Becherelkos tauschen, brauche Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
sansui_master
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 14:47
Hallo!
Ich brauche ein Rat von Kennern Ich habe gerade einen Pioneer sx-1080 rumstehen. Bei dem Teil hat irgendein Idiot die falschen Becherelkos eingebaut. Dran steht 4000Uf 200VDC max 250VDC. Ich bin froh, dass das Teil noch läuft!
ich würde gern ein paar neue Elkos einbauen 22000uF 100V, allerdings sind alle, die ich finden konnte einfach zu teuer ( ca. 40Euro/Stück).
In USA bekämme man schon welche für 15 Euro pro Stück, allerdings in Computer Grade Qualität. Sind die für die Audioanwendungen geeignet?
LX-44
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 15:32
Hallo,

sollte wohl auch ok sein.
Sind ja "nur" die Siebelkos. Da kommt es auf die Toleranz nicht wirklich an.

Gruß

LX-44
LX-44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 15:38
aber müssen sie wirklich 100V Spannungsfest sein?
reichen nicht 63V.
Die gäbe es für 14 Euro bei reichelt.
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 15:58
Beim 980 sind zwei 18.000er mit 63V drin. Sonst mußt Du mal Ruesselschorf = Helmut fragen.
sansui_master
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 16:48
Die Siebeelkos müssen beim SX-1080 mindestens 71V Spannungsfestigkeit aufweisen(Laut Schaltplan)
Die nächsthöhere Stufe wären 80V Siebeelkos, naja und wenn ich schon dabei bin, kann man ja es sich gönnen 22000uF 100V einzubauen Ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Bei Conrad Siebeelkos bin ich aber sehr skeptisch, sehen einfach nicht wertig aus und sind noch nicht ganz billig dazu.
LX-44
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 17:13
hmm, ja dann.
Von 18000uF auf 22000uF sollte wohl hinhauen.
Übertreiben sollte man es aber im Hinblick auf den Gleichrichter nicht.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 21:19
Moin,
dem Gleichrichter ist auch die doppelte Kapazitaet egal, wenn er nicht vollkommen unterdimensioniert ist.
Siliziumgleichrichter sind kurzzeitig hoch ueberlastbar, den Ladestromstoss beim Einschalten haelt er immer aus,
da der Netztrafo nicht beliebig viel Strom liefern kann.

Wenn man nur Elkos mit 15000µF findet, wird man den Unterschied auch kaum bemerken. Die ueblichen Elkos haben eine Toleranz
von -20+50%.

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 21:41

Moin,
dem Gleichrichter ist auch die doppelte Kapazitaet egal, wenn er nicht vollkommen unterdimensioniert ist.
Siliziumgleichrichter sind kurzzeitig hoch ueberlastbar, den Ladestromstoss beim Einschalten haelt er immer aus,
da der Netztrafo nicht beliebig viel Strom liefern kann.

Wenn man nur Elkos mit 15000µF findet, wird man den Unterschied auch kaum bemerken. Die ueblichen Elkos haben eine Toleranz
von -20+50%.


Ja der Peter hat schon recht;) Ne normale Siliziumdiode ( zB die 1N4007 ) hält laut Datenblatt kurzzeitig locker 1000 Volt Sperspannung aus.Da ein normaler Silizium-Brückengleichrichter ja auch nur aus vier Dioden besteht, dürfte soweit Es ist daher kein Problem, wenn du 22000µF mit 100 V Spannungsfestigkeit einbaust. Es ist sogar von Vorteil , wenn die Elkos 100 V aushalten, schon allein wegen der unterschiedlichen Schwankungen im deutschen Stromnetz. Bei den 100 V Elkos hast du dadurch mehr Reserven bei eventuell auftretenden Spannungsspitzen aus dem Netz und nebenbei natürlich eine längere Lebensdauer der Elkos
hf500
Moderator
#9 erstellt: 02. Feb 2007, 00:32
Moin,
die Spannung ist nicht das Problem und ausserdem von Trafo festgelegt.
Es kommt auf den Strom an. Eine 1N400x ertraegt 1A Dauerstrom, aber fuer eine Netzspannungshalbwelle
(20ms) 50A. Es ist ein Problem der Erwaermung.

73
Peter
Schnullimaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2007, 15:04
Moin,

sehr viel zu große Siebelkos können sehr wohl
Probleme bereiten. Der Einschaltstromstoß
ist nur ein Aspekt. Vom Trafo fliesst nur
dann Stom in Richtung Elko, wenn die Momentanspannung
am Trafo (Sinus-Spitze) plus Durchlasspannung
des Gleichrichters (ca. 1,2 V da 2 Dioden in Reihe)
die Spannung am Elko üersteigt. d.h. es fliesst
kein kontinuierlicher Strom, sondern ein Impulsstrom.
Je größer der Elko, umso kleiner wird der Stromflußwinkel,
d.h. die selbe Menge Energie muss in kleinerer Zeit
übertragen werden. Die daraus resultierenden Stromspitzen
belasten Trafo und Gleichrichter, Spitzen bedeuten
ja immer auch hohe Frequenzen. Die Oberwellen können
sich dann als Brumm (Summen) im Gerät bemerkbar machen.

Also, von 15mF auf 22mF ist sicher noch kein Problem,
aber blind verdoppeln würde ich Siebelkos nie.

@DaPickniker: mit der Sperrspannung hat das alles
nicht wirklich was zu tun. Es geht um Spitzenströme.
Die Elkos laden sich maximal auf den Wurzel-2-Fachen
Wert der effektiv-Wechselspannung auf, bei AC50 Volt
aus dem Trafo wären das z.B. 70,71 Volt. Normalerweise
sieht man noch eine Reserve vor, da wie Du richtig sagst,
das Netz auch mal Schwankungen haben kann.

Gruß
Stephan
hf500
Moderator
#11 erstellt: 03. Feb 2007, 19:06
Moin,
es stimmt, dass der Stromflusswinkel kleiner wird, aber wirklich Aerger macht der auch
bei einer Verdoppelung der Kapazitaet nicht, da, wie gesagt, der Trafo nicht unendlich viel Strom liefert.
Unter dem Strich macht auch der hoehere Spitzenstrom nicht viel aus, weil mit sinkenden Stromflusswinkel die stromlose Zeit
groesser wird. Da die Stromwaerme aufintegriert wird, ergibt sich auch keine groessere Erwaermung.

Ein Problem wird es aber bei doppelter Kapazitaet an dieser Stelle auf jeden Fall geben: Die Kondensatoren lassen sich nicht unterbringen ;-)
So gesehen muessen wir das hier nicht ausdiskutieren ;-)

73
Peter
superxross
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2007, 21:57
andererseits sind die "neuen" elkos deutlich kleiner als die originalen. bei meinem Accuphase E-202 sind 4x10.000uf drin und 3x hin, die neuen wären nur halbsogroß(dünner und kürzer), die 15.000er würden mechanisch genau passen. ich habe erstmal die 10.000er reingebaut und mit filz "verdickt". optisch allerdings nicht so doll. wie bekommt man die alten elkos auf, man könnte ja die alten becher über die neuen drüber"basteln" nur wie?(gasentladung, wärmeentwicklung) hat das schonmal jemand hier gemacht? ich meine irgendwo schonmal was in diese richtung gelesen zu haben.
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 22:15
Äh, wozu das Ganze?
wastelqastel
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 22:37

Äh, wozu das Ganze?

Vielleicht hat er ein Glascase
DaPickniker
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2007, 19:58

@DaPickniker: mit der Sperrspannung hat das alles
nicht wirklich was zu tun. Es geht um Spitzenströme.
Die Elkos laden sich maximal auf den Wurzel-2-Fachen
Wert der effektiv-Wechselspannung auf, bei AC50 Volt
aus dem Trafo wären das z.B. 70,71 Volt. Normalerweise
sieht man noch eine Reserve vor, da wie Du richtig sagst,
das Netz auch mal Schwankungen haben kann.



Moin,
die Spannung ist nicht das Problem und ausserdem von Trafo festgelegt.
Es kommt auf den Strom an. Eine 1N400x ertraegt 1A Dauerstrom, aber fuer eine Netzspannungshalbwelle
(20ms) 50A. Es ist ein Problem der Erwaermung.





@ schnullimaus und hf500

Danke euch für die Infos, da hab ich wieder mal was dazugelernt, ich hab wirklich zuerst gedacht, dass es bei den Siliziumdioden auf die Sperrspannung und nicht auf den Strom ankommt. Naja aber man kann ja schliesslich nicht alles wissen. Ich mache ja zur Zeit ne Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und reparier in meiner Freizeit auch mal ganz gern Hifi Geräte, besonders Verstärker und so. Eure Tipps merk ich mir schon jetzt mal, die kann ich auch ganz gut für die bevorstehende Abschlussprüfung ganz gut brauchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX980 unterschiedliche Becherelkos
Sankenpi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
brauche Experten Rat
bmwfreak512 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
Brauche guten Rat (:
eddy08 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  61 Beiträge
Ich brauche einen Rat !
Paul59 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  13 Beiträge
Verstärkerwahl brauche Rat von Kennern
jacekbrzez am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  54 Beiträge
Klipsch Heresy brauche euren Rat :-)
nonogoodness am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  8 Beiträge
Brauche mal einen qualifizierten Rat!
Fairy-jule am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  9 Beiträge
Tonabnehmer tauschen
zawen am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Brauche Rat zu Marantz Modell 2270
Blaukomma am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  21 Beiträge
NAD 304 - Lautstärkeregler tauschen?
premierenticket am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen