Marantz CD73. Plötzlich geht er nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 20:10
hallo,

bitte helft mir. Mein Marantz CD73 hat bislang tadellos funktioniert. Mit gebrannten hatte er so seine Probleme, vor allem, wenn es auf die äusseren Spuren der CD kam, fing es an zu kriseln...
Manche spielte er problemlos ab. Ein System habe ich noch nicht erkannt.

Original funktionierten IMMER tadellos. Bis heute.
Egal welche CD ich einlege, sie wird nicht erkannt.

Das Laser Licht leuchtet rot und die CD dreht sich. Die Skala zeigt alle 15 Songs an (also wurde die CD nicht erkannt).
man hört das "ich versuche die CD zu erkennen" Geräusch aber das wars dann.

Was kann man generell machen mit dem CD73 in einem solchen Fall? Wie kann ich die Lasereinheit ausbauen, raparieren, ersetzen...???

Bitte gebt mir Tipps.

danke,
MArkus
BlueAce
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 20:36
Linse vorsichtig reinigen? Aber nicht mit ner Reinigungs-CD.
Tips hier im Forum. Einfach mal suchen.

Gruß
Ace
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 20:44
Hallo!

Bei derartigen Fehlerbeschreibungen hab ich ein ganz mulmiges Gefühl...

1) Leuchtet die grüne standby-LED bei geschlossener Lade?
2) Läuft der Plattentellermotor (die CD) an?
3) Ist der Schwenkarm der Abtasteinheit über den gesamten Radius leichtgängig?
4) Wurde die Linse der Abtasteinheit bereits gereinigt?
5) Ist die Linse axial beweglich? (durch gaaaaanz sanftem Druck auf der Linse mit einem Wattenstäbchen prüfen, aber dabei extrem viel Fingerspitzengefühl walten lassen!)

Viel mehr fällt mir bei ungeöffnetem Gerät leider nicht ein... sorry!

Nachdenkliche Grüße,

Maurice
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 20:45
Ja mal die Linse vorsichtig reinigen mit einem Wattestäbchen und einen guten Glasreiniger wie zb Frosch .
Das Stäbchen etwas befeuchten und die Linse reinigen .
Mal sehen was er danach macht .
Gruß Brötchen
marqus
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 20:58
Hi zusammen,

danke euch,

also mit reinem Alkohol (isopropanol) hab ich mittels Wattestäbchen die Linse äuserlich gereinigt. Aber eben einfach nur von oben ganz leicht...das bringt nix und hab ich auch schonmal gemacht.

Die LED /grün) leuchtet bei geschlossener Lade auf.
Die CD dreht und hört einfach nicht mit dem "scannen" auf, das zu hören ist, bis normalerweise dann die Musik beginnt (chipchipchipchipchipplay). Es hört nicht auf zu "chipen".
falls mit Schwenkarm diese Laserträgereinheit gemeint ist - ja, der geht butterweich und fällt von selbst zurück nach hinten, bleibt bei ca. zwei drittel des weges stehen bzw. pendelt dort aus...
Linse axial beweglich??? das weiß ich nicht. Was genau ist mit axial in diesem Fall gemeint?
Sie sitzt fest oben auf dem ding und lässt sich minimal auf und ab bewegen (ja, das sollte wohl die Axialbewegung sein, oder?). Aber da ist ganz wenig Spiel (weniger al ein mm).

danke euch,
Markus

ps: Wollte schon lange mal nach einer neuen Lasereinheit suchen. Gibts sowas?
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 21:26
Könnte auch sein, dass die Laserführung mal gefettet werden muss. Hatte ich auch schon. Erst gut reinigen, dann nachfetten. Falls das nicht hilft, ist die Lasereinheit wohl fratze.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 22:11
Moin,
bloss das nicht!
Jedenfalls nicht bei diesem Geraet (und allen anderen mit Philips-Schwenkarmlaufwerk auch).
Hier gibt es nichts zu fetten.

Was mir noch dazu einfaellt:
Er erkennt die CD, das heisst, der Focusservo findet einen Focuspunkt
und der Plattenmotor laeuft an. Er hat aber Probleme, das Inhaltsverzeichnis zu finden,
also Problem mit dem Radialservo.

Zuerst wurde ich bei diesen Geraeten nach kalten Loetstellen im Netzteil und an den Motorendstufen suchen.
(auch die Spulensysteme von Focus und Dreharm sind hier Motoren. Selbst, wenn hier die Linse
in einer Schwingspule wie beim Lautsprecher sitzt).
Dann auch die Betriebsspannungen ueberpruefen, auf Hoehe und Wechselspannungsanteil.

73
Peter
airmax78
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 22:15
Hallo Markus,

An Philips CDM0 und CDM1 Laufwerken gibts nichts zu fetten oder zu schmieren... alles Schwermetall und Präzisionskugellager... wer da mit der Ölkanne drangeht, hat schon verloren...

Wie es um die Leistungsfähigkeit des Laserpens und der Empfängerdioden steht, lässt sich aber leider nicht aus der Ferne klären... aber es gibt hier genug einschlägig erfahrene Leute, bei denen wirst Du ein offenes Ohr finden...
Dafür kann sich die Suche nach Ersatzteilen für die Laufwerke recht einfach gestalten... es gibt rein garnichts mehr neu zu kaufen... weder für Geld noch für gute Worte...

Grüße,

Maurice
marqus
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2006, 22:24
hallo,

das hört sich alles schrecklich an. nein, fetten will ich nichts, klar.
Aber durchmessen kann ich das nicht, dazu fehlen mir Geräte und Erfahrung, wobei...ein Multimeter hab ich auch noch!

Wenn ich wüsste, wie und wo und wann man misst, würd ich mir das zutrauen.
Ich verzweifle, ich liebe diesen Player...
hf500
Moderator
#10 erstellt: 23. Nov 2006, 22:24
Moin,
genauso ist es... :-/

Dazu kommt, dass es, zumindest fuer den CD200/202 und seine naeheren Verwandten, zwei verschiedene
Laserdioden gab. einmal fuer Positiv- einmal fuer Negativspeisung.
Der Laserprint im Laufwerk gehoerte dazu, auch hier der Unterschied.
Ob der Laser noch gut ist, laesst sich nur mit einem Laserleistungsmesser feststellen.
Ansonsten nur mit viel Erfahrung aus Laserdiodenstrom und -Spannung an der Regelendstufe.

Ein Hinweis: Nie ohne Not die Laserdiode von der Steuerschaltung trennen. Laserdioden sind gegen Entladungen
durch Elektrostatik sehr empfindlich.

An den Laufwerken der CD104-304MK2 kann man wenigstens noch den Spindelmotor zerlegen und nachschmieren.
Das war es dann aber.

73
Peter
marqus
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2006, 00:27
Hi HF500,

um himmels willen. Bitte hilf mir. Sag mir wo ich den hinbringen kann, wer mir das durchmessen kann?
ich bin am Ende.
Kann man noch irgendwas auseinanderschrauben ohne alles kaputt zu machen? Ich schätze aber, ich sol lieber die Hand davon lassen oder?
Noch was. Die letzte CD, die gespielt wurde, war eine Cd mit nur einem 70 minutenlangen Track. Dieser wurde auch komplett gespielt. Vielleicht hat es was damit zu tun!!

ÄDITT: Hi, habe jetzt den Player eine Stunde einfach angeschaltet gelassen, ohne das Abspielen zu versuchen. Jetzt geht er! Also, woran liegt das? Ist das Netzteil defekt? Das wäre ja noch das beste, oder?

danke,
MArkus


[Beitrag von marqus am 24. Nov 2006, 01:48 bearbeitet]
zonebattler
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2006, 10:56

marqus schrieb:
hallo,

bitte helft mir.

...

Was kann man generell machen mit dem CD73 in einem solchen Fall? Wie kann ich die Lasereinheit ausbauen, raparieren, ersetzen...???

Bitte gebt mir Tipps.

danke,
MArkus


Ich hatte bei meinen beiden Philips CD 100, siehe

http://zonebattler.twoday.net/stories/2718535/

kürzlich aus zwei Totalausfällen wieder zwei einwandfrei arbeitende Maschinchen basteln können, und das ohne jede Löterei:

http://zonebattler.twoday.net/stories/1779621/#2713087

Solltest Du auch mal probieren, aber VORSICHTIG!

Gutes Gelingen und Gruß aus Fürth,
Ralph alias zonebattler
Curd
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2006, 11:55
Hallo,
der Marantz-CD73 ist offiziell baugleich mit dem Philips CD 300 - keine Ahnung ob es da noch Unterschiede gab. Der Philips geht in der Bucht meistens günstiger weg als der Marantz sieht ja auch nicht so schick aus.

Philips CD 300


CD-Units CDM0 | CDM1 für 129,--
Gebrauchte aber geprüfte Laser Units

Der 73 geht leider auch als Gebrauchtgerät - sogar defekt - recht teuer in der Bucht über den Tresen - alles eine Geldfrage wieviel Du noch investieren willst oder kannst.

Viel Erfolg!


[Beitrag von Curd am 24. Nov 2006, 12:01 bearbeitet]
hf500
Moderator
#14 erstellt: 24. Nov 2006, 20:11
Moin,
wenn man den Laser tauscht, muss entweder der Laserstrom neu eingestellt werden
(Im Gegensatz zu Sonys KSSxxx Typen bekommt die Regelstufe fuer den Laserstrom von einem Wechsel nichts mit,
das Einstellpoti ist auf der Vorverstaerkerplatte im Laufwerk), oder der Laser (gebraucht) wird komplett mit Vorverstaerker getauscht.

Fuer Reparaturen an der Laserstromversorgung gab es Lasersimulatoren, die eine 'reparatur und Voreinstellung zuliessen,
ohne den Laser zu gefaehrden.

@zonebattler
Habe mir den Blog angesehen. Eine loetfreie Reparatur eines CD100 ist zwar schoen, aber nicht ausreichend. Ich habe noch keinen CD100 gesehen,
der nicht haette nachgeloetet werden muessen.

73
Peter
airmax78
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2006, 21:17
Hallo!

Einen Philips CD Player der 1. Generation ohne Löten wiederbelebt? Herzlichen Glückwunsch!! Das hat noch nie einer hinbekommen, ganz ehrlich! Ich habe jedefalls den Eindruck, dass seinerzeit mit reinem Blei gelötet wurde...
Ein Glück, dass die Spannungsregler am Kühlkörper (eigentlich ist das eher ein Heizkörper!) festgeschraubt/geklammert sind... diese würden sonst wahrscheinlich haltlos durchs Gerät wandern... aber darüber ist hier schon enorm viel geschrieben worden...

Eine ganz besonders perfide Fehlerquelle hat freilich nur der Marantz CD 73 zu bieten...

Gemeint sind diese weissen Kabelklemmen, seitlich am Schubladenmechanismus... ein steter Quell der Freude!

Es gab durchaus mal eine Zeit, wo ich schonmal des Öfteren daran gedacht hatte, dieses champagnerfarbene Stück Technik einfach mal am Strassenrand zu deponieren... am besten noch einen Zehn Euro Schein ins Sichtfenster... damit das Ding auch wirklich weg ist...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kabelklemmen ausgelötet, die Litzen vom Laufwerk einzeln in richtiger Lage direkt mit der Platine verlötet... seitdem ist er lammfromm!

Ich drücke jedem die Daumen, dass er auch mal so viel Glück haben möge, falls sein CD 73 Allüren bekommt...

Grüße,

Maurice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD73
Lumpi am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  8 Beiträge
Problem mit Marantz CD73
dicko1 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
suche Unterlagen Marantz CD73
Steve-X am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Marantz CD73 Fernbedienung?
dicko1 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  13 Beiträge
Marantz CD73. CD "schaukelt" minimal.
marqus am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Welcher Marantz Receiver farblich passend zum CD73?
marqus am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  6 Beiträge
Welche LED für Overflow im Marantz CD73?
marqus am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Wieviel ist ein MARANTZ CD73 wert?
zekierdem am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  13 Beiträge
Marantz CD
Luger61 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Mein Marantz 2252B ging plötzlich aus
rookz am 29.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen