LS-Polung testen

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2004, 22:50
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, Lautsprecher auf korrekte Polung zu prüfen, ohne die Kabel nachschauen oder die Boxen frontal gegeneinander stellen zu müssen?
Ich hab so´nen Fall wo ich das gerne testen würde, aber keine Lust habe die komplette Schrankwand abzubauen
Gruß
doc
ukw
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 23:17
eine 1,5 Volt Batterie an die Kabelenden beim Verstärker halten.
Beide Basschassis sollten sich nach außen bewegen (Dir entgegen)
Dann kannst Du das Kabel, welches Du dabei an den + Pol hältst auch mit + (rot)
markieren und entsprechend am Verstärker anschließen.

Falls Du beide LS verpolst ist das auch kein Weltuntergang.
Jedenfalls müssen sich beide Membranen in die gleiche Richtung bewegen...

mfg
ukw
Genau
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 23:20
Dann bleibt ja eigentlich nur hören, aber ich kann das auch nur im Vergleich.
Ansonsten wüste ich noch ne Möglichkeit, bei der du nen Frequenzgenerator und nen Stroboskob brauchst...
ukw
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2004, 23:31

Dann bleibt ja eigentlich nur hören, aber ich kann das auch nur im Vergleich.


Bist Du sicher, daß Du im richtigen Thread bist?
Soll das eine Antwort sein? Wenn ja , worauf??
Mir fehlt der Bezug zu den geposteten Texten...
Genau
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2004, 23:43
@ukw
Als ich meine Antwort schrieb stand deine noch nicht da, ich habe also auf doc_relax geantwortet.
Wieso soll meine Antwort keinen Bezug zu seinem Text haben. Wenn er nicht die Lautsprecher herumschleppen will und auch nicht so einfach an die Kabel kommt, was ich aus seinem Text so herausgelesen hab, dann bleibt wohl nur genau hinhören. Mit dem Rest meines ersten Satzes wollte ich darstellen, daß das nicht unbedingt einfach ist.

Es gibt natürlich bestimmt auch irgendwelche teuren speziellen Meßaperaturen, die er aber bestimmt nicht zur Hand haben wird. Außerdem habe ich ja angedeutet das es eine relativ einfache Möglichkeit gibt, wofür man aber ein Sroboskob und nen Frequenzgenearor braucht. Naja ich hatte keine Lust das direkt auszuführen, weil wer hat schon nen Strobo bei sich zu Hause rumfliegen, als Frequenzgenerator kann man ja den PC nehmen.
ukw
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2004, 23:54
OK dann verstehe ich das.

Den "entspannten Doktor" habe ich so verstanden, daß er sehr wohl an den Verstärker kommt. Ebenso gehe ich davon aus, daß er nicht die einzelen Wege seiner LS auf die korrekte Polung/Phase testen möchte...

Sonst muß tatsächlich ein Scope her...
doc_relax
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2004, 00:01
Hallo ukw,
ja das siehst du richtig, ich kann nicht das Kabel durchmessen, und ja ich komme an den Verstärker ran. Leider sind die Boxenkabel fest an den LS dran und +/- sind nicht markiert
Sonst wär das ja kein Problem, würd auch schleppen
Danke für den Tip, das mit der Batterie werd ich mal versuchen.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2004, 08:42
Andere Möglichkeit: Rauschen. Es gibt Test-CDs auf denen Rauschen verpolt und richtig aufgenommen ist. Die Bild hatte mal so eine, vielleicht findest du sowas im Netz (Suchbegriff vielleicht Surround-Testsignale, die gehen auch für Stereo). Dabei sollte sich das Rauschen voll anhören wogegen das verpolte Rauschen leer klingt. Ist das bei dir umgekehrt, so ist ein LS verpolt. Das lässt sich mit solchen Testsignalen gut feststellen.
ukw
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2004, 12:03
der Test mit einer Batterie ist schnell, eindeutig und zuverlässiger
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2004, 16:57
Klar ist er das, aber unter Umständen ein wenig fummeliger, wenn der Verstärker eingepfärcht irgendwo im Regal steht.
Es ist halt ne Alternative, kein Muss.
doc_relax
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2004, 20:26
Hi,
ok der Batterietest hat prima geklappt. Ob sie jetzt vorher verpolt waren oder nicht kann ich nicht mehr sagen, aber jetzt hört sich´s auf jeden Fall wieder fein an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9 Polung?
guwe am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
mehrere Klassiker testen mit 1 Paar LS ???
classic70s am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Röhrenreceiver und externe LS
doc_relax am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  5 Beiträge
Onkyo Integra Anlage testen
Mooboo2009 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  15 Beiträge
Philips MFB testen?
hein_troedel am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  4 Beiträge
Was für Lautsprecher-Boxen sind das?
Thortie am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  11 Beiträge
Kenwood midi Anlage passt nicht zu LS?
Raketenw am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
Hoch- / Mitteltöner: Funktion prüfen?
doc_relax am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  17 Beiträge
Telefunken St (sts1.) Anlage testen.
GordenS am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  11 Beiträge
Actron Ls-Boxen?
tyr777 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen