Und er lebt wieder

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow-HH
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2006, 06:20
Moin,

endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Ich hatte vor einigen Wochen einen defekten Vollverstärker Technics SU-8022K geschenkt bekommen. Ursprünglich hatte ich die Idee, dessen Trafo (wenns denn mit den Spannungen in etwa passt) als Ersatz für einen Telefunken HA 860 zu verwenden. Es stellte sich dann aber heraus, daß bei dem Technics dank verkehrter Schmelzsicherungen (wieder mal das Spiel mit der Alufolie ) "nur" der Hybrid des linken Kanals durchgebrannt war und es diesen (STK 0039) für unter 10 Euro noch zu kaufen gibt. Also fix einen neuen bestellt und eingebaut. . . . . und nun spielt er wieder. Und gar nicht mal schlecht - so kann doch das Wochenende beginnen

Gruß Olaf


[Beitrag von Shadow-HH am 22. Jul 2006, 06:21 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2006, 09:29
Hallo Olaf!

Gratulation zur gelungenen Operation!
Übrigens, bist du Frühaufsteher oder Spätschlafengeher?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 15:33
Hallo!

Glückwunsch! Ist ja fast wie Vater werden!
Aber: Gut klingende Hybridverstärker... gibts sowas wirklich?? Dann müsste ich ja mal meinen Telefunken HR 780 RDS wiederbeleben... ist mir noch nie aufgefallen, dass der sowas wie Klangqualität besitzt... Trafo defekt... Aber Endstufen heil!

Gruß,

Maurice
Shadow-HH
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 12:51
Moinsen,

@raphael: Frühaufsteher trifft es eher

@airmax: Naja, gut klingen ist relativ. Letztlich beinhaltet der STK 0039 nur ein komplemetäres Paar Darlingtons und keinen kompletten Verstärker. Vielleicht wäre es sogar möglich, Einzeltransistoren zu verwenden. Wirklich schlecht ist der Baustein aber nicht und das Netzeil ist für einen Amp dieser Leistungsklasse (2 x 50W/4 Ohm) mehr als üppig dimensioniert.

Trotzdem fehlt mir noch immer ein Trafo für den HA 860 . . . .

Gruß Olaf
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 20:16
Hallo!

Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass ausgerechnet der Netztrafo hochgeht... Soweit ich es gesehen habe, sitzt bei dem Telefunken HR 780 eine Temperatursicherung in der Primärwicklung... vielleicht ist es bei deinem Patienten genauso? Ich traue mich da nicht ran.. ich habe was gegen Feuerwerke aller Art...
Shadow-HH
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 20:58

airmax78 schrieb:
Hallo!

Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass ausgerechnet der Netztrafo hochgeht... Soweit ich es gesehen habe, sitzt bei dem Telefunken HR 780 eine Temperatursicherung in der Primärwicklung... vielleicht ist es bei deinem Patienten genauso? Ich traue mich da nicht ran.. ich habe was gegen Feuerwerke aller Art...


Das hatte ich auch schon vermutet mit der Temperatursicherung. Ich habe den Trafo soweit freigelegt, wie das ohne Trennschleifer möglich ist und nichts dergleichen gefunden. Naja, ist eigentlich nicht so wichtig und vielleicht findet sich ja nochmal irgendwann ein weiterer defekter Kanditat für "aus 2 mach 1".

Gruß Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebt das Forum noch?
brandy1880 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  7 Beiträge
Und mal wieder WEGA...
doc_relax am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
Marantz PM250 wieder fit gemacht
terrorhai am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Micro Seiki Original Preise ?
Schookbaer am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  6 Beiträge
Suche Kasettenradio aus meiner Kindheit?
RileyDylan am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  6 Beiträge
Hilfe ? was hat er denn nun schon wieder!?
Django8 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  31 Beiträge
Mein neuer Onkyo TX läuft wieder
hifibrötchen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  41 Beiträge
Wieder Telefunken Problem TR550
1503ghost am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Marantz PM-8 wieder "gesund" mit Bildern
Andi63 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  17 Beiträge
Pioneer SX1980 - es gibt ihn wieder...
sealpin am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen