Yamaha NS 1000 Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
Mikkenklicken
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 19:45
Hallo, ich habe die o.g. Boxen geschenkt bekommen und wollte sie eigentlich verkaufen. Ich habe sie angeschlossen und kann mich nun doch nicht mehr von ihnen trennen. Für mich hören die sich absout geil an.

Meine Frage: Ich lese in den Foren teilweise die Angeabe der Serien Nr., kann man anhand dieser, dass alter der Boxen feststellen?
Die Boxen sind zeimlich verstaubt (hinterm Gitter) kann man dieses Gitte entfernen?

Letzte Frage: wie kann ich erkennen ob die Boxen noch Ok sind, ich lese immer etwas von porösen Teilen (Sicke?), hört man das sofort oder gibt es einen Trick das fest zu stellen.
Ist vielleicht eine Blöde Frage, bin aber kein Profi.

Ich sage schon mal Danke, für evtl. Antworten

Gruß Michael
insis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 20:39
Hallo!

Die NS-1000M wurde gebaut von 1975-1989 und 1994-1995.

Das genaue Baudatum anhand der Seriennummer ließe sich wohl nur bei Yamaha selbst eruieren.

Gruß


Herbert
detegg
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2006, 20:55

Mikkenklicken schrieb:
Die Boxen sind zeimlich verstaubt (hinterm Gitter) kann man dieses Gitte entfernen?

... lass die Gitter dran - etwas Pressluft (aus der Dose) hilft.

... niedrige SNR = ältere Box ?

... die TT der NS-1000 haben Gummisicken - sollten ewig halten

Gruß
Detlef
markusred
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 22:46

Mikkenklicken schrieb:
wie kann ich erkennen ob die Boxen noch Ok sind, ich lese immer etwas von porösen Teilen (Sicke?), hört man das sofort oder gibt es einen Trick das fest zu stellen.

Hallo Michael,

die Bässe der NS1000 haben Gewebesicken, da kann nichts porös werden und zerbröseln.

Vor einem musst Du dich hüten:
überlaste die Boxen nicht, denn es gibt quasi keine Ersatzteile mehr. Es sind nicht unbedingt Partylautsprecher. 30 bis kurzzeitig 50 Watt pro Kanal maximal, mehr solltest Du ihnen nicht zumuten.

Viel Spaß damit.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2006, 00:24

detegg schrieb:
... die TT der NS-1000 haben Gummisicken

uppps, natürlich Gewebe - aber halten tun sie lange!
Mikkenklicken
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 09:56

markusred schrieb:

Mikkenklicken schrieb:
wie kann ich erkennen ob die Boxen noch Ok sind, ich lese immer etwas von porösen Teilen (Sicke?), hört man das sofort oder gibt es einen Trick das fest zu stellen.

Hallo Michael,

die Bässe der NS1000 haben Gewebesicken, da kann nichts porös werden und zerbröseln.

Vor einem musst Du dich hüten:
überlaste die Boxen nicht, denn es gibt quasi keine Ersatzteile mehr. Es sind nicht unbedingt Partylautsprecher. 30 bis kurzzeitig 50 Watt pro Kanal maximal, mehr solltest Du ihnen nicht zumuten.

Viel Spaß damit.


Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Auf Partys werden die Boxen nicht eingesetzt! Wie aber kann ich denn die vorgeschlagende Watt Leistung einhalten? Ich habe einen Sony STR-DB 940 QS der hat 5x110 Watt. Ich lasse die Boxen nur im Stereo Betrieb laufen, nicht 5.1.

Also wie laut bzw. wie weit darf man nun den Regler drehen?
markusred
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 12:22

Mikkenklicken schrieb:
Wie aber kann ich denn die vorgeschlagende Watt Leistung einhalten? Ich habe einen Sony STR-DB 940 QS der hat 5x110 Watt. Also wie laut bzw. wie weit darf man nun den Regler drehen?

Der Dreh am Bassregler oder das Einschalten von Loudness ist ein 'Boxentöter'. Aus Belastbarkeitsgründen sollte der Bassregler am Verstärker deshalb auf neutral (=0) bleiben und kein Loudness eingeschaltet sein. Sollten dir die NS-1000 in den Mitten zu laut sein, kannst Du den Mittenregler der Box auf -3 stellen.

Die Lautsprecher kannst du schon über Zimmerlautstärke und etwas kräftiger hören. Wenn es jedoch in den Ohren kreischt und die Gläser im Schrank klirren, sind auch die NS-1000 am Ende. Ich würde sagen, wenn man sich nebeneinandersitzend nicht mehr sprechen hört, hast Du zu weit aufgedreht.
Albus
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2006, 14:18
Tag,

sieh' dir das Manual an:
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/Ssys/NS-1000M.pdf

Wenn der Sessel oder die Couch, auch beide, in drei Meter Abstand zum LS merklich vibriert (Handauflegen), dann sind es mindestens 95 dB(C) am Hörplatz. Da sollte man nicht lange stehen bleiben, herunter; das ist ungefähr die Mittenstellung des Volume-Reglers bei breitbandigem Musikmaterial.

Halte die NS-1000 Monitor in Ehren, weil: es ist ein weltweit anerkanntes Produkt. Oder in Reklamesprechweise: Musik wird wahr (hängt eine NS-1000 Monitor am Verstärker).

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche für meine Yamaha NS 1000 monitor.
Neu am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  10 Beiträge
Yamaha Ns-1000
pfreak am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  25 Beiträge
Yamaha NS-1000
büsser am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  11 Beiträge
Yamaha ns 1000
/BOBBY/ am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  22 Beiträge
Yamaha NS 1000
Steffen87 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Vergleich Yamaha NS-1000 <--> NS-2000
markusred am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  52 Beiträge
Yamaha NS 1000 leicht erneuert.
Kellerjunge am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  7 Beiträge
Saba Acoustic Monitor 140 vs. Yamaha NS 1000
celsius am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Polarität Hochtöner, Yamaha NS-1000 (eventuell NS-2000)
DenisX am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  17 Beiträge
yamaha ns 100 ns 260
pfreak am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen