Plattentellerpolitur

+A -A
Autor
Beitrag
bogarth8321
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 02:13
Hallo !
Mit was poliert man erfolgreich einen Aluplattenteller ?
Sieht verdammt gut aus muss ich auch mal probieren das Auge "hört" schliesslich mit .
Gruss
Lud
pet2
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 03:50
Hallo,

kommt darauf welchen Aufwand Du betreiben willst und wie Du Dir das Ergebnis vorstellst.
Recht einfach und für meine Verhältnisse völlig ausreichend geht es mit "Never Dull", das ist so eine getränkte Polierwatte in einer Blechdose.
Gibt es eigentlich in jedem Motorradzubehörladen, vereinzelt auch im Autozubehör.
Ist nicht ganz billig ca. 7 € eine Dose.
Wenn Du aber nur Plattenspieler damit reinigen und polieren willst, reicht es ewig.
Es bleibt auch nach dem Nachpolieren eine dünne Schutzschicht, die sich bei Bedarf mal schnell wieder überpolieren läßt ;).

Gruß

pet
Maxihighend
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 10:06
Hallo, pet,

ich nehme immer Chrompolitur aus der Tube, Chromosol, ebenfalls aus dem Autozubehörhandel.

Glänzt wie neu. Tipp: für Plattenspielerhauben nehm ich das Zeugs auch....

Gruß, Max.
Hifi-Bejay
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 10:39
Hi,


für Plattenspielerhauben nehm ich das Zeugs auch....


WOW !

Ich bin Mopedfahrer und habe selbstverständlich Chrompolish
von SONAX im Haus weil das Auge ja mitfährt !

Also, ohne nachzudenken poliere ich damit den Plattenteller - aber die Haube ???

Soweit mir bekannt ist wird Polish dieser Art mit Schleifmittel und Korrosoinsschutz versetzt !

Geht das dann nicht irgenwann mal schief oder gibt es ein Trick beim Haube polieren ?

Gruß
Maxihighend
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 10:49
@Hifi-Bejay:

Bin auch Mopedfahrer - aber Off Road.

Habe die Politur eigentlich hauptsächlich für PS-Hauben... . Ja klar, da ist Schleifmittel drinnen, aber trotzdem glänzen die Hauben danach als wie....der Tipp kam von einem Freund, ich hab zuerst auch geglaubt, der will mich verschaukeln....
Probier die SONAX mal vorsichtig, evtl. ist da mehr Schleifmittel drinnen, aber sollte egal sein, die üblichen "Kratzer vom Staubwischen" sind dadurch super auszugleichen.

Korrosionsschutz gegen Plasterost..... , nein im Ernst, keine Spätwirkungen bekannt!

Gruß, Max.
sigma6
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 11:00
Moin,

ganz normaler Lackreiniger funktioniert bei Alu auch hervorragend, und die Plexihauben werden damit auch wieder schön


MfG,

Ronny
Hifi-Bejay
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 11:16
Okay

Wenn du das sagst, glaub ich's !

Es gibt gibt ja auch extra Haubenpolietur mit Schleifmittel gerade wegen der Kratzer ! Aber die Zusammensetzung ist völlig anders und vor allem Klarflüssig !

Ich probiers zunächst auf der Rückseite !

@sigma6

Lackreiniger


Nochmal WOW!

Das Zeug ist Feuergefährlich ! Dazu müsste die Hauben aus einem ganz speziellen Kunststoff (Plexi) bestehen, glaube ich !
Wird das sonst nicht sofort Blind ?

Gruß
Maxihighend
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2007, 11:24
ich glaube, sigma6 meint Lackreiniger in Form von Autopolitur....
, nicht Verdünner oder so was in der Art von "Feuergefährlich"!

Gruß,
Max.
Hifi-Bejay
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 11:28
Das wäre allerdings möglich !!

War schon am Schminkschrank meiner Frau !

Gruß
sigma6
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 11:33
Hi,

jo, mit Lackreiniger meinte ich Autolackpolitur.

MfG,

Ronny
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 11:58
Sidol ! gibst in fast jeden Supermarkt
Gruß Brötchen
Maxihighend
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 15:57
Sidol.........würg, igitt, das kann ich nicht riechen!!

Gruß,
Max.
wastelqastel
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 21:40
Hi
ich nehme von Sonax Chrom & Alupaste
Ist sehr ergiebig
Mit Never Dull habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht da bei Alu immer noch etwas Abriebschleier draufbleibt
Grüsse PETER
bogarth8321
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2007, 22:42
Hallo ihr da draussen !
Ich Danke euch !
Wenn das nicht`s wird !!!???
Gruss
Lud
wattkieker
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2007, 23:20
Gerade bei Alu sehr guten Erfolg mit Stahlwolle "000", das ist die feinste, zusammen mit Autosol-Chrompolitur. Das schwierigste war, den feinen Abrieb wieder von den Fingern zu bekommen, aber das Aluminium hat den typischen matten Glanz wieder.
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2007, 23:24
Autoschleifpaste hätte ich auch gesagt, aber da die schon genannt wurde nenne ich Zahnpaste für extraweiße Zähne.
pet2
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2007, 23:28
@wastelgastel:

Bei mir war es genau umgekehrt.
Ich habe zunächst auch die Sonaxpolitur genommen und mich über die Schlieren geärgert.
Mit Never Dull habe ich das Problem eigentlich kaum noch.
Kann aber auch gut an verschiedenen Plattenspielern liegen.
Bei Thorens und Kenwood funktionierte es mit Sonax recht gut.
Bei Dual Plattenspielern eher schlecht.
Was bei der Sonax Politur wichtig ist, den Plattenteller vorher vernünftig reinigen.
Dazu nehme ich Aku Pads mit sehr viel Schaum .
Bei Never Dull ist das nicht nötig.
Bei einem Thorens TD 104/105 oder TD 110/115 bzw. bei Plattentellern mit Stroboskopmarkierung funktioniert eigentlich nur Never Dull zufriedenstellend .

Gruß

pet
ronmann
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2007, 23:31
versiegelt ihr danach noch etwas? mit hartwachs oder so?
Maxihighend
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 05:56
Hallo,

also ich versiegel da gar nix.....weil die modernen Microfasertücher beim Staubwischen eh keinen Schaden mehr anrichten.

Gruß, Max
ronmann
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2007, 09:30
aber man könnte doch ein wenig vor aggressivem Schweiß und Luftsauerstoff schützen. Oder hast du weiß Handschuh beim Plattenwechsel an?
micro_seiki
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2007, 10:14
bei alutellern oxidiert die oberfläche sowieso schnellstens (zu al2 03) auf hochdeutsch :korund, dicke der oxydschicht 1 tausenstel bis 1 zehntausendstel mm.da alu sehr weich ist kann man mit stahlwolle mehr kaputt machen.zahnpasta hat allerdings auch schleifpulver.fingerabdrücke bekommt man also am besten auf chemischen weg beseitigt.mal nach felgenpolitur fragen
sigma6
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2007, 10:32
Moin,

von Stahlwolle und anderen stark abrasieven Sachen würde ich auch abraten, damit bekommt man zwar den Dreck runter, aber die Oberfläche wird so stark angeraut, dass das Alu schneller wieder unansehnlich wird als man eine LP gehört hat jeder Fingerabdruck "brennt" sich in´s Material.
Mit Autolackreiniger/Politur werden wird Alu auch schön sauber und man hat gleichzeitig eine lang haltende Schutzschicht aufgebracht. Schmutz und Fingerabdrücke etc. lassen sich danach ganz leicht mit einen Tuch (Microfaser oder Baumwolle) abwischen

MfG,

Ronny
dicko1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jan 2007, 11:02
Metallreiniger von Sidol. Damit bekomme ich die Fronten meiner Klassiker wieder in neuwertigen Zustand und auch die Alu-Plattenteller kann man damit hervorragend polieren.
Für die Hauben verwende ich C1 aus dem Autozubehör. Ist ein Mittel zum Polieren von Cabrio-Heckscheiben.

Gruß, Dirk
Friedensreich
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2007, 16:45
Ich bin mit dem Zeug ganz zufrieden:

Starglanz

habs aus der Metro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbige Geräte --- das Auge hört mit.
Synthifreak am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  50 Beiträge
Wer "hÖrt" was?
lump am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Zirpen und Zwitschern
bogarth8321 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Lenco Neu aus den 80ern - wie viel kann man verlangen?
CedricRotherwood am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
System Ortofon SL 15 aus den 70er Jahren
bogarth8321 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Mit welcher Klangeinstellung hört ihr eure Klassiker?
donheinrich am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  74 Beiträge
Woran hört man Clipping?
ape4580 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Sonab R4000-2 - sieht nur gut aus, taugt der auch?
torbi am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
einfach mal was fürs auge !
Stullen-Andy am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  36 Beiträge
Suche Dual 1229
bogarth8321 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen