Suche altes Röhrenradio, bis 108 Mhz

+A -A
Autor
Beitrag
ulab
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 22:39
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem alten Röhrengerät, wie der Titel schon sagt mit UKW bis 108 Mhz, Holzgehäuse, natürlich netten Klang und, wenn es das denn gibt (ka ehrlich gesagt) mit Kabelanschluss.

Nach welchen Geräten könnte ich mich mal umgucken?
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 00:05
Diese alten Röhren-Radios sind in den 50/60iger Jahren gebaut worden. Zu dieser Zeit gab es noch gar keinen Kabelanschluß. Diese Antennen-Eingänge an diesen Radios waren alle noch mit Bananensteckern versehen (75 Ohm gab übrigens auch noch nicht, kamen erst mit der Transistorisierung umd dem Fernsehen auf). Also wenn Du so ein altes Radio am Kabel betreiben willst -

brauchst Du erstens eine Frequenzweiche mit 75 Ohm auf 240 Ohm am Radio-Eingang.

Wenn die mechanische Verbindung klappt, und der Radio über den Kabelanschluß verzerrt, brauchst zweitens Du noch ein Dämpfungsglied vor dem Radioantenneneingang.

Hier heisst es nur ausprobieren - Trial and Error
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 01:30
Moin,

eine Frequenzweiche ist das nicht, sondern ein Symmetrierglied. Gibt es auch fix und fertig mit Koaxanschluß und 300-Ohm-Stecker. Letzterer ist allerdings die "neue" Version mit dünnen, rechteckigen Pins. Da muss man dann noch Bananenstecker dranbasteln.

Die 108 MHz sind eher ein Problem. Bis zum Anfang der 60er gingen die Radios nur bis 100 MHZ, danach bis 104. 108 MHz hatten m.W. nur einige Exportmodelle, die werden hierzulande wohl eher selten zu finden sein.

Grüße,

Zweck
ulab
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 01:43
Erstmal vielen Dank für die Antworten

Kabelanschluss wäre nett, ist aber kein Muss.

UKW bis 108 Mhz leider schon ;/
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 02:08
Das älteste mir bekannte deutsche Gerät mit 108 MHz ist der Grundig RTV 650 von 1969. Das ist aber ein Transistorreceiver mit flachem, breitem Holzgehäuse, und ich weiß außerdem nicht, ob alle Versionen bis 108 MHz gehen. Meiner hat jedenfalls die Skala bis 108 und mit der deutschen Beschriftung der Regler wird es wohl kein Exportmodell sein.

Seltsamerweise gab es wohl bis zum Ende der 70er noch 104-MHz-Geräte, von den Saba 924x existieren Versionen mit 104 und mit 108 MHz.

Grüße,

Zweck
cabrio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 08:58
Hinter mir steht ein Saba Röhrengerät Konstanz Stereo mit "nettem Klang". Immerhin geht die Skala bis ca. 105 MHZ, ich kann damit jedenfalls alles für mich Interessante empfangen und sogar in Stereo . Das Radio ist so von 1965/66. Ansonsten kann man natürlich bei fast allen Röhrenradios (auch den älteren)durch Verstimmen des Oszillatortrimmers versuchen, das Frequenzband zu ziehen. Dann fehlt natürlich am unteren Ende etwas und die Skala stimmt auch nicht mehr.
Achtung! Bevor man jedoch an irgendwelchen Trimmern im Tuner dreht sollte man wissen, was genau man tut. Sonst hat das Radio am Ende keinen Empfang mehr. Im Zweifel nur jemand dran lassen mit Fachkenntnissen und der Abgleichanleitung zum Gerät.
Viel Erfolg
Frank


[Beitrag von cabrio am 03. Sep 2006, 10:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 09:04
Es gab Exportversionen verschiedener Geräte, z.B. vom Rema 2003 oder vom Heli RK3; die gingen bis 108MHz.

Ansonsten ist es zumeist möglich, den UKW-Bereich soweit aufzubohren, daß 88-108MHz empfangen werden können. Ein (älterer) Funkmechaniker, der diese Bezeichnung verdient, kann das umbauen.
Billig wird das aber nicht, weil neben der Änderung von Spulen und Kondensatoren im Tuner auch ein Neuabgleich erfolgen muß.

MfG

DB
ulab
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 15:36
Das klingt alles nicht sehr aufbauend, ich will halt auch nicht noch zig Euros investieren und ab 2010 läuft es dann eh nicht mehr

Schade eigentlich, sowohl der Lokalsender als auch einige interessante überregionale finden sich hier leider erst ab 105 Mhz.
DB
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 16:57

ulab schrieb:
und ab 2010 läuft es dann eh nicht mehr

Wie kommste denn auf sowas?

MfG

DB
ulab
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Sep 2006, 21:50
http://www.eu-kommis...ung.asp?meldung=5655

Oder ist das schon nicht mehr aktuell?
marais
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2006, 23:11
Beim TV wird die Umstellung passieren, aber beim Radio glaub' ich nicht dran. Digitales Radio bietet einfach nicht genug Vorteile, um die vorhandene Gerätebasis der Resteverwertung zu überlassen. Ich bin in der Hinsicht ganz beruhigt.
Ich habe einen Siemens Empfänger von 57, der geht nur bis 100 MHz lt. Skala, tatsächlich etwa bis 101 MHz. Man kann den Bereich aber neu abstimmen und so auch höher kommen, nur stimmt dann die Skala überhaupt nicht mehr.

A.
ulab
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 11:43

marais schrieb:
Beim TV wird die Umstellung passieren, aber beim Radio glaub' ich nicht dran. Digitales Radio bietet einfach nicht genug Vorteile, um die vorhandene Gerätebasis der Resteverwertung zu überlassen. Ich bin in der Hinsicht ganz beruhigt.


Da wird es wohl die ein oder andere Lobby geben die dann Druck machen wird weil sie neue Geräte verkaufen wollen

Schade, eine nichtpassende Skala wäre natürlich auch unschön, hätte gedacht es gibt mehr Geräte bis 108 ;/
Stillesauge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2006, 13:52
In Ebay in Amerika habe ich schon deutsche Geräte mit 108 Mhz gesehen. Müsste aber mal drauf achten ob sich die Trafos umstellen lassen.(220 oder 230 Volt) Evtl den Trafo aus einem deutschen "Gammel-Gerät" umtauschen. Ich glaube nicht das alles anders ist an so einem Gerät. Porto usw ist teuer. Außerdem scheinen die Amis verrückt nach deutschen Radios aus jener Zeit zu sein. Die Preise sind oft sehr hoch.
DB
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2006, 15:52
Tja, wie gesagt, oder ein hiesiges Gerät umbauen. Habe ich auch schon gemacht.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Grundig 4010 auf 108/105Mhz erweitern ?
ol4u am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Altes Röhrenradio gefunden!
Gt002 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Röhrenradio
Charro am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Röhrenradio
wolf1303 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Röhrenradio
nostalgiker am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
RöhrenRadio :)
PhilipTirol am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Frequenzbereich bei Röhrenradio erhöhen?
king_klos am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  9 Beiträge
Schaub-Lorenz Röhrenradio
Sakopa am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Röhrenradio - Stradivari
Stradivari4 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Röhrenradio-welche Kondensatoren?
tyr777 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen