klemmen durch 4mm Buchsen oder Polklemmen, wobei man zum Anschluss
der Leitung immer passende Stecker verwenden soll. Fuer den Laborbedarf gibt es diese
Stecker zum Anloeten bis 2,5qmm, fuer "Starthilfekabel" gibt es auch "Bananas" aus dem Lautsprecher-Zubehoerregal.

Das Murksen mit dem ausgefransten Kabelende in einer Polklemme ist so eine billige Methode, die man sich
aus Uebersee abgeguckt hat, weil die eh alles besser machen ;-)

(Ich habe so einige neuzeitliche Verstaerker gesehen, die mit Polklemmen ausgeruestet waren und auch den
Anschluss ueber 4mm Stecker gehabt haetten, wenn die Buchse in der Klemme nicht durch einen Plastikstoepsel
blockiert gewesen waere. So kommt der "User" wieder auf dn Muks mit dem Kabelende.
Was soll das?)

73
Peter
Toupman
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jul 2006, 18:29
Die Plastikstöpsel kann man aber meistens einfach rausziehen.
hf500
Moderator
#25 erstellt: 08. Jul 2006, 19:12
Moin,
das stimmt, aber ich frage mich, warum sie eingesteckt werden.
Der unbedarfte User kommt ja meist nicht auf die Idee, die Stoepsel zu ziehen und
dann Stecker zu verwenden.

73
Peter
Dualese
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2006, 19:52
Jetzt lacht mich bitte nicht aus...

ABER... ich habe irgendwo mal gehört und/oder gelesen, daß diese "beknackten" Stöpsel im Rahmen der CE-Norm eingeführt werden mussten
Na ja, wenn´s stimmt wäre wenigstens die Norm und die dazugehörige techn. Lösung gleich "bescheuert"
Möchte nicht wissen wieviele Leute dadurch schon auf´s Kreuz gelegt wurden, denn die Stöpsel sitzen manchmal verdammt fest

Es soll allerdings auch schon HiFi-Fan´s gegeben haben, die nach dem "hilfsweisen" Absägen der ersten Kappe enttäuscht die Pucksäge wechgelegt haben, weil´s doch keine Stöpsel waren

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
hf500
Moderator
#27 erstellt: 08. Jul 2006, 20:01
Moin,
nein, ich lache nicht, etwas Aehnliches hatte ich auch schon
gehoert/befuerchtet.
Aber diese Regel ist wirklich beknackt. Was ist in elektrischer Hinsicht sicherer,
ein ausgefranstes Kabelende unter der Polklemmenschraube, oder ein sauber konfektionierter,
im Idealfall isolierter Stecker?

Schon Merkwuerdig, was sich Normenausschuesse ausdenken koennen...

73
Peter
mbquartforever
Stammgast
#28 erstellt: 18. Aug 2006, 21:15
hi hajo,
auch von mir ganz klar "daumen hoch"
sehr schöner fred.
wünsche dir viel spaß mit dem neuerwerb.

am besten hat mir das gefallen.
Krümelkater schrieb:
hier mal ein bild vom kabel an meinen mb-quart:


p.s.:
kann es sein, daß deine bilder immer irgendwie recht groß (kb) sind?

grüße,
björne


[Beitrag von mbquartforever am 18. Aug 2006, 21:15 bearbeitet]
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Aug 2006, 07:06

Dualese schrieb:
[b]ABER... ich habe irgendwo mal gehört und/oder gelesen, daß diese "beknackten" Stöpsel im Rahmen der CE-Norm eingeführt werden mussten



Laut meines Wissens stimt das. Es geht nämlich darum, das man auf Grund des Absandes einen EURO-Secker (das sind die flachen ohne PE-Anschluss) hinein stecken könnte. Um dies u verhindern müssen die Hersteller entweder a) den Abstand verändern oder b) den Stecker drauf machen.
hf500
Moderator
#30 erstellt: 19. Aug 2006, 18:11
Moin,
und was hat ein fuer Netzspannung ausgelegtes Geraet zu befuerchten, wenn es an einen Verstaerkerausgang angeschlossen wird,
der in der Regel kaum mehr als 30Veff liefert?
OK, die Frequenz ist nicht immer 50Hz, aber ernsthaft beschaedigen kann man damit kaum etwas.

Und es stimmt, der Standardabstand fuer Steckbuchsen (4mm) ist 19mm, der gleiche wie in der Steckdose.

73
Peter
Krümelkater
Stammgast
#31 erstellt: 20. Aug 2006, 01:45
hi björne

stimmt, die bilder sind schon sehr groß. habe ich in zeiten von dsl-anschluss nicht drüber nachgedacht .

hast du die bilder schon gesehen?



mein neuer sub, natürlich wieder von MB-Quart .
als er fertig war, hatte ich 4 wochen freude drann und dann hat die neu gekaufte subwoofer-endstufe den geist aufgegeben. egal, ich steiger schon auf eine kräftige pa-endstufe und kaufe dann noch eine aktive weiche dazu. denke mal das reicht um die 2 mal 4ohm besser anzutreiben.
nächstes jahr verkaufe ich dann endlich meine B&W`s und werde dann verstärkt auf der suche nach ein paar großen MB-Quart standlautsprechern sein. am liebsten ja die 2000er

gruß

hajo
mbquartforever
Stammgast
#32 erstellt: 20. Aug 2006, 08:54
moin hajo,
nee, hatte ich noch nicht gesehen.
sehr schön- das nenne ich doch mal einen adäquaten sub.
- selbst ist der mann.

genau wg der verstärkerfrage war ich mir damals absolut unsicher, ob bei mir die kleine poa 800 am 310er auch nur ansatzweise hält.
aber toi,toi, toi- bisher alles gut.

was die perspektive angeht:
da sehe ich ja bildreichen posts von dir entgegen..
- hattest du gesehen, daß da jetzt ein paar 2200 für ca. 500€ den besitzer gewechselt haben?

grüße,
björne
Krümelkater
Stammgast
#33 erstellt: 20. Aug 2006, 10:19
moin björne

zwei 310 sub`s hätte ich ja auch zu gerne . dafür würde ich sogar die fiale-stand`s an seite stellen und die 390er auf die sub`s. sind in der bucht aber leider super selten. deshalb kam ich ja auf eigenbau. aber der selbstgebaute ist auch nich übel. sind noch ordentliche spikes drunter gekommen und spielte wirklich äußerst musikalisch, mit enormen "erdbebencharakter". ganz wie es sein soll . mein 25er canton hört sich dagegen an wie ein kleines tief-mittel chassi.
auf eine endstufe mit aktivweiche kam ich auch deshalb, weil ich den sub irgend wann mal (vieleicht so in zwei jahren, im neuen haus) als centerunterstützung benutzen will und dadurch in den anschlussmöglichkeiten flexiebler bin.

die 2200 müssen versteigert worden sein als wir in spanien waren . ich wäre aber sowieso nur so hoch mitgegangen wenn die farbe gestimmt hätte.

gruß

hajo
Krümelkater
Stammgast
#34 erstellt: 20. Aug 2006, 10:35
ps.: das ist die endstufe

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEBI:IT&ih=007

kann bei party`s dann auch noch die dinger hier antreiben

mbquartforever
Stammgast
#35 erstellt: 20. Aug 2006, 10:50
hallo hajo,

das mit der farbe stellt bei dir dann natürlich noch eine echte, weitere hererausforderung dar
die 2200 waren schleiflack schwarz.

-eigentlich für mich perfekt
nur leider spielte der waf nicht mit.
(ich hatte ja schließlich erst die beiden mb quart schränke bekommen )

ich habe mich gerade mal durch deine threads gewühlt:
schöner sub-selbstbau post!

dein quart sub-hörvergleichstest, den du uns dann ja sicher nicht vorenthalten wirst,
kommt dann aber wieder in den richtigen thread, oder?

grüße,
björne


[Beitrag von mbquartforever am 20. Aug 2006, 10:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD wer kann mir weiterhelfen
nonogoodness am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
SAE-Geräte; wer kann weiterhelfen?
wer_kent_di? am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  21 Beiträge
Wer kennt diese alte Philipsanlage - korrekte Zusammenstellung
Schatzsucherin am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Cabasse Boxen, wer kann helfen?
lennse am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Alte Schraub-Verstärkeranschlüsse - welches Kabel?
mhenze am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  6 Beiträge
Alte Receiver von Marantz
Pegasus51 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Kann mir jemande weiterhelfen ???
crissbee981 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  12 Beiträge
alte Heco Boxen an PC
lukasplaya am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  15 Beiträge
alte Braun Musiktruhe, welcher Plattenspieler
Mmmartin am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Tonfunk - wer weiß mehr?
Rockabilly-Freiburg am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen