Heute habe ich meine neuen "alten" grundig XSM 2000 in Betrieb genommen

+A -A
Autor
Beitrag
jsjoap
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 23:55
Sodele,

hab heute meine Grundig LSP XSM 2000 in Betrieb genommen.

Hab sie auf Chinch umgebaut. Der Klang ist wirklich fantastisch! Hätte ich echt nicht gedacht. Haben meine Vorstellungen deutlich übertroffen (als Stereo-LSP).

Sie ergänzen meine Backes & Müller BM 18 perfekt als Rear-LSP.

Wenn jemand gute LSP sucht für wenig Geld, kann ich die Grundig XSM 2000 durchaus als Haupt-LSP empfehlen.

Hab sie heute eine Zeit lang im Stereobetrieb laufen lassen. Bässe sind sehr gut, im Mittel und Hochtonbereich schlagen sie sich auch nicht schlecht.

Wenn jemand aktive LSP sucht ist er hier mit Sicherheit gt bedient!

Gruß
Jürgen
hf500
Moderator
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 00:33
Moin,
sach ich doch...
;-)

Lautsprecher, die wirklich mies klingen, muss man bei Grundig schon suchen.
Die kleinsten (billigsten) Boxen lassen wir mal aussen vor,
aber auch die sind fuer geringere Ansprueche nicht wirklich schlecht.

Man hat sich in Fuerth viel Muehe mit der Konstuktion der Lautsprecher
gegeben und das hoert man auch. Trotz alledem blieb man mit den Preisen auf dem Teppich.
(Werbespruch der End-70er: "HiFi ist fuer alle da")


Du solltest aber unbedingt an die Sicherungen fuer die Lautsprecherchassis denken.
Das kann sich lohnen. (Picofuse, 3A fuer die Basstueten, 1A fuer die Mitten und 0,5A fuer die Hoehen)

Ich will jedenfalls nicht nochmal ein ringfoermiges Rauchwoelkchen von einem Hochtoener aufsteigen sehen =:o
Und die Chassis sind unersetzbar. Die Passivvarianten der XSM2000 haben andere....

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 09. Feb 2007, 00:34 bearbeitet]
jsjoap
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 11:32

hf500 schrieb:


Du solltest aber unbedingt an die Sicherungen fuer die Lautsprecherchassis denken.
Das kann sich lohnen. (Picofuse, 3A fuer die Basstueten, 1A fuer die Mitten und 0,5A fuer die Hoehen)

Ich will jedenfalls nicht nochmal ein ringfoermiges Rauchwoelkchen von einem Hochtoener aufsteigen sehen =:o
Und die Chassis sind unersetzbar. Die Passivvarianten der XSM2000 haben andere....

73
Peter


Hallo Peter,

danke für den Hinweis, werde ich mal überprüfen, ob richtig bestückt ist. Die LSP sind in einem wirklich guten Zustand bei mir angekommen. Nur minimale Krätzerchen, die bei so einem Alter wohl auch völlig normal sind. Alle Schrauben sind noch jungfräulich, was mir zeigt, dass an den LSP nicht rumgebastelt wurde. Selbst die Rastnasen der Bespannung sind noch alle da wo sie hingehören.....

Ich denke, für 199.- € per Sofortkauf hab ich schon ein Schnäppchen gemacht.

Gruß
Jürgen
hf500
Moderator
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 01:42
Moin,
der Preis geht wohl in Ordnung.
Die Aktivboxen haben bei den Tieftoenern 3 oder 3,5 Ohm, bei den Mittel- und Hochtoenern 7 oder 8 Ohm.
So wird die geringere Leistung im Mittel- u. Hochtonkanal eingestellt, denn die vier Endverstaerker sind identisch.
(Aufteilung 40+40+20+20W, die Verstaerker koennen alle 40W an 4 Ohm.)

Die von mir vorgeschlagenen Sicherungen habe ich so gewaehlt, dass die Tieftonlautsprecher auf jeden Fall mit der vollen
Verstaerkerleistung betrieben werden koennen. Die fuer Mittel- und Hochtonlautsprecher sind strenggenommen zu schwach,
aber man muss hier auf die thermische Belastbarkeit der Systeme achten. Und besonders die Hochtoener halten nur wenige Watt aus.
Man wird aber kaum die 0,5A Picofuse (flink) im Normalbetrieb umbringen koennen. Und wenn doch, dann war es nur die Sicherung.
Die Sicherungen montiert man am besten direkt an den Lautsprechern, Picofuses sind bedrahtet und sehen aus wie Widerstaende.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig XSM 2000 gekauft
jsjoap am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Unterschied Grundig XSM 2000 vs XSM 3000?
bernnbaer am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  2 Beiträge
Grundig XSM 2000 Aktiv taugen die was?
jsjoap am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  15 Beiträge
Grundig XSM 3000
doppelpc am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  34 Beiträge
Grundig XSM 2000 umbau der Anschlüsse auf XLR
jsjoap am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
Dornröschenschlaf Grundig Aktivboxen XSM 3000
Ziggy am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  5 Beiträge
Ich brauche die Größe + Daten der XSM 2000, XSM 3000, SM2000 und SM 3000
Scharrlatan am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  15 Beiträge
Grundig XV 7500 & T 7500 & Grundig - Aktiv-Boxen - XSM 3000
El_Sol am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Grundig v 2000
franzel28 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Grundig V 2000 Schaltplan
uwe09 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen