Ingelen

+A -A
Autor
Beitrag
RSV-R
Gesperrt
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 21:16
Ich habe nun schon einige Geräte von Ingelen besessen und besitze noch zwei.
Alle Geräte stammten von ITT und glänzten mit hervorragender Verarbeitung und klasse Werten/Klang.
Man findet aber nirgendwo Hinweise auf Ingelen, ausser das sie aus Österreich kommen, schon lange Radios bauen und auch heute noch im Satellitenreceiver-Bereich zu finden sind.

Hat jemand noch andere Quelln?

Es handelt sich wirklich um schöne und schwere Geräte.
tobitobsen
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 22:07
Hallo Alois,

(klingt sehr bayrisch, bist Du Bayer?) hast Du Fotos von Deinen Geräten?

Danke und Gruß

Tobias
RSV-R
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 22:18
Ja, meine Wurzeln kommen aus Bayern.

Fotos der Geräte habe ich nicht, bin da nicht so begnadet.
Aber hier sind die Pendants bei ITT.

Der Tuner Ingelen HCT 500 ist:

http://itt.pytalhost.eu/itt80-1/itt17.jpg

Das Ingelen Tapedeck HCC 500 ist:

http://itt.pytalhost.eu/itt80-1/itt22.jpg

Der Tuner von Ingelen ist in einem dunklen Bronzeton frontseitig. Das Deck in dunkelgrau gehalten.


[Beitrag von RSV-R am 18. Jan 2009, 22:28 bearbeitet]
Smokinfish
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 14:53
Deine Geräte sind aber ITT. Aso die gabs auch baugleich von Ingelen? Schau mal hier vl findest da noch weiteres:
http://www.radiomuse...il.cfm?company_id=56
RSV-R
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 16:26
Nein, meine Geräte sind Ingelen. So wie es ausschaut, sind diese von ITT gebaut worden. Aber ITT hat nicht alles für Ingelen gefertigt - daher die Frage, ob jemand mehr Infos zu Ingelen oder deren Produkten hat.
Smokinfish
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 22:54
Den Thread bei new-hifi-classic.de hast schon gesehn?
Musst dich registrieren um das zu lesen. Möglicherweise ist das der Vorbesitzer deines Geräts???
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3288.0
RSV-R
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 00:17
Danke für den link, aber da steht auch nicht mehr drin.
Ich habe meine Ingelen schon ein paar Jahre. Ich hatte vor etwa fünf Jahren mal sieben hochwertig erscheinende Geräte zusammengetragen. Und hochwertig waren/sind sie in der Tat. Sehr solide, schwer und erstklassige Qualität.
Und da das im Bekannten- und Freundeskreis nicht unbemerkt blieb, habe ich im Laufe der Zeit etliche Geräte "verloren".
Nur der Tuner blieb - weil er eben so fein ist - und das Deck zur Reparatur. Darauf wartet es heute noch mit etlichen Dutzenden weiterer Schätze aller möglichen Deckhersteller.
Smokinfish
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 15:49
Zu Cass-Recs von Ingelen gibts keine Infos im Inet. Wenn du dazu Infos wie Schaltpläne und BDAs suchst musst eben die baugleichen von ITT nehmen. Graetz Geräte wurden in den 70ern auch unter dem Namen Ingelen in Österreich vertrieben. Die allgemeinen Infos, Firmengeschichte, Old-Radio hast ja bestimmt schon alle durch.
RSV-R
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 16:18
Alles andere ist ja auch kein Problem. Aber ich werde mal nach den ITT Decks Ausschau halten. bzw. nach BDA und SM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
INGELEN "Sterioanlage"
GregorÖsterreich am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Verstärker INGELEN HCA 500 - noch brauchbar?
eldaniel am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Ingelen Profi oder der Mut zu Hässlichkeit
raphael.t am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  17 Beiträge
Daten und Fragen zu Scott und ITT
Gh61 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Ältere Hifi Geräte
Reggae54 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
HiFi-Klassiker | Wer hat wirklich seltene Geräte?
Curd am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  428 Beiträge
Alte Geräte mit neuen Elkos klingen nicht !!!!
speedy-q am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  7 Beiträge
Wie gut findet 70er Jahre Geräte denn wirklich?
phippel am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  67 Beiträge
Aleado / Yahoo, Geräte aus Japan
Seimalanders am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  6 Beiträge
Mein ITT Stereo 4501 HiFi
juergen2000 am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen