Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kenwood KR 8140 Quadrofonie SQ Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 01:23
Heute habe ich einen sehr seltenen Kenwood in Empfang genommen: einen Qaudrofonie Receiver KR 8140. Mit eingebauten acht Endstufentransistoren. Senderspeicher (!!!)mit fünf Stationstasten und einem Ausstattungsmerkmal, das ich nicht kenne. Könnt Ihr auf dem Bild sehr schön erkennen. Von hinten mit einer Cinchbuchse angesteckt. Kann das ein Mikro sein? Und wofür?
Ach ja worauf sich das Remote einstellen bei FM bezieht ist mir schleierhaft. Und das Dümmste von allem: ich habe keine Infos zu dem Schmankerl. Nichts zu finden im Netz ausser anderen dürftigen Auktionen. Wird aber einer der ersten SQ-Quadrofenie Receiver von Kenwood sein. Der FM Teil sieht etwas mickrig aus. Kann mir irgendjemand Hilfe geben?
Daten, Meinungen, Fakten???

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
Hat jemand sachdienliche Hinweise? Vielen Dank.

Apropos: inzwischen ist er auch vom Siff befreit.
Maxihighend
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 01:55
Hallo, Peter,

nettes Teil! Der Drehko scheint mir etwas mickrig zu sein.
Bezüglich der Remote-Funktion, hast schon eine Ahnung? Muss doch irgendwas mit der Voreinstellung für die 5 "Speicher" zu haben? Wenn links der schwarze Knopf "Manual" gedrückt ist, kannst wahrscheinlich mit den Speicherknöpfen nix anfangen, oder?

Ähm, zu dem Mikro hab ich leider noch weniger Ahnung....

aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 02:21
Hi Max.
Ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Erst mal gewaschen .
Nirgendwo gibt es Infos.
MC_Shimmy
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 02:23
Könnte dieses "Mikro" vielleicht der Empfänger für die Fernbedienung sein, die eigentlich zu diesem Receiver gehört?

Schau mal hier:US-Ebay-Auktion Kenwood KR 8140

Oder ist da irgendwas eingebaut, das nach Empfänger aussieht?

Gruß
Martin
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 02:37
Hallo Martin, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wie ist dann die Übertragung? Technisch? Und witzig ist die FB ja.
Nein, eine andere Empfangsstposition gibt es wohl auch nicht (nicht im sichtbaren Bereich).
Es ist komisch, dass es gar nichts zu dem Receiver gibt.
lakritznase
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 02:52
Ultraschall-Fernbedienung vielleicht? Würde FÜR das Mikro sprechen.
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 02:55
Ultraschall, ja das würde auch der Zeit entsprechen.
Nur fehlt mir die FB . Merde.
Maxihighend
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 03:02
Ja, genau, jetzt fällt´s mir wieder ein: von B & O hatte ich mal eine FB, die ging auch mit Ultraschall und der Empfänger sah auch in der Richtung aus.....

Das Rätsel scheint gelöst!

aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 03:07
Theoretisch ja . Praktisch wird es wohl immer unerprobt bleiben.
Jetzt nach der Wäsche sieht er im Inneren schon richtig gut aus.




Hinweise auf technische Daten??????????????????????????
lakritznase
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 03:29
Das müsste so ziemlich jede Ultraschall-Fernbedienung dieser Zeit hinbekommen ... Reagiert ja auf (Pieps-)Töne. Und davon gab es nicht so viele Differenzierungen zur Auswahl.
Ich kann jedenfalls ein paar Funktionen (nicht alle) an meinem ITT-Stereo-Center mit einer alten Grundig-FB betätigen. Ob die ITT-FB das umgekehrt genauso kann, weiss ich nicht, da keine Grundig-Anlage mehr vorhanden.

Diese zwei Beispiele aus der Bucht lassen den Versuch doch gar nicht so teuer werden ...

N° 1

N° 2

Gruß, Ralph
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jan 2007, 03:32
Wäre mal einen Versuch wert. Sind unter Beobachtung. Danke
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2007, 10:56
Hallo,

der Drehko sieht mickrig aus, weil es sich um einen reinen AM-Drehko handelt. Wer genau hinsieht kann erkennen das die normalerweise zwischen den AM Platten angeordneten FM Platten fehlen. Die FM Abstimmung erfolgt über ein Potentiometer welches in dem kleinen Kästchen links von den AM-Platten sitzt. Abgestimmt wird bei diesem Gerät über Kapazitätsdioden. Sonst wären die Stationstasten nicht machbar. Bei uns hies das übrigens mal Preomat (Fa. Preh, Bad Neustadt/Saale) Fast jeder Fernseher der 70er hatte diese Art Senderspeicher....

Gruß, Helmut
Michael-Otto
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2007, 14:18
Hallo Peter,

aus dem unergründlichen:

4 x 26 W/8 Ohm 1000 Hz.

Gruß

Michael-Otto
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 21. Jan 2007, 00:01
Hallo Helmut, danke für die Infos. Sehr interessant. Hat man ja nicht alle Tage so ein Gerät.
Was auch interessant ist, ist das Lautstärkepoti: Bei remote über einen Seilzug gesteuert. Geht aber leider sehr schwergängig.


@Michael
Vielen Dank für die Daten, auf diese Leistung hätte ich in etwa getippt.


So, mittlerweile ist er weitestgehend gesäubert und erstrahlt wunderschön. Skala aus Glas. Alle Leuchten waren heile bis auf das Tuninginstrument und die Skalenillumination. Habe das Lautstärkepoti auch mal fotografiert.
Leider ist die Frontplattenbeschriftung zum Teil abgerieben, aber das tut dem Spass mit diesem seltenen Stück keinen Abbruch.

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
rappelbums
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jan 2007, 00:57
Hallo Peter!
Den Kennie hast Du ja wieder blitzesauber bekommen, sieht aus wie neu
Wie hast Du das gemacht? Ich habe für die Gerätereinigung immer einen Staubsauger und einen Pinsel benutzt, das sieht bei Dir aber eher nach einer Wäsche aus ...
aileena
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Jan 2007, 01:06
Ertappt.
rappelbums
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2007, 01:13
Hallo,
mich interessierte, wie und womit Du genau gewaschen hast. Gibt es dazu evtl. bereits eine Anleitung hier im Forum?
B_Manxi
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2007, 01:19
Halli - Hallo Peter
Ein schönes und sehr seltenes Gerät hast du Abgestaubt ( gekauft )----------Sehr Schön ,
kannte ich bis dahin Absolut nicht

gruss berni
aileena
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Jan 2007, 01:20
Gibt es nicht, ist total verpönt. Ich benutze Aktivschaum: Bad und Wannenereiniger ohne Säure. Einsprühen, einwirken lassen, abspülen und mit Druckluft abblasen. Gut austrocknen lassen. Trafo und LS-Relais ausklammern. Sparsam einsetzen. Eine Zahnbürste unterstütz wunderbar, ebenso Kontakt WL. Dies ist meine Methode und ich werde mich da auf keinen Streit einlassen, das gab es schon zur Genüge. Bei den Geräten, wo gar nichts anderes fruchtete, hat es geholfen. Vorzugsweise mache ich es im Sommer, wenn die Sonne richtig schön auf das gereinigte Gerät brutzeln kann.
aileena
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Jan 2007, 01:22

B_Manxi schrieb:
Halli - Hallo Peter
Ein schönes und sehr seltenes Gerät hast du Abgestaubt ( gekauft )----------Sehr Schön ,
kannte ich bis dahin Absolut nicht

gruss berni

Hallo Bernie,
hatte schon Angst dass ich Dich vergrault habe. Das war vieleicht eine Hauruckaktion. War Jürgen da?
B_Manxi
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2007, 01:29
Hi Peter ,
hast du wenigstens deine ""Hauruckaktion "" einigermasen über die Bühne bekommen , denke schon, oder

bin nicht böööse ,warumm auch , ,jürgen war nicht da , keine Ahnung warum , hatte sich nicht gemeldet bei mir.
Die """MEISTER PROPER AKTION """ könnte steigen,--- , aktiviere deine Knochen und Jürgen,---oder ....-""schaun mer mal""
aileena
Gesperrt
#22 erstellt: 21. Jan 2007, 01:39
Innerhalb einer Woche war die Wohnung komplett renoviert und fertig gemacht. Jeden Tag 12 Std. Natürlich für Umme. Freundin Frau und so.

Am Wochenende dann??? Du weßt ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
rappelbums
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jan 2007, 01:47
Recht herzlichen Dank! Werde diese Prozedur mal im Hinterkopf behalten und eventuell im Sommer ausprobieren. Hätte schon gerne, wenn alles wieder funkeln würde

Habe grad mal nach Deinem neuen Receiver gegoogelt, hat mich auch interessiert, was das denn nun genau für einer ist. Über den ist aber tatsächlich nix brauchbares im Web zu finden, weder über google.de noch über google.com ...
B_Manxi
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jan 2007, 01:52
Hallo Petre ---, Peter -trinke,hossa --""MAKER'S Mark""

nächstes Wochenende ----geht in Ordnung,
man sollte Jürgen informieren,ist bestimmt dabei.
B_Manxi
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2007, 01:54

rappelbums schrieb:
Recht herzlichen Dank! Werde diese Prozedur mal im Hinterkopf behalten und eventuell im Sommer ausprobieren. Hätte schon gerne, wenn alles wieder funkeln würde

Habe grad mal nach Deinem neuen Receiver gegoogelt, hat mich auch interessiert, was das denn nun genau für einer ist. Über den ist aber tatsächlich nix brauchbares im Web zu finden, weder über google.de noch über google.com ...



Hallo , über ask.com findet man was
Hossa
aileena
Gesperrt
#26 erstellt: 21. Jan 2007, 02:01
Wo findet man was?????
aileena
Gesperrt
#27 erstellt: 21. Jan 2007, 02:03

B_Manxi schrieb:
Hallo Petre ---, Peter -trinke,hossa --""MAKER'S Mark""

nächstes Wochenende ----geht in Ordnung,
man sollte Jürgen informieren,ist bestimmt dabei.

Die Frage war generell: am Wochenende???
Nächstes WE klappt nicht, aber übernächstes könnte klappen.
hifibrötchen
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2007, 02:26
Schade ich Wohne wie immer am Arsch der Welt
wattkieker
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2007, 02:28

hifibrötchen schrieb:
Schade ich Wohne wie immer am Arsch der Welt :)


Frag mich doch mal
hifibrötchen
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2007, 02:39

Frag mich doch mal

Wohnst du auch am Arsch der Welt ?
Wo denn ?
Ich sehe gra d in Emden
Dann sind wir fast Nachbarn


[Beitrag von hifibrötchen am 21. Jan 2007, 02:41 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2007, 02:41
Ein Dorf, ungefähr 8 km von Emden, Ostfriesland, entfernt
aileena
Gesperrt
#32 erstellt: 21. Jan 2007, 02:45
Es ist wirklich schade, dass einige so weit auseinanderwohnen. Wäre bestimmt 'ne tolle Mischung für Zusammenkünfte. Vieleicht wird es ja mal was bei Tobias "Tobitson".
Maxihighend
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jan 2007, 15:50
Hallo, Peter,

also wie Du den Kennie wieder hinbekommen hast.... .

Sehr interessant die Ausführung von Rüsselschorf bezüglich des Drehkos!

Schönen Sonntag!
LG
aileena
Gesperrt
#34 erstellt: 21. Jan 2007, 17:57
Ich werde nachher ein Bild vom wieder fertigen Receiver einstellen. Das Gehäuse hebe ich mir für später auf, muss komplett neu furniert werden.
aileena
Gesperrt
#35 erstellt: 21. Jan 2007, 20:29
Die angedrohtn Bilder. Einmal mit beleuchteter Anzeige der Senderstationstasten und einmal als normaler Tuner. man beachte, dass der Pointer nicht an ist, wenn einer der fünf voreingestellten Sender gewählt wird.

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
ratfink
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Jan 2007, 20:37
Sehr schönes Gerät!Da könnt ich auch schwach werden
aileena
Gesperrt
#37 erstellt: 21. Jan 2007, 20:42
Einer schwimmt doch noch in der Bucht, oder?
ratfink
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 21. Jan 2007, 20:43
Ich weiss aber der Platz
wattkieker
Inventar
#39 erstellt: 21. Jan 2007, 20:47
Schön geworden, Peter

Wenn du mit den Bildern so weiter machst, wird die Wand auch noch so berühmt wie ......
andisharp
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 21. Jan 2007, 20:48

aileena schrieb:
Einer schwimmt doch noch in der Bucht, oder? :D


Aber doch bitte nicht von diesem Verkäufer
aileena
Gesperrt
#41 erstellt: 21. Jan 2007, 20:57
Tja, das ist der Haken. Aber der Preis ist ok. Jetzt nachdem ich weiß was alles so drin ist.

Wilfried:
Da komme ich nicht dran. Mir ist auch ein Rätsel wo der die Geräte immer her bekommt. Unglaublich.
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 21. Jan 2007, 21:10
Was habt Ihr denn gegen audio.ex...?

Negative Erfahrungen? Ich kenne den Anbieter noch nicht!
Oder ist das ein Zweitaccount aus Niederzissen?
aileena
Gesperrt
#43 erstellt: 21. Jan 2007, 21:52
Ich habe es jetzt nur auf die Bewertung und die "lückenhaften" Beschreibungen bezogen. Erfahrungen bis dato keine. Aber den Kennie würde ich da kaufen - wenn ich jetzt nicht meinen hätte.
B_Manxi
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jan 2007, 01:11

hifibrötchen schrieb:
Schade ich Wohne wie immer am Arsch der Welt :)



Vollkommen Korrekt
B_Manxi
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jan 2007, 01:20

aileena schrieb:

B_Manxi schrieb:
Hallo Petre ---, Peter -trinke,hossa --""MAKER'S Mark""

nächstes Wochenende ----geht in Ordnung,
man sollte Jürgen informieren,ist bestimmt dabei.

Die Frage war generell: am Wochenende???
Nächstes WE klappt nicht, aber übernächstes könnte klappen.


Hallo Peter ,
das wäre mir auch recht, habe jetzt am WE kleinen Besuch,und wenn ich dann nur in meiner HiFi Gruft bin, gibts Zoff ,mit dem Hausdrachen
Bitte noch mal melden,
vielleicht sollte man der HiFiSemmel , sagen , wenn er will kann er auch kommen,aus der Provinz in die grosse ,weite und schöne hiFi Welt
B_Manxi
Stammgast
#46 erstellt: 23. Jan 2007, 01:21

beldin schrieb:
Was habt Ihr denn gegen audio.ex...?

Negative Erfahrungen? Ich kenne den Anbieter noch nicht!
Oder ist das ein Zweitaccount aus Niederzissen?



?? wer ist audio.ex ?? oder steh ich auf dem W-lan Kabel
Maxihighend
Stammgast
#47 erstellt: 23. Jan 2007, 01:23
....perience, I think

Gelscht
Gelöscht
#48 erstellt: 23. Jan 2007, 01:23
audio.extasa
lakritznase
Inventar
#49 erstellt: 23. Jan 2007, 01:26
http.//www.audio-extasa.eu
asdfghjuiopüä
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 13. Apr 2007, 22:24
Moin Moin

Da meine Frau meinte mal wieder Radio zu hören muß ich meinen
frisch überarbeiteten Revox B 750 verkaufen und habe mir jetzt einen KENWOOD KR-8140 besorgt (hat mir einfach gefallen).
Bei allen meinen anderen HiFi klassikern hatte ich keine probleme mir Untelagen zu besorgen.Bei dem Kenwood sieht es schon schwieriger aus.
Hat jemand aus diesem Forum vieleicht für mich ein Servicemanual und würde mir eine Kopie zukommen lassen?

Vielen Dank im voraus

MfG aus Helsinki

Bernd Woelke
E-Mail:bwoelke@web.de
HisVoice
Inventar
#51 erstellt: 13. Apr 2007, 22:36
Hallo @lijoma Willkommen im Forum

Ahhh ist er endlich verkauft worden http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Unterlagen für das Gerät sind leider mehr als Rar....... Da wird warscheinlich nur Schaltungdienst Lange helfen können (die haben aber "nur" noch Schaltplan und Manual keine BDA ) Kick mich

Glückwunsch zu dem schönen Gerät

Grüße Martin
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD KR-8140
asdfghjuiopüä am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Kenwood Receiver KR 6200
Tommy_Angel am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Kenwood KR-3200 Receiver
FelixKurt am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Kenwood KR 4400 Receiver
mdh am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  37 Beiträge
Kenwood KR Receiver - Typologie
toddrundgren am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  20 Beiträge
Kenwood Receiver KR 9508
Dertomists am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Kenwood KR- Serie (Receiver)
hifitheke am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  24 Beiträge
Kenwood Receiver KR-65
One_Wing_Angel am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Kenwood Receiver KR-810
Holger_42 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
Kenwood Receiver KR - 3130 Restauration
reimerdichter am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen