Loewe Opto QR 320 Quadrofonie-Stereo-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 20:04
Beim Blättern im siebener HiFi-Jahrbuch ist mir ein deutsches Gerät aufgefallen, das gar nicht zu den anderen passt. Das Design ist fast schon international und es sieht aus, als hätte es eine Digitalanzeige (1975!). Mit 15 kg ist es alles andere als ein Leichtgewicht es beherrscht die SQ-Quadrofonie, was immer das auch sein mag.
Kennt jemand das Teil, es scheint extrem selten zu sein. In meiner Ebay-Datenabank habe ich nur eine Auktion gefunden mit folgendem Text:

High-end Gerät aus dem Jahr 1975! Von diesem Gerät sind nur wenige Tausend Stück gebaut worden, es hat sich wegen seines hohen Preises (über 3 Tausend DM) nicht durchsetzen können. Die technischen Daten waren in der damaligen Zeit Traumwerte, das Gerät bietet echte sowie Pseudo-Quadrofonie. Ausgangsleistung: 4-Kanal-Betrieb 4 x 50 Watt, Stereobetrieb 2 x 70 Watt, Klirrfaktor 0,05 %. Durch die Bestückung mit Silizium-Transistoren ist das Gerät sehr schwer. Farbe grau mit silberfarbener Frontplatte

Kennt jemand das Teil, stammt das wirklich aus Bayern?
Moar
Neuling
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 18:51
Stolpere gerade über diesen angejährten Beitrag.

Der Hersteller war ein bayerisches Unternehmen in Kronach, der QR320 wurde aber im Zweigwerk Berlin entwickelt und gefertigt. Er sollte in der High-End-Klasse den schon damals dominierenden asiatischen Produkten Parole bieten.
Sein UKW-HF-Eingangsteil war mit einem dreifach induktiv gekoppelten Bandfilter ausgestattet. Das hatte damals weltweit kein Hersteller. Der ZF-Verstärker war von herausragender Qualität und wurde am Wobbler abgeglichen. Beide Module waren schön abgeschirmt in Weißblechgehäusen untergebracht. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, waren die Sandwichplatinen für die Klangregulierung. In der Fachpresse der damaligen Zeit war das Gerät hoch angesehen. Die Aisaten hatten zu jener Zeit noch das eine oder andere Problem mit der UKW-Senderdichte in Deutschland.
Kaufen konnte ich mir dieses tolle Gerät damals leider nicht. Es hätte rund 2,5 Nettogehälter meines damaligen Jung-Ingenieurgehalts verschlungen.

1974/75 war ich im Messgerätelabor dieses Unternehmens mit der Entwicklung der Adapter für die Prüfung und den Abgleich der HF- und ZF Module beschäftigt. Labormuster der HF- und ZF-Teils spielen heute noch in meinem Küchenradio, allerdings in Mono.
DB
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 19:07
Hallo,

ich hatte mal den QR320-1. Schönes Gerät, UKW sehr gut, MW unterdurchschnittlich (6 oder 7 Kreise, völlig unangemessen).
Was mich störte, war die um den Skalentrieb herum praktizierte exzessive Verwendung von Plasteteilen. Deshalb habe ich das Gerät dann auch weggegeben.

MfG
DB
Matthias_M!
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 19:37
Hi,

den Loewe Verstärker QV310 aus der "Serie" habe ich hier vorgestellt:
http://forum2.magnet...gebr%C3%BCllt-loewe/

Zu dem QR320 findest Du hier ein Paar Bilder:
http://forum2.magnet...-receiver/#post72939

In meinem Findbuch habe ich bisher folgende Einträge
-QR320: Stereo 15/74 (Testbericht), HiFi-Jahrbuch 7 Blatt 279, HiFi-Report 1974 und 1975. Im Testjahrbuch 1975 der HiFi-Stereophonie gibt es eine große Werbeanzeige. Loewe Journal 75/1* (mit Stereo-Test)
-QR320-1: HiFi-Jahrbuch 8 Blatt 400, DM HiFi-Jahrbuch 1977, Loewe-Präsentation '77* und '78*
-QV310: HiFi-Jahrbuch 7 Blatt 168, HiFi-Report 1974 und 1975, Loewe-Präsentation '74*

* auf Wegavision

Tschüß, Matthias


[Beitrag von Matthias_M! am 22. Dez 2012, 02:57 bearbeitet]
vinylfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2018, 01:37

wegavision (Beitrag #1) schrieb:
Das Design ist fast schon international und es sieht aus, als hätte es eine Digitalanzeige (1975!). [/img]



Hallo,
was zeigt diese Digitalanzeige an?

Wenn einzelne Segmenete defekt sind, gibt es da eine Reparaturlösung?

Danke für Antworten!

MfG,
Vinylfan


[Beitrag von vinylfan am 01. Feb 2018, 01:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2018, 10:37

vinylfan (Beitrag #5) schrieb:

Hallo,
was zeigt diese Digitalanzeige an?

Die gewählte UKW-Station.


vinylfan (Beitrag #5) schrieb:

Wenn einzelne Segmenete defekt sind, gibt es da eine Reparaturlösung?

Ja. Aufmachen, reinschauen, sich freuen und reparieren. Da drin sind 7 Glühlämpchen.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Quadro Receiver 320
gfa47 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Quadrofonie-Sendungen
quadfirst am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  8 Beiträge
Sansui QR-1500
charlymu am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  25 Beiträge
Superscope QR 450
ratfink am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  5 Beiträge
Wega 3220 Quadrofonie?
frischfisch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Marantz Quadrofonie Verstärker
yawara am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  26 Beiträge
Kenwood KR 8140 Quadrofonie SQ Receiver
aileena am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  55 Beiträge
Loewe Opta Stereo Röhrenradio
ratfink am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  9 Beiträge
Lausprecher für Sansui QR 1500
waschbär21 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Loewe Stereo Verstärker SV 3490
baby-tanke am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen