Altes Röhrenradio gefunden!

+A -A
Autor
Beitrag
Gt002
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 12:45
Hallo Leute!
Ich bin wie man sieht neu hier und will euch auch gleich mal mit ner kniffeligen Frage aufn Sack gehen. Und zwar habe ich bei uns aufm Dachboden n altes Röhrenradio gefunden und will das jetzt mal wieder zum Laufen bringen, allerdings bin ich absolut unwissend auf dem Gebiet Röhren und werde mich da wohl vorher etwas schlau machen müssen... Nun aber zu meinem grössten Problem: ich habe keine Ahnung was für ein Ty dieses Radio ist und benötige dringend einen Schaltplan dafür, da ich nicht sicher bin ob die Verdrahtung vollständig ist. Es wurde noch frei verdrahtet und daher ist es ein gewisses Chaos in dem alten Ding und etwas unübersichtlich, ein Schaltplan würde da schon ziemlich helfen, auch um die Schaltungstechnik besser zu verstehen.
Hier ist ein Foto, die Marke ist Graetz Radiohttp://www.epicenter...php?attachmentid=812
doc_relax
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 14:06

Gt002 schrieb:

Hier ist ein Foto, die Marke ist Graetz Radiohttp://www.epicenter...php?attachmentid=812


Na du bist ja´n Scherzkeks, schon mal gemerkt daß man sich auf dieser Seite anmelden muß?

doc
hf500
Moderator
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 18:49
Moin,
und ich bin aus verschiedenen Gruenden mit Netscape 4.8
unterwegs, ich sehe auch mit Javascript (baehh) nichts.

Seiten, die ohne Scripting nichts hergeben, laufen bei mir unter gestorben...

Der Fragesteller sollte sich auf jeden Fall erstmal mit der Technik der Roehrenradios
vertraut machen (Otto Limann: Funktechnik ohne Ballast,
Franzis-Verlag Muenchen, 6. Aufl. 1961).
Was in dem genannten Buch steht, sollte man mindestens wissen.

Der Typ des Graetz steht uebrigens auf der Rueckwand, so diese noch da sein sollte.
Wenn es auf einem gewoehnlichen Dachboden stand, sind mindestens alle wachs- und
bitumenvergossenen Kondensatoren faellig. Die offene Verdrahtung ist nicht unuebersichtlicher
als eine gedruckte Schaltung. Leitungen und Bauelemente befinden sich fast alle auf der gleichen Seite
der Chassisplatte ;-)


73
Peter
palucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 18:58
hallo Gt002,

wenn Du keine Ahnung von Röhrenradios hast, laß die Finger davon. Im Gerät sind LEBENSGEFÄHRLICHE Spannungen. Ohne Trenntrafo NIEMALS solch ein Gerät versuchen zu reparieren!
Evtl. handelt es sich um ein Allstromgerät, dann liegt sogar 230V am Chassis an.
Gt002
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 18:14

Na du bist ja´n Scherzkeks, schon mal gemerkt daß man sich auf dieser Seite anmelden muß?


Sorry aber ich hatte damit gerechnet das das Bild wie in der Vorschau auch angezeigt wird.


Der Typ des Graetz steht uebrigens auf der Rueckwand


die wie vermutet nicht mehr vorhanden ist..



wenn Du keine Ahnung von Röhrenradios hast, laß die Finger davon.


Na toll, und wie soll ich dann jemals Ahnung von diesen Radios bekommen? ich bin nicht so der Theoretiker und bin schon nicht so dumm das gerät unter Spannung zu berühren, außerdem gibt es dafür auch Handschuhe die der VDE Norm bis 1000V U entsprechen. Also ich werde auf jeden Fall versuchen das Ding zum Laufen zu bringen, auf dem Gebiet der Elektrotechnik ist schon einiges an Wissen vorhanden und es fehlt mir halt noch das Gebiet der Röhren. Und nur lesen is ja nu auch nichts.
palucca
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 20:22
hallo Gt002,

hier mal lesen!!!!! informmieren....!!!!

http://www.jogis-roehrenbude.de/

P.S. Hab in meiner über 35jährigen Reparaturzeit in der Unterhaltungstechnik merkwürdigerweise noch nie ein Techniker in Handschuhen gesehen. Doch einmal, als ich die Nakamichi ZX1000 Gold ausgepackt habe. Da waren tatsächlich weiße Handschuhe dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RöhrenRadio :)
PhilipTirol am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Röhrenradio-welche Kondensatoren?
tyr777 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Altes Saba Radio gefunden
Schwab am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  12 Beiträge
Röhrenradio
wolf1303 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Röhrenradio - Stradivari
Stradivari4 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Röhrenradio
nostalgiker am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Röhrenradio "Wert"
ronnst am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  3 Beiträge
Röhrenradio
Charro am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Suche altes Röhrenradio, bis 108 Mhz
ulab am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  14 Beiträge
REPERATUR Rossini Röhrenradio
nicovonbehr am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen