Linker Kanal verzerrt über beide LS Ausgänge A+B bei Realistic STA 77

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 18:38
Die Pechsträhne geht weiter.

Ich habe einen sehr seltenen Receiver von Realistic wieder zum Leben erweckt. War in einem sehr verdreckten Zustand, präsentiert sich aber jetzt wieder wie neu (na ja fast). Einen 22 Ohm Widerstand ersetzt. War angeschmort und hat wohl was mit der Beleuchtung zu tun. Bei den Birnen waren 12 V, 0,15A Pilot verbaut. Da mußte ich improvisieren mit kleinen 12V 100mA Lämpchen mit Schraubgewinde. Sieht aber wieder schick aus mit seiner Marantzähnlichen Beleuchtung ( ). Probegehört über KH -funzt einwandfrei, dann LS: die Ernüchterung - ein Kanal verzerrt an A+B. Als wenn ein Basschassis hin ist. Die sind aber i.O. Habe sie seitengetauscht und auch anderem Gerär kurz gecheckt.

Was kann das für mögliche Ursachen haben? Oder ist meine Beschreibung zu ungenau?

Ach so, der Rceiver hat Quatravox, eine Schaltung, die Vier-Kanal Effekte simuliert.


[Beitrag von aileena am 31. Aug 2006, 18:40 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 23:56
Hier mal ein Foto von dem guten, raren Stück. Vieleicht kommt ja dann mehr Bewegung in den thread .



-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/url]





Interessant bei diesem Gerät ist, dass der Skalenzeiger oben zwei Lampen hat. Eine als dial pointer (gelb) und eine rote für die Stereoindikation. Das heißt, sobald ein Sender in Stereo eingefangen wird, wechselt die Farbe von Gelb auf Rot.

Aber das hat nichts mit dem Problem zu tun.


[Beitrag von aileena am 31. Aug 2006, 23:58 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 18:02
Experten, wo seid Ihr?
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 01:25
Hallo Peter,

Realistic kenne ich eigentlich nur aus meiner Zeit in USA ich glaube die wurden damals von Radio Shack vertrieben??
Zu Deinem Problem, möglicherweise ist einer der Endstufentrans. defekt und/oder ein Emitterwiderstand. Den geringen Strom den der KH zieht kann die Treiberstufe liefern, deshalb klingts am KH okay aber sobald es zur Sache geht mit LS geht dem Treiber natürlich die Puste aus....

Gruß, Helmut
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 01:54
Moin Helmut.

Du hast recht. Das war eine Marke von Radio Shack und wurde damals auch in Deutschland über wenige Radio Shack/Tandy Läden vertrieben. In dem schematic diagram sind als Transen die Typen 2SC923(U) oder 2SC828(T) angegeben. Gibt es da noch Vergleichstypen? Woran erkenne ich die Emitterwiderstände?

Grüße

Peter
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2006, 02:24
...die genannten Trans. sind Kleinsignal Typen keinesfalls die Endstufen, da stimmt also was nicht im Schaltplan. Die Endstufen sind sicherlich auf einem Kühlkörper oder dem chassis montiert, Emitterwiderstände sind dort in der Nähe, oft als weßer eckiger Keramikkörper mit 0,2 bis 0,8 Ohm Widerstand also fast ein Kurzschluß
Gruß, Helmut, bin bis Dienstag on the road, wünsche harmonisches Wochenende!
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 13:13
Hallo Helmut,
wahrscheinlich habe ich die falschen abgelesen. Der Einfachheit halber stelle ich mal Ausschnitte aus dem Diagramm ein. Habe das Gerät gerade noch mal geöffnet um reinzuschauen: Verbaut sind 2x Korea 323 BD243C und MOrocco 9305 BD 243C. Beides ist paarweise verbaut. Scheint schon mal ein Austausch stattgefunden zu haben? Sind aber vom Wert doch die gleichen, gell?
-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2006, 16:44
Hallo Peter

komme gerade erst von mehrtägiger Reise zurück. Die jetzt verbauten Ersatztypen BD243C sind schon ok (wurden scheinbar 1993 eingebaut) Besserer und gängigerer Ersatz wäre der BD 911

Gruß, Helmut
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Sep 2006, 16:51
Hallo Helmut, danke.
Das heißt aber auch, ich komme mit meinem Multimeter jetzt nicht mehr weiter? Nur noch Profiequipement kann helfen?
Apropos, wie gehts meinen kleinen Schätzen? Hattest Du schon Zeit neben den dicken Brocken von den anderen hier aus dem Forum?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand Realistic STA 2100 ?
sansui_master am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  24 Beiträge
Realistic STA-76 Daten & wie drosseln?
Carsten_2 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Akai GX-77 linker Kanal rauscht
Baron_G am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  5 Beiträge
Pioneer SA-606 linker LS leiser / weniger kraftvoll
Cdoerrschuck am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  7 Beiträge
Revox B 77
MAC666 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
McIntosh MA 230 linker kanal verzerrt u leise
Casiemir am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  5 Beiträge
Revox B215 linker Kanal leiser
Chrisbe am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
kennt einer die Firma REALISTIC ?
Ralleman am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  12 Beiträge
Akai X201D Linker Kanal dumpf
Moppedmanni am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  6 Beiträge
Realistic Sa-2001
dvb_gsm am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen