Heco P 4001

+A -A
Autor
Beitrag
Flash1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 22:21
Hallo,
kennt jemand diese Boxen, lohnt es sich die Dinger zu restaurieren?
Ich habe ein Paar davon vor dem Müll gerettet.
Sehen halt schon recht alt aus, schätze die stammen aus den frühen Siebzigern. Der Klang ist auch nicht so überzeugend. Könnte es sein das die Kondensatoren der Weiche erneuert werden müssen ?
Bevor ich hier aber Geld und Zeit investiere, wollte ich hier mal nachfragen, ob sich dies überhaupt lohnt.

Gruß
Jürgen
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 00:08
Sind denn die Sicken der Chasis noch in Ordnung?
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 08:16
Hallo,
leider haben die Boxen Schaumstoffsicken und die sind hin. Wahrscheinlich ist der "schlechte Klang" darauf zurückzuführen. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Bau die Hoch- und Mitteltöner (die sind ansonsten ganz gut) aus und den Rest auf den Müll.

Bei Ebay bekommst du für die Boxen allerdings, wenn sie ansonsten gut erhalten sind, ungefähr zwischen 5,-- - 10,-- Euro, lohnt sich bei dem Aufwand (Versand) eigentlich nicht.

Gruß
Flash1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 08:19
Hallo,
die Sicken sind aus Gummi, sind Heco Tieftöner, ich weiß natürlich nicht ob es die orginalen sind. War den der ursprüngliche Klang dieser Boxen akzeptabel ?

Gruß
Jürgen
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 08:36
Hallo,
Gummisicken verwundert mich etwas, meine hatten Schaumstoffsicken. Vielleicht eine spätere Version, oder die Tieftöner sind reconed worden.

Der Klang tendiert IMHO zur sehr hellen Wiedergabe und sie machen relativ wenig Druck. Insgesamt gesehen aber ein ganz guter Lautsprecher, der fast so gut klingt wie eine Braun L 710/1 aus der Zeit.

Was stört dich denn an dem Klang?

Gruß
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 12:46
Und was hast Du für Zuspielgeräte?
Flash1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 17:16
Hallo,

getestet habe ich die Boxen an einem Yamaha AX 700 mit einem einfachen Sony cd Player CDP 315 und an einem Sansui 5050 Receiver mit Technics SL 1600 MK2 Plattenspieler.
Als nächtes werde ich einen frisch überholten Marantz 2245 dranhängen .Ich glaube mich hat auch dieser 70er Virus erwischt .

Erstens fehlen klare Höhen und der Bass ist sehr schwach und das im direkten Vergleich mit meinen alten Canton Fonum 200.

Die Tieföner wurden schon mal getauscht, es sind Heco TTK 100 mit 8 Ohm.

Gruß
Jürgen
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Jul 2006, 17:33
An den Quellgeräten kann es also nicht liegen. Dann mach' das, was Schwergewicht vorgeschlagen hat: ausmustern und zu den Receivern adäquate LS besorgen.
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 17:39
Hallo ich habe auch mal diese Heco vor den Müll gerettet , die Bässe waren und sind auch aus Gummi , ich habe die Heco zerlegt die Bässe habe ich noch sowie eine Weiche . Gruß Brötchen
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2006, 17:47
Hallo,
übrigens hatten die Boxen eine hervorragende Höhenwiedergabe, also ist auch da etwas nicht in Ordnung, also wie aileena und ich sagten, ausschlachten und was anderes.

Übrigens sind die Canton Fonum 200 ganz hervorragende Lautsprecher aus 1986 (Heco 4001 aus 1973), die klanglich zu übertreffen ist nicht ganz so einfach und auch nicht ganz billig.

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 08. Jul 2006, 17:48 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2006, 17:54
Hallo,
hifibrötchen, dann wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr die Originaltieftöner drin gehabt haben. Bei diesem Modell waren die Sicken zumindest bei mir schon nach ca. 10 Jahren hin, noch schneller als bei anderen Herstellern.

Gruß
Flash1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2006, 11:21
Hallo,

ich hab noch einmal die Boxen zerlegt und alles Überprüft, das einzigste was mir aufgefallen ist. Die Basslautsprecher haben 8 Ohm und die Hoch und Mitteltöner 4 Ohm. Könnte das den schlechten Klang erklären ?

Ich habe gestern meinen neuen Marantz 2245 noch einmal an diese Boxen angeschlossen, auch hier das gleiche Ergebnis.
Der Klang ist einfach nervig ich weis leider nicht wie ich das besser beschreiben kann. Sprache z.B. bei Nachrichten ist ganz klar und deutlich, bei Musik fehlt aber etwas.

Hab meinen Marantz übrigends bei "Ruesselschorf" gekauft und bin sehr zufrieden damit, kann ich nur weiter empfehlen.


Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt HECO Topmaster E1000
Feuerhahn am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Braun LS 80 - Weiche restaurieren?
dschaen81 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen ?
Christian_1990 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
HECO P 3000 Professional
aileena am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  13 Beiträge
Dual 1226 mit integriertem Verstärker und Boxen lohnt sich das?
jsjoap am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
AR-3a improved - wie restaurieren? -Bilder-
6sic6 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Braun Boxen
Flash1 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Kennt jemand hier diese Lautsprecher Boxen?
Dingbatz am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  23 Beiträge
LS Kabel zu Heco P 4001
THOMAS_D am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
DenDet am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen