Gehäuseinstandsetzung - Howto

+A -A
Autor
Beitrag
mhenze
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 13:55
Peter hat mir ja schonmal ein paar Tips gegeben, bevor ich mit dem ganz schweren Fall anfange wollte ich mich erstmal an etwas leichterem versuchen - die ziemlich verranzte Oberfläche meines Toshiba SA-500.
http://img80.imageshack.us/img80/2589/originalaw8.th.jpg

Hier sieht man die unregelmässige und verkratzte Oberfläche schonmal ganz gut.

Kleiner Tip zum Abkleben des Lüftungsgitters: Das Klebeband erst senkrecht reinstellen und dann um das Gitter herumlegen. Wer will kann es natürlich auch ausbauen, aber bei einem getackerten + geklebten Gitter ist das lästig...

Ich habe es erstmal wie von Peter vorgeschlagen mit Stahlwolle 1 probiert, aber da war eine dermaßen dicke Schicht Wachs + Farbe + Wasweissich drauf dass ich erstmal mit Schleifklotz und 120er Schleifpapier alles abgeschliffen habe. Von Hand lässt sich sowas besser schleifen als mit der Maschine da man darauf achten sollte alle Stellen mit alter Farbe abzubekommen, gerade im Randbereich halten sich da gern noch Nester.

Wichtig - immer in Faserrichtung schleifen, auch wenn es z.B. neben dem Lüftungsgitter quer zur Faserrichtung einfacher gehen würde. Man sieht es wirklich.

Abgeschliffen sieht das ganze dann so aus:


Der Schleifstaub geht mit einem wie üblich gut durchgetränktem + ausgewrungenen Mikrofasertuch ganz gut ab (in Faserrichtung wischen):


Dann habe ich alles erstmal satt mit Holzgrundieröl eingestrichen, immer schön in Faserrichtung


Nach einer halben Stunde kann man das überschüssige Öl mit einem Lappen abwischen (dass man alles in Faserrichtung macht habe ich glaube ich schon erwähnt, oder?), das Ergebnis sieht dann schonmal ganz ok aus:


Anschliessend noch Antikwachs Nußbaum mit einem Lappen dünn in Faserrichtung aufgetragen und nach Trockung erst mit einer Bürste und dann mit einem Lappen in Faserrichtung nachpoliert (werde ich nochmal wiederholen):


Was man nur mit dem Antikwachs nicht hinbekommt ist das wiedereinfärben kleinerer Ausbrüche, das Holz muß also schon ungefähr die Farbe haben die es am Ende auch haben soll. Habe gestern aber auf die schnelle keinen passenden Stift im lokalen Baumarkt gefunden.

Weitere Tips sind natürlich immer willkommen, habe das heute so auch zum ersten mal gemacht

mh
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 15:58
Das sieht doch schon sehr gut aus. Respekt.
HarpoX
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 16:06
Gute Beschreibung der einzelnen Arbeitsgänge!
Sollte vielleicht ein Mod oben antackern und natürlich giere ich auf die Erfahrungen der "Oldies"!
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 16:26
Für die kleinen Ausbrüche kannst Du sehr gut das Reparatur- Hartwachs nehmen. Kleines Stück abmachen, von Hand erwärmen bis es weich ist, auf die Stelle drücken und dann mit einer sauberen Spachtelklinge flach abziehen. Das ist der allerletzte Arveitsgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio aus den 30ern bzw. was davon über ist
peregrin am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Vergilbte Oberfläche
eckilein am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  6 Beiträge
Pioneer SA-7100 Schalterzerlegung, Schalter, Kontaktprobleme
DV am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Bewertung zu meiner und meim Kumpel seiner Anage+Fragen (Pioneer)
dirty_rodriguez am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  44 Beiträge
Reste vom Doppelseitigen Klebeband auf Dual
highfreek am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  14 Beiträge
Monarch SA 1600
norman0 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler SONAB 85S >>> Antiskating?
VintageSpeaker am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Kennt jemand diesen Plattenspieler? Hersteller Kurt Ehrlich ?
stern71 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Hilfe!!! Wer kennt sich mit Toshiba aus?
FrAgFoGg am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Tip für Holzbehandlung gesucht
nostalgiker am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen