mein neuer receiver juhu und ohje

+A -A
Autor
Beitrag
noergler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2004, 23:50
tja da mein kumpel nen marantz receiver hat, und ich hin und weg von der leistung des geräts bin, hab ich nun bei ebay einen 2226 erworben, der heute ankam. zuerst mal hab ich mich super gefreut, das mein erster marantz is, und ich eigentlich null plan von den "dingern" hab
also ich ihn genauer betrachtete, sah ich, dass die frontabdeckung an einer ecke nen ziemlichen knick hat, als ob jemand mit dem hammer dagegen geschlagen hätte
naja nun gut, dass mag sein, also hab ich das gerät mal sachte in betrieb genommen, wobei mir auffiel, dass die belechtung, für die signalsterke und fm tuning ganz links nicht funktioniert. der zeiger zur ausgabe der signalstärke schlägt auch nicht wirklich aus!?
mach ich was falsch, gibts ne seperate funktion um die beleuchtung hier anzumachen, oder sind die leds wirklich im eimer, und ich muss,oder hoffentlich kann ich sie auf einfachem weg tauschen!?
ahja und warum schlagen die zeiger nicht wirklich aus!?

vielleicht kann mir als neuling mal kurz ein erfahrener freak auf die sprünge helfen.

danke und gute nacht noch
EWU
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2004, 23:53
you got what you paid for.
noergler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2004, 00:12
wie darf ich das verstehen?
EWU
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2004, 00:26
das bedeutet in etwa: du hast genau das bekommen, wofür du bezahlt hast.Klingt vielleicht etwas hart, entspricht aber der Tatsache.
Das, was bei deinem Receiver nicht funktioniert, ist kaputt.
Einfach tauschen ist auch kein Problem, sofern man welche hat oder weiß, wo man welche herbekommt und derjenige sie auch hat, und wenn man denn weiss, was man austauschen muß und es auch kann.
Also alles kein Problem.
Es gibt übrigens auch Händler, die solche Geräte aus Inzahlungnahme haben.Dort kann man diese dann auf alle Funktionen überprüfen.
Sober
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2004, 01:34
hallo noergler,

der ausfall der beleuchtung ist wahrscheinlich auf defekte lämpchen zurückzuführen. das problem wurde schon öfter besprochen, u.a. in "meinem" thread zu diesem thema:

http://www.hifi-foru...29&thread=2513&z=1#8

eine "seperate funktion" zum aktivieren der beleuchtung gibt es auf jeden fall nicht.
da du aber auch probleme mit der signalstärkeanzeige hast -> vielleicht mal aufmachen (musst du ja sowieso, um die birnen zu tauschen), und nach defekten kabeln suchen...?

generell konnte ich deinem posting nicht entnehmen, ob die anzeige "gar nicht" (-> NULL) oder nur "ein wenig" ausschlägt.
hast du denn überhaupt empfang, oder tut sich da auch nichts?

gruß,
sober
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2004, 08:53
Hallo noergler,

ich würde Dir gerne gratulieren zu Deinem Kauf (das richtige Gerät hast Du Dir jedenfalls ausgesucht), aber unter den Bedingungen kann man das leider nicht wirklich. Das mit der Beleuchtung ist kein Problem, vollkommen normal das die Birnchen nach 25 Jahren hin sind. Das sind übrigens keine LEDs, sondern richtige Birnchen (Sofitten), die gibt's für ein paar Euros (zum Beispiel hier). Der Einbau sollte noch selbst zu machen sein. Wenn Du sie tauschst, solltest Du möglichst alle auswechseln, um eine gleichmäßige Beleuchtung zu bekommen. Was die Feldstärkeanzeige betrifft vermute ich jetzt auch einmal, dass vielleicht einfach der Empfang nicht stark genug ist?!

Jetzt kommt das große ABER: Was viel schlimmer ist, ist die abgeknickte Ecke der Frontblende! Es ist zwar hart, aber das macht den Receiver leider praktisch wertlos. War das ein Mangel, der vom Verkäufer nicht angegeben wurde? Oder eher ein Transportschaden? Wie war das Gerät verpackt? Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und versuchen, den auf Kulanzbasis zurückzugeben. Rein rechtlich müsste er ihn sogar zurücknehmen, selbst bei einem Transportschaden haftet er wegen schlechter Verpackung. Zu reparieren gibt's da leider nix, mit ganz ganz viel Glück gibt's bei ebay vielleicht mal eine Frontblende zu kaufen (muss ja genau dieses Modell sein) oder einen 2226 zum Ausschlachten, bei dem die Frontblende noch ok ist.

Tja, ansonsten ist der 2226 ein wunderschöner kleiner Receiver - aber versuche trotzdem, den umzutauschen!

Gruß, Dirk
noergler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jul 2004, 10:45
zuerst mal danke fürs feedback.
klar habe ich das bekommen, wofür ich bezahlt habe, is kein thema, aber wenn mir ein gerät als technisch voll funktionsfähig beschrieben wird, und ich extra nochmal nachfrage ob die beleuchtung auch einwandfrei funktioniert, dann gehe ich auch davon aus, dass dem so ist. na gut, die werd ich wohl tauschen müssen, sollte ja nicht, das große problem sein. was die feldstärkenanzeige betrifft, si schlägt sie nur um AM modus leicht aus, wobei ich hier nicht weiss, ob sich das wie von euch erwähnt auf nen schwachen empfang zurückführen lässt.
betreffend der frontblende bin ich schon mal etwas sauer, ich habs versucht mal auf nem bild festzuhalten, is mir leider nicht sehr gut gelungen, aber ich glaube man kanns erkennen
http://members.chello.at/t3kjolly/126_2654.JPG
bin kein guter fotograf, eher ein ganz mieser, und habs auch ziemlich runtercodiert.
pfuh na dann werd ich mal versuchen das irgendwie zu reparieren, oder wie ihr geraten habt, ne frontblende zu ergattern
kann man denn die die bedienundgsregler problemlos nach vorne hin weg abziehen?
hm bei ebay werden auch so serviceanleitungen angeboten, ist sowas sinnvoll für nen leihen, gerade um kleinere deffekte zu beheben?

najo da hab ich mir mal mehr arbeit als freude eingefangen grrrrrrrrrrrr
aber nochmals danke für euer promptes feedback!!!


[Beitrag von noergler am 08. Jul 2004, 10:47 bearbeitet]
Barista
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2004, 11:00
Bei den Birnchen kann es schon sein, dass die noch alle gingen, als der Receiver losgeschickt wurde. Die Erschütterungen des Transports fordern auch ihre Opfer.
Im Hinblick auf die Delle (sieht wirklich nach einem klassischen Transportschaden aus) würde ich nicht viel in den Receiver investieren, da dieser Schönheitsfeher eigentlich nicht zu beheben ist.
Ist denn der Empfang unabhängig von der Feldstärkeanzeige gut? An was für eine Antenne hast Du das Gerät angeschlossen (Kabel, Wurfantenne etc.?)?
Wenn das Gerät technisch gut funktioniert und nicht zu teuer war (was hast Du denn dafür bezahlt?), würde ich es einfach zum Benutzen behalten und mir irgendwann eines der gesuchten Modelle zulegen.
noergler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jul 2004, 11:10
der empfang is gut, ich nutz den tuner eigentlich nicht, da ich sehr wenig radio höre, aber wie gesagt, der is schon recht ok so.

gezhalt habe ich 100 euro, und ja die delle sieht sehr nach transportschaden aus, mal sehen vielleicht schaff ichs ja die delle zu beheben
marantz-fan
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2004, 11:15
Hallo noergler,

die abgeknickte Ecke geht ja noch so... obwohl mich das tierisch stören würde. Aber vielleicht bin ich da auch ein bisschen pingelig! Auf jeden Fall aber wäre ich stinkesauer, wenn das vom Verkäufer nicht angegeben wurde oder der das Gerät so schlecht verpackt hat, dass so etwas passiert. Also wenn Du ihn behälst, musst Du mit diesem Schönheitsfehler leben. Ich würde nicht versuchen, das zurückzubiegen oder sowas. Damit machst Du es wahrscheinlich nur noch schlimmer. Die Knöpfe lassen sich alle so nach vorne abziehen (aber mit Gefühl und nicht mit dem Schraubenzieher!), dann kannst Du die Frontplatte vernünftig reinigen. Ich habe da übrigens mit Melurit Alu-Reiniger sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Beschriftung bleibt erhalten und der Siff ist runter.

Hast Du denn eine Antenne dran? Diese Receiver empfangen manchmal so gut, dass selbst ohne Antenne Sender hörbar reingeholt werden. Dabei bleibt die Feldstärke aber natürlich nahe null. Bei AM ist ja bereits eine Antenne am Gerät, das würde erklären, warum Du da einen Ausschlag hast.

Gruß, Dirk
noergler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jul 2004, 11:26
ähm so jetzt habt ihr einen dummen wieder mal klüger gemacht, ne hab keine antenne drann hihi
aber der empfang is echt sauber............ peinlich peinlich

na dann mach ich mich mal an den lämpchenausbau und schau dabei sauer auf die geknickte ecke
marantz-fan
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2004, 11:42
Übrigens, falls Du für die Antenne Schraubklemmen hast (musst Du mal nachgucken, ist unterschiedlich bei den 22xx-Receivern): Bei ebay gibt's die einfachen UKW-Dipole manchmal noch mit den guten alten Kabelschuhen. Die reichen für einen guten Empfang meist schon aus.

Dirk
noergler
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jul 2004, 11:50
danke für den tipp, werd ich mich mal umsehen.
hm so lämpchen sind raus, aber wie in dem thread von sober erwähnt,........ ich hab auch weisse werd mir mal ersparen diese mit tauchlack zu beglücken
marantz-fan
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2004, 12:30
Das brauchst Du auch nicht - soweit ich weiß, hat Marantz nur bei einigen 15xx-Modellen blaue Birnchen eingesetzt.


[Beitrag von marantz-fan am 08. Jul 2004, 12:31 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2004, 13:22
hi noergler,

wenn du schon die Platte abhast lege doch ein weiches dickeres Tuch um den kleinen Knick und versuche "ganz vorsichtig" die Ecke mit einer Rohrzange etc. wieder zu richten.
Bei so einem kleinen Knick dürfte das noch gehen.

Auch wenn du ihn nicht 100% rausbekommst zumindest sticht er dann nicht mehr sofort ins Auge.

die Lampen brauchst du nicht blau zu machen, wie marantz-fan schon sagt die sind nur in der 15..er Baureihe blau

gruß
alexander


[Beitrag von classic70s am 09. Jul 2004, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Juhu, ich hab' ihn !!!!
Bilbo01 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Mein neuer kleiner Receiver
ratfink am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Pioneer RT 909 gefunden juhu
hifibrötchen am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  11 Beiträge
Mein neuer Onkyo TX läuft wieder
hifibrötchen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  41 Beiträge
Mein neuer Lieblingstuner
Til1967 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Mein neuer Plattenspieler
heideljura am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
neuer 2275
jim-ki am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  148 Beiträge
Mein neuer CR-1000,und gleich kaputt.Hilfe.
lexmark am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Neuer Verstärker für mein Sharp cp 8000
leo-weisheit am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Mein "neuer" alter Röhrenamp Telewatt Ultra
Daniel1981* am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen