Keine Banderkennung: Kenwood Kassettendeck spielt nichts mehr ab

+A -A
Autor
Beitrag
DieAnna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 16:42
Hiiiiilfe an Euch alle da draußen,

mein gutes altes Kenwood Kassettendeck von vor ca. 15 Jahren KX 7050 verweigert plötzlich aus heiterem Himmel den Dienst. Nichts passiert, auf keine der Tasten gibt es eine Reaktion, nur bei "Auswefen" und "Aufnahme" wird jeweils der Schacht geöffnet oder geschlossen.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es an der Bandsortenerkennung liegt. Manchmal flackert kurzfristig "metal" im Display auf, und solange dort die Bandsorte steht, reagiert das Gerät auch auf Tastendruck, abspielen usw., aber das hält immer nur Sekundenbruchteile an.

Probiert habe ich schon (leider vergeblich):
Kaufcassetten verschiedenster Altersstufen und Metallsorten, Reinigungscassette, Leercassetten bespielt und unbespielt, nichts half.

Mit Wattestäbchen und Elektronikspray habe ich bräunlichen Schmier und Brösel von zwei schwarzen gummierten Rollen aus dem Tapedeck gewischt. Auch das half nichts. Nach meiner Putzorgie sieht es allerdings wieder sehr glänzend-blank aus.

Das Tapedeck wird von mir nur sporadisch genutzt, ca. ein-zweimal im Jahr, dann aber jeweils viele Stunden zB alte Hörspiele aus den 70ern anhören oder für mein Auto Cassetten aufnehmen. Die letzte Nutzung liegt ca. ein Jahr zurück. Das Deck steht gut belüftet in einem Phonoschrank mit den restlichen Kenwood-Bausteinen. Die Features wie beim Einlegen einer Cassette automatisch das Band zu straffen etc. gehen auch nicht mehr. Schon seit einigen Jahren hatte es "Fehlschaltungen" mit Geräuschen wie beim schnellen Vorlauf, wenn ich den Schacht habe öffnen lassen.

Weiß hier jemand Rat?

Die hilflose
Anna

PS sobald ich zu Hause bin liefere ich die genaue Typenbezeichnung nach.... Es ist das KX 7050


[Beitrag von DieAnna am 11. Jul 2006, 09:40 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 16:46
Mit KX-irgendwas geht so gut wie nichts. Gib uns doch mal die komplette Typenbezeichnung.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 20:26
Moin,
die Rueckseite der Cassette (da, wo die Loeschschutzlaschen sind)
wird von mehreren Fuehlkontakten abgetastet, um festzustellen, ob und was fuer eine
Cassette eingelegt ist.
Ohne erkannte Cassette laeuft das Ding nicht, was bei der Reparatur aergerlich ist ;-)

Die Kontakte aller dieser Fuehlschalter sollten gereinigt werden, indem man einen rauhen, mit
Kontakt 61 getraenkten Papierstreifen durch die geschlossenen Kontakte zieht.

Es ist natuerlich auch nie verkehrt, Andruckrollen und Tonkoepfe zu reinigen.

73
Peter
DieAnna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 09:43

hf500 schrieb:
Moin,
die Rueckseite der Cassette (da, wo die Loeschschutzlaschen sind)
wird von mehreren Fuehlkontakten abgetastet, um festzustellen, ob und was fuer eine
Cassette eingelegt ist.
Ohne erkannte Cassette laeuft das Ding nicht, was bei der Reparatur aergerlich ist ;-)

Die Kontakte aller dieser Fuehlschalter sollten gereinigt werden, indem man einen rauhen, mit
Kontakt 61 getraenkten Papierstreifen durch die geschlossenen Kontakte zieht.

73
Peter


Hallo Peter, tausend Dank für den Tip, heute Abend werde ich das gleich als erstes versuchen. Ich hoffe wenn ich vor dem Teil stehe, werde ich wissen wie man Papierstreifen durch geschlossee Kontakte ziehen kann.

Da habe ich ja genau an der falschen Stelle herumgedoktort bisland...

Hoffnungsvolle Grüße von der
Anna
hf500
Moderator
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 20:13
Moin,
ich hoffe, es wurden Federsaetze eingebaut, deren Kontakte noch einigermassen zugaenglich sind.
Es gibt auch welche, die sind ziemlich gekapselt.

Wenn man keinen Papierstreifen zwischen die Kontakte bringen kann, dann
muss man etwas Kontakt 61 hineinspruehen und die Kontakte mehrmals betaetigen.
Von der Konstruktion her sind die meisten eigentlich selbstreinigend.

Tonkoepfe etc. unbedingt dabei abdecken!

Die Kontaktfedersaetze sollten eigentlich leicht erkennbar sein.

Fuer selten benutzte Geraete sind solche Zicken typisch, auch Maschinen wollen etwas Zuwendung ;-)
(Zwei meiner CD-Spieler quittierten eine 2-jaehrige Nichbeachtung mit Einstellung der Funktion :-(

73
Peter
DieAnna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 08:02

hf500 schrieb:
Moin,
ich hoffe, es wurden Federsaetze eingebaut, deren Kontakte noch einigermassen zugaenglich sind.
Es gibt auch welche, die sind ziemlich gekapselt.

Wenn man keinen Papierstreifen zwischen die Kontakte bringen kann, dann
muss man etwas Kontakt 61 hineinspruehen und die Kontakte mehrmals betaetigen.
Von der Konstruktion her sind die meisten eigentlich selbstreinigend.

Tonkoepfe etc. unbedingt dabei abdecken!

Die Kontaktfedersaetze sollten eigentlich leicht erkennbar sein.

Fuer selten benutzte Geraete sind solche Zicken typisch, auch Maschinen wollen etwas Zuwendung ;-)
(Zwei meiner CD-Spieler quittierten eine 2-jaehrige Nichbeachtung mit Einstellung der Funktion :-(

73
Peter


Hmmm ich war leider nur bedingt erfolgreich (und hatte das mit dem Abdecken leider erst heute gelesen). Ich habe nirgendwo einen Papierstreifen zwischenbekommen, aber einfach so alles eingesprüht und mit Wattestäbchen abgewischt. Danach haben einmal kurz alle Funktionen gesponnen (Druck auf "Öffnen" startete schnellen Vorlauf, Druck auf "Play" startete Aufnahme usw., aber danach lief die Cassette bei ständig wechselnder Bandsortenanzeige (sprang immer zischen Chrome, Metal und Normal) perfekt durch. Aber nachdem die Cassette durchgelaufen war, nahm der Apparat keine andere mehr an. Jetzt flackert die Bandsortenanzeige auch nicht mehr, sondern erkennt gar nichts.

Auch nochmalige Behandlung mit Kontaktspray half nichts.

Kann man sonst noch was tun? Die Bandsortenwahl festprogrammieren auf "Normal" oder so, dass der nicht immer versucht neu einzumessen? Oder sonst irgendwas?

Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe,
die verzweifelte
Anna
hf500
Moderator
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 18:19
Moin,
hat das Geraet den eine Einmessautomatik?

Nomalerweise automatisieren die Fuehlschalter nur den Bandsortenwahlschalter,
den andere Geraete an der Front haben und der auch zuverlaessiger ist ;-)

Ich wuerde die Federsaetze nochmal mit Kontakt WL ausspuelen und dann mehrmals von Hand betaetigen.
Dann etwas K61 hinein und wieder von Hand betaetigen. Wieder ausspuelen und trocknen lassen.

Wieviele Fuehlkontakte sind es denn? Es muessen mindestens drei sein:
Loeschsperre, CrO2/Fe2O3 nebeneinander und Reineisen fast in der Mitte. Bei Erkennung, ob Kassette vorhanden,
ist an einer Stelle, die nie eine Kennung hat, ein vierter Federsatz.

Die Spinnerei laesst darauf schliessen, dass nicht abgewartet wurde, bis das Loesungsmittel verdunstet war.
Und " aber einfach so alles eingesprüht " bedeutet hoffentlich nicht, dass Du grosszuegig alles eingenebelt hast ;-)

73
Peter
DieAnna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2006, 08:43

hf500 schrieb:
Moin,
hat das Geraet den eine Einmessautomatik?

Wieviele Fuehlkontakte sind es denn? Es muessen mindestens drei sein:
Loeschsperre, CrO2/Fe2O3 nebeneinander und Reineisen fast in der Mitte. Bei Erkennung, ob Kassette vorhanden,
ist an einer Stelle, die nie eine Kennung hat, ein vierter Federsatz.

Die Spinnerei laesst darauf schliessen, dass nicht abgewartet wurde, bis das Loesungsmittel verdunstet war.
Und " aber einfach so alles eingesprüht " bedeutet hoffentlich nicht, dass Du grosszuegig alles eingenebelt hast ;-)

73
Peter


Hallo Peter,

stimmt, ich habe quasi sofort nach dem Einsprühen (war weniger nebelig als vielmehr von einem durchgehenden schmierigen Film überzogen) getestet. Wo und wieviele Kennungen da sind kann ich nicht so richtig erkennen.

Das KX 7050 hat einen Einmeßcomputer (ich zitiere mal aus der Herstellerbeschreibung): "Eine ausgereifte Mechanik (superleises Drei-Motorenlaufwek mit Doppel-Capstanantrieb) eliminiert Gleichlaufschwankungen. Eine sofortige Kontrolle der aufnahme ermöglicht das 3-Kopf-Monitor System. Das KX 7050 kommt dank seines prozessorgesteuerten Einmeßcomputers mit jedem Bandmaterial bestens zurecht. Die durch ATCS - Auto Tape Calibration System- ermittelten Were für Vormagnetisierung und Dolby Level lassen sich für jede der drei üblichen Bandtypen -Chrom, Metall, Eisenoxyd- abspeichern. Häufig benutzte Cassettentypen brauchen somit nicht jedesmal neu eingemessen zu werden..."

Übrigens heute Morgen ging es mal wieder - und sogar sehr gut. Bin ratlos...

Liebe Grüße
Die Anna
hf500
Moderator
#9 erstellt: 13. Jul 2006, 19:35
Moin,
es kann sein, dass das Loesungsmittel des Kontaktsprays noch nicht voellig verdunstet war und
Stoerungen verursacht hat. Das kommt zwar selten vor bei Spannungen von 5 oder 12 V, aber es kann vorkommen.

Fuer die Zukunft:
Nicht grosszuegig alles einspruehen (erzeugt Funktionsstoerungen ;-), sondern mit dem
Spruehroehrchen ganz gezielt mit vorsichtigem Druck auf das Ventil eher Tropfen applizieren.
Kontakt 61 ist auch ein Feinschmiermittel, also darf davon nichts auf Tonkoepfe und alles,
was vom Band beruehrt wird, gelangen, und im Laufwerk nicht auf die Riemen.
Ausgewaschen wird das mit Kontakt WL, das wesentlich auch das Loesungsmittel darstellt.
WL eignet sich auch hervorragend zum Reinigen der Tonkoepfe.

73
Peter
DieAnna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2006, 10:15
Tausend Dank Peter,

es scheint so als hättest Du mir erfolgreich dazu verholfen, dass mein heißgeliebtes Tapedeck wieder funktioniert. Toitoitoi.

Viele Grüße und Kompliment an dieses wirklich klasse Forum,

die Anna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendeck
stefstoned am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
Sony TC K570 Kassettendeck spielt verrückt ?
bestmann am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  22 Beiträge
Kenwood Basic M1 brummt
ronin2k1 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  15 Beiträge
Pioner Kassettendeck
Dunkler-Panda am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  3 Beiträge
Fine Arts Kassettendeck gibt keinen Ton ab
abutec am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Thorens Kassettendeck!
Davy am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Kassettendeck gesucht
am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  35 Beiträge
Kassettendeck-Serien von Sony
R-S am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  39 Beiträge
Alte KENWOOD neu entdeckt
jayjay12 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  8 Beiträge
KENWOOD KR-6400
sensor1 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen