Mein "neuer" alter Röhrenamp Telewatt Ultra

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1981*
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 11:51
Hallo an alle Audiofans!

ich habe einen Klein und Hummel Telewatt V Ultra erstanden,

nun weiß ich leider nicht viel über dieses Gerät, zwar habe ich die Betriebsanleitung,den Schaltplan, und techniche Daten. Aber was ich nicht weiß und auch nirgends finde;

Wieviel hätte ich dafür zahlen dürfen?

ist das ein gegentakt,triode,single endet,pentode.....ich hab leider nicht viel ahnung von Glimmkolbenamps.

er soll als ersatz für meinen Harman Kardon HK6100 Sandkasten dienen...

also wer kann mir mit infos dienen?

Ich danke euch schonmal im voraus

Daniel
Claus-Michael
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 13:00
Moin,

wenn ich es richtig ergurgelt habe, handelt es sich um einen Mono-Mischverstärker mit 2x EL34. Hier mal ein Link für den Stromlaufplan (letzter Plan unten):

K+H Telewatt V Ultra - Stromlaufbild (Jogis Seite)

... und hier die K+H-Klassikerseite:

K+H Telewatt V Ultra

Vielleicht nicht zwingend ein Ersatz für den "Herman-im-Karton".

Gruß
Claus-Michael
Daniel1981*
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 14:53
hi,

ja bei jogi hab ich den plan auch schon gefunden, und die k+h seite auch...

aber was bedeutet denn jetzt mono mischverstärker?

mono is klar...aber mischverstärker??? hybrid? n halbsandkasten? oder wie jetzt?

oh und gefunden hab ich noch ultralinear gegentakt endstufe...!?
Claus-Michael
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 15:08

Daniel1981* schrieb:
.....

aber was bedeutet denn jetzt mono mischverstärker?

mono is klar...aber mischverstärker??? hybrid? n halbsandkasten? oder wie jetzt?

oh und gefunden hab ich noch ultralinear gegentakt endstufe...!?


Der ist gut!

Nein - "Mischverstärker" ergibt sich aus der Tatsache, dass die einzelnen Tonquellen/Eingänge nicht per Taster/Schalter umgeschaltet werden, sondern mit Potis weg- bzw. reingeregelt werden. Geht so wie beim Mischpult.

Es handelt es sich bei der Röhren-Endstufe um eine in Ultralinear-Gegentakt-Ausführung. Dazu solltest Du auch mal etwas gurgeln bzw. bei Jogi nachlesen - dort gibt es reichlich Lesestoff. Würde hier zu weit führen.

Hier laufen auch ein paar Spezialisten rum:

Röhrenverstärker-Selbstbau-Thread


Gruß
Claus-Michael
luccas1
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 18:03
Hello
I have Telewatt V-Utrla too, but in my is some difference with schematics on webside( i drawing new ). Someone tell me thats is correct?Telewatt V-Ultra
luccas1
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 18:08
Better quality pics.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telewatt FM-10
Bastelwut am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Klein & Hummel Telewatt TX20
Genau am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
K+H Telewatt AK240
Cogan_bc am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  34 Beiträge
K+H Telewatt VS71
telefunky am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Telewatt mb140/b
Hit_130 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  10 Beiträge
Unbekannter Röhrenamp brauche Infos
hifibrötchen am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  19 Beiträge
Welcher Klassiker Röhrenamp ?
Spartakus1982 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  9 Beiträge
Telewatt VS-71 allgem Fragen
Belzebub69 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
SABA - TELEWATT SV-110 NH
Voice_of_the_theatre am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Telewatt MT- 50 Mitteltöner gesucht
Lolan am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen