Kenwood KR 5150 vs. KR 5200

+A -A
Autor
Beitrag
Toupman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 21:58
Hi,
nun ist er endlich da! Mein in der Bucht erworbener KR 5200.
Er funktioniert serh gut. Alle Lampen sind OK. Aber letztendlich stellt mich dieser Reciever vor die Wahl, welchen ich zu meinen Eltern, als Wochenend Hörgelegenheit, verbanne und welchen ich hier behalte.

Ich hab mal für mich ne kleine Pro-Contra-Auflistung gemacht, die Ihr gerne noch ergänzen könnt:

KR 5150:

+ besserer Radioempfang
+ schönere Anzeige
- Anschlußterminals
- Plastikschalter

KR 5200:

+ Metallschalter
+ bessere Anschlußterminals
- schlechter Radioempfang
- Anzeige noch gewöhnungsbedürftig

Den Radioempfang hab ich bisher nur ohne Antenne getestet, weil die Wurfantenne noch nciht da ist. An meinem Wochenendhörplatz kann ich eventuelle ne richtige Dachantenne regeln, das ist aber noch nicht sicher.
CD-Klang ist an beiden gleich, soweit ich das mit meinem AKAI CD-19 und meinen sicher nciht ganz so High-Endigen AKAI SR-SF3 Boxen beurteilen kann. Auch der Phono-Eingang unterscheidet sich meiner Meinung nach nciht wirklich.

So jetzt bin ich mal gespannt was darüber so von Euch kommt. Bzw. wer von Euch alles diese zwei Reciever schon vergleichen konnte.

Vielen Dank


Toupman
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 00:41
Ich behaupte mal ganz kühn, ausser uns beiden kann das keiner im Forum.

Ich stimme Dir zu, was die aufgelisteten Punkte angeht. Nur beim Empfang sehe ich keinen Unterschied. Der 5200 holt bei mir genau so viele Sender rein. Das Skalendesign ist beim 5150 vieleicht etwas verspielter, insgesamt finde ich beide gelungen. Auch die Kunststoffschalter stören mich nicht - wenn sie schön sauber gemacht wurden mit Autopolitur. Beim 5150 finde ich die LS-Anschlüße schöner, praktischer sind die aus Kunststoff beim 5200.
B_Manxi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 01:03
Hallo ,
tja ,da muss ich dich enttäuschen , hatte beide Geräte schon , verglichen--etc. , war aber von beiden nicht überzeugt, das Beste am KR 5150 ist wohl das Holzcase, den rest , naja, ok , sind halt alles Einsteigergeräte.

trotz allem , ok und Prost
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 01:07
Bernhard, du mußt auch gönnen können .

Nicht jeder hat so viele Boliden wie Du . Und das Holzgehäuse des 5200 ist auch schön. Was machen Deine Pläne bezüglich furnieren? Hast Du schon geübt ?
B_Manxi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 01:15
Hallo Peter,
naja, was soll ich sagen, ist halt nur meine Meinung .
Habe wieder einen neuen Bekommen,aus 1. Hand . Sehr schönes Teil, Sansui Z 9000, im 1 A Woodcase,den nachfolger vom G 9700
Hast du den Akai AS 980 schon fertig ??
B_Manxi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 01:18
ach , ja Peter ,
habe noch nicht geübt , brauche erstmal das Furnier, muss ich noch besorgen
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 01:21
Du weißt, wenn Du einen Deiner Sansui loswerden willst, email an mich als erster!!!

Den Akai habe ich noch nicht angefangen. War unterwegs und habe dann meine Werkstatt aufgeräumt Gehe das aber bald an.
B_Manxi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 01:27
habe im Moment noch keine Veranlassung , ausser das der Platz mittlerweile wirklich knapp wird und irgend einer der grossen muss demnächst über den Jordan , aber keiner der 6 Sansuis oder der 9 Pios
Denke im Moment über den Denki Onkyo nach,du weisst, den mit der Klappe
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 01:32
Wenn Du an die Garage gehst, sag unbedingt vorher Bescheid.

Apropos Furnier.

Schau mal in 123. Haben gut und günstig. Habe gerade Mahagoni erhalten. Schöne Qualität.


[Beitrag von aileena am 15. Aug 2006, 01:34 bearbeitet]
Toupman
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 10:41
Woran könnte der Unterschied der Empfangsleistung denn liegen? Könnte am Tuner etwas defekt sein?

@B_Manxi: Ich bin leider noch in der Ausbildung und muß mich daher noch mit den kleineren zufrieden geben.
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 11:27
Mit den Kleinen ist ok. Und so klein sind diese beiden nicht. Die hatten für damalige Verhältnisse schon ordentlich Power.

Zur Empfangsverbesserung kann ich Dir leider nichts sagen. Da braucht man zum Einstellen auch ein bißchen Equipement. Habt Ihr nicht irgendwo bei Euch noch ein Laden von altem Schrot und Korn, wo sowas noch für 'ne kleine Mark gemacht wird. Inhaber vorzugsweise ab 55J. aufwärts
Toupman
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2006, 13:11
Da gabs einen, der hat aber zu gemacht.
Muß mal ein bisschen in Trier stöbern, hier kenn ich mich mit den HIFI-Läden noch nicht so gut aus.
Django8
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2006, 13:50

Woran könnte der Unterschied der Empfangsleistung denn liegen? Könnte am Tuner etwas defekt sein?

Also zuerst mal würde ich den Tuner mal mit einer Richtigen Antenne testen - eine Empfangsprüfung ohne Antenne bringt nix (viele Receiver/Tuner aus der damaligen Zeit bekommen ohne Antenne sogar überhaupt nichts rein). Falls das Problem dann immer noch besteht, braucht der Tuner einen neuen Abgleich. Das ist nicht sehr schwierig, Du brauchst dazu aber unbedingt:
- ein Oszilloskop (kannst Du ggf. irgendwo ausleihen)
- eine spezifische Anleitung (wie z.B. diese hier für den Pioneer SX-626 damit Du weisst, wo Du das Messgerät anschliessen musst, was Du messen musst und wie Du korrigieren kannst.


[Beitrag von Django8 am 15. Aug 2006, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-5150
Plattenwechsler am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  108 Beiträge
Kenwood KR 5150
aileena am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Kenwood kr-5200
dalex am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KR-5200
sigma6 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Kenwood KR 5200 - Austausch des Relais
aileena am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  50 Beiträge
Kenwood KR- Serie (Receiver)
hifitheke am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  24 Beiträge
Kenwood KR 5030 und KR 6400
Alfredi am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  24 Beiträge
Kenwood KR 9000 oder KR 10000?
Neu_Wave am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  8 Beiträge
Kenwood KR-6020 / KR-6400 rauscht krisselt
Niewi am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  9 Beiträge
Plötzlicher Total-Kanalausfall Kenwood KR 5150, nur Rauschen
aileena am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen