RöhrenRadio :)

+A -A
Autor
Beitrag
PhilipTirol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:22
Also ich hoffe, ich schreib in den richtigen Themen Bereich, echt keine Ahnung, wo ich meine Frage sonst reinschreiben sollte !

Hab im Dachboden 2 alte Radios von ka wann ausgegraben, bei einem hab ich hinten Röhren raus-blitzen gesehn, daher gleich unter den Arm geklemmt und mitgenommen !

Also ich hab probiert ob er funktioniert, Fehlanzeige !

Es handelt sich um einen INGELEN COLUMBUS 51

Kann mir wer ein paar Tipps geben, was bei den Dinger meistens nach so langer Zeit eingeht !? JA JA die Lötstellen an Traffo usw werd ich ins Auge nehmen aber sonst !?

Wie langlebig sind denn so Röhren !?

Hab noch ein Radio oben stehen mal schaun ob daaaas rießen Ding funktiniert !?

Wie immer freue ich mich über ( beinahe ) alle Tipps
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:30
Da spricht aber kein Fachmann^^

Röhren halten normalerweise - wenn sie keine Luft ziehen und nicht übermäßig beansprucht wurden, ziemlich lange. In den wenigsten Fällen sind die Röhren kaputt. Meistens sind es die Kondensatoren, die erneuert werden müssen, oft auch Widerstände, die durch Hitze gebrochen sind und nicht mehr arbeiten.

Ein Trafo kann natürlich auch kaputt gehen, aber das ist eher selten.

Fakt ist, auch wenns nur ne kaputte Sicherung ist oder sowas, auch wenn das Gerät spielt, es spielt niemals so gut wie es vor 50 Jahren gespielt hat, wenn man nicht alle kaputten oder alt gewordenen Teile tauscht und gegebenfalls auch neu abgleicht.

Die magischen Augen haben zwar keine lebenswichtige Funktion, sieht aber schön aus und macht Sinn, wenn man ohne AFC einen Sender abstimmen will, die sind meistens dunkel und sollten getauscht werden, sind aber mittlerweile auch nicht mehr gar so günstig.

Viele dieser Geräte waren nicht schlecht bis sehr gut und klingen auch für heutige Verhältnisse noch besser, als manche Brüllwürfel. Es ist keine HiFi Anlage, aber ein solides Zweitgerät, wenn man ein gutes funktionierendes Röhrenradio hat. Empfängermäßig übertreffen die Geräte viele moderne Billig UKW Radios.

Du solltest aber auf jeden Fall herausfinden, was es für einen Neupreis hat, in welcher Liga es spielte und ob es wirklich gut war. Ansonsten ist es der Aufwand nicht wert, es sollte schon ein besseres Gerät sein.

LG, Tobi
Säulenheiliger
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:32
Hallo Philip,

nähere Info´s zum Ingelen erhälst Du unter Radiomuseum.org.
Das Gerät ist eher ein kleineres, das noch im Baustil der
30 er Jahre gefertigt wurde.

Größere Ausgaben dafür lohnen sich nicht. Für 50 -100 Euro
erhälst du ein recht gutes Gerät aus den Fünfzigern.

Grüße

SH
PhilipTirol
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:48
Danke für alle Ratschläge !

Ich wer mal das Ding ausblasen und reinschaun, c`s austauschen und alte Lötstellen ausbessern, Widerstände werd ich auch unter die Lupe nehmen!

Habe sowieso nicht vor viel Geld zu investieren will nu mal schaun, ob ich den Unterschied Röhre/halbleiter heraushören kann ! Außerdem ist mein Zimmer immer recht kalt, und so eine kleine Zusatzheitzung tut ni schlecht !

Werd dann noch schaun was der 2te, größere Radio ist ! Vleicht ist der von der besseren Sorte

Danke noch mal, Greetz !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio
wolf1303 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Ingelen
RSV-R am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
INGELEN "Sterioanlage"
GregorÖsterreich am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Alte Radios von SABA, Nordmende ! Was tun ?
MasterMarkus am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Zeigt eure (Röhren-)Radios
Elos am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  20 Beiträge
Röhrenradio Saba Freudenstadt 9
DaPickniker am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Röhrenradio
nostalgiker am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Röhrenradio - Stradivari
Stradivari4 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Kennt jemand den Kenwood KA-51?
LordDracon91 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Röhrenradio Senator Stereo von Quelle
ratfink am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen