Telefuken was sind da so die Meinungen?

+A -A
Autor
Beitrag
BratkartoffelProduction
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 00:32
Moin,


ich wollt mal so horchen was so die allgemeine Meinung über Telefunken ist.Hab selber vor kurzen einen ältern Telefunken Verstärker geschenkt bekommen und wollt mal so hören was ihr davon denkt.


Mfg


Conrad
HARND
Neuling
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 13:15
bischen wenig Info, welchen hast Du denn?? Typ?? Bezeichnung??

Hans
bodi_061
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 18:01
Hallo Conrad,

hier einmal was zum Thema.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-4859.html

Gruß Bodi
Greencone
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 23:11
Also Telefunken war damals die entwickler Marke schlechthin.
Die standen den Japanern in nix nach.
Wäre schön wenn du uns den Modellname deines Verstärkers mitteilst
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 02:19
Besonders die Geräte aus den 70er- bis in die frühen 80er Jahre, solange Telefunken zum AEG-Konzern gehörte, hatten fast durchweg sehr solide Leistungen und funktionieren oft heute noch. Eine Zeit lang wurde am Ende der Produktionslinie sogar mit einzelnen HiFi-Gerätemodellen ein Burn-In über bis zu 48 Stunden bei Vollast mit Endtest gefahren, beispielsweise mit dem TRX3000, was natürlich in der Produktion eine sehr teuere Angelegenheit ist. Die Radioempfangsteile von TFK waren mit die besten am Markt und dem japanischen Wettbewerb i.d.R. deutlich überlegen. Über manche andere Details kann man sich dagegen vielleicht streiten, so z.B. über Kunststoffchassis oder auch über den Kabelverhau in manchen Modellen. Trotzdem war diese Modulbauweise an sich eine recht clevere Sache: In der Produktion mußte nicht für jedes Gerät eine komplett neue Leiterplatte entwickelt werden. Vielmehr wurden die Module gleich für mehrere Gerätemodelle entwickelt, und bei Bedarf gab es eine Bestückungsvariante. Bei der Reparatur ist diese Bauweise ebenfalls recht hilfreich.

Das alles änderte sich Mitte der 80er Jahre mit dem Zusammenbruch der AEG, als der Bereich Unterhaltungselektronik - Telefunken war ja bis dahin weit mehr als nur HiFi, Radios und Fernseher - an Thomson-Brandt verkauft wurde. Die Geräte machten zusehens einen immer "billigeren" Eindruck.

Gruß Monsterle
bodi_061
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 21:40
Hallo Conrad!

bist du noch da? Sprich zu uns!

Gruß Bodi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scott 410A - Infos/Meinungen
Sones am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Marantz 2226 -- Meinungen gefragt
raphael.t am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  8 Beiträge
Kenwood monster boxen, sammle meinungen
highfreek am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Sony Verstärker, Meinungen
Flowi am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Yamaha M 70 - Meinungen
SphalanX am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Sansui AU-X301- Meinungen?
thrabe am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  7 Beiträge
Sony STR 5800 Meinungen
Dom92 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  16 Beiträge
Meinungen: Erstes Vintage System
hifiFlow am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  27 Beiträge
Meinungen zu ELAC 4101 T
Mauso am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
The Fisher Röhren-Receiver - Meinungen & Tipps
Alex-Hawk am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen