Pioneer SX980 unterschiedliche Becherelkos

+A -A
Autor
Beitrag
Sankenpi
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 19:04
Habe gerade für einen Bekannten einen SX980 zur Reinigung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der beiden 18.000er Becher ersetzt wurde gegen einen 15.000er.

Was kann daraus erwachsen? Hat das Folgen? Bis dato lief der Pio klaglos.

Ich bin zu wenig in der Materie, um das beurteilen zu können. Muß der ausgetauscht werden?

Danke für Aufklärung.


[Beitrag von Sankenpi am 29. Aug 2010, 20:19 bearbeitet]
Flowi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 19:14
hallo,
Ich würde mal behaupten, daß das schon ok ist und auch auf lange Sicht nichts passiert.

Flo
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 20:09
Nein, da passiert nichts. Hat auf dem einen Kanal dann etwas weniger Reserven. Aber das fällt nicht auf.

Schöner ist natürlich wenn Beide original und gleich sind.

Aber das kann so bleiben wenn es nicht stört.

Du kannst, aber Du mußt nicht austauschen.

Dirk

PS Editiere mal Deinen SX-8980 zu einem SX-980


[Beitrag von charlymu am 29. Aug 2010, 20:11 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 20:21
Schon editiert - danke!

Austauschen will ich den Becher nicht unbedingt, wenn es nicht sein muß. Mein Bekannter hört nicht am Limit. Er betreibt Pilot Concorde damit.
classic70s
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 22:14
woran kann es liegen wenn ein SX-980 auf beiden Kanälen zwar gleichlaut, jedoch viel zu leise ist?
Ich kann ihn voll aufdrehen und erreiche damit gerade mal etwas mehr als Zimmerlautstärke, dabei verzerrt er auch bereits ein wenig. In dem Teil sind zwei 18.000 Becherelkos drin.
Kann es an irgendeiner Einstellung liegen, bzw. wenn an welcher?
Danke für eine Hilfestellung!


[Beitrag von classic70s am 29. Aug 2010, 22:16 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 22:19
Blöde Frage, Muting an?

Sonst, alle Regler und Schalter prüfen und reinigen.

Wenn alles nichts bringt, wieder melden.

Dirk
classic70s
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2010, 11:00

charlymu schrieb:
Blöde Frage, Muting an?

Sonst, alle Regler und Schalter prüfen und reinigen.

Wenn alles nichts bringt, wieder melden.

Dirk


logisch das kein Muting an ist, die Schalter und Regler wurden auch vor kurzem mit Oszilin gereinigt, das Problem blieb jedoch bestehen.

An dem Gerät geht eigentlich alles bis auf das Problem der Lautstärke. Normalerweise müsste es bei einem viertel aufgedrehten SX-980 so laut sein das sich die Nachbarn beschweren. Das Gerät kann man jedoch bis zum Anschlag aufdrehen und es ist wenig mehr als Zimmerlautstärke.
Selbst bei einem defekten Muting Schalter müsste es wohl lauter sein.

Natürlich hat es auch nichts mit den LS zu tun die sind alle okay und laufen mit den anderen Geräten einwandfrei.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte
charlymu
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 13:36
Der SX-980 hat doch einer Preout, einfach mal die Brücken ziehen und die Endstufe direkt ansteuern. Wenn es da laut wird, können wir die schonmal ausschließen. Ungekehrt natürlich auch den Preout testen, andere Endstufe zB., so können wir versuchen das Problem einzukreisen.

Dirk
classic70s
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 16:57

charlymu schrieb:
Der SX-980 hat doch einer Preout, einfach mal die Brücken ziehen und die Endstufe direkt ansteuern. Wenn es da laut wird, können wir die schonmal ausschließen. Ungekehrt natürlich auch den Preout testen, andere Endstufe zB., so können wir versuchen das Problem einzukreisen.

Dirk


Danke für den Tipp! Habe das Gerät im Moment weggeräumt werde es demnächst so wie von dir vorgeschlagen austesten.

Gruß Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becherelkos tauschen, brauche Rat!
sansui_master am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
unterschiedliche Kanallautstärke
newnoiserockt am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  2 Beiträge
Pioneer Reference merkwürdig.
pioneerfan am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  9 Beiträge
Pioneer A-757 - Phonoproblem
Pafnuti am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SX-424 ? wie laut?
Django8 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  8 Beiträge
Kenwood KA 9100 / 9150 unterschiedliche Frontplatten?
celsius am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Zwei unterschiedliche Tieftöner im Mb Quart 390?
wuffwuffknuddel am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  27 Beiträge
PIONEER
lechno am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  42 Beiträge
Pioneer
herb1176 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Pioneer sx 650 anschließen
StefanoGeiger am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen