Dreher für SABA 9241: Dual 731Q oder Telefunken ST1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
ZOB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 21:11
Hallo verehrtes Forum,

als Neuling studiere ich schon seit Monaten die Beiträge im Forum und möchte mich hier zunächst bei TRAFO für die Top-Unterstützung (kaufentscheident !) in Sachen Kauf eines SABA 9241 und Tape 936 bedanken.
Passend zu diesen Geräten suche ich einen sehr guten Plattenspieler. Ich möchte den jetzigen Technics Tangential SL-3 durch einen Dual 731Q oder Telefunken CS 20 oder (noch besseren?) ST1 ersetzen. Optisch passt der Telefunken sehr gut zur SABA-Front, wie sieht es jedoch mit den allg. Leistungen aus? Literatur darüber ist wenig zu finden.
Oder bin ich mit einem 731 Q (und dem passenden System) besser bedient?
Die Preiskategorie bis 200€ erscheint ausreichend.

Einen SABA Dreher, den 248 hatte ich schon einmal aus der Bucht gezogen – er kam aber als Schrott an – der Alu-Plattenteller war nicht gesichert worden und hatte das Innenleben zerstört. Ich gehe davon aus dass der 731 Q oder die großen Telefunken in Summe die bessere Wahl sind. Hörerfahrung habe ich nur auf der bisherigen Anlage, einer mäßigen Onkyo-Anlage mit dem besagten SL-3 und älteren kleinen Magnat-Boxen.

Es sollte doch schon ein Vollautomat sein, wobei ein "neuerer" 741 Q mir optisch nicht gefällt, er hat bereits ein sehr kantiges Erscheinungsbild.

Wer kann mir den für mich vielleicht entscheidenden Tip geben: 731Q oder ST1 oder…..

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd


[Beitrag von ZOB am 18. Dez 2006, 21:27 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 21:33
Also ich hab den STS1 und bin sehr zufrieden damit.Gefällt mir auch vom Design,außerdem hat er ne Repeatfunktion find ich auch sehr praktisch
hf500
Moderator
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 00:49
Moin,
fuer meinen 9260 habe ich einen 741Q
Es funktioniert prima, weil es das muss. Die elektrischen Kennwerte von Phonovorstufen und TA-Systemen sind genormt,
zumindest bei MM.

Auch, wenn der 741 kantig sein sollte, er hat ein gutes Laufwerk und einen der besten Tonarme, die seinerzeit bei
Komplettspielern um 850DM zu haben waren.
Das durfte ich gestern bei einer boese gewellten Platte wieder erleben, die ohne Probleme "abgeritten" wurde.
Typisch fuer Dual ist naemlich der vollstaendig ausbalancierte Tonarm, dessen Auflagekraft mit einer Feder eingestellt wird.
Dazu hat der Arm des 741Q eine extrem geringe dynamische Masse, die die Verwendung von Systemen hoher Nachgiebigkeit erlaubt.
Meiner ist mit einem Shure bestueckt.
Die extreme "Leichtigkeit des Seins" erzeugt einen Nachteil des Dual-Armes. Man kann ohne den kaum erhaeltlichen Adapter keine
Systeme mit Standardbefestigung montieren. Die 1/2" Befestigung war wohl zu schwer.
Im damaligen Test wurde aber ueber das von Dual gewaehlte System nichts negatives berichtet.

Ein CS741Q hat uebrigens auch die Repeatfunktion.

Wer das Anschlusskabel fuer DIN-Eingangsbuchsen umkonfektionieren will, es gibt bei RS-Components DIN-Stecker von Neutrik
mit versilberten oder vergoldeten Stiften in Ganzmetallausfuehrung fuer kleines Geld. Eine VE (5 Stueck) 5polig vergoldet fuer etwa 7 Euro.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 19. Dez 2006, 00:54 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 01:36
Wenn es schon einer von beiden sein soll, dann den 731er. Unbedingt.
6killer
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 14:13
Jo, der 731 hat ja auch schon nen ULM-Tonarm und ist damit auch ein Meister im verwellte-Platten-reiten. Ich hab nen 714 ("halbautomatischer 731) und werd wohl nie ernsthaft "mehr Plattenspieler" brauchen. Der Halbzolladapter ist schwer und nur teuer zu bekommen, das stimmt, aber damit hat es sich mit den Nachteilen.


[Beitrag von 6killer am 19. Dez 2006, 14:14 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 14:53
Als einer, der sowohl Dual (731Q + 714Q) als auch Telefunken (2x CS20) besitzt, kann ich da nur zustimmen. Die Duale haben die besseren Laufwerke und Tonarme. Einziger Nachteil ist die mangelnde Umrüstbarkeit auf 1/2"-Systeme.

Der Telefunken CS20 (oder STS1) ist trotzdem auch empfehlenswert, sollte aber billiger sein.

Gruß
Martin
6killer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 15:04

MC_Shimmy schrieb:
Einziger Nachteil ist die mangelnde Umrüstbarkeit auf 1/2"-Systeme.


Naja, die Umrüstbarkeit ist nur dann Mangelhaft, wenn man keinen Umrüstsatz hat. Mein 714 läuft schon lange mit AT 120, vorher mit Yamaha MC12 o.ä.

Ist aber schon ärgerlich, daß viele wohl den Umrüstsatz weggeschmissen oder verschlampt haben. Ist fast nie dabei, wenn ein 714 oder 731 in der Bucht steht.
ZOB
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2006, 10:01
Hallo Forum!
Wahrscheinlich habe ich mit meiner Frage in ein weites Delta der Ansichten getroffen – ist auch nachvollziehbar - die Geräte jener Zeit haben nun mal alle ihre eigenständiges Design und Technik wobei die Auswahl doch schon sehr eng gezogen wurde.

Ich fasse einmal zusammen.
Alle angeführten Geräte haben in Thema Qualität ihren eigenen hohen Stellenwert, jedoch liegen die Dual’s einen Tick weiter vorn aufgrund der besseren Arm- und Laufwerktechnik. Preislich sollten die Telefunken unterhalb der Dual liegen, wobei bei dem Dual die begrentzte Kompatibilität zu anderen Systemen bei fehlenden Adapter erschwerend hinzukommt.

Versuch macht schlau – vielleicht muß ich die Geräte auch im Selbstversuch durchtesten, so kostenintensiv dürfte es nicht werden.
(Was darf ein STS 1 im i.o. Zustand denn kosten?)

Ich werde euch über den weiteren Stand der Dinge informieren.

Danke !

Gruß Bernd


[Beitrag von ZOB am 20. Dez 2006, 10:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241
nostalgiker am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
SABA 9241
Dreizack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
Saba 9241
Audius am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
SABA 9241 Anschlussfragen
Axel_Heimken am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher für SABA 9241
Robbitobbi99 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
SABA 9241 digital
Henrietta am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Frage zum SABA 9241
earl-of-gaarden am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Saba 9241 Digital
Chris_9241 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  9 Beiträge
saba 9241 ,9260
jogibär68 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen